Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Zensur in der Art wie sie Elisabeth Baumgartner geschildert hat eher nicht ihren Sinn erfüllt.
Zitat: Wenn etwa ein Zivilist erschossen wird, könnte ein Rotkreuz-Mitarbeiter auftauchen und den Spieler informieren, dass er gegen internationales Recht verstossen hat. |
Eher finde ich, dass ein Spiel, genau wie es in der Filmindustrie üblich ist, durchaus Menschenrechtsverletzungen, die in der realen Welt ja zur genüge vorkommen, zeigen, gleichzeitig aber auch kritisch behandeln sollte.
Ich muss vorher sagen, dass ich selber CoD6 noch nicht gespielt habe, ich stelle meine Schlüsse nur auf Videos und den Aussagen von Freunden auf.
So musste ich bei dieser Flughafenmission sehr an L4D denken, als die Terroristen unwillkürlich in die Menschenmenge geschossen haben. Wenn die Entwickler schon das Thema behandeln wollen, sollten sie es meiner Meinung nach etwas tiefgründiger behandeln.
Vllt. könnte der Spieler ja vor die Wahl gestellt werden:
Entweder einen Zivilisten zu erschießen --> Spiel geht weiter, aber der Protagonist bekommt schwere psychische Schäden
Du schießt nicht --> Tarnung fliegt auf --> Du wirst selber getötet und das Spiel ist vorbei
Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel anhand von CoD, aber ich denke soetwas wäre der richtige Weg um sich kritisch mit so einem Thema auseinanderzusetzen und zum Nachdenken anzuregen.