Die Spieleschmiede Turtle Rock Studios hat einige turbulente Jahre hinter sich. In der Vergangenheit haben die Entwickler an Counter-Strike: Condition Zero mitgearbeitet, den offiziellen CS-Bot programmiert und einige der Level für Counter-Strike: Source erstellt. Später arbeitete das Team zusammen mit Valve am Zombie-Shooter Left 4 Dead, noch während der Entwicklung wurde das kalifornische Studio von den Half-Life-Machern übernommen und in Valve South umbenannt, nur um ein Jahr später wieder unabhängig zu werden.
Nun haben die Turtle-Rock-Entwickler eine eigene Sparte gegründet, genannt Turtle Rock Garage, die für die Entwicklung von Casual-Spielen verantwortlich ist. Diese sollen etwa auf dem iPhone, dem iPod Touch, auf Facebook oder auf XBox Live Arcade veröffentlicht werden. Der erste Titel wird "Leap Sheep!", weitere sind aber bereits in Arbeit. Bisher ist nicht bekannt, ob sich Turtle Rock nun auf dieses Gebiet spezialisieren wird, oder ob diese Mini-Games nur Geld in die Kassen spülen soll, um die Entwicklung an einem "großen" Spiel zu finanzieren.
Naja, die Schafe laufen und man muss mittels antippen die Schafe springen lassen bzw. Tricks machen lassen. Dann gibts noch diese Rammdinger die kicken jene Schafe über den Zaun die es nicht geschafft haben rüber zu springen. Bleiben zu viele hängen hat man verloren.
Ganz schöner abstieg, wenn man mich fragt. Solche Spiele sind doch keine wirkliche Herausforderung.
Also Abstieg würde ich es nicht unbedingt nennen. Wie im Artikel beschrieben, kann man durch solche Casual Games sein Sparschwein dick machen um dann einen fetten Brocken zu entwickeln, für den man momentan noch nicht genug Geld hat. Grade mit Games über Facebook erreicht man eine nicht zu verachtende Zahl von potenziellen Spielern/Käufern und die Appleuser vermehren sich ebenfalls.
Ich erinnere an das Spiel Plants vs. Zombies. Einfach gestrickt, vom Herstellungsaufwand sicherlich nicht das Aufwendigste, aber dennoch auf der Steamplattform ein Verkaufsschlager. Und wenn ein Studio mit einem Spiel überzeugen kann, werden sich einige Käufer auch andere Spiele des Entwicklers anschauen und die eventuell auch noch kaufen.
Ich finde den Schritt von Turtle Rock auf jeden Fall nachvollziehbar und wenn da kein absoluter Crap rauskommt, warum nicht?
Ja, das ist wirklich ein sehr anspruchsvolles und aufwändiges Spiel...also wäre ich jemand, der mal an Spielen wie L4D gearbeitet hat und müsste jetzt auf einmal so eine Casual-Geschichte aus dem Boden stampfen, wäre das für mich irgendwie beschämend.
Was habt ihr denn für Probleme? Nur wei Turtle Rock an CS und an L4D mitgearbeitet haben dürfen die jetzt keine Casual Games machen? Ihr seid ja richtige Intelligenzbestien.
Wenn ihr wüsstet was man mit solchen Casual Games verdienen kann würdet ihr nicht mehr so daher reden.
Ich habe ja den verdacht das hier viele einen Hass auf Apple-Produkte hegen und somit auch solch einem Spiel nur schlechte Chancen einräumen. IMHO
Ich kann zwar schlecht für die Entwickler sprechen, aber ich denke auch für die kann es durchaus erfrischend sein, mal vermehrt kleinere, vielleicht etwas kreativere Spiele in kürzerer Zeit zu entwickeln, statt jahrelang an das gleiche Projekt gebunden zu sein.
Mir ist durchaus klar, dass man mit Casual Games unmengen an Geld machen kann, das sieht man ja schon alleine daran, dass diese Games seit einiger Zeit wie Unkraut aus dem Boden schiessen. Nur ist das keine wirkliche Herausforderung für Designer und Programmierer, die komplexere Aufgaben gewohnt sind und von diesem Standpunkt aus betrachte ich es als einen Abstieg.
Mir ist durchaus klar, dass man mit Casual Games unmengen an Geld machen kann, das sieht man ja schon alleine daran, dass diese Games seit einiger Zeit wie Unkraut aus dem Boden schiessen. Nur ist das keine wirkliche Herausforderung für Designer und Programmierer, die komplexere Aufgaben gewohnt sind und von diesem Standpunkt aus betrachte ich es als einen Abstieg.
Kann man sehen wie man will. Ich seh es so:
Weniger Aufwand, weniger Ressourcen aber trotzdem gut Gewinn machen.
Übrigens; das Game steht sinnbildlich für alle Apple-User:
Schafe die der Herde folgen, alles mitmachen und nichts hinterfragen.
Zitat: Original von dEEkAy
Was habt ihr denn für Probleme? Nur wei Turtle Rock an CS und an L4D mitgearbeitet haben dürfen die jetzt keine Casual Games machen? Ihr seid ja richtige Intelligenzbestien.
Doch dürfen sie. Sie dürfen aber auch mit heftiger Kritik rechnen, da sogenannte Casual-Games bei eingefleischten PC-Gamer (welche ja die ursprüngliche Zielgruppe von Turtle Rock war) einen schlechten Ruf geniessen. Und was hat Kritik/Meinung äußern mit sub-optimaler Intelligenz zu tun? Deutschland ist ein mehr oder weniger freies Land und jeder darf sagen was er/sie will.
Zitat: Original von dEEkAy
Wenn ihr wüsstet was man mit solchen Casual Games verdienen kann würdet ihr nicht mehr so daher reden.
Genau deswegen sind Casual-Games beschissen, da nur der Profit an erster Stelle steht. Von Innovationen und umfangreichem Gameplay keine Spur.
Zitat: Original von dEEkAy
Ich habe ja den verdacht das hier viele einen Hass auf Apple-Produkte hegen und somit auch solch einem Spiel nur schlechte Chancen einräumen. IMHO
Ehrlich gesagt hasse ich beides: Apple & Casual-Games.
Denn das sind Krebsgeschwüre, Viren und Unkraut.
Ehrlich gesagt hasse ich beides: Apple & Casual-Games.
Denn das sind Krebsgeschwüre, Viren und Unkraut.
Warum das denn? Man muss die Appleprodukte nicht kaufen. mir gefallt z.B. das iPad und wenn einem was nicht am Preisleistungsverhältnis nicht gefällt greift
man zum Netbook ect. wird ja niemand Apple aufgezwungen
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