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Source Mods Garry's Mod mit Softshadows
26.09.2007 | 09:10 Uhr | von Trineas
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11.429 Hits
27 Kommentare 1 viewing
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In 14 Tagen wird Episode Two über Steam veröffentlicht. Dann wartet aber nicht nur eine neue Geschichte im Half-Life-Universum auf uns, sondern auch einige neue Grafikfeatures der Source-Engine. Eines davon, Motion Blur, konnten die Beta-Tester von Team Fortress 2 bereits live erleben, ein anderes aber aus Mangel an Taschenlampen in TF2 noch nicht: die neuen dynamischen Softshadows.
Anders ist das bei Garry Newman, dem Ersteller der populärsten Mod für Half-Life 2. Der kann bereits mit den neuen Funktionen herumspielen und so nutzen die Lampen in Garry's Mod schon die neue Schattentechnik:
Wie im Fußballstadion bei Flutlich wirft auch das Counter-Strike: Source-Model in Garry's Mod vier Schatten durch die vier Lampen von denen es angestrahlt wird. Auf dem zweiten Bild wirft Dog einen langen, weichen Schatten, da hinter ihm im flachen Winkel eine Lichtquelle platziert wurde. Ein großes Update seiner Mod ist für nach dem Orange Box-Release geplant, da werden dann auch die neuen Spiele unterstützt werden, so dass man beispielsweise auch mit den Team Fortress 2-Models herumspielen kann.
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Nette Sache, allerdings habe ich die zahlungspflichtige Version von Garry's Mod nicht.
Ist aber ein guter Eindruck dafür, wie es später in EP2/etc. aussehen wird.
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26.09.2007, 09:20 Uhr |
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Ich finds klasse, dass Garry seine Mod immer wieder updatet.
Mir persönlich gefällt GM zwar nicht, und ich würde es mir auch nie kaufen, aber dass er sich so drum kümmert gefällt mir.
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26.09.2007, 09:24 Uhr |
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find die 5-9$ nich fehlinwestiert für kleine bastler is garry's mod wirklich ansprechend! 
das Licht gefällt! nur bleiben damit wohl meine fps im keller =)
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26.09.2007, 09:26 Uhr |
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Zitat: Original von dataCore das Licht gefällt! nur bleiben damit wohl meine fps im keller =)
| Ach was, die meisten Spiele der letzten 1-2 Jahre nutzen ausschließlich dynamische Schatten für die gesamte Spielewelt und die laufen auch flüssig, da wird jetzt ein einziger Schatten von einem Model die FPS nicht einbrechen lassen.
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26.09.2007, 09:28 Uhr |
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Also werden hier nicht nur bei der Taschenlampe dynamische Schatten geworfen?
Ist das jetzt ein allgemeines Source Engine Feature oder wird das nur bei Garrys Mod fuktionieren?
Wäre ja sonst auch ganz nett, wenn Entwickler das zukünftig für alle Lichtquellen in ihren Projekten nutzen könnten.
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26.09.2007, 09:46 Uhr |
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Zitat: Original von dataCore find die 5-9$ nich fehlinwestiert für kleine bastler is garry's mod wirklich ansprechend! 
| Ich schon das einzige Spiel in meinen Account was ich nicht zocke die 10$ waren total fürn ....zensiert... naja
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26.09.2007, 09:46 Uhr |
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Juhu. Endlich neues zu Garry's Mod. Und ich komme endlich auch in den Genuss der Updates 
Ich finde, das ist eine schöne Abwechslung, einmal im Virtuellen etwas zusammenzubasteln.
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26.09.2007, 10:05 Uhr |
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26.09.2007, 10:10 Uhr |
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Ganz allgemein zu den Softshadows; Ist die Zahl der Lichtquellen dann limitert?
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26.09.2007, 10:25 Uhr |
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Wahscheinlich wird die Zahl durch dien HW limitiert
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26.09.2007, 11:28 Uhr |
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kann sein aber eine andere frage: wie kann man die updates für gmod9 einfügen b.z.w in denn ordner entpacken?
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26.09.2007, 11:36 Uhr |
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Gar nicht du brauchst die kaufversion von Steam
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26.09.2007, 11:38 Uhr |
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Zitat: Original von Zero Hour kann sein aber eine andere frage: wie kann man die updates für gmod9 einfügen b.z.w in denn ordner entpacken?
| Interessante Theorie. Aber wieso sollte sich dann irgendeiner Gmod 10 kaufen und Geld ausgeben, wenn man eh alle Features auch in der Gratis-Version bekommt?
Also gehts natürlich nicht.
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26.09.2007, 11:53 Uhr |
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Ich liebe Updates in GMod 10.
Hm... Softshadows. Alles was mit Schatten zu tun hat läuft hier grundsätzlich nicht auf meinem PC. 
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26.09.2007, 12:21 Uhr |
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Wenn ich bedenke was die dynamischen Lichter mit der SourceEngine anstellen, noch in gmod9 ohne tolle softshadows..
Gute nacht, denn dafür ist die Engine im aktuellen Stand nicht ausgelegt.
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26.09.2007, 14:32 Uhr |
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Zitat: Original von Genosse MzK Gute nacht, denn dafür ist die Engine im aktuellen Stand nicht ausgelegt.
| Desshalb ist das Update ja auch erst nach dem Orange Box-Release geplant.
Ich bin aber auch mal gespannt wieviele derartige Lichtquellen gesetzt werden können, ohne das es anfängt zu laggen.
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26.09.2007, 14:49 Uhr |
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Zitat: Original von Genosse MzK Wenn ich bedenke was die dynamischen Lichter mit der SourceEngine anstellen, noch in gmod9 ohne tolle softshadows..
Gute nacht, denn dafür ist die Engine im aktuellen Stand nicht ausgelegt.
| Was ist mit den dynamischen Lichtern? Die sind nicht performancefressender als in anderen Spielen. 5-10 funktionieren locker mit noch spielbaren FPS und soviel hat man sowieso in keinem anderen Spiel auf einmal im Bild.
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26.09.2007, 15:35 Uhr |
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ist doch geil aber habs nich
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26.09.2007, 15:35 Uhr |
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Sind dynamische Schatten (ausgenommen die, die von der Taschenlampe erzeugt werden) nun generell in Source möglich oder nur in Garrys Mod?
Sry, das ich nochmal frage, ist mir aber wichtig. 
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26.09.2007, 15:52 Uhr |
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Zitat: Original von Ray Sind dynamische Schatten (ausgenommen die, die von der Taschenlampe erzeugt werden) nun generell in Source möglich oder nur in Garrys Mod?
Sry, das ich nochmal frage, ist mir aber wichtig. 
| das weis niemand, warscheinlich wird in Ep2 nur die Taschenlampe dynamische Schatten werfen =D
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26.09.2007, 16:10 Uhr |
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