Modular Combat sollte ein Name für all diejenigen sein, die mit Begeisterung Multiplayer-Mods für Half-Life 2 spielen. Vor fast einem Jahr wurde die Mod veröffentlicht und brachte direkt frischen Wind in die Modding-Szene, denn statt außergewöhnlichen Waffen oder Gegner, konnte man sich selber aufrüsten, mit Punkten die man sich im Spiel verdiente.
Die neue Version 1.74 macht die Mod für Einsteiger verständlicher und erweitert die Mod einige neue Inhalte. Mit den zwei neuen Karten "cloudcity" und "tech" bringt die Mod von Haus aus nun vier Karten mit sich, auch die beiden neuen Gegnertypen, der Antlion-Guard und die Rollermine, können ab sofort in der neuen Version bekämpft werden. Neben den vielen Neuerungen wurden auch bereits bestehende Elemente überarbeitet und teilweise repariert, um das Gameplay weiter zu optimieren. Hier ein kleiner Auszug aus aus dem Changelog, alle Änderungen findet ihr im
File-Eintrag.
- Added new "Game" tab where players can vote on gamemode and map
- Fixed bug where players could vote more than once
- Vote now only ends early if 75% of all players on the server agree
- Added maps: dm_cloudcity and dm_tech by MisterBlister
- Added new Pistol and SMG1 sounds by Evan Belman
Das Team hat ebenfalls am Erfahrungs-System gearbeitet, sodass die gewonnen Punkte nun von der Stärke des Gegners abhängen. Tötet ihr eine Headcrab werdet ihr nun viel weniger Erfahrungspunkte bekommen, als wenn ihr einen Antlion-Guard erledigt. Ebenfalls erwähnt das Team ihre drei Neuzugänge, die bei der Weiterentwicklung von Modular Combat fleißig mithelfen. Mit ihrer Hilfe werden in der Zukunft noch größere Updates kommen, welche die Mod noch interessanter machen sollen.