HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.212.257 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Games

Titanfall: Portal 2 gab Ausschlag für Source

16.06.2013 | 10:26 Uhr | von Trineas
11.322 Hits
27 Kommentare
1 viewing
Vor wenigen Tagen wurde das von Respawn Entertainment entwickelte Titanfall erstmals auf der E3 der Öffentlichkeit präsentiert und gilt trotz starker Konkurrenz als eines der Spiele-Highlights der Messe. Destructoid nannte es Game of the Show, Gamespot zeichnete es mit seinem Best of E3-Award aus und für PC Gamer war es der beste Ego-Shooter, von denen es durchaus eine Menge gab. Gegenüber der Website Polygon erklärt Richard Baker, Entwickler bei Respawn, nun, warum man sich für die Source-Engine von Valve entschieden hat, die erstmals vor fast neun Jahren eingesetzt wurde.

Nachdem viele der Entwickler früher bei Infinity Ward an der Call of Duty-Serie mit der hauseigenen IW Engine, einer Weiterentwicklung der Quake 3-Engine, gearbeitet haben, kam Source schon sehr früh in den Fokus, da sie den Designern sehr vertraut war. Source baut auf Goldsrc (Half-Life 1) auf, die wiederum eine modifizierte Quake-Engine ist. Außerdem wurde das Spiel zum damaligen Zeitpunkt nur für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt und es gibt laut Baker wenige Engines, mit denen man auf dieser Technik konstant 60 Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm zaubern kann.

"Die ironische Sache ist, dass wir eine Engine wollten, die gut auf der Playstation 3 funktioniert, da diese die Plattform mit dem höchsten Risiko ist. Als Portal 2 erschienen ist und sich auf der PS3 sehen lassen konnte, kamen wir zu dem Entschluss, Source zu verwenden. Und dann haben wir aufgehört die PS3 zu unterstützen." Richard Baker spielt darauf an, dass Titanfall nur für PC, Xbox One und Xbox 360 erscheinen wird. Da man in mehreren Interviews eine Playstation 4-Fassung zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen hat, dürfte sich Microsoft wohl eine zeitliche Exklusvität gesichert haben. Im Anschluss findet ihr das auf der E3 präsentierte Gameplay-Video. Wer es mit 60 FPS, auf das Respawn soviel wert liegt, sehen möchte, kann das hier tun, da YouTube nur 30 Bilder pro Sekunde unterstützt.


Kommentare (27)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
SgtFopper
ON
Wenn ich ehrlich bin, ohne deutlich anzuzeigen, dass ich eh ein Freund der user-freundlichen Source-Engine bin, bin ich sehr angetan von dem Gameplay des Spiels.

Es köntne sogar für mich interessant sein, auch wenn ich den ganzen Mech-Kram normalweise nicht mag. Einzig die "Mech-Momente" in den neuen FEAR-Teile haben mich positiv überrascht, und so auch hier.

Ich bin gespannt! :-)
Post 16.06.2013, 10:53 Uhr
# 2
Razer42
ON
Erstaunlich, was die aus der Engine noch rausholen.

Von mir aus sollte es ruhig mehr Spiele mit der Sourceengine geben.
Post 16.06.2013, 10:56 Uhr
# 3
Mator
ON
Zitat:
Original von Razer42

Erstaunlich, was die aus der Engine noch rausholen.

Von mir aus sollte es ruhig mehr Spiele mit der Sourceengine geben.


Die Source ist ja auch super, nachdem sie immer wieder geupdated wurde, auch wenn sie nach wie vor an manchen Stellen nicht optimal ist (zum Beispiel das Kartenformat)
Post 16.06.2013, 11:29 Uhr
# 4
cam2oo3
ON
wird das Spiel auf Steam veröffentlicht? gibt es da info?
Post 16.06.2013, 11:35 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von cam2oo3

wird das Spiel auf Steam veröffentlicht? gibt es da info?


Noch nichts bekannt. Da EA der Publisher ist und auf der offiziellen Seite das Origin-Logo prangt, stehen die Chancen wohl nicht so gut.
Post 16.06.2013, 11:54 Uhr
# 6
K3nny
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von cam2oo3

wird das Spiel auf Steam veröffentlicht? gibt es da info?


Noch nichts bekannt. Da EA der Publisher ist und auf der offiziellen Seite das Origin-Logo prangt, stehen die Chancen wohl nicht so gut.


tja wenn es nicht für Steam kommt wird es auch nicht gekauft.
Post 16.06.2013, 12:56 Uhr
# 7
Forger7
ON
Zitat:
Original von K3nny

tja wenn es nicht für Steam kommt wird es auch nicht gekauft.


Valve scheint dich ja gut in der Hand zu haben
Post 16.06.2013, 14:04 Uhr
# 8
Sven58
ON
Ich finds gemütlich in dieser Hand.
Post 16.06.2013, 14:17 Uhr
# 9
Big-Blue
ON
Und man kommt sich in dieser Hand auch wie ein Kunde vor, nicht wie ein Produkt.
Post 16.06.2013, 15:08 Uhr
# 10
Kugane@SchranzGestört
ON
Zitat:
Original von Forger7

Zitat:
Original von K3nny

tja wenn es nicht für Steam kommt wird es auch nicht gekauft.


Valve scheint dich ja gut in der Hand zu haben


jedenfalls besser als ea mit origin oder ubisoft uplay usw.
Post 16.06.2013, 15:40 Uhr
# 11
blackAngel.it
ON
naja, mir persönlich ist ja egal ob mit steam oder ohne steam. (wobei steam eigentlich ziemlich gemütlich ist...) aber MIT origin ist dann doch eher ein minus punkt...

und das gameplay sieht echt nice aus... wenn das MP sein soll und nicht zu 90% gescripted ist, dann ist das echt nice... könnte mir gefallen. So als demo zum zeigen was source engine drauf hat ist es trotzdem nix... jetztige valve spiele haben ja schon deutlich bessere animationen, vor allem im gesicht...
Post 16.06.2013, 16:46 Uhr
# 12
King2500
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

[...] So als demo zum zeigen was source engine drauf hat ist es trotzdem nix... jetztige valve spiele haben ja schon deutlich bessere animationen, vor allem im gesicht...


Du darfst nicht Valve-SP-Games mit diesem MULTIPLAYER-Game vergleichen. Da dieses Spiel für ein MP-Game schon recht ordentliche Grafik liefert, muss man eben bei den Gesichtsanimationen Abstriche machen. Es soll ja auch nicht laggen ;-)
Post 16.06.2013, 17:27 Uhr
# 13
Muffintime
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

So als demo zum zeigen was source engine drauf hat ist es trotzdem nix... jetztige valve spiele haben ja schon deutlich bessere animationen, vor allem im gesicht...


Das kommt nicht auf die Engine an, sondern auf das Können des Animators. Valve hat halt sehr gute Animatoren die schon bei Pixar gearbeitet haben.
Post 16.06.2013, 18:40 Uhr
# 14
fsp
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

naja, mir persönlich ist ja egal ob mit steam oder ohne steam. (wobei steam eigentlich ziemlich gemütlich ist...) aber MIT origin ist dann doch eher ein minus punkt...


Origin ist vom Client her Steam um Welten voraus.
Post 16.06.2013, 20:02 Uhr
# 15
blackAngel.it
ON
Zitat:
Original von fsp

Zitat:
Original von blackAngel.it

naja, mir persönlich ist ja egal ob mit steam oder ohne steam. (wobei steam eigentlich ziemlich gemütlich ist...) aber MIT origin ist dann doch eher ein minus punkt...


Origin ist vom Client her Steam um Welten voraus.


also das kannst du so nicht stehen lassen... da möcht ich schon wissen was origin zu bieten hat von dem ich noch nichts weiß, und vor allem was da besser ist als an steam.
Post 16.06.2013, 20:32 Uhr
# 16
Alryx
ON
Ich bin etwas verwirrt...
Die Aufmachung & viele Szenen (besonders am Anfang) wirken, als handle es sich um eine Mission im SinglePlayerModus.
Die "Hardpoints" am oberen Bildschirmrand hab ich gar nicht beachtet.
Mittlerweile wirkt es eher wie eine Multiplayer-map, welche eine Mischung aus Assault & Domination zu seien scheint.

Ist Titanfall nun ein reines MP-Game, oder gibt's auch einen SP-part?
und was sieht man in dem Gameplaytrailer?

Mich reizt das Spiel durchaus, aber ob ich's mir auch holen würde, wenn's nur auf Origin erscheint?...vielleicht, aber dann nur zu einem weit geringeren Preis, als ich bei Steam bereit wäre zu zahlen.
Ich mag nunmal EA/Origin nicht & deren "Politik".
Post 16.06.2013, 21:36 Uhr
# 17
Trineas
ON
Es ist ein Multiplayer-Spiel, allerdings wird darin eine Geschichte erzählt, ähnlich wie bei Left 4 Dead. Außerdem gibt es ständig KI-Gegner auf beiden Seite in der Map, die wohl dafür sorgen dass mehr los ist, die aber nicht einfach Bots anstelle von Spieler sind sondern schwächer sind.
Post 16.06.2013, 21:49 Uhr
# 18
nicoru
ON
Zitat:
Original von fsp

Zitat:
Original von blackAngel.it

naja, mir persönlich ist ja egal ob mit steam oder ohne steam. (wobei steam eigentlich ziemlich gemütlich ist...) aber MIT origin ist dann doch eher ein minus punkt...


Origin ist vom Client her Steam um Welten voraus.


Origin ist der größte verbuggte Mißt den ich je gesehen habe.
Zumindest bei Battlefield 3:
Die Synchronisation der Cloud misslingt in 50% aller Fälle.
Updates werden mehrmals heruntergeladen.
Die Waffeneinstellungen von Battlefield werden regelmäßig resetet. (Cloud)
86 Mb Arbeitspeicher verbrauch und das ohne irgendwelche besonderen Features. (Steam hat 31 MB)
Selten wird man aus dem Game gekickt oder kann nicht joinen weil Origin irgendwie rummukt.

Und das sind alles Fehler die Freunde von mir auch haben, die mir grade so auf die Schnelle eingefallen sind.
Und es hat halt keine Features, Shop, Friendlist, nicht funktionierende Cloud das war es.
Post 16.06.2013, 23:45 Uhr
# 19
Ralexand
ON
Zitat:
Original von fsp

Zitat:
Original von blackAngel.it

naja, mir persönlich ist ja egal ob mit steam oder ohne steam. (wobei steam eigentlich ziemlich gemütlich ist...) aber MIT origin ist dann doch eher ein minus punkt...


Origin ist vom Client her Steam um Welten voraus.


Troll. :3
Post 17.06.2013, 01:24 Uhr
# 20
fsp
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

also das kannst du so nicht stehen lassen... da möcht ich schon wissen was origin zu bieten hat von dem ich noch nichts weiß, und vor allem was da besser ist als an steam.


Ich starte Origin und es ist sofort da. Ich starte Steam und es braucht erstmal ne gefühlte Ewigkeit.
Post 17.06.2013, 09:36 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?