HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.207.832 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Valve begibt sich in Launch-Modus

22.06.2013 | 09:54 Uhr | von Trineas
9.247 Hits
43 Kommentare
1 viewing
Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, wird Dota 2 nach rund zwei Jahren in Beta in den nächsten Wochen offiziell den Status "Released" erhalten. Valve hat nun in einem ausführlichen Blog-Posting zahlreiche Details und Hintergrundinformationen dazu veröffentlicht. Während man beim Start früherer Titel einfach nur einen großen roten Button drücken musste, ist die Sache mit Dota 2 um einiges komplexer. Das Strategiespiel ist bereits jetzt das mit Abstand meistgespielte Game auf Steam und das Studio erwartet nach dem Launch ein massives Wachstum, was wiederum große Anforderungen an die Infrastruktur stellen wird. Valve liefert dazu auch einige Zahlen und Fakten:

Zitat:
Original von Dota 2-Blog

Es gibt mehrere Teile der Infrastruktur, auf die wir besondere Aufmerksamkeit lenken werden, sobald die Spielerzahlen ansteigen.

Zuallererst haben wir da einen Server genannt ‘Der Game Coordinator’ (oder GC), und dieser Server besteht an sich aus mehreren Servern, die gemeinsam im Hintergrund die Programmabläufe gewährleisten, die für Dota 2 benötigt werden (mit der Ausnahme die eigentlichen Spiele zu hosten). Dieser Server verarbeitet Ihre Anmeldung bei Dota 2, legt fest mit wem Sie im Matchmaking gruppiert werden, notiert die Befindlichkeit aller Ihrer Items und viele andere Funktionen. Dies bedeutet auch, dass bei ansteigenden Spielerzahlen dieser Server entsprechend mitwachsen muss. Wir denken wir sind in großartiger Form um eine relativ große Anzahl neuer Spieler aus Perspektive des GCs zu begrüßen (wir könnten mindestens die jetzige Anzahl gleichzeitiger Spieler verdoppeln), aber dies ist einer jener Bereiche, bei denen wir mit dem Wachstum genauer hinschauen müssen.

Ein anderer größerer Teil der Infrastruktur sind die Dota 2 Spielserver. Wir zählen diese Server in Clustern, die jeweils eine voll funktionale Ansammlung aller Bestandteile einer Netzwerkstruktur darstellen, mit der eine bestimmte Region mit Dota 2 versorgt werden kann. Es ist also nicht nur eine gewisse Anzahl von Maschinen mit dedizierten Servern – in diesen Clustern findet man alle notwendigen Switch-Funktionen, Netzwerkmanagement, Aufnahmenspeicherung usw. Derzeit verfügen wir über weltweit 25 Cluster. Jeder dieser Cluster besteht aus ca. 160 Maschinen, die die Spielserver betreiben, und im Durchschnitt kann jede dieser Maschinen ca. 112 Dota 2 Spiele gleichzeitig abhalten. Demnach gewährt jeder Cluster ca. 180.000 Spielern gleichzeitig Zugang.

Zusätzlich zu der CPU- und Speicherkapazität dieser Spielserver halten wir ca. 400 Gigabits Bandbreite für Dota 2 Server vor. Das Schöne an diesen Spielservern und ihrer Bandbreite ist, dass sie leichter skalierbar sind, denn dass Problem besteht an sich nur im Kauf von mehr Servern und nicht in der Lösung komplexer Softwareprobleme. Obwohl es länger dauern mag, so ist die Aufstockung hier leichter vorhersagbar.


Das Entwicklungsstudio verweist außerdem darauf, dass nach der Veröffentlichung die Entwicklung keineswegs abgeschlossen ist. So gibt es immernoch einige Helden aus dem Vorgänger, die es zu portieren gilt und später werden auch komplett neue integriert werden. Außerdem verspricht man der Community, weiter auf ihr Feedback zu hören und das Spiel so wie in den vergangenen zwei Jahren stetig zu verbessern.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
blackAngel.it
ON
sehr schön. Allerdings frag ich mich grad wo genau der unterschied zwischen jetzt und ende der beta phase liegt: kommt noch ein großer patch? Tutorial komplett fertig? Helden kommen ja sowieso noch....

Oder ist es wirklich eine rein servermäßige unterscheidung zwischen "closed" beta und release?
Post 22.06.2013, 11:30 Uhr
# 2
Sven58
ON
Tutorials werden definitiv fertig sein.
Post 22.06.2013, 11:40 Uhr
# 3
Wyzzlex
ON
@blackAngel: Es kommen auf jeden Fall noch 5 neue Tutorialmaps ins Spiel. ValveTime hat da gestern was auf Facebook gepostet. ( https://www.facebook.com/photo.php?fbid=5249421...274276235971305&type=1&theater )

Man wird also Neulingen den Start erleichtern. Möglicherweise kommt auch das Mentor-System noch.
Post 22.06.2013, 11:40 Uhr
# 4
blackAngel.it
ON
das mit den tutorials ist auf jeden fall gut. Bei so vielen neuen spielern hoff ich nur dass die auch das tutorial finden und dass es was taugt^^...

Vom Mentor system weiß ich nur dass gabe mal sowas einbauen wollte, aber mehr hat man davon ja nicht gehört, oder?
Ob wir beim Launch wohl endlich richtige achievements kriegen? :D

wann genau wäre das 2jährige jubiläum? ob man sich den release genau da erwarten kann...


Fragen über Fragen... bin jedenfalls gespannt :3. Und valve klingt ja recht vorbereitet was die spieleranzahl und so angeht, ich wünsch den servern trotzdem mal viel glück ;).
Post 22.06.2013, 12:09 Uhr
# 5
Zockerfreak112
ON
Also zumindest der Button für das Mentorsystem ist vorhanden, nur eben noch ausgegraut. Bin wirklich gespannt auf dieses Feature.
Post 22.06.2013, 12:27 Uhr
# 6
F3x!L
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

achievements


*Röhr* :plzdie:
Post 22.06.2013, 12:44 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

das mit den tutorials ist auf jeden fall gut. Bei so vielen neuen spielern hoff ich nur dass die auch das tutorial finden und dass es was taugt^^...


Soweit bekannt, müssen neue Spieler zumindest zwei Tutorials durchspielen, bevor sie das Matchmaking nutzen können.
Post 22.06.2013, 12:56 Uhr
# 8
Don Sanchez
ON
Interessant, schön transparent, da weiß man mal, was im Hintergrund abläuft.
(Ganz im Gegensatz zu der Sauerei von Blizzard beim Diablo III Release zum Beispiel.)

Möchte nicht wissen, was die ganzen Server kosten. (Na ja, eigentlich schon. ^^)

Ich hoffe mal, das rechnet sich nach dem Release für Valve über den in-game store.
Ist auf jeden Fall toll, dass Dota 2 als Free 2 Play Game keinerlei Spielvorteile für Echtgeld bietet, kein Pay 2 Win, im Gegensatz zu anderen Vertretern des Modells.
Post 22.06.2013, 19:10 Uhr
# 9
puro
ON
Und mir hat keiner geglaubt das Dota 2 die Spielerzahlen von Skyrim knacken wird. :P
Post 22.06.2013, 22:31 Uhr
# 10
Flutterguy
ON
@puro

Naja, ist ja jetzt eigentlich schon n gutes Weilchen her, dass es die geknackt hat^^ Wie lang ist Dota jetzt schon mit Abstand das meistgespielte Spiel auf Steam? N Jahr? Irgendwie sowas :D
Post 23.06.2013, 10:34 Uhr
# 11
Jan2011
ON
Zitat:
Original von Don Sanchez

[...]
Möchte nicht wissen, was die ganzen Server kosten. (Na ja, eigentlich schon. ^^)
[...]


Die verdienen sich ne goldene nase mit dem marked place und auch mit dem ingame shop von daher :P
Wir werden wahrscheinlich eh erst nen signifikanten Anstieg der Spieler zahlen sehen wenn china und auch Korea hinzukommen (momentan closed beta )
Post 23.06.2013, 10:35 Uhr
# 12
Sven58
ON
Zitat:
Original von Flutterguy

@puro

Naja, ist ja jetzt eigentlich schon n gutes Weilchen her, dass es die geknackt hat^^ Wie lang ist Dota jetzt schon mit Abstand das meistgespielte Spiel auf Steam? N Jahr? Irgendwie sowas :D


Mindestens. ;)
Wird sich in den nächsten 5 Jahren auch sicher nichts dran ändern, wenn überhaupt jemals.

Bin mal gespannt wie sich das in Südkorea entwickelt und ob DotA 2 da eine Chance hat LoL Konkurrenz zu machen.

http://www.gamespot.com/news/nexon-head-talks-dota-2-6410579
Post 23.06.2013, 11:44 Uhr
# 13
DeadSunrise
ON
Zitat:
Original von Sven58

Zitat:
Original von Flutterguy

@puro

Naja, ist ja jetzt eigentlich schon n gutes Weilchen her, dass es die geknackt hat^^ Wie lang ist Dota jetzt schon mit Abstand das meistgespielte Spiel auf Steam? N Jahr? Irgendwie sowas :D


Bin mal gespannt wie sich das in Südkorea entwickelt und ob DotA 2 da eine Chance hat LoL Konkurrenz zu machen.

http://www.gamespot.com/news/nexon-head-talks-dota-2-6410579


Naja Dota hat den Bonus das es Dota ist, aber das ganze Genre ist erst wirklich groß geworden durch LoL. Ich denke LoL wird weiter die oberhand behalten, LoL hat einfach eine ungemein große Stamm-Community.
Post 23.06.2013, 12:10 Uhr
# 14
Forger7
ON
Mir hätte ja eher gefallen, wenn sie gesagt hätten, dass sie dann auch die Linux-Version veröffentlichen, aber die Priorität scheint nicht gerade hoch zu sein.
Post 23.06.2013, 15:40 Uhr
# 15
fsp
ON
HLP könnte mal über die kaputte Reportfunktion in Dota berichten.

Siehe auch hier: http://dev.dota2.com/forumdisplay.php?f=433
Post 25.06.2013, 18:48 Uhr
# 16
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von fsp

HLP könnte mal über die kaputte Reportfunktion in Dota berichten.

Siehe auch hier: http://dev.dota2.com/forumdisplay.php?f=433


Von den Leuten mit denen ich spiele ist bis jetzt erst einmal einer gemuted worden und das ist derjenige mit dem am ehesten mal die Pferde durchgehen. Daher kann ich nicht sehen wo das Reportsystem kaputt sein soll.
Besonders wenn man sich die Art & Weise ansieht wie sich die Leute im Dev Forum beschweren kann man gut nachvollziehen warum sie gemuted sind ^^
Post 25.06.2013, 19:32 Uhr
# 17
fsp
ON
Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Von den Leuten mit denen ich spiele ist bis jetzt erst einmal einer gemuted worden und das ist derjenige mit dem am ehesten mal die Pferde durchgehen. Daher kann ich nicht sehen wo das Reportsystem kaputt sein soll.
Besonders wenn man sich die Art & Weise ansieht wie sich die Leute im Dev Forum beschweren kann man gut nachvollziehen warum sie gemuted sind ^^


Sie beschweren sich völlig zurecht.
Post 25.06.2013, 20:29 Uhr
# 18
blackAngel.it
ON
wenn jemand grieft wird er reported und kann nicht mehr chatten: griefen kann er trotzdem noch, chatten und pingen kanner auch noch (auch wenn pingen nur eingeschränkt).

wenn ~4 leute aus irgend nem grund in nem spiel den 5. im team oder sogar vom anderen team einen reporten, wird er gemuted.

im klartext: griefer können trotzdem griefen und hin und wieder werden unschuldige in mitleidenschaft gezogen.

Und schlimmstenfalls kann man immer noch nen neuen acc machen, keys gibts ja wie sand am mehr. Ein funktionierendes reportsystem sieht anders aus.
Post 25.06.2013, 20:57 Uhr
# 19
Paul (Bademeister)
ON
wenn man sich die Blockposts von Valve lesen würde dann wüsste man das es egal ist ob man von 1 oder von 9 Leuten in einem Game reported wird.
Man muss eine gewisse Anzahl von Games in einer gewissen Zeitspanne ansammeln in denen man reported wird.
Ich nehm es ja noch Leuten ab wenn sie sagen sie wurde 1 mal zu Unrecht reported aber mehrere male..... Mal ehrlich... Ich behaupte da stimmt dann einfach etwas mit der Eigenwahrnehmung nicht.
Ich wurde noch nie gemuted und habe auch meine Tage an denen ich schlechte Laune hab und unfreundlich werde und mir sicher schon den ein oder anderen report eingehandelt habe.
ABER ich bin das nicht dauernd unfreundlich, arrogant, gehässig oder was für Gründe man noch nennen könnte um reported zu werden.

Was manch einer vielleicht falsch einschätzt man wird nicht umbedingt nur für ein "FUCK YOUR RETARDED DELETE DOTA" reported sondern unter Umständen auch für anderes Verhalten wie sich nicht an Absprachen halten, Killsteal, dem Carry die Creeps wegfarmen, Gegner verspotten etc

Und mein Kumpel der gemuted wurde wusste auch nicht warum er gemuted wurde... aber ich sags mal so... wenn er ein Superheld wäre hieße er Captain Arrogant.....

Und lest euch mal die Threads dort durch..... 90% davon verdeutlichen deutlich warum diese Person, teilweise sogar zum wiederholten male gemuted sind.
So Zeug wie Fuck You Valve ich bin zu unrecht gemtuted jetzt werde ich anderen Spielern nur noch das Spiel vermiesen brauch man doch gar nicht zu kommentieren...
Das zeigt mir doch eher dass das System funktioniert.

Und wenn diese Leute dann griefen wandern sie im Matchmaking immer weiter nach unten so dass man sie recht schnell los ist als ernsthafter Spieler.
Post 25.06.2013, 22:27 Uhr
# 20
blackAngel.it
ON
"Haha" zum letzten satz: du hältst ja recht viel von dem Matchmaking, oder? Außerdem wandert man nicht durch griefen nach unten, sondern durch verlieren, und das muss net unbedingt immer hand in hand gehen.

und mal so wie's mir gegangen ist: ich wurde mal von nem 4er team getrollt und die haben zusätzlich zum griefen mich auch noch reportet. (Vielleicht hatte ich den einen oder andere report davor, aber nichts extra schlimmes, und nichts was ich wüsste) Im nächsten game war ich gemuted. Dann hab ich auf meinen anderen acc gewechselt wo ich kaum spiele oben hatte und schon ne weile nicht mehr gespielt hatte. Ich kam in 2 games mit ein paar von den gleichen leuten ins team (solo MM ftw) und nach den 2 games war ich wieder gemuted. Das ganze team hat geflamed und ich hab nur versucht zu spielen, neuer acc = noob games eben. also ja, ~4 leute und vielleicht 2 games reichen aus um gemuted zu werden!

Die "mutes" sind nur 24h und helfen so gesehen sowieso nichts. Chronischen Griefern ist das gemute sowieso egal, feeden etc können sie trotzdem noch. Wer im TS spielt brauch den chat sowieso nicht. Und wenn der gemutete mid gehen will dann gehen die lanes auch bald mal flöten, weil ers gar net ankündigen kann.

Reports funktionieren einfach nicht: das muss sich jemand neutrales anschauen und dann entscheiden. und nur muten hilft auch nicht. Entweder ne zeitsperre oder seinlassen... bei F2P und nur cosmetics als wertsachen (die man sogar tauschen kann) machts sowieso nichts nen neuen account zu erstellen. Ist ja kein MMO wo man nen char brauch oder ein LoL wo man sich heroes erst freischalten muss.... neuer acc, und gleich weiter...

Edit: und grade so gefunden: http://www.reddit.com/r/DotA2/comments/1h2jqt/g...t_match_with_2_of_his_own_new/
Post 26.06.2013, 00:08 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?