Einen Tag nach dem Release von Garry's Mod folgt bereits das erste Update. Neue Features sind darin logischerweise noch nicht enthalten, dafür viele Bugfixes und einige Tweaks. So wurde beispielsweise die von vielen als zu niedirg beklgate Thruster-Maximal-Stärke verzehnfacht. Alle Änderungen und Fixes im Detail:
- Fixed problems picking up NPC weapons
- Fixed missing prop data error when trying to spawn some props
- Fixed clientside double physics object bug
- Fixed Thruster looping sound
- Fixed Eye Poser
- Fixed Easy Weld prediction in Multiplayer
- Fixed SENT crash when certain functions failed
- Fixed error when button activating a camera
- Fixed not being able to specify `no weapon' for NPC spawning
- Fixed bugs when spawn menu and context menu opened at exactly the same time
- Fixed spawning metrocop causing svc_UpdateStringTable errors in Multiplayer
- Increased the thruster power by x10
- Increased the balloon power by x5
- NPC Corpses always fade out in Multiplayer
- NPC Corpses should never become undeletable in Singleplayer (you should always be able to interact with them)
Wie immer wird das Update automatisch runtergeladen und installiert, sobald ihr Steam (neu)startet. Es dürfte dies nicht der einzige Patch bleiben, den Garry in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlichen wird.
Seine Mod ist allerdings auf Erfolgskurs, in den offiziellen Steam-Verkaufscharts stieg Garry's Mod direkt auf Platz 1 ein, bis zu 1.000 Spieler gleichzeitig bauen bereits Online um die Wette. Das sind übrigens deutlich mehr als die Spieler der kostenlosen Version 9.0.4.