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Entwickler Gabe Newell über personalisierte Preise
17.05.2011 | 07:09 Uhr | von Trineas
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15.422 Hits
43 Kommentare 1 viewing
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Wenn Gabe Newell ein Interview gibt, beantwortet er selten Detailfragen zu seinen Spielen, sondern nutzt die Gelegenheit gerne um über die Branche als Ganzes und deren Entwicklung in der Zukunft zu philosophieren. Derartige Aussagen sind aber oft nicht kompatibel mit Teilen der Spielepresse, die aus jedem Gedankenexperiment gleich eine de facto Ankündigung mit reißerischer Aufmachung macht. So geschehen erst vor kurzem, als sein Nachdenken über die Weiterentwicklung von Singleplayer-Titeln zu Schlagzeilen wie "Valve macht nur noch Multiplayergames" geführt hat.
Nun ist es wieder einmal soweit, sein Interview mit Develop enthält eine Aussage, die, aus dem Kontext gerissen, wieder einmal für Aufregung sorgen kann und auch bereits tut. So meint der Valve-Chef, dass Spieler, die sich in Team Fortress 2 positiv verhalten haben, Dota 2 umsonst kriegen sollten und ein Idiot, der allen auf die Nerven geht den vollen Preis zahlen sollte plus einhundert Dollar extra, wenn er Voice-Chat nutzen will. Mit diesem Satz hat Newell allerdings nicht das Bezahlsystem von Dota 2 enthüllt, sondern versucht seine Überlegungen in ein Beispiel zu gießen.
Tatsächlich ging es ihm darum, dass in Multiplayerspielen nicht mehr nur die Entwickler dafür verantwortlich sind, wie das Spielerlebnis eines jeden einzelnen aussieht, sondern auch die Mitspieler. Da kann das Game noch so großartige Spielmechaniken haben und perfekt ausbalanciert sein, wenn man mit einem Haufen Egoisten spielt, wird man trotzdem nicht auf seine Kosten kommen. Hingegen würden Leute, die sich positiv verhalten, zu einem besseren Spielerlebnis führen und damit den Wert des Spiels steigern, weshalb man diese laut Newell auch irgendwie belohnen sollte.
Es handelt sich dabei also, wie eingangs erwähnt, um ein reines Gedankenexperiment. Es gibt weder konkrete Pläne noch irgendeine Möglichkeit das zur Zeit überhaupt umzusetzen. Für den Valve-Gründer ist es aber etwas, was man, in welcher konkreten Form auch immer, anstreben sollte und Teil seiner Philosophie, die Community stärker zu integrieren. Natürlich kann es trotzdem nicht schaden, sich in Team Fortress 2 ordentlich zu verhalten.
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Auch wenn das nur erstmal ein Gedankenexperiment von Gabe Newell ist, glaube ich nicht, dass das auf hohe Resonanz stoßen wird - für die Zukunft gesehen! Aber warten wir's ab!
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17.05.2011, 07:27 Uhr |
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Klingst logisch aber wie soll man denn "gute" von "schlechten" spielern unterscheiden !?
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17.05.2011, 07:34 Uhr |
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hihi 
@chrystal: Bewertungen? Rankings? Serverzeiten? Banlog?
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17.05.2011, 07:35 Uhr |
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Zitat: Original von hannes10001 hihi 
@chrystal: Bewertungen? Rankings? Serverzeiten? Banlog?
| Bewertungen: Können auch hater schreiben ..
Rankings: Auch spasten können gut spielen..
Serverzeiten: Farmer
Bannlog: joar is aber auch nich das wahre
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17.05.2011, 07:41 Uhr |
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Solange als Civilian rumlaufen nicht als negativ bewertet wird klingt das ganz gut.
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17.05.2011, 08:00 Uhr |
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Zitat: Original von Crystal Zitat: Original von hannes10001 hihi 
@chrystal: Bewertungen? Rankings? Serverzeiten? Banlog?
| Bewertungen: Können auch hater schreiben ..
Rankings: Auch spasten können gut spielen..
Serverzeiten: Farmer
Bannlog: joar is aber auch nich das wahre
| Natürlich können die auch hater abgeben, aber man brauch schon ne Menge und es könnte eben etwas von allem sein, und wenn ein Spast gut spielt kann man ihn doch muten 
Das warn nen paar Sachen die mir auf Anhieb eingefallen sind, ich denke wenn sich ein paar Valveleute mal ransetzten werden die ein adäquates System finden.
Zitat: Original von idiotenkordel Solange als Civilian rumlaufen nicht als negativ bewertet wird klingt das ganz gut.
| Sollte es aber...
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17.05.2011, 08:22 Uhr |
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Ich finds prima, dass sie über sowas nachdenken. Bei TF2 fallen mir spontan keine Beispiele ein statt dessen aber eines für L4D2:
Vielleicht wäre ein Steam weites Punktesystem nicht schlecht. Jeder bekommt 100 Punkte. Für jeden Ragequit den man macht wird ein Punkt abgezogen. Für jedes abgeschlossene Spiel wird ein Punkt gegeben.
Dann könnte man einfach in den Lobbys und für die Server einen Filter einstellen z.B. nur Leute mit mehr als 90 Punkten zulassen.
Dadurch währen die ganzen Rager unter sich und kämen nicht mehr auf normale Server rauf.
Das soll nur ein Beispiel sein, aber ich denke, da ist sehr viel möglich.
PS: Was denn Spaß auch oft zunichte macht, sind diese nervigen Votes. Sowas sollte meiner Meinung nach auch eingeschränkt werden. Manche nutzen dass im größten Trouble um sich einen Vorteil durch die Verwirrung die durch einen Vote entsteht zu Nutze zu machen oder um Spieler zu kicken damit Freunde rein können.
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17.05.2011, 08:34 Uhr |
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was sich zurzeit in punktebelohnungen zum Beispiel fürs heilen von teammates widerspiegelt, will newell eben ausbauen. und noch präsenter machen. das ist doch gut!
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17.05.2011, 08:42 Uhr |
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Ein bisschen wie das punktesystem in Bad Company 2 ?
Aber da ist TF2 nicht drauf ausgelegt.
Das wäre ein ganz anderes spielgefühl.
Aber bei Dota is das machbar.
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17.05.2011, 08:49 Uhr |
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17.05.2011, 09:00 Uhr |
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17.05.2011, 09:06 Uhr |
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Zitat: Original von Cargetter @dj-corny
ironie
| Ähm, was? Nee, genau das, was in den EIngangssätzen gesagt wurde, passiert auf WinFuture gerade. Da wird dieses Gedankenexperiment als Faktum hingelegt, was später kommen wird.
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17.05.2011, 09:08 Uhr |
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wieso tf2? Bei l4d wäre sowas eher nötig. Ein honk im team und schon ist das ganze spiel hinnüber.
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17.05.2011, 09:10 Uhr |
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Zitat: Original von idiotenkordel Solange als Civilian rumlaufen nicht als negativ bewertet wird klingt das ganz gut.
| in hunted muss man als civilian rumlaufen ?
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17.05.2011, 09:26 Uhr |
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@corny
Ich finde keine worte für diesen fail ..
Argg
"Christian Kahle" kommt in meine Fail liste
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17.05.2011, 09:39 Uhr |
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dan wird die css community sich nie mehr ein spiel über steam kaufen können^^
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17.05.2011, 10:26 Uhr |
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Zitat: Original von dj-corny Zitat: Original von Cargetter @dj-corny
ironie
| Ähm, was? Nee, genau das, was in den EIngangssätzen gesagt wurde, passiert auf WinFuture gerade. Da wird dieses Gedankenexperiment als Faktum hingelegt, was später kommen wird.
| deshalb sagte ich ja ironie
oder
wenn man vom teufel redet...... 
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17.05.2011, 10:50 Uhr |
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Da hat der alte gabe total Recht: TF2 ist für viele nicht wegen den Updates schlecht geworden, sondern ganz alleine durch die Community, deren Qualität sehr nach unten geht...
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17.05.2011, 11:37 Uhr |
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Die Idee ansich ist schonmal gut, aber die Umsetzung... darauf bin ich gespannt. Man sollte aufjedenfall keinen diskriminieren etc, aber Belohnung für "brave" Spieler fänd ich nicht schlecht.
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17.05.2011, 11:50 Uhr |
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Zitat: Abschied In Schande
Sorgen sie dafür, dass ein dominierter Spieler den Server verlässt.
| Hmm, Mist, dann hätte ich dieses Achievement wohl doch nicht erreichen sollten.
Zitat: Original von pepper00 Da hat der alte gabe total Recht: TF2 ist für viele nicht wegen den Updates schlecht geworden, sondern ganz alleine durch die Community, deren Qualität sehr nach unten geht...
| Aha, das macht sich daran bemerkbar, dass...
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17.05.2011, 11:53 Uhr |
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