Schon seit mehreren Tagen verbreiten sich die Dateien der lang angekündigten Version 1.6 von
Hostile Intent unter anderem über FileFront, auf der Mod-Homepage gab es währenddessen die Zahl "7257" als Rätsel zu lesen. Heute ist klar, dass damit wohl - wie von Einigen im offiziellen Forum schon lange vermutet - wirklich der 25.07.07 als 1.6-Releasedatum gemeint war, denn eine News verkündet die offizielle Veröffentlichung der vielleicht letzten HL1-Version von Hostile Intent.
Diese älteren Bilder stammen von hi_deadbolt2, einer Map, die für 1.6 komplett überarbeitet wurde, und der neuen Map hi_tuulo. Allgemein hat sich in dem Bereich mit drei neuen, vier komplett überarbeiteten und nochmal drei erneuerten Maps sehr viel getan. Zusätzlich gibt es noch ein paar neue Waffen, andere wurden wiederum überarbeitet. Dazu macht die Mod mit einem Tutorial einen großen Schritt in Richtung Einsteigerfreundlichkeit. Das und mehr steht natürlich auch im ausführlichen Changelog:
- New Content
- new weapons: FN P90, FN P90 SD, PP19 Bizon, PP19 Bizon SD, M 14
- new maps: hi_kosovo, hi_tuulo, hi_pressure
- 'tutorial map' for new players
- added small player lean effect on strafe
- 'objective found' text can now be toggled using a cvar cl_showobj 0 or in the settings menu
- 'objective found' text can now be disabled on the server using the cvar mp_showobj 0 (overrides client, default set to 1)
- Changes
- added short delay (2.5 sec) before smoke grenade explodes.
- increased the length of the smoke grenade to make it more effective
- revamped weapons: M4A1, USP, Flashbang
- totally revamped maps: hi_deadbolt2, hi_depot
- updated maps: hi_croatia, hi_jungle, hi_russia
- all new weapon sounds
- new higher-res splash screen
- revamped 30 player models
- made briefing text brighter
- removed certain precached models that weren't used in game to save on map resources
- improved stats logging - can now show completed objectives, assisted objectives, and survival bonus
- TK Punishment - Excessive teamkill is by default a 20 minute ban
- Bug fixes
- fixed jump-shoot exploit - player can no longer jump and shoot in mid-air
- fixed third person exploit
- fixed crash bug in hi_congo and hi_khartoum on linux servers
- fixed some models bleeding green slime
- fixed flashbang exploit where a player can jump or fire to stop ringing sound
- Known Bugs (to be addressed in upcoming patch)
- Flashbang ring can be heard if someone is flashed giving away their location
- Burst mode on P90 and P90sd needs to be fixed
- Wiggle walking happens sometimes
- cg.dll and cgGL.dll files are missing from the full installer
- Prone movement sounds are really loud
Einen Vorteil hat die frühere Veröffentlichung für das Mod-Team: Es ist bereits ein Patch in Arbeit, der ungefähr in einer Woche herauskommen soll und dann die im letzten Absatz des Changelogs aufgezählten Fehler beheben wird. Wer darauf nicht warten möchte und lieber schon einmal die 1.6 anspielt, kann sie über folgenden Link herunterladen:
Eine kleine aber feine Neuerung ist, dass sich jetzt ordentlich Stats aus den Server-Logs generieren lassen. Bisher gab es Probleme, da eingenommene Ziele nicht ordnungsgemäß verzeichnet wurden und so den Spielern nicht zugerechnet werden konnten. Ob die Server-Admins durch Belohnungen jetzt das Teamplay effektiv fördern können, bleibt abzuwarten.
Update (18:20 Uhr):
Wer den Full-Installer genutzt und Probleme mit der client.dll hat, muss noch eine Datei herunterladen und sie
in das Half-Life-Verzeichnis entpacken. Diese gibt es
hier (Filefront.com).