nun, wo der Typ in der Tat wohl recht hat ist, dass Steam in Zukunft eher Marktanteile verliert als gewinnt, allerdings nur in "theoretischer" Sicht:
Steam hat wohl ohne Frage das größte Stück Kuchen im digitalen Vertrieb, ich schätze so 70 bis 80 %. Daher ist es aber auch sehr wahrscheinlich dass die Mitbeweber wie gamersgate oder direct2drive immer wieder mal 1 bis 2 % "zurückholen können.
Auf der anderen Seite liegt er dann aber letztlich doch falsch mit der Vermutung seine website könne Steam wirklich eine großen Anteil, also z.B. 20 bis 30 % abjagen. Grund: Steamworks und Valve eigene Spiele. Solange Valve jedes Jahr im Durchschnitt ein eigenes Valve Spiel rausbringt wird sich auch Steam insgesamt immer auf einem sehr hohen Marktanteilsniveau bewegen. Die Steambindung der Valve Spiele und mittlerweile auch vieler Drittspiele ist ein Faktor den die anderen Plattformen nie haben werden.