Left 4 Dead 2 Gabe Newell von Sequel nicht angetan
05.06.2009 | 00:02 Uhr | von Trineas
|
22.452 Hits
126 Kommentare 1 viewing
|
|
Vermutlich hätte sich Valve die Präsentation von Left 4 Dead 2 auf der E3 und die folgenden Pressetermine etwas anders vorgestellt. Fragen zur Kettensäge und zum neuen Boss-Infected waren wohl das, was sie sich erwartet haben. Doch nun drehen sich die Gespräche mit den Medienvertretern fast ausschließlich um die Reaktion der Community. Diese Gelegenheit nutzten PR-Mann Doug Lombardi und Projektmanager Erik Johnson gestern, um klarzustellen, dass der Support von Left 4 Dead nicht eingestellt wird und es weitere Updates für Teil Eins geben wird. Das Half-Life Portal berichtete.
Entwickler Chet Faliszek plaudert auf der Website ars technica nun einige sehr interessante Hintergrundinformationen aus. So erzählt er, dass das Entwicklerteam nach der Veröffentlichung sogar noch angewachsen sei, normalerweise schrumpft es nach der Fertigstellung, da sich Mitarbeitern anderen Projekten zuwenden. Man hatte soviele neue Ideen, die alle miteinander verknüpft waren, weshalb man vor hatte, das ganze als Sequel zu entwickeln. Dieses Konzept legte man dann auch Valve-Chef Gabe Newell vor und der war alles andere als begeistert:
Zitat: Original von ars technica So the team brought their concepts and ideas to create a sequel to Gabe Newell, and even he was skeptical about the idea. According to Faliszek, he expressed his doubts, and claimed this move was against the character of the company. "To Gabe's credit, and he's a great guy to work for, he said if this is what you want to do, if this is what you're excited about, go do it."
| Er drückte seine Zweifel aus und stellte auch fest, dass dieser Schritt gegen die Firmenphilosophie von Valve wäre. Am Ende gab er allerdings doch grünes Licht: "Wenn es das ist was ihr tun möchtet, wenn es das ist was euch begeistert, geht und macht es."
Engine: |
Source |
Entwickler: |
Valve |
Publisher: |
Electronic Arts |
Release: |
November 2009 |
Plattform: |
PC, Xbox 360 |
Kaufen: |
Steam | Amazon |
|
Zitat: Original von Pepe Das sehe ich anders, da ihr noch kein Euro für L4D2 ausgegeben habt und euch niemand dazu zwingt es zu kaufen seid ihr im Grunde noch arbeitslos, habt also noch keinen Job, so dass man euch entlassen könnte.
| Sieh es wie du willst, es ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage die sich übrigens auf L4D bezieht und nicht L4D2.
|
|
05.06.2009, 16:53 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Tré Cool Zitat: Original von Mark ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der druck der community soweitergeht, l4d2 als dlc kommt. Wenn das passiert, kauf l4d sofort.
| Das wird sicherlich nicht passieren, da man die Änderungen (A.I. Director 2.0 z.B.) nicht einfach mit nem Update nachreichen könnte. Es wäre a) viel zu groß und b) technisch nicht machbar.
| Dann muss das ganze Teil eben ersetzt werden!
Daraus n' komplett neues Speil zum Vollpreis zu machen find' ich bekloppt.
Das ist es definitiv nur dann Wert, wenn man L4D nicht schon hat.
|
|
05.06.2009, 17:15 Uhr |
|
|
Ohne mir jetzt die 6 Seiten Comments durchzulesen:
Im Prinzip das, was ich mir von Anfagn an gedacht habe:
L4D liegt in der Hauptverantwortung der Valve Zweigstelle (ex Turtle Rock) und "orginal" Valve segnet es im Prinzip "nur" ab.
Lasst die "neuen" Valve Jungs doch ruhig mal ein wenig experimentieren, solange das nicht Valvestandard wird, gibt es da doch nichts dran auszusetzen.
@Goomer:
Dass ein EngineUpdate nicht mal eben so einfach möglich ist hat schon die OrangeBox Engine gezeigt, deren Updateauswirkungen man ja heute noch spüren kann, und wenn es nur in der Modszene ist.
Das ganze also einfach als zweiten Teil heraus zu bringen finde ich persönlich völlig in Ordnung.
|
|
05.06.2009, 17:18 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Brummel Zitat: Original von Quit Jeder, der behauptet, man könne den AI Director 2.0, welcher ja auch nur Programmiercode ist und somit in irgendeiner EXE bzw. DLL drin steckt NICHT in das bisherige L4D integrieren weil es "zu gross" wäre, gehört an die Wand gestellt und erschossen .
| Leute die solche Kommentare abgeben sollten gesperrt werden. Du weißt nicht was Du sagst...
| Glaube es oder nicht, aber ich habe auch ein wenig Ahnung von Programmieren (zudem beachte man das Ironie-Leerzeichen).
Solange der AI Director nicht aus tausend Models und hunderten von Texturen besteht würde man beim Download davon nicht viel merken - ein paar Kilobyte, vielleicht ein paar Megabyte - mehr nicht. Wohl gemerkt, ich sagte nie, dass es "technisch" nicht gehe, ich vertrete nur den Standpunkt, dass zu sagen "Es geht nicht weil das zu gross wäre" einfach falsch und nicht wahr ist.
Sicher, den AI Director zu aktualisieren könnte ein Ding der Unmöglichkeit werden (wobei, okay, es dürfte höchstens eine Ewigkeit dauern, aber lassen wir das), das verneine ich ja auch gar nicht.
|
|
05.06.2009, 17:21 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Quit Zitat: Original von Brummel Zitat: Original von Quit Jeder, der behauptet, man könne den AI Director 2.0, welcher ja auch nur Programmiercode ist und somit in irgendeiner EXE bzw. DLL drin steckt NICHT in das bisherige L4D integrieren weil es "zu gross" wäre, gehört an die Wand gestellt und erschossen .
| Leute die solche Kommentare abgeben sollten gesperrt werden. Du weißt nicht was Du sagst...
| Glaube es oder nicht, aber ich habe auch ein wenig Ahnung von Programmieren (zudem beachte man das Ironie-Leerzeichen).
...
| von mir aus kannst du nen entsafter programmieren.
ich glaub dem hat eher den halbsatz "gehören an die wand gestellt und erschossen" angekotzt.
wobei ich mich dann vorbehaltslos brummel anschließe.
du hast wirklich keine ahnung wovon du redest.
|
|
05.06.2009, 17:31 Uhr |
|
|
Für die Xbox wird's ein kostenpflichtiges Addon - für den PC ebenso... wieso ist das denn so schwer?
|
|
05.06.2009, 17:34 Uhr |
|
|
Zitat: Original von TomahawxX Die Valve MItarbeiter tun mir Leid. Einer so strohdoofen, verwöhnten Community kann man es in solchen Situationen fast nicht Recht machen.
Ich finde Left4Dead2 sehr überstürzt, wie die meisten von euch, aber dann kann man ja für sich im Stillen entscheiden, sich das Spiel nicht zu kaufen, anstatt solch vernichtende Kritik schon vor dem Release auszuüben. Denn das ist wirklich daneben, besonders bei Valve. Den Jungs könnte man schon mehr Vertrauen schenken, da haben sie schon Recht wenn sie das fordern. Schließlich haben sie uns selten enttäuscht und man möchte meinen, dass sowas das Image festigt und das Vertrauen steigert. Aber das ständige Verwöhnen der Community steigert offensichtlich auch die Erwartungen. Valve werden keine Ausrutscher erlaubt. Auch wenn andere Hersteller jedes Jahr ein Sequel veröffentlichen - bei Valve ist das ein Kritikpunkt.
Ich sehe Valve nicht durch eine rosa Brille, ihr Kritiker habt Valve durch eine rosa Brille gesehen. Für euch war Valve eine perfekte Firma, die sich nur um die Community kümmert und alle Spiele bis in 100 Jahren supportet. Wacht auf - Euer Bild und eure Erwartungen sind irreal. Valve ist vielleicht nicht eine Firma wie jede andere, aber auch sie ist darauf ausgerichtet Geld zu verdienen und die Spiele zu entwickeln, für die Ideen da sind. Daran gibt es, sofern man keine Brille aufhatte, nichts auszusetzen.
Die Spaltung der Left4Dead Spieler ist das Hauptproblem, für das Valve aber eine Lösung versprochen hat. Ich denke Left4Dead2 wird in Left4Dead integrierbar sein.
| erstmal ist es nicht richtig die Community Strohdoof zu nennen, Kritik darf jeder äußern ohne gleich beleidigt zu werden.
Wenn keiner diese Kritik äußern würde, dann würde valve davon auch keine Kenntnis nehmen und sie würden denken das es so der richtige weg ist und man das auch bei vielen anderen Spielen machen könnte.
Bis jetzt habe ich Valve immer vertraut und sie haben bisher auch so gut wie alles richtig gemacht aber L4D2 ist meiner Meinung nach der falsche weg und mein Vertrauen zu Valve wird durch L4D2 weniger, weil als L4D kurz vor release war, wurde angekündigt das L4D eine Serviceleistung ist, also immer mit Content gefüttert wird und es so nicht langweilig werden soll. Ja jetzt kommt aber es wurde doch garnicht gesagt das L4D kein Content mehr erhält... nur ist es so das sie die neuen Sachen wie neue Waffen, neue Zombies... die in L4D2 neu sind nicht als Content für L4D releasen werden weil mit dem Sachen ja der Vollpreis für L4D2 gerechtfertigt werden soll. Was bleibt sind evtl. neue Kampagnen mehr aber auch nicht und das entspricht nicht dem was für L4D angekündigt wurde. Das sie Geld verdienen müssen ist klar aber das geht auch auf anderen weg z.B. DLC Content zu einem Preis von 10-20€ verkaufen und fast jeder der L4D besitzt würde auch ohne zu zögern dies gerne bezahlen. Ich denke mal durch die Kritik machen sie sich jetzt gedanken und versuchen eine gute lösung zu finden wie z.B. ein Addon für L4D besitzter iwas wird da schon kommen da bin ich mir sicher... jetzt kann man nur noch abwarten und gucken was die sich einfallen lassen werden ist ja schließlich noch ein bißchen zeit bis zum release von L4D2
|
|
05.06.2009, 17:41 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Tré Cool Zitat: Original von Mark ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn der druck der community soweitergeht, l4d2 als dlc kommt. Wenn das passiert, kauf l4d sofort.
| Das wird sicherlich nicht passieren, da man die Änderungen (A.I. Director 2.0 z.B.) nicht einfach mit nem Update nachreichen könnte. Es wäre a) viel zu groß und b) technisch nicht machbar.
| Woher willst du das wissen ?
Über steam kann man ganze games laden also wäre es alles andere als unmöglich.
Wenn dien gescheites svn-ähnliches tol haben dann könnte man sogar die .gcf ändern ohne großen aufwand wenn ich mich ned irre.
|
|
05.06.2009, 19:03 Uhr |
|
|
Das wird ja auch gemacht, nur lädt Steam eben nicht so "gescheit" (bei mehreren Updates) wie man es meinen sollte.
|
|
05.06.2009, 19:40 Uhr |
|
|
Also ich bin auch nicht wirklich begeistert von L4D 2 bisher, habe geradezu an allem was auszusetzen. trotzdem glaube ich das valve auch hier wieder einen würdigen nachfolger entwickeln wird, einfach weil bisher kein spiel schlecht war.
aber bitte bitte hört auf hier rumzuheulen WARUM KEIN EPISODE 3, etc.
ich bin auch kein fan der team fortress reihe und flame auch nicht andauernd herum das dafür andauernd neue updates erscheinen.
man liest hier in jeder news das sie EP3 entwickeln sollen, ich finde die half-life reihe auch klasse aber mein gott nochmal, die werden sich schon was dabei denken wenn es jetzt noch nicht kommt.
|
|
05.06.2009, 21:30 Uhr |
|
# 111 |
Sowas wie Gott
|
(Gast)
|
|
|
MoneymaKING! Die Wirtschaftskrise wird so einige Aufwärmprojekte zu Tage bringen. Viel spass mit Contentarmen 50 Euro-Spielen.
|
|
05.06.2009, 21:52 Uhr |
|
|
Zitat: Original von schafoO edit ;? btw koennen wir uns alle sicher sein das l4d2 über eine lange lange zeit das einzige zu frühe valve sequel ist und bleibt :>
| Du hast einfach vollkommen recht! Always look on the bright side of life...
|
|
05.06.2009, 23:23 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Sowas wie Gott MoneymaKING! Die Wirtschaftskrise wird so einige Aufwärmprojekte zu Tage bringen. Viel spass mit Contentarmen 50 Euro-Spielen.
| Ich glaube kaum, dass es daran liegt. Zum Einen ist Valve wohl der Entwickler, der von allen mit die wenigsten Geldprobleme haben dürfte (jedes ihrer Spiele millionenfach verkauft, ganz zu schweigen von Steam), zum Anderen boomt die Entertainmentbranche der Erfahrung nach in Wirtschaftskrisen (das hat man repräsentativ in allen derartigen Wirtschaftskrisen der letzten 100 jahre feststellen können. ) wie dieser. Des Weiteren ist zu bezweifeln, dass der wirtschaftliche Nutzen, den Valve daraus zieht, tatsächlich bestehen wird bzw. in dem Maße, dass sich der ganze Aufwand auch rentieren würde. Sie könnten L4D sicher noch sehr oft verkaufen, hätten sie das Sequel jetzt nicht angekündigt, und L4D2 wird sich sicher auch nicht jeder holen, zumindest wenn es vom Inhalt her tatsächlich so mager ausfällt, wie bisher angedeutet.
|
|
06.06.2009, 01:24 Uhr |
|
|
Sie sollen jetzt "verdammtnochmal", die Ankündigung zurückziehen und ein Update für Left 4 Dead (1) daraus machen!
Ich verstehe Valve einfach nicht. Nun versichern Sie uns, dass Left 4 Dead weiterhin supported wird. Das ist aber nicht das was wir wollen. Durch die Ankündigung von Left 4 Dead 2 werden sich nun weniger Leute Left 4 Dead (1) kaufen und nach dem Release werden viele umsteigen. Irgendeinmal wird Left 4 Dead (1) gar nicht mehr gespielt werden. Da haben Sie sich irgendwie verrechnet. Ich verstehe einfach nicht was Sie vorhaben.
|
|
06.06.2009, 02:24 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Credion Ich mag L4D 2 nicht!
| sehr informativ...
naja gabe sagt ja nicht dass er dagegen ist.. er ist nur skeptisch und hat hier und da so seine zweifel... warten wir ab und leute.. ep3 wird schon noch gemacht es gibt ein anderes team dafür.. gabe hatte von den ideen nichts vor der nase bis die schon die idee zum zweiten teil hatten... dann kamen die damit an und er meinte halt jaaah.. komm is iwie komisch... findsch nich gut aber wenns das is was ihr wollt macht ruhig... ich hätt mir ehrlich gesagt einfach gewünscht dass se sich so ne scheiße vorher überlegen und teil eins so gemacht hätten wenn ses unbedingt veröffentlichen wollen...
und ich finde der der es haben will kauft es sich halt und die die es scheiße finden sollten sich nicht dran aufhalten... jedes entwicklerhaus macht fehler.. bisher waren fehler auf valves seite nur in der produktionszeit und kleine patzer die man immer verkraftet.. ihr wisst nicht wie l4d am ende aussehen wird also hört auf valve zu verfluchen bis ihr FERTIGES gameplay seht!
keine sorge auch ich nehme valve nicht wirklich in schutz ich sage nur.. keiner sollte vorurteile haben..
ich persönlich finde die hätten sozusagen ne zweite story in l4d 1 reinbringen sollen die das alles beinhaltet.. einfach story 1: die ganzen die es in teil 1 gibt und story 2 über das neue.. so kann man alles erklären und jeder wär zufrieden auch dafür vllt nur 20 euro auszugeben... oder so.. einfach ne ganze story als addon kaufen.. man klickt im menü einfach story 2 an und hat den neuen content
mfg
|
|
06.06.2009, 15:34 Uhr |
|
|
einfach mal abwarten was kommt!
|
|
06.06.2009, 16:41 Uhr |
|
|
Zitat: Original von Selle einfach mal abwarten was kommt!
| Nichtstun war schon immer das beste!
|
|
06.06.2009, 18:24 Uhr |
|
|
Zitat: Original von unbekannt Zitat: Original von Selle einfach mal abwarten was kommt!
| Nichtstun war schon immer das beste!
| Aber mit einer Diskussion vertreibt man die Zeit auf interessante Weise.
Was sollen wir eigentlich denn sonst groß machen außer warten?
|
|
06.06.2009, 19:11 Uhr |
|
|
Zitat: Original von DarkRed Zitat: Original von unbekannt Zitat: Original von Selle einfach mal abwarten was kommt!
| Nichtstun war schon immer das beste!
| Aber mit einer Diskussion vertreibt man die Zeit auf interessante Weise.
Was sollen wir eigentlich denn sonst groß machen außer warten?
| Valve ein Zeichen geben, indem wir dieser Gruppe beitreten:
http://steamcommunity.com/groups/L4D2boycott
|
|
07.06.2009, 00:12 Uhr |
|
|
Left 4 Dead ist mir sowieso egal, es wird zeit für Episode 3 und Portal 2!!!
|
|
07.06.2009, 10:27 Uhr |
|
Seiten (7):
1 ...
4 5 [6] 7
|
Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben. Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.
|