HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 94.909.891 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Setzt Source 2 ausschließlich auf OpenGL?

13.12.2013 | 00:25 Uhr | von Trineas
9.225 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Seit 2010, als die ersten Valve-Spiele für MacOS erschienen, hat die Source-Engine auch einen OpenGL-Renderpfad. Mit dem Fokus auf Linux und dem darauf basierenden SteamOS hat Valve sein Engagement in dem Bereich noch verstärkt. In der Khronos Group, eine Non-Profit-Organisation, die für die Weiterentwicklung von OpenGL zuständig ist, ist Valve nicht nur offizielles Mitglied geworden, sondern beteiligt sich auch aktiv an der Verbesserung der API. Auf Windows setzt man allerdings bis heute auf die Grafikschnittstelle DirectX von Microsoft. Mit der Nachfolge-Engine, die vermutlich die Bezeichnung Source 2 tragen wird, könnte sich das aber ändern.

Wie bereits berichtet, finden Mitte Januar erstmalig die Steam Dev Days statt. Nachdem bereits im November einige der Redner und Vorträge enthüllt wurden, wurde diese Liste nun aktualisiert und enthält auch eine Präsentation des Source-Engine-Chefentwickler Jason Mitchell mit dem Titel "Moving Your Games to OpenGL". In der Beschreibung heißt es anschließend unter anderem: "Hört auf OpenGL als die andere 3D-Grafik-API zu behandeln, die man auf Nicht-Windows-Plattformen benutzt. Wechselt einfach komplett auf OpenGL!" Das ist zwar keine konkrete Ankündigung, allerdings wird Valve wohl kaum das Gegenteil von dem machen, was sie anderen Entwicklern in ein paar Wochen ans Herz legen werden.

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
FireStar
ON
Es muss nicht zwingend DX11 sein um schöne Grafiken zu erzeugen, das kann sicherlich auch OGL, allerdings braucht man auch das nicht. Schöne Grafik kann man auch heute noch voll mit DX9c erreichen, allerdings nicht mit Source, das is einfach zu alt. Andere Engines machen das viel besser.

Bsp: http://images.vg247.com/current//2013/05/Shadow-Warrior-4.jpg
Post 13.12.2013, 01:05 Uhr
# 2
Voodoo1988
ON
Mal so ganz nebenbei - warum hat Valve eigentlich nie DX 11 eingesetzt?

Only OpenGL halte ich sogar für wirklich sehr warscheinlich ehrlich gesagt.

Über DirectX wird immer mehr geschimpft, OpenGL war früher eigentlich immer besser und subjektiv schöner.. Warum also auf DX setzen?

Mit SteamOS haben sie eine OpenGL Granate im Gepäck wo sie sich ohne Grenzen austoben können.
OpenGL funktioniert zwar unter Windows auch aber es gibt einen Grund warum diese Schnittstelle in Vergessenheit geraten ist... *hust* Microsoft *hust*.
Post 13.12.2013, 02:34 Uhr
# 3
d2kx
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Mal so ganz nebenbei - warum hat Valve eigentlich nie DX 11 eingesetzt?

Only OpenGL halte ich sogar für wirklich sehr warscheinlich ehrlich gesagt.

Über DirectX wird immer mehr geschimpft, OpenGL war früher eigentlich immer besser und subjektiv schöner.. Warum also auf DX setzen?

Mit SteamOS haben sie eine OpenGL Granate im Gepäck wo sie sich ohne Grenzen austoben können.
OpenGL funktioniert zwar unter Windows auch aber es gibt einen Grund warum diese Schnittstelle in Vergessenheit geraten ist... *hust* Microsoft *hust*.


DX11 läuft nur auf Win7/Win8 und nur auf neuen GPUs. Valve hat kein Interesse daran, ihre Spielerschaft derart stark zu beschränken. Und die Source Engine 1 brauchte das sowieso nicht. Für die Source Engine 2 ist alles außer OpenGL sinnfrei.
Post 13.12.2013, 03:15 Uhr
# 4
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von d2kx

DX11 läuft nur auf Win7/Win8 und nur auf neuen GPUs. Valve hat kein Interesse daran, ihre Spielerschaft derart stark zu beschränken. Und die Source Engine 1 brauchte das sowieso nicht. Für die Source Engine 2 ist alles außer OpenGL sinnfrei.


Trotzdem hat es mich immer gewundert dass valve bei Dx 9.0c aufgehört hat :P

Mit OpenGL haben sie aufjedenfall die Möglichkeit von niemanden mehr abhängig zu sein
und die Schnittstelle kann parallel zu Source 2 ständig erweitert werden :cool:

Frage: Grafikkarten haben doch OpenGL Treiber oder nicht?
Ich weiß es leider nicht mehr genau weil die Zeiten von OpenGL für mich gefühlt seit
Quake 3 aufgehört haben :(

OpenGL Software wird doch auch mit neueren Versionen erweitert d.h. dass Grafikkarten
ebenfalls (wie DirectX) neue Versionen haben oder nicht?
Post 13.12.2013, 04:37 Uhr
# 5
DJMars
ON
Ich glaube nicht dass die nur auf OpenGL setzen werden... denn das gibt's (wenn ich das richtig lese) nicht auf der Xbox One. Und selbst wenn sie selbige für ihre Spiele ignorieren, können sie das bei der Engine nicht unbedingt, da die ja auch für Fremdtitel lizensiert wird.
Post 13.12.2013, 06:57 Uhr
# 6
Mator
ON
Zitat:
Original von DJMars

Ich glaube nicht dass die nur auf OpenGL setzen werden... denn das gibt's (wenn ich das richtig lese) nicht auf der Xbox One. Und selbst wenn sie selbige für ihre Spiele ignorieren, können sie das bei der Engine nicht unbedingt, da die ja auch für Fremdtitel lizensiert wird.


Ja wieso? Nur weil ich mir eine Lizenz kaufe, heißt das nicht, dass ich einen Anspruch auf DX habe. Ich würde ja wissen, was ich mir kaufe, und wenn es ein kleineres Studio ist, das ohnehin nur ein PC Spiel macht, dann stellt das kein Problem dar. Geld ist bei Valve sowieso kein Problem, die sind nicht auf solche Lizenzen angewiesen.

Wobei wahrscheinlich trotzdem eine XBox Version kommen wird, weil es einfach ein vorhandener Markt ist, wo es sich lohnen müsste (vorrausgesetzt ein paar Valve Mitarbeiter haben Bock darauf :P)

Ansonsten: Nieder mit der proprietären Scheiße! Ich bin zwar noch nicht bereit, von Windows weg zu gehen, aber der Verzicht auf DX und die Förderung offener Standards kann ich nur begrüßen. (Vor allem aus Entwicklersicht)
Post 13.12.2013, 08:44 Uhr
# 7
Miphois
ON
Hatte ich auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet.
Dass die XBox OpenGL nicht supported wusste ich allerdings nicht.
Aber das ist dann Microsofts Problem. Sie können es ja nachrüsten wenn sie wollen.
Post 13.12.2013, 09:16 Uhr
# 8
CarnifexX
ON
java, flash und nun endlich auch directx. wird ja auch zeit das die alle so langsam sterben, auch wenn es noch ewig dauern wird.
es ist halt wichtig das nur gemeinnützige konsortien solche wichtigen standards halten und nicht irgendwelche privatfirmen, wo man jedes jahr aufs neue fürchten muss was sie wieder schönes damit heute anstellen wollen..
Post 13.12.2013, 09:32 Uhr
# 9
Kayun
ON
Hm.. Ich selber war bisher immer bei Windows und habe seit Win95 alles genutzt.
Mac finde ich persönlich mist und Linux? Soll ja besser sein, aber so wirklich will ich da nicht hingehen..

Die Frage für mich ist aber: wird OpenGL auch auf Windows unterstützt oder müsste ich da wirklich auf Linux wechseln?

Fände ich halt wirklich schade..
Post 13.12.2013, 10:37 Uhr
# 10
Trineas
ON
OpenGL läuft natürlich auch auf Windows.
Post 13.12.2013, 10:39 Uhr
# 11
Kayun
ON
Zitat:
Original von Trineas

OpenGL läuft natürlich auch auf Windows.


Gut, dann weiß ich Bescheid, danke! Dann ist mir das ja wurscht wenn die voll dahin wechseln^^
Post 13.12.2013, 10:43 Uhr
# 12
Timmy
ON
"OpenGL ist eine 3D API, vergleichbar mit Direct3D.
DirectX ist eine Sammlung verschiedener APIs die man zB für Spiele gebrauchen kann: 3D (Direct3D), Sound, Midi, Input (auch Joysticks und so), Netzwerk, Audio/Video Playback und streaming, etc...

Darum ist DirectX beliebt: es bietet für alle Bereiche der Spieleentwicklung was aus einer Hand. Direct3D ist nur ein kleiner Teil davon, daher kann die Alternative OpenGL allein auch nicht DirectX mal eben verdrängen."

Ganz so einfach ist es also nicht mit der Umstellung da viele weitere Komponenten fehlen.
Post 13.12.2013, 11:31 Uhr
# 13
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

java, flash und nun endlich auch directx. [...]


genau diese plugins installiere ich schon nicht mehr auf meinen systemen. hoffe, dass dx bald dazugehören wird, auch wenn es sehr schwierig sein wird.
Post 13.12.2013, 15:52 Uhr
# 14
d2kx
ON
Zitat:
Original von Timmy

"OpenGL ist eine 3D API, vergleichbar mit Direct3D.
DirectX ist eine Sammlung verschiedener APIs die man zB für Spiele gebrauchen kann: 3D (Direct3D), Sound, Midi, Input (auch Joysticks und so), Netzwerk, Audio/Video Playback und streaming, etc...

Darum ist DirectX beliebt: es bietet für alle Bereiche der Spieleentwicklung was aus einer Hand. Direct3D ist nur ein kleiner Teil davon, daher kann die Alternative OpenGL allein auch nicht DirectX mal eben verdrängen."

Ganz so einfach ist es also nicht mit der Umstellung da viele weitere Komponenten fehlen.


Genau dafür ist SDL (neuerdings SDL 2.0) zuständig, welches auch Teil der Steam Runtime ist. SDL+OpenGL = DirectX
Post 13.12.2013, 15:57 Uhr
# 15
phreazer
ON
Finde ich gut und ist natürlich auch konsequent, wenn man das eigene OS pushen will. Ich hoffe auch, dass das OS offen bleibt und die Weiterentwicklungen dem Wohl der Allgemeinheit zum Nutzen gereicht, obwohl das der üblichen "Intellectual Property"-Unternehmensstrategien widerspricht.
Post 13.12.2013, 16:15 Uhr
# 16
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

[...]
Frage: Grafikkarten haben doch OpenGL Treiber oder nicht?
Ich weiß es leider nicht mehr genau weil die Zeiten von OpenGL für mich gefühlt seit
Quake 3 aufgehört haben :(

OpenGL Software wird doch auch mit neueren Versionen erweitert d.h. dass Grafikkarten
ebenfalls (wie DirectX) neue Versionen haben oder nicht?


Deine Hardware muss es unterstützen und der Hersteller es in den Treibern implementieren. Also in der Hinsicht kein Unterschied zu D3D. Was allerdings wegfällt ist das Mitspracherecht von Microsoft zu sagen das man das neuste Windows kaufen muss.

Wer genaueres über die Geschichte von OGL vs DirectX wissen möchte, kann es hier in der ausführlichen Antwort lesen.
Post 13.12.2013, 16:37 Uhr
# 17
Voodoo1988
ON
Zitat:
Original von TheSniperFan

Deine Hardware muss es unterstützen und der Hersteller es in den Treibern implementieren. Also in der Hinsicht kein Unterschied zu D3D. Was allerdings wegfällt ist das Mitspracherecht von Microsoft zu sagen das man das neuste Windows kaufen muss.

Wer genaueres über die Geschichte von OGL vs DirectX wissen möchte, kann es hier in der ausführlichen Antwort lesen.


Also nix anderes wie DX nur dass es niemanden mehr gibt der die Pistole auf die Brust setzt?

Klingt nicht schlecht und im Falle von Valve könnte man sich wenigstens sicher sein
dass neuere OLG Versionen nicht künstlich gepusht werden sondern wirklich
einen guten Mehrwert bieten.

Siehe peinliche Aktion von Microsoft DX 9 vs DX 10. DX 11ist wiederrum nicht verkehrt
aber die ganzen Effekte sind mit OGL auch alle möglich.
Post 13.12.2013, 17:20 Uhr
# 18
TheSniperFan
ON
Zitat:
Original von Voodoo1988

Also nix anderes wie DX nur dass es niemanden mehr gibt der die Pistole auf die Brust setzt?

Klingt nicht schlecht und im Falle von Valve könnte man sich wenigstens sicher sein
dass neuere OLG Versionen nicht künstlich gepusht werden sondern wirklich
einen guten Mehrwert bieten.

Siehe peinliche Aktion von Microsoft DX 9 vs DX 10. DX 11ist wiederrum nicht verkehrt
aber die ganzen Effekte sind mit OGL auch alle möglich.


Ein paar Unterschiede aus dem Stand:
  • OGL wird von einer Gruppe mehrerer Unternehmen entwickelt und nicht von einem alleine
  • OGL läuft auf weitaus mehr Platformen
  • Microsoft kann sich nicht quer stellen und die neuste Version nur für das neue Windows anbieten um es zu pushen
  • Anscheinend ist OGL effizienter*
Hier mal ein sehr schönes Video.

*Das hat Valve herausgefunden als sie L4D2 auf Linux portiert haben. So hat DirectX bei 3D Operationen anscheinend mehr Overhead was sich in schlechterer Performance zeigt.
Nicht falsch verstehen!
Das soll nicht heißen das OGL bedeutent schneller als D3D ist, sondern das wenn man seine Engine bis zum Anschlag optimiert, man mit OGL noch eine etwas bessere Performance heraus holen kann.
Post 13.12.2013, 17:38 Uhr
# 19
Einste1n
ON
Na ich hoffe so sehr das sich das alles durchsetzt mit Steambox OpenGL und co. Diese Abhängigkeit von Windows nervt. Vorallem da man immer mehr den Eindruck gewinnt das MS die Kunden egal sind und sie einfach nur noch versuchen mit ihrer Marktmacht die Leute zu Ihren Produkten zu zwingen.
Post 13.12.2013, 17:43 Uhr
# 20
Voodoo1988
ON
@ theSniperFan

Danke für Antwort.

Ich kann mich halt noch gut an die alte Quake / Half Life Zeit erinnern

Damals hat OpenGL eine super Figur gemacht und D3D hinkte
jedem Spiel hinterher.
Früher hatte ich permanent das Gefühl dass Spiele mit OpenGL
angenehmer fürs Auge waren sowie ein besseres Spielgefühl
aufkam.

D3D / DX war mir oft zu frickelig und deswegen würde es mich
freuen wenn Valve OpenGL knallhart durchbringt.

Deswegen liebe ich z.B. die Spiele von id Software weil dort
das Spielgefühl einfach subjektiv viel angenehmer ist.
Post 13.12.2013, 18:23 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?