HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.228.569 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Dota 2

Valve: Kommunikations-Bann wirkt

30.05.2013 | 13:41 Uhr | von Trineas
7.848 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Anders als etwa in Ego-Shootern, gibt es in Dota 2 kein wirkliches Cheater-Problem. Das liegt vor allem daran, dass viele Betrügereien technisch nicht möglich sind, da das Spiel komplett auf den Servern von Valve berechnet wird und die Clients ausschließlich die Informationen bekommen, die sie wirklich wissen dürfen. So wird beispielsweise die Position eines Gegners, der sich im Fog of War befindet gar nicht erst an den Spieler übermittelt, was einen Map-Hack unmöglich macht. Doch das heißt nicht, dass man deshalb immer ungetrübten Spielspaß erwarten kann. Dota 2 hat, wie auch ähnliche Spiele in dem Genre, ein besonders großes Problem mit Beleidigungen, Beschimpfungen und ähnlichem.

Letzten Monat hat Valve deshalb die Gangart verschärft und nimmt nun destruktiven Spielern temporär die Möglichkeit Text- und Voice-Chat zu benutzen. Über ein Report-System bestimmen die Mitspieler selbst, wer mit einem Kommunikations-Bann belegt werden soll. Das hat in der Community für viel Aufregung gesorgt, immer wieder sahen sich Leute zu unrecht gebannt. Valve hat bisher dazu geschwiegen, nun aber in einem langen Blog-Posting Stellung genommen und anders als man es durch die tausenden an Beschwerden im offiziellen Forum vermuten könnte, sieht der Entwickler durchaus Erfolge und liefert auch Zahlen, um diese Behauptung zu unterstreichen.

  • Seit der Einführung des Bann-Systems sank die Anzahl an negativer Kommunikation um 35 Prozent.
  • Weniger als ein Prozent der aktiven Spieler, dazu zählt jeder, der innerhalb des letzten Monats Dota 2 gespielt hat), hat zurzeit seine Kommunikations-Rechte verloren.
  • 60 Prozent aller Spieler die einmal gebannt wurden bessern sich und haben seitdem keinen weiteren Bann mehr erhalten.
  • Die Zahl der Meldungen ist um mehr als 30 Prozent zurück gegangen und dabei ist bereits die Limitierung auf zwei Reports pro Woche berücksichtigt.
Neben diesen positiven Entwicklungen ging man auch auf etliche Kritikpunkte ein. So wurde etwa das ganze System in Frage gestellt, da es doch sowieso die Funktion gibt, Spieler manuell stumm zu schalten. Valve argumentiert dabei, dass nicht jeder Spieler diese Funktion kennt und der Schaden bereits angerichtet ist, wenn man zu dem Knopf greifen muss. Außerdem erhält der beleidigende Spieler dann kein Feedback, dass sein Verhalten anderen den Spaß am Spiel nimmt.

Eine andere häufig anzutreffende Beschwerde war, dass man eigentlich ein ganz netter Mensch sei, man allerdings von einem 4-Mann-Stack böswillig gebannt wurde, nachdem man durch das Matchmaking mit dem Team zusammengewürfelt und für die Niederlage verantwortlich gemacht wurde. Mit der Erklärung, dass mehrere Reports in einem Spiel trotzdem nur als einer zählen und ein Bann ausschließlich erfolgt, wenn es über einen längeren Zeitraum regelmäßig Meldungen eintreffen, hat Valve diese Leute de facto öffentlich als Lügner entlarvt.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Don Sanchez
ON
Ich spiele zwar kein Dota 2, aber man kennt das ja auch aus anderen Spielen.

Da wünsche ich mir auch oft, bestimmte Spieler für eine gewisse Zeit komplett zu muten, also keine Möglichkeit irgendwelche Text- oder Sprachnachrichten zu senden.

Leider gibt es in anderen Spielen keine solche Funktion, meistens nicht mal eine Funktion, mit der man den Spieler nur für sich selbst muten kann, und diese Idioten können ihrer Gedankenlosigkeit (in der Anonymität des Internets) freien Lauf lassen...
Post 30.05.2013, 14:28 Uhr
# 2
Anubis
ON
Finde das System sehr gut.
Sollte in jedem MP Spiel eingeführt werden!
Wusste vor dem Internet gar nicht, was für eine Schlampe meine Mutter eigentlich ist...
Post 30.05.2013, 14:34 Uhr
# 3
DeaD_EyE
ON
Hm, Valve scheint bezüglich der Server noch weitere Pläne zu haben: https://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=209662

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso die die server.dll mit ausliefern.
Post 30.05.2013, 17:04 Uhr
# 4
ReBoot
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

Hm, Valve scheint bezüglich der Server noch weitere Pläne zu haben: https://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=209662

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso die die server.dll mit ausliefern.


Da das Spiel auf den Valve-Servern läuft, würde ich mit nichts rechnen.
Post 30.05.2013, 18:39 Uhr
# 5
CrimsonMoon
ON
Das Sollte HL Portal auch für die kommentare einführen ^^
Post 30.05.2013, 19:13 Uhr
# 6
DeaD_EyE
ON
Dan frage ich mich, wieso Allied Modders überhaupt für Dota2 entwickelt.
Post 30.05.2013, 19:38 Uhr
# 7
blackAngel.it
ON
valve is super, dota2 ist super...
aber das Matchmaking ist noch fern von dem was man in HoN hat und das System mit den reports + automatischen muten ist echt der größte bullshit...

Wenns mal den richtigen trifft, dann pingt und spamt der halt die Nachrichten... das hilft ÜBERHAUPT NIX... und am griefen hindert es auch nicht.

und ja natürlich, wenn man nur mehr ~2 mal pro woche reporten darf, dann kommen natürlich weniger reports rein... hilft aber auch nichts.


@Server.dll: ich glaub die wurde wegen dem kommenden (oder schon implementierten?) tutorial... man kann ja nicht nen normalen 10er server beanspruchen, nur weil einer mal tutorial spielen will...
Post 30.05.2013, 20:12 Uhr
# 8
Alryx
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

[...]Wenns mal den richtigen trifft, dann pingt und spamt der halt die Nachrichten... das hilft ÜBERHAUPT NIX... und am griefen hindert es auch nicht.[... ]


Ich versteh nur train station! Oo
Post 30.05.2013, 20:52 Uhr
# 9
CarnifexX
ON
In Moba spielen fällt mir das schon immer besonders auf, gerade wenn du noobig spielst (was ja nun mal am anfang so ziemlich jeder tut) kann es zu großen hasstyraden aus dem eigenen team kommen.
Das hat sicher auch mit der Art und weise des spiels zu tun, denn jeder noob liefert meistens durch seine deaths eine menge kopfgeld an das gegnerische team, wodurch es schneller stärker wird und so die chance niedrig ist noch zu gewinnen. also werden teammember raus geekelt, so das dieses kein kopfgeld mehr liefert und so das spiel (obwohl man nun in der unterzahl ist) noch zu gewinnen ist, da große kopfgelder nun aus bleiben.
Moba-Spiele sind deshalb berüchtigt für noob-feindlichkeit und ähnliche probleme, die neulinge abturnen und probleme schaffen, wo keine sein müssten, "Noob-server" hin oder her.
Post 30.05.2013, 21:11 Uhr
# 10
roflol1337
ON
Zitat:
Original von blackAngel.it

...
aber das Matchmaking ist noch fern von dem was man in HoN hat
...
und ja natürlich, wenn man nur mehr ~2 mal pro woche reporten darf, dann kommen natürlich weniger reports rein... hilft aber auch nichts.
...


zu punkt 1: hast du wirklich hon mal länger gespielt? das mm ist dort genau das gleiche. es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass es in diesem genre regelmäßig zu stomps kommt (das wird der punkt sein, warum du mm für kaputt hältst).

zu punkt 2: hast du dir den blog post überhaupt mal durchgelesen? dann wüsstest du, dass deine aussage kompletter unfug ist...
Post 30.05.2013, 21:35 Uhr
# 11
Tuney
ON
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Was viele vergessen: Dota 2 ist immer noch in der Beta-Phase.
Post 30.05.2013, 23:39 Uhr
# 12
MilkFreeze
ON
http://steamdb.info/app/580/

Vielleicht interessant für die Diskussionen hier? insbesondere weil übers Matchmaking gemeckert wurde.
Post 31.05.2013, 00:03 Uhr
# 13
Exlua
ON
Würde mich freuen wenn sich den mal den PL endlich entschärfen würden...
Post 31.05.2013, 00:33 Uhr
# 14
[ToXed]Virus
ON
Zitat:
Original von DeaD_EyE

Dan frage ich mich, wieso Allied Modders überhaupt für Dota2 entwickelt.


Fuer Dota2 entwickeln ist ein grosszuegiger Ausdruck. Bis jetzt hat ein Allied Modders Mitglied es geschafft einen Dota2 Server zum laufem zu bekommen indem er die client windows Dota2 dateien in einen Alien Swarm server kopiert hat und das ganze dann zum laufen gebracht hat -da kommt es zu Fehelern die in den Valve Servern nicht vorhanden sind. Das ist mehr als ein Zufall das es ueberhaupt funktioniert!

Und zu den Beleidigungen - ich bin bei dotalicious ein mediator, also ich handle reports fuer eine Dota1 community. Das ist unglaublich mit was die alle kommen...

1. Familien Beleidigungen (Mutter, Vater, Schwester, aber Bruder niemals).
2. Sexuelle Beleidigungen (gegenueber der Famiele meistens, seltener direkt gegen dich).
3. Todeswuensche (meistens fuer die Familie, seltener fuer die Spieler).
4. Rassistische Beleidigungen
4.1 Arabische/Islamische Kulturen werden dich als Juden bezeichnen, leute in Europa aus verschiedenen Nationalitaeten machen das auch
4.2 Die meisten Westeuropaeische Spieler werden einen als Russen bezeichnen (da die russische Dota2 community sehr gross ist, deshalb hat sie auch proportional einen grossen Noobanteil)
4.3 Wenn die herausfinden das du aus Deutschland kommst, bist du sowieso ein Nazi
5. Permanentes rumflamen wie scheisse du bist

Spielerflagen wurden deshalb per default abgeschaltet, sobald die deine Flage kennen, werden die dich fuer deine Nationalitaet beleidigen... weil dein Landsmann im letzten Spiel ein noob war, oder weil du ein Russe oder Serbiert bist(Die Balkanischen Staaten beleidigen sich gegeneinander im Spiel) .

Und die sagen das alles meistens auch auf ihrer eigener Sprache, besonderns wenn es Balkanische Spieler sind(Ein anderer Mediator der aus Serbien kommt hat mir es erklaert das es normal ist direkt deine Mutter zu beschimpfen... ist halt russischer Spracheinfluss und die Russen sagen sogar 'Fick deiner Mutter' wo Deutsche einfach nur sagen wuerden 'Scheisse... das ist jetzt nicht so abgelaufen wie ich wollte', es ist einfach nur ein Schimpfausdruck).

Dann gibt es auch natuerlich die Spieler die jeden dafuer reporten das die einen als noob einmal im Spiel beschimpft haben (deshalb sind 2 reports per Woche sehr vernueftig). Wenn ein Spieler 2 Spiele in einer Woche spielt und sein eigenes Team beschimpft (einer der anderen 4 Leuten), dann gibt es das potential das 8 Spieler ihn einmal reporten koennen. Wenn der Schimpfer jetzt die ganze Zeit in seinen Spielen verbale Aussagen macht, dann wird ihn irgendjemand schon reporten. Diese 2 Reports per Woche limitierung ist eine sehr vernueftige Sache in dieser Hinsicht, weil sonst kommt es einfach nur zum report abuse, weill alle die ganze Zeit sich gegeinaender reporten.

Was ich als report handler bei dotalicious gelernt habe - die Schimpfer haben niemals was zu deinem Spielwesen was zu sagen, sondern kommen direkt mit Verbalen todes/sexuellen Fantasien zu deiner Familie was ziemlich unangenehm im wirklichem Leben ist, aber im jetztigen Spiel einfach irrelevant ist.

Ich habe auch frueher geflammed, aber das dotalicious report system hat mich was besseres belehrt. Jetzt gebe ich nur noch tips, wenn ein Mitspieler schlecht spielt - sage ich direkt was ein er falsch macht und wie er es besser machen sollte, wenn er einfach nur flammed - ignoriere ich ihn. Und seit dem ich mediator bin(reports handle), habe ich gesehen das die meisten Beschimpfungen irrelevant sind. Es nuetzt einfach nichts deine Mutter als Hure zu beschimpfen, sie hat sowieso mit deinem Spielverhalten nichts zu tuhen. Die Flamer versuchen die menschliche Natur auszunutzen um einem Spieler psychologischen Schaden zuzufueren. Darueber kann ich heutzutage nur noch lachen, die wissen sowieso nicht wie meine Sozial-/Familienstruktur aussieht.

TL;DR - Wenn jemand meine Mutter als Nutte bezeichnet dann frage ich ihn was ich im Dota2 spiel falsch gemacht habe und teile dem Mitspieler mit das meine Mutter fuer mein versagen nichts kann.
Post 31.05.2013, 02:20 Uhr
# 15
Miphois
ON
Also glücklicherweise habe ich noch nicht viel miterlebt. Ok ich wurde auch schon als Noob beschimpft meistens von den Spielern die noch schlechter wie ich sind.
Was mit aber vor allem negativ aufgefallen ist. Ist die generelle Feindseligkeit der Schweizer, Österreicher, Deutsche, Tschechen und Britten gegen die Russen wenn die auf den europäischen Servern spielen weil die der Meinung sind, dass hier die besseren Spieler sind.
Post 31.05.2013, 08:46 Uhr
# 16
Kyle07
ON
@[ToXed]Virus: Wow, toller ausführlicher Post, der es auf den Punkt bringt.
Schlimm ist aber, wenn geflamed wird, weil man sehr gut spielt. Da ist die beste Lösung zu ignorieren.
Post 31.05.2013, 12:22 Uhr
# 17
McBain-KmR
ON
Zitat:
Original von Anubis

Finde das System sehr gut.
Sollte in jedem MP Spiel eingeführt werden!
Wusste vor dem Internet gar nicht, was für eine Schlampe meine Mutter eigentlich ist...


DEINE MUTTER! :eek: ..ist eine nette Person :D
Post 31.05.2013, 13:21 Uhr
# 18
[ToXed]Virus
ON
Zitat:
Original von McBain-KmR

Zitat:
Original von Anubis

Finde das System sehr gut.
Sollte in jedem MP Spiel eingeführt werden!
Wusste vor dem Internet gar nicht, was für eine Schlampe meine Mutter eigentlich ist...


DEINE MUTTER! :eek: ..ist eine nette Person :D


Die drei besten deine-mutter witze:

Deine Mutter arbeitet auf einem Kutter ... als Gestank.

Deine Mutter hat an der Ostfront russische Soldaten vergewaltigt.

Deine Mutter hat mich angerufen ... die meinte du kannst nichts.
Post 01.06.2013, 13:57 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?