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Tools & Server Orange Box-SDK kommt heute!
07.11.2007 | 09:54 Uhr | von Trineas
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17.378 Hits
26 Kommentare 1 viewing
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Knapp einen Monat nach dem Release wird morgen das SDK (Software Development Kit) für die Orange Box-Spiele Episode Two, Team Fortress 2 und Portal veröffentlicht. Damit gibt es nicht nur offiziellen Map-Support für die neuen Games, als Map-Editor fungiert wieder der bekannte Hammer, auch Mod-Teams können ihre Modifikationen nun mit der aktuellen Source-Engine-Version betreiben und so auf die neuen Grafikeffekte zugreifen.
Auch die Episode One-Engine wird weiterhin verfügbar sein, aus diesem Grund gibt es nun auch keine Beta-Version, da das neue SDK aus Kompatibilitätsgründen nur mit beiden Engines funktioniert. Das erklärt auch den späten Release, da diesmal Valve selbst mehr Zeit mit Testen verbracht hat. Enthalten sein werden auch die Roh-Mapdateien einer Portal- und einer Team Fortress 2-Map.
Dinge wie Client- und Server DLL für Episode Two oder das neue Partikel-Erstellungswerkzeug kommen mit einem späteren Release. Veröffentlicht wird das SDK, sollte Valve den Termin halten, bereits am frühen Abend unserer Zeit (am Morgen in den USA), um genug Zeit zu haben, mögliche Probleme mit Hotfixes aus der Welt zu schaffen.
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Hier übrigens die komplette Stellungnahme von Mike Durand:
Zitat: Hi All-
I wanted to let you all know that I have finished testing the SDK update
and it will go live tomorrow morning. Thanks very much for your patience
while I spent extra time testing it out.
As I've said before the main purpose of this release is to get the
updated content creation tools in the hands of the community. The next
major release will include the client and server DLL code for Episode 2
although there may be a couple of minor releases before to address any
problems.
Here are the interesting things to know about the release tomorrow:
1. The new SDK contains tools for creating content compatible with both
the Ep1 and Orange Box versions of the Source Engine.
2. By default the SDK launcher will launch the Orange Box versions of
Hammer, Face Poser, and Model Viewer.
3. Adding '-engine ep1' to the launch options for the Source SDK tool
will set the launcher to run the Ep1 versions of Hammer Face Poser, and
Model Viewer
4. There is a new directory structure underneath
'%SteamInstallPath%\steamapps\<username>\sourcesdk'
a. sourcesdk\bin - contains the binaries needed to run the SDK
Launcher
b. sourcesdk\bin\ep1\bin - contains the Ep1 tools and the
GameConfig.txt that is run when the Source SDK is in "Ep1" mode
c. sourcesdk\bin\orangebox\bin - contains the Orange Box tools and
the GameConfig.txt that is run when the Source SDK is in "Orange Box"
mode
5. There is a .vmf file for one of the shipping Portal maps in the
'sourcesdk_content' directory - testchmb_a_05.vmf. I will add an example
map for Team Fortress 2 in a subsequent release.
6. When running the Orange Box versions of the 'studiomdl' and 'vtex'
you should include '-nop4' on the command line to bypass our Perforce
integration with these tools. I will eliminate this need in a subsequent
release.
We're launching the new SDK in the morning so that I can be available to
make fixes as soon as you get your hands on the SDK. Once it goes live
please feel free to e-mail me directly if you see any problems. We
aren't able to release this version of the SDK as a beta so I will try
to act as quickly as possible to fix problems and put out an update.
-Mike Durand
Valve
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07.11.2007, 09:54 Uhr |
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Endlich kann man ohne großartig rumwursteln ne Portal/TF2 Map
erstellen.
Somit werden uns in den nächsten Woche viele Custommaps beschert.
Ich hoffe das darunter auch einige Perlen sind 
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07.11.2007, 10:12 Uhr |
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Heißt das also dass erstmal nicht geplant ist, HL2 und Ep1 sowie die MP-Spiele auf die Orange Box Engine zu bringen?
Hört sich irgendwie so an, wenn das Source SDK immer noch Episode 1 unterstützt.
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07.11.2007, 10:32 Uhr |
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@Cheaterno1
Vielleicht für die, die gerade an einer Mod auf Basis der Ep1-Engine (aktuelle Source SDK-Engine) arbeiten und nicht (sofort) wechseln wollen? Wäre ja blöd, wenn die nicht mehr weiterarbeiten können.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob die bisherigen Valve-Games nun mit der Orange Box-Engine umgesetzt werden oder nicht.
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07.11.2007, 10:45 Uhr |
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Zitat: Original von Trineas @Cheaterno1
Vielleicht für die, die gerade an einer Mod auf Basis der Ep1-Engine (aktuelle Source SDK-Engine) arbeiten und nicht (sofort) wechseln wollen? Wäre ja blöd, wenn die nicht mehr weiterarbeiten können.
| Stimmt das kann sein. Alle aktuellen Mods laufen ja meist auf Basis der Ep1 Engine (über Source SDK Base), und es ist ja in der Vergangeheit schon zu Problemen mit Mods gekommen, wenn das SDK geupdatet wurde.
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07.11.2007, 10:58 Uhr |
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... jaja, das ist zwar alles gut und schoen. Doch Valve hat mein Ticket mit dem TFC commandmenu immernoch nicht bearbeitet 
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07.11.2007, 12:23 Uhr |
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Finally !
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07.11.2007, 12:54 Uhr |
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Oh, da muss aber jemand fix ein Mapping Tutorial für Portal erstellen, denn ich will MAPPEN!!! (und kenn mich gar nicht aus^^)
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07.11.2007, 13:10 Uhr |
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Zitat: Original von _-_Sadrax_-_ Oh, da muss aber jemand fix ein Mapping Tutorial für Portal erstellen, denn ich will MAPPEN!!! (und kenn mich gar nicht aus^^)
| Das is schlecht
Aber das mitm SDK ist toll!!!
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07.11.2007, 13:16 Uhr |
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Meint er mit Punkt 2, dass das ganze auch ein neues Design bekommt? Wenn ja, wäre cool, denn ich finde das derzeite Design vom Source SDK Tool ein wenig unschön. 
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07.11.2007, 13:33 Uhr |
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"bereits am frühen Abend unserer Zeit "
also mit welcher uhrzeit können wir da rechnen?
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07.11.2007, 13:40 Uhr |
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Im Titel steht heute und im Text steht morgen... was denn jetzt?
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07.11.2007, 14:27 Uhr |
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meine gefühle waren berechtigt.
habs geahnt das es am mitwoch erscheint.
JUHUU 
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07.11.2007, 14:27 Uhr |
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Zitat: Original von _-_Sadrax_-_ Oh, da muss aber jemand fix ein Mapping Tutorial für Portal erstellen, denn ich will MAPPEN!!! (und kenn mich gar nicht aus^^)
| es gibt anleitungen da kannste auch ohne das sdk maps für die 2 games erstellen...
freu mich wenns kommt nicht mehr der umständliche verbuggte weg 
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07.11.2007, 14:33 Uhr |
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Zitat: Original von Deathy Im Titel steht heute und im Text steht morgen... was denn jetzt?
| ich glaub es wurde gestern gepostet und in seattle ist es ja schon gleich 5 uhr morgens
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07.11.2007, 14:36 Uhr |
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Nicht Schlecht dann dürften ja noch viele schöne Maps rauskommen.
Ebenfalls wieder von mir 
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07.11.2007, 14:56 Uhr |
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Wurde auch Zeit, höffentlich läuft auch alles gut.
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07.11.2007, 15:56 Uhr |
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in seattle ist gerade morgens. (wir sind 9 stunden weiter als die)
bei denen 9 uhr = wir 18 uhr, dort 12 uhr = hier 21 uhr.
also zwischen 18 und 21 uhr sollte es rauskommen.
p.s. sei dir ganz dir ganz sicher, dass hammer (usw) keine neue oberfläche bekommen.
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07.11.2007, 16:01 Uhr |
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07.11.2007, 19:08 Uhr |
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Oh mann, komm doch endlich!! Will endlich miene Portal Ideen umsetzen^^
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07.11.2007, 19:11 Uhr |
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