Schlechter als HL1? Bist du sicher, dass wir beide von der neusten Version reden? HL1 hatte noch keine Shader - Sauerbraten hat Bloom, Wasser-Shader usw.
Kleiner Vergleich:
Quake 4: http://www.inewscatcher.com/timages/95dca74187fefba03b06474d7ae8e1dd.jpg
Sauerbraten: http://manual.sidux.com/meta-manual/lib/images-...e/sauerbraten/sauerbraten2.jpg
Also ich find Sauerbraten besser Sicher ist es nicht allzu innovativ, aber es hat ein schnelles Gameplay (was ich sehr mag), und sich stundenlang mit der Rifle zu beschießen macht echt verdammt Spaß
Vor allem die realistische Berechnung der Projektile ist gut - wenn zwei Leute gleichzeitig feuern, legen sie sich gegenseitig um
@motz: Es gibt kein directx3d - du meinst sicherlich Direct3D.
So, genug davon. Ich finde, Valve zeigt auf jeden Fall Rückgrat, erst haben sie den Mac-Support gestartet und jetzt helfen sie bei Portierungen. Es gibt nur wenige andere Firmen (oder gar keine?) die das machen würden.
Zumal Valve auch dazu beiträgt, das OpenGL unter Spielern das Hobby-Image verliert. Ich finde es immer schade, wenn mir jemand über den Weg läuft, der fest davon überzeugt ist, dass OpenGL sich nur als "Spielzeug" eignet und DirectX ja viel besser sei.
Ich hatte Valve mal ne Mail wegen OpenGL/OpenAL unter Windows geschrieben, aber bei der Anzahl an Mails, die die Jungs dort täglich kriegen, erwarte ich keine Anwort
Vielleicht kommts ja mit der nächsten Source Engine?
Noch ein kleiner Tipp: Die Gael-Engine zeigt, was mit OpenGL möglich ist. Dort wird unter anderem Deferred Shading verwendet, die Beleuchtungstechnik, die durch GTA IV bekannt wurde. Ich finde, es sieht recht gut aus: http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=8337
"Projekt W" sieht auch nicht schlecht aus.