|
›› Willkommen! ›› 103.191.577 Visits ›› 18.316 registrierte User ›› 27 Besucher online (0 auf dieser Seite)
|
|
 |
Portal 2 Valve: Konsolenversionen identisch
29.01.2011 | 00:39 Uhr | von Trineas
|
11.188 Hits
23 Kommentare 1 viewing
|
 |
Während Millionen Fans darauf warten, endlich wieder Hand an die Portal-Gun legen und die Stimme von GLaDOS hören zu dürfen, ist für einige Marktbeobachter ein anderer Aspekt am Release von Portal 2 von großem Interesse. Valve wird damit nämlich einige Steam-Features auf die Playstation 3 bringen. Für Gabe Newell war das sogar Grund genug, die PS3-Fassung deshalb als "die beste Konsolenversion" zu bezeichnen. Eher wenig Freude mit diesem Ausdruck haben Besitzer einer Xbox 360. Valve-Autor Chet Faliszek beruhigt allerdings die Nutzer der Microsoft-Konsole:
Zitat: Original von Chet Faliszek Wenn man die PS3- und 360-Version nebeneinander aufstellen würde, könnte man sehen, dass es identische Spiele sind. Der eigentliche Inhalt ist ebenfalls der gleiche auf allen Plattformen.
| Die Aussage ist insofern interessant, da sie auch identische Grafikqualität verspricht. In der Vergangenheit mussten sich darüber weniger die Nutzer der Xbox 360 sondern vor allem die Besitzer der Sony-Konsole Sorgen machen. Viele Multiplattformspiele liefen auf der 360 flüssiger oder hatten eine bessere Grafik. In Mafia 2 beschwerten sich PS3-Spieler etwa über fehlendes Gras. Und auch die Orange Box konnte auf der Microsoft-Hardware mit einem schärferen Bild aufwarten:
Obwohl die Playstation 3 theoretisch eine weit höhere Rechenleistung hat und diese bei exklusiven Spielen wie Gran Turismo 5 zur Schau stellt, erschwert die komplizierte Struktur (was übrigens einer der Kritikpunkte von Gabe Newell beim Launch der Konsole war) speziell bei Multiplattformspielen die Programmierung und führt häufig zu schlechteren Ergebnissen. Spätestens im April werden wir dann wissen, ob Valve es geschafft hat die Source-Engine für die PS3 ausreichend zu optimieren und die dargestellten Szenen tatsächlich identisch sind. Erst dann wird sich zeigen, ob es tatsächlich, wie angekündigt, die beste Konsolenfassung von Portal 2 sein wird.
Genre: |
First Person-Action |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
20. April 2011 |
Plattform: |
PC, Xbox 360, PS3, Mac |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
Tja, ich als alter PC-Zocker werd mir dann aus der Ferne den Clash der Konsolen geben 
|
|
29.01.2011, 00:53 Uhr |
|
|
Jedes mal freue ich mich, wenn ich News von Portal 2 auf der Startseite sehe. Und jedes mal bin ich enttäuscht, wenn es nur um Konsolenunterschiede geht. :[
|
|
29.01.2011, 01:50 Uhr |
|
|
Schön zu sehen das Valve sich die Mühe macht die PS3 und Xbox 360 Version
technisch auf den gleichen stand herauszubringen.
Hätte allerdings nicht GT5 sondern eher Uncharted oder Killzone 3 als Grafik vorzeige Titel genommen. 
|
|
29.01.2011, 07:27 Uhr |
|
|
Schade das die XBox-spieler benachteiligt sind, mich als PC-spieler würde das ganze nicht interesieren wenn ich nicht ein paar Freumde mit Xbox hätte.
|
|
29.01.2011, 07:40 Uhr |
|
|
Bei RELEASE sind die beiden Versionen identisch. Schon beim ersten Update sieht es vermutlich anders aus, da sind sie zumindest inhaltlich verschieden.
Optisch kann es durchaus sein, dass kein Unterschied besteht und nie bestehen wird.
|
|
29.01.2011, 08:59 Uhr |
|
|
Zitat:
Obwohl die Playstation 3 theoretisch eine weit höhere Rechenleistung hat und diese bei exklusiven Spielen wie Gran Turismo 5 zur Schau stellt
Grade GT5 ist extrem enteuchend was die Grafik betrifft
Zum Topic:
PS3 ist ne klasse maschine nur leider schwerr zu Programmieren die meisten entwickler bringens einfach nich
@Über mir
Die Source Engine ist Uralt was soll da auf PC besser aussehen
|
|
29.01.2011, 09:19 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Northernstar @Über mir
Die Source Engine ist Uralt was soll da auf PC besser aussehen
| Höhere Auflösung, AA, AF. Das Alter der Engine spielt dabei überhaupt keine Rolle, es kommt immer auf den Content an.
|
|
29.01.2011, 09:28 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Northernstar Grade GT5 ist extrem enteuchend was die Grafik betrifft
Zum Topic:
PS3 ist ne klasse maschine nur leider schwerr zu Programmieren die meisten entwickler bringens einfach nich
@Über mir
Die Source Engine ist Uralt was soll da auf PC besser aussehen
| GT5 ist Grafisch wirklich kein vorzeigespiel für die PS3. Ruckeln, Tearing,und extremes Kantenflimmern.
Mit SGSSAA oder Downsampling sieht die Source Engine auf dem PC schon wesentlich besser aus 
|
|
29.01.2011, 09:29 Uhr |
|
|
sicher wird Valve das hinkriegen auf der PS 3. Sie kriegen ja auch genug Unterstützung durch Sony und so hardware intensiv ist die Source Engine ja eh nicht.
|
|
29.01.2011, 09:51 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Trineas Zitat: Original von Northernstar @Über mir
Die Source Engine ist Uralt was soll da auf PC besser aussehen
| Höhere Auflösung, AA, AF. Das Alter der Engine spielt dabei überhaupt keine Rolle, es kommt immer auf den Content an.
| Davon abgesehn das die Ps3 eigentlich Full HD kann und AA und AF ebenfalls wenn sich genug mühe gegbn wird
|
|
29.01.2011, 10:07 Uhr |
|
|
Zitat: Original von marius1004 Schade das die XBox-spieler benachteiligt sind, mich als PC-spieler würde das ganze nicht interesieren wenn ich nicht ein paar Freumde mit Xbox hätte.
| Liegt halt an Microsoft.
|
|
29.01.2011, 10:29 Uhr |
|
|
Selbst wenn es an Valve liegen würde, gilt hier stets das Motto: Ihr müsst es ja nicht kaufen! Keiner zwingt euch!
Nunja, zumindest hat uns das "DiePoente" hier so eingetrichtert.
|
|
29.01.2011, 10:49 Uhr |
|
|
Mal schauen, ob die Xbox-Version mit anständigen Gamma-Einstellungen daher kommt. Die Orange Box war viel zu hell, wie man an den Bildern oben sieht.
|
|
29.01.2011, 10:50 Uhr |
|
|
Meiner Meinung nach wäre die PS3-Version auch ohne die selbe Grafikqualität der Xbox360-Version die bessere Konsolenversion. Es ist kindisch diese Entscheidung einzig und allein aufgrund der Grafikqualität zu treffen.
|
|
29.01.2011, 12:08 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Brotkruemel Meiner Meinung nach wäre die PS3-Version auch ohne die selbe Grafikqualität der Xbox360-Version die bessere Konsolenversion. Es ist kindisch diese Entscheidung einzig und allein aufgrund der Grafikqualität zu treffen.
| So werden Spiele heute aber leider von den meisten Leuten gemessen, an der Grafik.
|
|
29.01.2011, 12:15 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Brotkruemel Meiner Meinung nach wäre die PS3-Version auch ohne die selbe Grafikqualität der Xbox360-Version die bessere Konsolenversion. Es ist kindisch diese Entscheidung einzig und allein aufgrund der Grafikqualität zu treffen.
| Ich denke die meisten sehen das anders. Was bringt es wenn man seine Savegames online speichern kann, wenn das Spiel dann wieder verwaschen ist oder nicht flüssig läuft? Da muss man kein Grafikfetischist sein, um so etwas als störend zu empfinden.
|
|
29.01.2011, 14:30 Uhr |
|
|
Wenn ich hier die Bilder von HL2 sehe, merke ich erstmal wieder wie stimmungsvoll das Spiel damals war. Eigentlich hätte ich echt nichts gegen eine Fortsetzung. 
|
|
29.01.2011, 17:42 Uhr |
|
|
PS3 hat die niedrigste Auflösung
|
|
29.01.2011, 17:56 Uhr |
|
|
bei der PS3 version sind die texturen leicht schwammig, gut zu sehen beim ersten bild und AA können konsolen auch nicht hehe 
|
|
29.01.2011, 18:59 Uhr |
|
|
Zitat: Original von CrackMacMuffin bei der PS3 version sind die texturen leicht schwammig, gut zu sehen beim ersten bild und AA können konsolen auch nicht hehe 
| Liegt daran, dass das Bild in einer niedrigeren Auflösung gerendert und dann hochskalliert wurde. Mit der vollen Auflösung wäre es einfach nicht flüssig gelaufen. (Selbst so ruckelte die PS3-Version der Orange Box teilweise.)
|
|
29.01.2011, 19:26 Uhr |
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|
|
|
|