Immer mit dem Revolver auf böse Buben schießen, das macht zwar Spaß, es könnte aber auch etwas anspruchsvoller gehen. Das dachte sich wohl der
Fistful of Frags-Schöpfer Angel Oliver, als er 2009 die vorerst finale Version 2.6 des Western-Shooters herausbrachte. Dass er schon ein Jahr danach mit einem kompletten Neuanlauf vor der Tür stehen würde hatte er wohl selbst nicht erwartet. Jedenfalls schuf er sein zweites Projekt,
Dual Reality, in dem der Spieler unter anderem mit speziellen, beweglichen Toren zwischen zwei Dimensionen der Welt wechseln konnte. In den ersten Videoaufnahmen portierte sich der Spieler spontan in eine andere Dimension, während ein Combine-Trupp von einem
gewaltigen Wackelpudding zerquetscht wurde - das hatte man so noch nicht gesehen.
Dual Reality 2010
die grafisch abgespeckte Tech-Demo
Obwohl schon damals die Rufe nach einem öffentlichen Release gellten, konnte sich Oliver auch nach einem Gameplay-Video, das eine scheinbar spielbare Mod zeigte, nicht zu einer Veröffentlichung durchringen. Das Projekt wurde erst mal vergraben und die Arbeiten an Fistful of Frags gingen weiter. Der Entwickler wusste wohl selbst noch nicht, wie er aus den experimentellen Features ein Gameplay stricken wollte. Nach einer langen Ruhephase kam dann Vorgestern eine erste Meldung, die eine Tech-Demo ankündigte. Seit heute steht das etwa 100 Megabyte große Paket zum Download bereit, zurzeit noch über einen temporären Server. Also auf ins "Duoversum"!
Gestaltet ist diese kleine Demo-Version eher zweckmäßig. Sie soll das Kernkonzept des späteren Spiels verdeutlichen und im Gegensatz zu den internen Versionen, die wir auch schon in Videos betrachten konnten, ein halbwegs strukturiertes Gameplay bieten, die primären Ziele, die sich Oliver nach eigenen Angaben mit der Entwicklung setzte. Im Vorfeld habe es ganze vier verschiedene Versionszweige gegeben, die der experimentierfreudige Modder auf ihre Machbarkeit hin getestet hatte.