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Portal 2 Valve zu Schwierigkeitsgrad & Ninja-Moves
14.03.2011 | 00:06 Uhr | von Trineas
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13.968 Hits
43 Kommentare 1 viewing
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Auf der soeben zu Ende gegangenen PAX-Spielemesse in Boston hat Valve nicht nur einen weiteren der neuen Charaktere vorgestellt, zahlreiche Spielejournalisten hatten auch die Gelegenheit für Interviews mit den Entwicklern. Ein Redakteur der Website Joystiq.com war einer von ihnen und er konzentrierte sich bei seinen Fragen an Erik Wolpaw vor allem auf das Thema Schwierigkeitsgrad. Die wichtigsten Informationen haben wir für euch auf Deutsch zusammengefasst:
- Durch die Steam-Statistiken habe man gesehen, dass von den Spielern, die Portal nicht beendet haben, fast alle bei den ein oder zwei Levels aufgegeben haben, die am schwersten zu meistern waren.
- Das beste Gefühl bei Portal ist der "Aha-Effekt", wenn man herausgefunden hat wie das Puzzle funktioniert. Wenn man dann aber 20 Minuten lang an der Bedienung scheitert, um die bereits bekannte Lösung umzusetzen, sei das frustrierend.
- Valve hat deshalb die Rätsel in Portal 2 so gestaltet, dass die Durchführung nicht zu "ninjahaft" ausfällt. Stattdessen habe man die Puzzles so ausgelegt, dass das Kapieren im Vordergrund steht.
- Die gezeigten Videos mit den "Ninja-Moves" wurden nur aus Unterhaltungsgründen gemacht. Jemandem zuzusehen wie er über die Lösung nachdenkt, würde keinen guten Trailer ergeben. Die Schattenseite ist allerdings, dass manche Leute glauben, dass das Spiel schwerer sei als es eigentlich ist.
- Tatsächlich würde man die Spieler langsam, wie auch schon im Vorgänger, an die komplexeren Levels heranführen. Das würde man laut Wolpaw sogar besser machen als in Portal 1.
- Besonders freuen sich die Entwickler auf Speedrun-Videos aus dem Coop-Modus, dabei müssten die beiden Spieler "fast schon miteinander einen Tanz hinlegen".
- Spezielle Challenge-Rooms wird es beim Release nicht geben, allerdings plant Valve bereits zukünftige DLC.
In dem Gespräch bestätigt Erik Wolpaw erneut, dass es keine Unterstützung für Playstation Move geben wird. Portal 2 war schon lange in Entwicklung als es vorgestellt wurde. "Wenn wir ein Move-Spiel machen, dann machen wir das von Anfang, damit wir sicher sein können, dass es auch wirklich die Vorzüge von Move nutzt. Du weißt schon, es richtig machen." Am PC wird das Spiel den Hydra-Controller unterstützen, dabei hätten die Entwickler von Hersteller Razer selbst einen Großteil der Implementation übernommen, das war nicht Teil des Kerndesigns von Portal 2.
Genre: |
First Person-Action |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
20. April 2011 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
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es ist halb 5 morgens.
ich will mehr portal 2 news

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14.03.2011, 03:28 Uhr |
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Zitat: Spezielle Challenge-Rooms wird es beim Release nicht geben, allerdings plant Valve bereits zukünftige DLC.
| Keine Challenges? Oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden?
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14.03.2011, 03:50 Uhr |
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@CreatorX Beim Release nicht wird aber nach Release in form von DLCs folgen
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14.03.2011, 06:19 Uhr |
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Also doch richtig verstanden. Naja, ist ja erstmal eh nicht wichtig, da man ja dann sowieso mit SP und Coop beschäftigt ist und außerdem ist mir vorhin entfallen, dass DLC´s bei Valve eh kostenlos sind . Scheint mir aber so, als ob man die einfach bis zum Release nicht mehr ins Spiel bekommen hat. Egal, wie gesagt, Hauptsache die kommen überhaupt.
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14.03.2011, 06:41 Uhr |
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Hoffentlich wird der Schwierigkeitsgrad für Anfänger zu meistern sein,
und hoffentlich wird es viele DLC's geben,versteht sich!
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14.03.2011, 07:02 Uhr |
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Portal fand ich von der Schwierigkeit ganau richtig. Wers n bisl knackiger haben wollte konnte sich ja an der Prelude-mod bedienen. bzw. alle anderen tollen custom maps.
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14.03.2011, 08:11 Uhr |
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Das ist doch mal gutes Rätseldesign. Ich hasse es bei Spielen, wenn die Lösung an sich klar ist, man aber perfektes Timing braucht, damit's klappt.
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14.03.2011, 08:40 Uhr |
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oh ja, coop-speedruns werden richtig interessant
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14.03.2011, 09:37 Uhr |
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jaaa , valve plant dlc´s .... und zwar die Maps von Portal1 werden portiert 
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14.03.2011, 09:45 Uhr |
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Mit anderen Worten: Konsolitis.
Wäre auch zu schön gewesen.
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14.03.2011, 10:14 Uhr |
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Zitat: Original von Elbart Mit anderen Worten: Konsolitis.
Wäre auch zu schön gewesen.
| Sehe ich nicht so. Ich habe Portal nur am PC mit Maus und Tastatur gespielt und fand das Verhältnis zwischen Schwierigkeit bei der Lösungsfindung und Schwierigkeit bei der Durchführung immer schon sehr unausgewogen. Selbst bei den letzten Levels konnte man in nur wenigen Sekunden die Lösung herausfinden, wenn das jetzt komplexer wird, freut es mich jedenfalls sehr. Entsprechend konnte ich auch mit der Prelude-Mod nichts anfangen, da es dort noch viel extremer war.
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14.03.2011, 10:22 Uhr |
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Woah! Ich freu mich soo sehr auf Portal 2!! xD
Der Release fällt genau auf meinen Geb xD ich freu mich mehr auf Portal 
Und dann kommen auch noch DLC's ich glaub ich spinn *.*
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14.03.2011, 11:49 Uhr |
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"fast schon miteinander einen Tanz hinlegen"
Wir platzen vor Freude 
und DLC's hört sich auch interesant an =)
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14.03.2011, 11:49 Uhr |
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"Wenn man dann aber 20 Minuten lang an der Bedienung scheitert, um die bereits bekannte Lösung umzusetzen, sei das frustrierend."
Das hat mich auch extrem an Prelude gestört. Es gab so ein paar Stellen, die ich einfach 50 mal machen musste bis es dann geklappt hat, weil übertriebene Centimeter-Arbeit gefragt war. Das hat dann auch nichts mehr mit der Leistung des Spielers zutun, sondern mit unnötigem Aufwand. 
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14.03.2011, 12:01 Uhr |
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Zitat: Original von parcifall Portal fand ich von der Schwierigkeit ganau richtig. Wers n bisl knackiger haben wollte konnte sich ja an der Prelude-mod bedienen. bzw. alle anderen tollen custom maps.
| Selbst Prelude fand ich zu einfach,hoffentlich kommen in Portal 2 oder in DLCs mal richtig harte Herausforderungen. 
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14.03.2011, 12:58 Uhr |
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Zitat: Original von Elbart Mit anderen Worten: Konsolitis.
Wäre auch zu schön gewesen.
| Worauf beziehst du dich jetzt?
Beim Stichwort DLC wollte ich mich schon ärgern, aber dann fiel mir zum Glück ein, dass wir hier ja von Valve reden, also von kostenlosen DLCs (am PC). 
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14.03.2011, 13:40 Uhr |
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Zitat: Original von Light08 Zitat: Original von parcifall Portal fand ich von der Schwierigkeit ganau richtig. Wers n bisl knackiger haben wollte konnte sich ja an der Prelude-mod bedienen. bzw. alle anderen tollen custom maps.
| Selbst Prelude fand ich zu einfach,hoffentlich kommen in Portal 2 oder in DLCs mal richtig harte Herausforderungen. 
| Dito 
Zu knappern hatte ich in Portal nur an der einen Challange Map, wo man im "Durchflug" zwischen 2 Portalen ein weiteres im Flug setzt musste. Aber auch das ging irgendwann 
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14.03.2011, 13:41 Uhr |
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Zitat: Original von tman jaaa , valve plant dlc´s .... und zwar die Maps von Portal1 werden portiert 
| Ist nicht einmal unwarscheinlich - warum neue Maps ausdenken, wenn recycling doch so gut ankommt bei der Community?
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14.03.2011, 13:54 Uhr |
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Zitat: Original von Anubis Woah! Ich freu mich soo sehr auf Portal 2!! xD
Der Release fällt genau auf meinen Geb xD ich freu mich mehr auf Portal 
Und dann kommen auch noch DLC's ich glaub ich spinn *.*
| Freu dich nicht zu früh mit Geburtstag.
Sicher kennt ihr noch das Datum 9.Februar, erster angekündigter Release.
Naja es war mein Birthday (18.) und dann wurde es umverlegt. 
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14.03.2011, 14:15 Uhr |
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Zitat: Original von totenphal Zitat: Original von Anubis Woah! Ich freu mich soo sehr auf Portal 2!! xD
Der Release fällt genau auf meinen Geb xD ich freu mich mehr auf Portal 
Und dann kommen auch noch DLC's ich glaub ich spinn *.*
| Freu dich nicht zu früh mit Geburtstag.
Sicher kennt ihr noch das Datum 9.Februar, erster angekündigter Release.
Naja es war mein Birthday (18.) und dann wurde es umverlegt. 
| Gut... aber jetzt wo man es bereits vorbestellen kann, würde Valve sich doch sehr in den Arsch beißen, wenn sie es den Leuten nicht pünktlich geben 
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14.03.2011, 14:35 Uhr |
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