Occupation: Source ist eine Multiplayer-Modifikation, die dem bestehenden Team-Deathmatch mehr Realismus und Vielfalt verleihen soll. Als Hintergrundstory wurde einfach das Ende der Besatzung durch die Combine herangezogen. Die Aliens sind vertrieben und besiegt. Jetzt beginnt der Mensch sich wieder gegenseitig zu bekämpfen. Sie spalten sich in zwei Parteien auf: Die Allianz und die Koalition.
Eine Seite, genannt "The Liberation", stellt die Seite dar, die die Kontrolle inne hat. Die andere Seite, der Widerstand, wollen sich die Kontrolle erkämpfen. Die "Liberation" hat ein zentrales Hauptquartier und einen oder mehrere Kontrollpunkte, während der Widerstand mehrere kleine Hauptquartiere hat, aber nur einen Kontrollpunkt. Desweiteren sind noch einige zu Beginn neutrale Kontrollpunkte auf der Map. Ziel jeder Seite ist es nun, die Hauptquartiere der gegnerischen Seite einzunehmen. Erobert der Widerstand das Hauptquartier der Liberation, so hat der Widerstand gewonnen und es werden die Seiten gewechselt; das Spiel startet von vorne. Alternativ können beide Seiten auch sämtliche Kontrollpunkte einnehmen, um zu gewinnen. Hierbei findet aber kein Seitenwechsel statt.
Die Charaktererstellung soll detaillierter sein, auch werden Geschosse ballistisch fliegen und Treffer haben mehr Auswirkung als im normalen Team-Deathmatch. Viel Custom-Content gibt es aber in der ersten Beta nicht. Die derzeit einzige Map im Spiel ist de_cbble aus Counter-Strike: Source, diese wurde aber für das Gameplay etwas umgestaltet. Die Models sind auch optisch etwas umgestaltete Standardmodels.
Die erste Betaversion gibt es hier herunterzuladen:
Des weiteren ist zu bemerken, dass diese Modifikation von
pcgames.de zur Mod des Tages gewählt wurde. Sobald es Neuigkeiten zur Mod geben sollte, erfahrt ihr es von uns.