nee, im aperture mein ich schon die computerstimme, die dich die ganze zeit durch das spiel begleitet und dir (meist) nützliche tips gibt. nur je weiter man im spiel vorankommt, umso mysteriöser wird die stimme. entweder durch so sachen wie, dass die stimme schneller wird und höher pitcht bzw langsamer und tiefer, oder mit so sinnvollen aussagen wie "sorry, der nächste test wird unmöglich sein" oder "wenn die tests zuende sind, werden wir sie... vermissen". es wird halt zunehmends eine bedrohlichere atmosphäre. und da könnte ja vllt der g-man mit zu tun haben.
die turrets in portal sind - wenn ichs richtig mitbekommen habe - in der final version auch nicht ganz still, sondern begrüssen dich, bevor se dich abknallen oder entschuldigen sich beim gegenüber, wenn du nen turret zu nem anderen trägst und dieser den dann abknallt.
das auch dem artwork ist n bisschen verworren, weils ja nur ne moment"aufnahme" ist und zudem der rebell n bisschen weit weg. das die combine allerdings mit noclip tot sind, is auch... merkwürdig.. weil, wieso tot? wodurch? und wo is mossman hingeflohen?
gott, ich brauch die games. flott *kalender anstarr*