Vergangenen Oktober konnten wir darüber
berichten, dass IceFrog, der Entwickler der beliebten Warcraft 3-Mod Defense of the Ancients (DotA), bei Valve eingestellt wurde. Obwohl die Game-Developer aus Seattle diese Praxis schon seit ihrer Gründung im Jahr 1996 pflegen, kam dieser Schritt eher unerwartet, schließlich handelt es sich um ein ganz anderes Genre. Nun meldet sich IceFrog in seinem Blog zu Wort und beantwortet erstmals einige Fragen zu diesem Thema. Gleich zu Beginn schreibt er, dass es sicher keine 2-3 Jahre dauern wird.
Es gäbe viele sehr talentierte Leute bei Valve, die jeden Tag hart arbeiten. Anschließend wird er etwas konkreter: "Wir werden schon bald eine Ankündigung machen und basierend auf den Reaktionen die ich seit der letzten Erwähnung bekommen habe, bin ich sicher, dass ihr auch so aufgeregt sein werdet wie ich es bin." Danach befasst er sich mit der Frage, wie es überhaupt zu der Zusammenarbeit mit Valve gekommen ist:
Zitat: Original von IceFrog It started off with an email from Valve where they mentioned that they were big fans of DotA wanted to fly me out to spend some time with them and visit their studio. I wasn't quite sure what to expect from the trip. After arriving and chatting with them, the first thing I noticed was how much of their decision making process was like mine. They shared the same aspirations towards building a long term and sustainable community without having short sighted business goals that end up hurting the quality of the game.
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So habe er eine E-Mail von Valve bekommen in der stand, dass die Entwickler große Fans von DotA wären und sie ihn gerne kennen lernen möchten. Er war sich zuerst nicht sicher, was er von dem Ausflug zu Valve halten soll, aber schon bald stellte er fest, dass die Arbeitsweise und Philosophie der Half-Life-Macher gar nicht so unähnlich seiner eigenen ist. Besonders gefällt ihm, dass es niemanden gibt, der von oben herab sagt was zu tun ist sondern dass den eigenen Entwicklern vertraut wird.