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Portal 2 Map-Editor veröffentlicht
13.05.2011 | 06:03 Uhr | von Trineas
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22.893 Hits
36 Kommentare 1 viewing
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Ab sofort stehen einige Entwicklungsprogramme für Portal 2 im Tools-Tab von Steam zum Download bereit. Im Zentrum davon steht sicherlich der Map-Editor, mit dem sich neue Level für den Singleplayer- und Coop-Modus erstellen lassen. Vorerst befinden sich die Programme noch im Beta-Status, Nutzer müssen also damit rechnen, dass es noch zu Problemen kommen kann. Wer bereits für ein Source-Engine-Spiel gemappt hat, wird sich leicht zurecht finden, zum Einsatz kommt einmal mehr der Hammer-Editor, der auch von Valve selbst genutzt wurde.
Entsprechend ist unser Mapping-Tutorial für alle Anfänger weiterhin gültig und empfehlenswert. Darüber hinaus sind auch einige Beispielsmaps aus der Einzel- und Mehrspielerkampagne von Portal 2 verfügbar, um sich ansehen zu können wie Valve die Level designt. Neben Hammer sind auch aktualisierte Versionen des Model Viewers und Faceposers enthalten.
Update:
Nachdem es bei Nutzern mit dem Betriebssystems Windows XP zu Problemen beim Start des Level-Editors gekommen ist, hat Valve nun einen Patch veröffentlicht der diese ausmerzen soll.
Genre: |
First Person-Action |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
20. April 2011 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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Wie kann Valve mit dem Hammer Editor arbeiten wenn er bei vielen leuten so oft abstürzt ?
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11.05.2011, 05:31 Uhr |
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11.05.2011, 05:43 Uhr |
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ähm, so schnell war noch kein Editor für ein Valve Spiel bereit? Mir kanns nur recht sein.
Allerdings muss ich den Hammer Editor mittlerweile auch als nicht mehr Zeitgemäss bemängeln.
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11.05.2011, 05:57 Uhr |
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Endlich wieder Kreative und Knifflige Maps Zoggen yay
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11.05.2011, 06:23 Uhr |
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Wow, das kam überraschend. Kommt mir aber auch entgegen, dann kann ich meine Pläne ja schon in Kürze umsetzen.
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11.05.2011, 06:37 Uhr |
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Zitat: Original von Jetiman Wie kann Valve mit dem Hammer Editor arbeiten wenn er bei vielen leuten so oft abstürzt ?
| Lol... Ich glaube, die nutzen andere Versionen um Ihre Maps zu basteln.
Bin schon gespannt, ob hier bald über Mappacks für dieses "perfekte" Spiel berichtet wird. Mal sehen was der Community so alles einfällt...
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11.05.2011, 07:16 Uhr |
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Für eventuelle Coop-Maps fällt mir aber grad was auf: Braucht Portal 2 dafür nicht noch ein Update? Sonst kommt man doch gar nicht richtig auf die Server mit den Custom-Maps. (Bzw. werden die Maps wieder automatisch heruntergeladen, wenn man sie noch nicht installiert haben sollte oder läuft's auf dasselbe hinaus wie bei L4D?)
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11.05.2011, 07:20 Uhr |
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Ein Bonus-Maps Menü im Spiel (wie in Portal 1) wäre auch nicht schlecht. Sonst muss man die Maps immer so umständlich über die Console laden, was gerade für Nicht-Profis eine Erleichterung wäre.
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11.05.2011, 07:38 Uhr |
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Zitat: Original von filL Für eventuelle Coop-Maps fällt mir aber grad was auf: Braucht Portal 2 dafür nicht noch ein Update? Sonst kommt man doch gar nicht richtig auf die Server mit den Custom-Maps. (Bzw. werden die Maps wieder automatisch heruntergeladen, wenn man sie noch nicht installiert haben sollte oder läuft's auf dasselbe hinaus wie bei L4D?)
| Wird vermutlich noch ein Update kommen und wird vermutlich auch ablaufen wie bei L4D, L4D2 und Alien Swarm (besonders, wenn die neuen Maps aus mehreren Teilen besteht, macht das mehr Sinn als jede einzelne Map für sich zu laden - besonders, wenn nacher vllt ne Menge Extra-Kram dabei ist).
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11.05.2011, 08:52 Uhr |
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Ich finde, es sollte einen einfacheren Mapeditor geben, der auch für Consumer geeignet ist, wo man einfach vorgefertigte Bauteile zusammenbastelt. (vergleichbar mit dem für Tony Hawk's Pro Skater 2)
Der könnte dann direkt ins Spiel integriert sein und die Maps könnten direkt hochgeladen werden, und direkt jedem Spieler zugänglich, nach dem System, dass bei einer Runde "Custom Coop" nach dem Zufallsprinzip Custom-maps geladen werden.
Von mir aus noch mit Bewertungssystem, wenn man die Map geschafft hat, so dass hoch bewertete Maps evtl. bevorzugt werden. Und es müsste sichergestellt werden, dass sie auch wirklich lösbar sind.
Das würde den Portal 2 Coop Modus dann praktisch unendlich lang machen, so dass man auch nach Jahren noch mal ne Runde spielen kann und trotzdem vor eine neue Herausforderung gestellt wird.
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11.05.2011, 08:59 Uhr |
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Zitat: Original von Tool8 Ich finde, es sollte einen einfacheren Mapeditor geben, der auch für Consumer geeignet ist, wo man einfach vorgefertigte Bauteile zusammenbastelt. (vergleichbar mit dem für Tony Hawk's Pro Skater 2)
Der könnte dann direkt ins Spiel integriert sein und die Maps könnten direkt hochgeladen werden, und direkt jedem Spieler zugänglich, nach dem System, dass bei einer Runde "Custom Coop" nach dem Zufallsprinzip Custom-maps geladen werden.
Von mir aus noch mit Bewertungssystem, wenn man die Map geschafft hat, so dass hoch bewertete Maps evtl. bevorzugt werden. Und es müsste sichergestellt werden, dass sie auch wirklich lösbar sind.
Das würde den Portal 2 Coop Modus dann praktisch unendlich lang machen, so dass man auch nach Jahren noch mal ne Runde spielen kann und trotzdem vor eine neue Herausforderung gestellt wird.
| jedoch würde es bestimmt auch jahre dauern bis ein kleines team (mehr wird für portal 2 nich mehr eingesetzt) einen solchen map editor gebaut hat
und wer soll dan noch alle maps testen ob sie auch lösbar sind?
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11.05.2011, 09:08 Uhr |
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Zitat: Original von Miphois ähm, so schnell war noch kein Editor für ein Valve Spiel bereit?
| Falls du mich meintest, das "hey das ging ja schnell" war erst gemeint.
Zitat: Original von --JoKeR-- und wer soll dan noch alle maps testen ob sie auch lösbar sind?
| Das könnte man ja so ähnlich regeln wie bei Steam, dass man auf Wunsch "Betatester" wird und Maps spielen und beurteilen kann, bevor die Lösbarkeit von einer Mindestanzahl an Leuten bestätigt wurde.
Bei X-Moto funktioniert das übrigens alles ganz gut, da gibts pro Tag mehrere neue Maps zum Download, die auch Bewertungen haben etc., sowie jeweils den Weltrekord inkl. Replay-Funktion.
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11.05.2011, 09:20 Uhr |
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Wollte es grade starten aber wenn ich doppelklick auf "Portal 2 Authoring Tools - Beta" mache, öffnet sich das Steamfenster dass das Spiel gestartet wird, schliesst sich nach ner Sekunde und dann passiert nix mehr.
Es steht auch für eine Sekunde dass ich "Im Spiel" bin. Geht aber nach 1 Sekunde auf blau.
Weiss da jemand hilfe?
Bisher ist sowas nie passiert, weder bei Source SDK noch beim AS Editor oder irgendwelchen Spielen.
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11.05.2011, 10:27 Uhr |
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Zitat: Original von hokis Wollte es grade starten aber wenn ich doppelklick auf "Portal 2 Authoring Tools - Beta" mache, öffnet sich das Steamfenster dass das Spiel gestartet wird, schliesst sich nach ner Sekunde und dann passiert nix mehr.
Es steht auch für eine Sekunde dass ich "Im Spiel" bin. Geht aber nach 1 Sekunde auf blau.
Weiss da jemand hilfe?
Bisher ist sowas nie passiert, weder bei Source SDK noch beim AS Editor oder irgendwelchen Spielen.
| hab das gleiche Problem, hab gelesen das es an XP liegt
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11.05.2011, 10:40 Uhr |
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Soll das heissen dass ich mir jetzt ein neues Windows kaufen muss?
Das wäre echt... mies.
Hoffe das wird noch gefixt^^
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11.05.2011, 10:58 Uhr |
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Geil! Dumm nur das ich im Moment fast gar keine Zeit habe...
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11.05.2011, 11:41 Uhr |
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Zitat: Original von Tool8 Ich finde, es sollte einen einfacheren Mapeditor geben, der auch für Consumer geeignet ist, wo man einfach vorgefertigte Bauteile zusammenbastelt. (vergleichbar mit dem für Tony Hawk's Pro Skater 2)
| Das Problem bei so einem Mapeditor wäre aber wohl, wie du schon sagtest, dass auch Consumer Maps basteln könnten. Dadurch würde man mit sehr schlechten Maps zugeschwemmt. Dadurch, dass man sich nicht länger mit so einem Editor auseinandersetzen müsste, wären die meisten Maps auch viel weniger Professionell. Solche Tools wie der Hammer sind ja auch deswegen so kompliziert, da man sehr komplexe Maps bauen kann.
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11.05.2011, 11:56 Uhr |
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Der Hammer-Editor ist noch was für echte Kerle! 
Sowas, wie Sandbox, wo man einfach nur noch Objekte platziert, ist in meinen Augen einfach nur lame...
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11.05.2011, 12:45 Uhr |
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im blog selber wird das update ausdrücklich als BETA angegeben. nichts destotrotz ist jedoch generell Source und auch seine tools leider völlig veraltet. ich frag mich inwiefern valve sie für dota2 aufboren wird.
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11.05.2011, 17:07 Uhr |
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Zitat: Original von CarnifexX nichts destotrotz ist jedoch generell Source[...]veraltet
| Die Engine als solches ist nicht veraltet (Valve verbessert sie schließlich fortlaufend), sondern die verwendeten Techniken haben halt ihre Einschränkungen und Limits.
Das könnte sich aber bald ändern:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6631
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7085
Zitat: Original von CarnifexX und auch seine tools leider völlig veraltet.
| Hat Valve sogar selbst zugegeben, deshalb arbeiten sie ja an neuen Tools, wie Gabe Newell erst kürzlich erwähnte.
Ich persönlich finde aber, dass gerade darin die Herausforderung für Mapper und Modder besteht mit Limits und Einschränkungen fertig zu werden und beeindruckende Werke zu zaubern (bestes Beispiel: Dear Esther).
Zitat: Original von CarnifexX ich frag mich inwiefern valve sie für dota2 aufboren wird.
| Verbesserte Beleuchtung und die Implementierung einer vollen "Cloth Simulation" wurden bereits angekündigt.
Auch das BSP-Format dürfte ein Upgrade erhalten, da für DOTA 2 schließlich weitaus größere Maps benötigt werden.
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11.05.2011, 18:37 Uhr |
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