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Source Mods Dreamscape mit Parallax Mapping
13.02.2006 | 16:11 Uhr | von Trineas
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9.031 Hits
32 Kommentare 1 viewing
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Die Half-Life 2 Multiplayer Modifikation "Dreamsacpe" hat schon einige male mit besonderen technischen Raffinessen aufhorchen lassen. Die Coder entwickelten etwa ein realistisches Nachtsichtgerät, Zeitlupe und im Wind wehendes Gras. Doch diesmal gibts ein besonderes Schmankerl: Parallax (Offset) Mapping.
Einfach erklärt lässt Parallax Mapping flache Texturen plastischer erscheinen. Anders als bei Bump- und Normal-Mapping wird die Tiefe von Texturen nicht nur mit Schatten vorgetäuscht, sondern es findet eine echte Verschiebung der Pixel statt. In Dreamscape wurden zwei Arten von Parallax Mapping eingebaut: Steep Parallax Mapping (Bild 1 und 2) und Relief Mapping. (Bild 3 und 4)
Dabei wird Steep Parallax Mapping (Splinter Cell 3, FEAR) für alle Benutzer von Pixelshader 2.0 Karten zur Verfügung stehen, während Relief Mapping inklusive Selfshadowing (Unreal Tournament 2007) nur von PS 3.0 Grafikkarten dargestellt werden kann.
Auch in den Half-Life 2 Modifikationen "Resident Evil: Twilight" und "Valandil" wurde bereits mit Parallax Mapping experimentiert.
Engine: |
Source Mod |
Typ: |
Singleplayer |
Released: |
Nein
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13.02.2006, 16:21 Uhr |
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sieht krass aus, schade das meine GraKa das nicht packen wird 
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13.02.2006, 16:22 Uhr |
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Klasse Erweiterung der Source-Engine! Sagen die Entwickler auch etwas zu Performanceeinbußen durch Paralax Mapping?
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13.02.2006, 16:27 Uhr |
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heute kam noch ne Meldung das Relief Mapping besser von Performance ist und daher werden sie dies durch Parallax Mapping austauschen. Relief Mapping sieht auch genial aus 
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13.02.2006, 16:32 Uhr |
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Endlich verändert jemand die Source Engine von Grund auf. Hatte schon Angst, dass alle Mods auf dem Stand von HL2 bleiben.

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13.02.2006, 16:34 Uhr |
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@ Generation: Du meinst, Parallax durch Relief, oder wie?
Btw.: Sieht verdammt geil aus... *sabber* (Macht meine Ati Mobility Radeon X700 XL sicher net mit...)
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13.02.2006, 16:38 Uhr |
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13.02.2006, 16:39 Uhr |
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Achja, falls hier irgendwelche Technik Freaks vorbeischauen die meinen in der News sei etwas falsch oder schlecht erklärt, dann bitte um ein Posting in den Kommentaren. Ich bin ja auch nur ein Laie. 
Zitat: Endlich verändert jemand die Source Engine von Grund auf. Hatte schon Angst, dass alle Mods auf dem Stand von HL2 bleiben.
| Da wurde eigentlich nichts von "Grund auf" verändert, sondern nur ein entsprechender Shader erstellt. Die Engine von Grund auf verändern kann man über das SDK ja auch gar nicht, aber jede Engine die Normal-Mapping kann, die kann auch Parallax.
Aber du hast recht, schön dass auch die Technik vorangetrieben wird.
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13.02.2006, 16:40 Uhr |
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na super, das heißt jetzt das meine x800xt nur das weniger geile steep-mapping darstellen kann, hoffentlich werden zukünftige Spiele PS: 2.0 Karten auch weiterhin unterstützen sonst sehe ich mich gewzungen eine 3.0 GraKa zu kaufen!
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13.02.2006, 16:52 Uhr |
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Zitat: Original von Tool8 @ Generation: Du meinst, Parallax durch Relief, oder wie?
Btw.: Sieht verdammt geil aus... *sabber* (Macht meine Ati Mobility Radeon X700 XL sicher net mit...)
| Ich meine das Relief das Parallax ersetzt, ja
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13.02.2006, 16:54 Uhr |
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13.02.2006, 17:05 Uhr |
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ähm nightmare: die soureengine beherrscht von haus aus paralax mapping... es wurde nur deaktiviert da es bei release von hl2/css noch zu buggy war... hoffentlich macht valve das irgendwann wieder an... ich hscätze das das hier auch nur ein activate hack war
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13.02.2006, 17:05 Uhr |
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genau das ist Relief Mapping mit self-shadowing 
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13.02.2006, 17:07 Uhr |
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Zitat: Original von Bert vom Berg sieht krass aus, schade das meine GraKa das nicht packen wird 
| dito 
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13.02.2006, 17:08 Uhr |
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Alter Hauskopf sieht das hammer aus!
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13.02.2006, 17:08 Uhr |
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Will nur hoffen, dass da auch gameplaymäßig was Gutes kommt, und die Modder net die ganze Kraft nur auf die Technik beschränken. Aber wir (ja, ok, ok, ich meinte natürlich "ich") wollen ja net pessimistisch sein 
Aber sieht schon recht fett aus!
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13.02.2006, 17:11 Uhr |
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uh cool sieht super aus aber meine geforce 4ti 4200 kann davon leider nur träumen. schade. Wenn der am2 sockel draußen ist werd ich mir aber einen neuen pc zulegen und der wird dann ales das und noch vielmehr locker schaffen muhahaha!!!
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13.02.2006, 17:22 Uhr |
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mir ist es eher egal ob die grafik gut ist oder nicht haubtsache die mod bietet auch ne gute story
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13.02.2006, 17:26 Uhr |
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@attrax
kiddy
@thema
ui .. warum nicht gleich so ? mal sehen wie sich das ganze entwickelt und in den spielen und mods aussehen wird !
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13.02.2006, 17:43 Uhr |
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Sieht goil aus! die von bm(s) hatten glaub ich auch gesagt, dass sie das vllt einbauen!
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13.02.2006, 17:44 Uhr |
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