|
›› Willkommen! ›› 103.190.664 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 30 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
 |
Portal 2 Entstanden in einem Innovationswettbewerb
27.04.2011 | 22:10 Uhr | von mrqs
|
10.136 Hits
30 Kommentare 1 viewing
|
 |
Wie bereits angekündigt wurde, möchten wir in einigen News die interessantesten Punkte aus der Enstehungsgeschichte von Portal 2 zusammenfassen. Der Journalist Geoff Keighley hat in den vergangenen drei Jahren bei Valve miterlebt und dokumentiert, wie die Enwicklung des Spiels voran ging und seine Dokumentation in der letzten Woche für das iPad veröffentlicht. Dieser Teil soll die Anfänge der Entwicklung von Portal 2 etwas genauer betrachten.
Nachdem im Jahr 2005 Valve auf das Studentenprojekt 'Narbacular Drop' aufmerksam geworden war und die verantwortlichen Studenten als Entwickler engagierte, sollte Portal als kleines Beiwerk zur Orangebox verkauft werden. Eigentlich lag der Fokus auf der zweiten Episode des Abenteuers von Gordon Freeman und dem vielfach erwartetem Team Fortress 2, es kam jedoch ganz anders. Portal wurde schnell zum Superhit des Jahres 2007 und konnte über 30 'Spiel des Jahres'-Titel gewinnen. Nach diesem Erfolg war bei Valve klar, dass es einen Nachfolger geben sollte, man hatte jedoch keine Vorstellung, wie dieser Aussehen könnte.
Gabe Newell, Gründer von Valve, entschied zum Ende des Jahres 2007, die produktive Arbeit bei Valve zu pausieren und einen Innovationswettbewerb zu starten. Alle Mitarbeiter konnten sich selbst in Teams organisieren und an Ideen tüfteln. Nach ca. drei Monaten wurden alle Ideen gesammelt und der Belegschaft vorgestellt. Vieles waren technische Verbesserungen im Bereich der Source Engine, es gab aber auch diverse Projekte mit spielerischem Inhalt. Besondere Aufmerksamkeit kam den Projekten "Two Robots, one Wrench" und "F-STOP" zu. Ersteres war eine kleine Demonstration, wo der Spieler in einem Level Gegenstände bewegte, und zwei Roboter auf diese 'Events' dynamisch reagierten und sich unterhielten. Ziel der Arbeit war es, eine neue Möglichkeit der KI-Interaktion zu schaffen, ohne auf gescriptete Sequenzen zurückgreifen zu müssen. Das zweite Projekt mit dem Titel "F-STOP" zeigte viele Elemente aus Portal, allerdings in den Zeitraum der 1950er versetzt. Insgesamt war es ein Entwurf, komplexe Rätsel ohne Portale zu lösen, da die Handlung vor Portal und der Erfindung der Portalwaffe liegen sollte.
Nach der Präsentation der verschiedenen Arbeiten war für viele Klar, dass "F-STOP" das neue Portal 2 werden würde. Die Idee war so überzeugend, dass man sich entschied, das Projekt zu erweitern. Insgesamt acht Monate wurden fortan entwickelt, und es gab bereits viele fertige Abschnitte. Man entschied sich, Mitarbeiter und Verwandte als Spieletester einzusetzen und die Reaktionen zu beobachten. Bereits kurz nach Beginn der Tests wurde deutlich, dass viele vergeblich nach der Portalwaffe suchten und sehr unzufrieden waren. Das Urteil war also schnell gefallen - das Spiel war gut, aber bei Weitem kein Portal 2. Getroffen von der Erkenntnis, viel Arbeit in die verkehrte Richtung investiert zu haben, versuchte man nun, die Portalwaffe zurück ins Spiel zu holen. Man entschied sich dazu, sowohl die Portalwaffe als auch einige der in "F-STOP" enthaltenen Spielelemente in Portal 2 zu integrieren und korrigierte entsprechend die folgende Entwicklung.
Was haltet ihr vom Ansatz, Portal ohne Portale zu spielen? Ihr könnt eure Meinung in unserer Umfrage mitteilen.
Umfrage:
Würdet ihr Portal ohne Portalwaffe und Portale spielen?
Natürlich, das wird schon funktionieren! |
|
119 |
|
15 % |
Ich bin eher skeptisch |
|
223 |
|
28 % |
Nein, dann ist es kein richtiges Portal |
|
455 |
|
57 % |
|
Insgesamt: |
797 |
Stimmen |
100 % |
Genre: |
First Person-Action |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
20. April 2011 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
LOL ... alleine der name PORTAL sagt doch wohl aus das es Portale und sonstiges Gedöns geben muss/sollte ... allerdings ist die idee nicht schlecht ... anderer Name und es könnte was werden xD 
|
|
27.04.2011, 22:15 Uhr |
|
|
Also ohne Portalwaffe wär das nicht wirklich Portal 2 bzw. ein Portal Nachfolger gewesen. Meine Meinung.
|
|
27.04.2011, 22:17 Uhr |
|
|
Ich denke, dass Problem sieht man sehr gut an den ersten Leveln von Portal 1 und 2. Man fühlt sich ohne die Waffe sehr hilflos und von jemand anderem von A nach B gezogen. Man hat keine Möglichkeit zu entscheiden was man tun will sondern ist darauf angewiesen, dass das Spiel einem sagt, was man tun muss.
|
|
27.04.2011, 22:30 Uhr |
|
|
Sie hätten ja ein Spiel ohne die Portalgun machen können.
Aber dann hätten sie es nicht Portal 2 nennen dürfen.
|
|
27.04.2011, 22:33 Uhr |
|
|
Die Idee von dem spiel ist genial, aner damit anzufangen, dass es in einer Einrichtung spielt, die mit Black Mesa konkurriert und dann es nicht tiefgründug und teils witzig rüber zu bringen ist meiner Meinung nach verschwendetes Potential! GlaDOS ist nunmal wie sie ist, und das finde ich sehr gut, so wie Wheatley! Sehr gelungene Figuren!
Wenn man aber mit Black Mesa anfängt im ersten Teil, und das auch noch SOOO überraschend, dann wäre es nur zu genial das fortzusetzen!
|
|
27.04.2011, 22:41 Uhr |
|
|
Hätte man ja als Rückblenden einbauen können 
|
|
27.04.2011, 22:48 Uhr |
|
|
Portal ohne Portale ist einfach nur irgendein Puzzlegame.
|
|
27.04.2011, 23:01 Uhr |
|
|
Also wenn ab und zu einem die Portalgun weggenommen worden wäre und man durch die Labors rumläuft wo man eh keine Gun braucht, wäre das schon ne willkommene Abwechslung. Oder wenn man diese Rucksackportalgun tragen müsste, fänd ich recht toll. Aber so ists auch ganz gut gelungen. Komplett ohne die Gun, wäre das dämlichste was man tun könnte. Vor allem als Fullpreistittel.
|
|
27.04.2011, 23:42 Uhr |
|
|
Diese frühe Version wäre sicher interessant mal zu spielen oder wenigstens zu sehen.
|
|
27.04.2011, 23:48 Uhr |
|
|
Zitat: Original von hokis Vor allem als Fullpreistittel.
| Aua.
|
|
27.04.2011, 23:54 Uhr |
|
|
Portal ohne Portalgun? Das wäre ja dann nicht Portal 2 geschweige denn Portal 1, das wäre eher Portal -1
|
|
28.04.2011, 00:37 Uhr |
|
|
Zitat: Original von qu4d Zitat: Original von hokis Vor allem als Fullpreistittel.
| Aua.
| indeed
Portal ohne portal? das hätte eventuel funktioniert, aber bestimmt nicht als Nachfolger von portal 1
|
|
28.04.2011, 00:38 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Moex Zitat: Original von qu4d Zitat: Original von hokis Vor allem als Fullpreistittel.
| Aua.
| indeed
sorry, aber es ist schwer nicht mehr ohne portale zu denken
Portal ohne portal? das hätte eventuel funktioniert, aber bestimmt nicht als Nachfolger von portal 1
|
|
|
28.04.2011, 00:59 Uhr |
|
|
Ein weiteres Puzzlegame von Valve ohne Portale? Gerne! Aber Portal ohne Portale? Neeeeeeee
|
|
28.04.2011, 02:55 Uhr |
|
|
Von mir aus dürfen die das gerne noch machen, denn die Gels & Faith plates haben Potential ohne Ende auch ohne Portale. Nur als direkter Nachfolger wäre es blöd.. quasi ein puzzler im Portal Universum (mit Cave Johnson Sprüchen ohne Ende) aber vielleicht unter dem Namen Aperture Science, nicht "Portal"....
|
|
28.04.2011, 07:01 Uhr |
|
|
Ich hab im Verlauf des letzten Jahres ein 2D-Spiel programmiert, das war quasi wie Portal nur ohne Portalgun. Inklusive Koop-Modus. Und Weighted Storage Cubes. Und lustigerweise kommen sogar Kartoffeln drin vor, die gehörten zu den ersten Spielelementen. Gilt das schon als Spam, wenn ich hier ein Video verlinke? 
|
|
28.04.2011, 07:15 Uhr |
|
|
Schicks doch an Valve, vielleicht nehmen die es ja... 
Portal ohne Portalkanone kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
|
|
28.04.2011, 07:51 Uhr |
|
|
Portal ohne die Portalgun? Ja ne, danke, aber das wäre nicht "richtig"...
|
|
28.04.2011, 08:14 Uhr |
|
|
naja - hätte das spiel keine Portale gehabt - wäre sicher ein anderer Name dafür gewählt worden. Aber natürlich funktioniert ein Ego-Shooter ohne Waffen , und genauso ohne Portal Gun. Siehe zum Bsp. Dear Esther oder auch der Trailer zu Super 8 ...
|
|
28.04.2011, 09:12 Uhr |
|
|
VALVe hätte diesen unfertigen Titel für jeden Spielbar machen sollen der Portal 1&2 besitzt.
Sozusagen als kleines Extra.
|
|
28.04.2011, 11:04 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|