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Source Mods Exite: Mod mit Portal-Effekt
06.08.2006 | 11:32 Uhr | von Syndrom
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13.260 Hits
45 Kommentare 1 viewing
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Es war nur eine Frage der Zeit bis es fähige Modder schaffen würden, einen ähnlichen Effekt mit dynamischen Portalen wie in Valves Puzzlespiel "Portal" zu erzeugen. Die ersten die so etwas nun nachgebildet haben sind die Strider-Mod Entwickler. Das neue Mini-Projekt wurde "Exite" getauft, zwei erste Bilder wurden auch schon präsentiert:
Die Screenshots zeigen wieder gut, dass man in Spielen mit dynamischen Portalen sein Denken wirklich komplett auf den Kopf stellen muss. Noch deutlicher wird das in einem Video der neuen Multiplayer-Modifikation. Kleiner Wermutstropfen: Bisher können die Entwickler nur Spieler (keine Gegenstände) durch die Portale schicken. Veröffentlicht werden soll der Mod sehr bald, das Team möchte aber noch eine komplett neues Modell nebst Skin für die "Portal-Waffe" entwickeln.
Nachtrag:
In den Comments wird heiß diskutiert was nun ein Portal ist und was nicht. Fakt ist, dass die Mod versucht die Portale wie im Spiel "Portal" darzustellen. Ob dabei aber "richtige" Portal-Technik (wie es einige Engines ermöglichen) zum Einsatz kommen oder ob die Mod mit Tricks arbeitet wissen wir nicht. Einen ähnlichen Effekt versuchte bereits ein Lua-Script für Garrys Mod zu erzeugen. Hierbei wurde aber stark mit Kameras und Teleportern getrickst.
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Coooool, ich werde mir diesen Mod ma später holen
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06.08.2006, 11:36 Uhr |
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Das laufen durch die Portale is net ganz so flüssig wie beim "Original", aber für nen Mod is es schon recht nett^^
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06.08.2006, 11:46 Uhr |
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tja da sieht man das Valve auch nur mit wasser kocht und das das jeder finde entwickler nachmachen kann. mal sehen ob diesen entwicklern noch besser sachen einfallen als den Valve entwicklern
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06.08.2006, 11:53 Uhr |
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Zitat: Original von senf[glas] tja da sieht man das Valve auch nur mit wasser kocht und das das jeder finde entwickler nachmachen kann. mal sehen ob diesen entwicklern noch besser sachen einfallen als den Valve entwicklern
| eine idee haben und etwas nachmachen, sind 2 verschiedene Dinge..
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06.08.2006, 11:59 Uhr |
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Zitat: Original von senf[glas] tja da sieht man das Valve auch nur mit wasser kocht und das das jeder finde entwickler nachmachen kann. mal sehen ob diesen entwicklern noch besser sachen einfallen als den Valve entwicklern
| http://de.wikipedia.org/wiki/Ei_des_Kolumbus
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06.08.2006, 12:02 Uhr |
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loool, xD
ei des kolumbus ??
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jop stimmt, valve macht nur alles nach, aber das machen sie alle, bei EA genauso, die mod desert combat für battlefield 1942 wurde als erstes entwickelt, und EA machte dies nur als ganzes spiel und ein paar neuerungen nach und nennt das dann battlefield 2
so ist das hier genauso...
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06.08.2006, 12:10 Uhr |
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Naja... ich glaub nicht, dass eine Mod an die Qualität der Portale aus Portal rankommt. Da wurde nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch an der Engine geschraubt und das können Modder nun mal nicht.
Zitat: Original von xXcombineXx die mod desert combat für battlefield 1942 wurde als erstes entwickelt, und EA machte dies nur als ganzes spiel und ein paar neuerungen nach und nennt das dann battlefield 2
| War nicht sogar das DC-Team an BF2 beteiligt?
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06.08.2006, 12:15 Uhr |
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Wundere mich aber warum der Apache und die artillerie panzer nicht dabei sind 
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06.08.2006, 12:25 Uhr |
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06.08.2006, 12:33 Uhr |
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Ich glaube das sind keine richtigen Portale wie in "Portal", sondern nur billige Teleports!! Ich will das echte Portal!
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06.08.2006, 12:36 Uhr |
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ehm wer fleissig die news liesst sieht das Valve diese portal idee ebenfalls "geklaut" hat jedenfalls ist es ihnen nicht selber eingefallen stattdessen haben sie die erfinder aufgekauft 
und mein satz mit wasser kochen war nicht auf die idee bezogen sondern auf die umsetzung. zumal ich in meinem satz nie das wort idee benutzt habe !
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06.08.2006, 12:40 Uhr |
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lol haben se sich ja schön von prey geklaut , glaub aber nicht das das so gut ist wie prey
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06.08.2006, 12:46 Uhr |
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Zitat: Original von King2500 Ich glaube das sind keine richtigen Portale wie in "Portal", sondern nur billige Teleports!! Ich will das echte Portal!
| Was ist denn der Unterschied?! 
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06.08.2006, 12:55 Uhr |
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Zitat: Original von Urinsteinklaus lol haben se sich ja schön von prey geklaut , glaub aber nicht das das so gut ist wie prey
| stimmt es ist noch besser 
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06.08.2006, 12:56 Uhr |
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Zitat: Original von Koraktor Naja... ich glaub nicht, dass eine Mod an die Qualität der Portale aus Portal rankommt. Da wurde nämlich mit ziemlicher Sicherheit auch an der Engine geschraubt und das können Modder nun mal nicht.
Zitat: Original von xXcombineXx die mod desert combat für battlefield 1942 wurde als erstes entwickelt, und EA machte dies nur als ganzes spiel und ein paar neuerungen nach und nennt das dann battlefield 2
| War nicht sogar das DC-Team an BF2 beteiligt?
| Ja waren sie.
Ich persönlich halte nichts von "Portalen", genau erklären kann ich es mir selbst nicht 
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06.08.2006, 12:58 Uhr |
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06.08.2006, 13:00 Uhr |
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06.08.2006, 13:05 Uhr |
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Naja, das sind vielleicht 50% von dem, was in Portal möglich ist und das auch nur mit Tricks.
Das scheint eher, wie dieses Garry-Mod-Addon zu sein.
Ist zwar sicherlich mit Respekt zu würdigen, aber beweist eher, dass es nich so einfach ist, so eine Technik zu kopieren. Und ich hab auch ehrlich gesagt keine lust auf so einen Klon, der mit Cam- und Teleport-Entities erstellt wurde. Ich will endlich Portal!!!!!!11111
Zitat: das mal nicht in floppprojekt von valve wird =)=)
| Ja und der Osterhase nimmt dem Weihnachtsmann jetzt auch die Show, weil er auf Geschenke-Säcke umgestigen ist. 
Das sind keine echten Portale, sondern Fake-Portale, also kaum eine (wirkliche) Klon-Meisterleistung.
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06.08.2006, 13:09 Uhr |
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@chikitabanana
Das in Garry's Mod (und auf deinen Videos) sind dynamisch erstellte Teleporter mit Monitoren, das von Valve sind echte Portale. Da gibts sehr wohl einen Übergang.
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06.08.2006, 13:18 Uhr |
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Ein ganz wichtiger Unterschied zwischen dem was dauernd gezeigt wird und echten Portalen: Die Portale kann man betreten, man kann mitten drin stehen. Und sie haben eine feste Größe, einen Rand, praktisch die physikalischen Eigenschaten einer Tür.
Sieht man besonders bei dem einen Video mit dem Airboat, dass das da etwas anders funktioniert. Bei einem echten Portal könnte man vielleicht eine Kufe des Boots durch das Portal schieben und das würde dann auf der anderen Seite rauskommen. Bei der GMod-Variante wird das ganze Boot auf die andere Seite teleportiert.
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06.08.2006, 13:21 Uhr |
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