HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.011.166 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 31 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Portal 2 mit Eye-Tracking

09.05.2013 | 00:02 Uhr | von S4mb
9.698 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Mike Ambinder war kein Spieleentwickler, sondern Psychologe. Dennoch wurde er schon vor einiger Zeit bei Valve eingestellt, um den Fokus bei der Spiele-Entwicklung auf den Spieler selbst zu legen. In seinem Projekt geht es unter anderem darum, dass Biofeedback Valve Aufschluss darüber gibt, wie der Spieler auf ein Spiel (psychologisch) reagiert.

Dieses Jahr hielt er auf der "NeuroGaming Conference and Expo" einen Vortrag zum aktuellen Stand. Im Verlauf seiner Rede geht er darauf ein, dass normale Spiele lediglich ein Roman-Erlebnis bieten, während man selbst bei Experimenten mit Left 4 Dead 2 völlig neue Erlebnisse schaffen konnte.


Die wohl interessanteste Stelle in seiner Rede ist wohl die, wo er über ein vollkommen mit den Augen steuerbares Portal 2 redet. Dies habe Valve im Rahmen der Experimente mit neuen Spielmechaniken bereits fertiggestellt und es habe sogar sehr gut funktioniert, außer dass es teilweise schwierig beziehungsweise ungewohnt wäre sich zu orientieren oder zu zielen. Man stellte im Laufe des Versuches fest, dass eine Entkoppelung des Zielens und des Schauens besser für die Orientierung beim Spielen sei.

Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Lamarr
ON
Was mich an diesen ganzen neuen Schnittstellen wie Eye-Tracking und Oculus Rift etc stört, ist die Grundprämisse, dass der Spieler bereit ist, sich so eine Brille/Gerät/was auch immer aufzusetzen. Ich käme niemals auf die Idee.
Man betrachte mal Folgendes: Nachdem es in den 90ern schonmal grandios gefloppt ist, kam in den letzten Jahren wieder der 3D-Hype auf. Leute gehen in die Kinos, setzen sich diese dämlichen Brillen auf und schauen meist noch dämlichere Filme. Die Industrie will das ins Wohnzimmer transportieren, indem sie teure Geräte an den Mann bringen will. Was aber offenbar nicht richtig klappt. Wer setzt sich denn eine Brille auf, um einen Film zu schauen - zu hause? Im Kino ok, das ist eine Ausnahme. Ich glaube, nur wenige Leute tun das.
Und ein Teil wie Oculus Rift oder andere Gerätschaften (Elektroden, die irgendwas messen, was weiß ich) sind nochmal eine krasse Steigerung davon? Braucht man das, will man das?
In meinen Augen haben heutige Spiele weitaus größere Probleme, als so ein Firlefanz. Wieso sollte ich mir ein Zubehör an den Körper packen, um noch tiefer in ein Spiel einzutauchen, das seicht ist? Das ist, als würde man einen Wein aus dem Tetrapack dekantieren. Das mag nicht auf Valve zutreffen, aber auf diesen Zug springen ja zur Zeit alle auf.
Für mich persönlich steckt die Spieleindustrie in einer Schaffenskrise, es kommen schlichtweg kaum noch gute Titel mehr auf den Markt. Welche Spiele hatten denn noch die Klasse eines Half-Life 2? Wenn an etwas gefeilt werden müsste, dann weder an Eingabetechniken, noch oder an Grakfik. Sondern am Spiel selbst. Guter Inhalt, Maus und Tastatur, das reicht, um glücklich zu sein.
Post 09.05.2013, 00:57 Uhr
# 2
Richard Upton Pickman
ON
Ich denke nicht das der Grundgedanke schlecht ist. Nur ein Problem habe ich mit der Technik. Wenn sich ein Spiel durch solche Technik versucht sich mir oder anderen Spielern anzupassen könnte das ziemlich stören.

Wenn mir bei Left 4 Dead plötzlich nur noch 2 Zombies entgegenkommen weil mein Herzschlag sich erhöht halte ich das nicht für eine Verbesserung. Ich will ja eine Herausforderung und keine Umarmung weil gerade meine Lieblingswaffe keine Munition mehr hat.

@Lamarr
wenn ich das richtig verstanden hab, soll so ein Sensor nicht mal so teuer sein und wenn man mit einem valve controller/ einer valve Maus spielt würde das bestimmt auch funktionieren ohne einen störenden Effekt zu haben(ausser vielleicht den oben genannten).

Ich kann dir auch zustimmen das es nicht unbedingt hilft auf solche Hardware zu setzen. Was übrigens 3D angeht so sind Geräte im TV-Bereich teilweise schon ab 400 Euro zu erhalten und die Technik lohnt sich da wirklich nur für die Leute die sich einen Blue Ray player dazu kaufen oder bestimmte paytv Dienste nutzen.

Außerdem hat jeder der einen guten Fernseher haben will und jetzt kauft garantiert 3D schon mit drin. Ob und was das am Ende bringt das muss man abwarten und für sich selber entscheiden. Wobei Dual Play durchaus eine nette Idee ist wenn man bei Rennspielen endlich mal ohne Splitscreen spielen will, was aber steam ja mit der Unterstützung von mehreren bildschirmen und ensprechender Software erreichen will.

Es wird beim Oculus Rift wahrscheinlich auch ähnlich wie bei 3D einige Probleme geben. Starke Unterschiede bei den Sehstärken, Unverträglichkeit wie Sie einige bei der regulären 3D Technik haben.

Ach ja und ich würde im Kino auch gerne auf 3D verzichten. Finde das für ein Horror Spiel und dann vielleicht mit einer Technik wie dem Oculus Rift würde es mehr bringen aber mal sehen wo das hinführt.
Post 09.05.2013, 01:48 Uhr
# 3
ShinYaiba
ON
ich werde mir so eine Hardware wohl niemals holen, auch wenn ich das ganze doch sehr interessant finde, aber ich spiele so gut wie nur Kampfspiele bei denen sowas alles andere als sinnvoll wäre. Aber für Games wie L4D2 ist das bestimmt eine nette sache wenn man erstmal abwartet mit dem kauf bis einige Fehler entfernt wurden auf der Hardware Seite
Post 09.05.2013, 02:39 Uhr
# 4
ribo
ON
apropro neue Technik... das hier fand ich auch ganz nice.

https://www.youtube.com/watch?v=pxnQrhxKoDs
Post 09.05.2013, 10:40 Uhr
# 5
S4mb
ON
Zitat:
Original von Richard Upton Pickman

Wenn mir bei Left 4 Dead plötzlich nur noch 2 Zombies entgegenkommen weil mein Herzschlag sich erhöht halte ich das nicht für eine Verbesserung. Ich will ja eine Herausforderung und keine Umarmung weil gerade meine Lieblingswaffe keine Munition mehr hat.


Im Gegenteil: Valve hat die erhobenen Daten z.B. bei dem L4D2-Experiment verwendet, um den Spieler vor eine zusätzliche Herausforderung zu stellen.

Valve also ran an experiment in which the player had four minutes to shoot 100 enemies. If they were calm, the game would progress normally. If they got aroused or nervous, the game would move more quickly, and they would have less time to shoot the enemies.

Dem Spieler war also nicht nur bewusst, dass er 100 Gegner schaffen sollte, sondern wusste auch, dass er dabei ruhig bleiben muss. Bei erhöhtem Stresslevel stieg der Schwierigkeitsgrad des Spiels. :ja:
Post 09.05.2013, 10:42 Uhr
# 6
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Was mich an diesen ganzen neuen Schnittstellen wie Eye-Tracking und Oculus Rift etc stört, ist die Grundprämisse, dass der Spieler bereit ist, sich so eine Brille/Gerät/was auch immer aufzusetzen. Ich käme niemals auf die Idee.
Man betrachte mal Folgendes: Nachdem es in den 90ern schonmal grandios gefloppt ist, kam in den letzten Jahren wieder der 3D-Hype auf. Leute gehen in die Kinos, setzen sich diese dämlichen Brillen auf und schauen meist noch dämlichere Filme. Die Industrie will das ins Wohnzimmer transportieren, indem sie teure Geräte an den Mann bringen will. Was aber offenbar nicht richtig klappt. Wer setzt sich denn eine Brille auf, um einen Film zu schauen - zu hause? Im Kino ok, das ist eine Ausnahme. Ich glaube, nur wenige Leute tun das.
Und ein Teil wie Oculus Rift oder andere Gerätschaften (Elektroden, die irgendwas messen, was weiß ich) sind nochmal eine krasse Steigerung davon? Braucht man das, will man das?


Ja, ich will. Denn im Vergleich zu damals haben wir in den letzten 30 Jahren einen deutlichen Fortschritt in Sachen Technik gemacht. Überall wo ich über die Nutzung des Oculus lese, habe ich nur positives mitbekommen. Die geringe Auflösung wird bis zur Consumerversion verdoppelt und Feedback haben die Entwickler bekommen, um bis Ende 2014 das Teil ordentlich an den Mann zubringen. Es ist einfach ein weiteres Zubehör, genau wie die Razer Hydra, bei denen die Konsumenten natürlich selbst entscheiden ob sie es wollen oder nicht. 3D im Kino war tatsächlich nur ein lausiger Hype. Der erste Film bei dem mir das 3D wirklich super ankam war Der Hobbit mit der erhöhten Bilderrate. Ich hatte noch nie ein so tolles Filmerlebnis gehabt.

Und zur Aussage, dass kaum noch gute Spiele kommen, ja, das stimmt teilweise. Die Kosten sind wirklich hoch im Vergleich zu damals, ich finde allerdings, dass Bioshock Infinite deutlich hervorstach. Es existieren immer noch gute Spiele, genau wie es bei Musik immer noch gute Künstler gibt.
Post 09.05.2013, 10:47 Uhr
# 7
tman
ON
sorry - aber ich finde das 3D erlebniss im heutigen Wohnzimmer ist so gut geworden , das es nicht mit den 90ern zu vergleichen ist.

... Also ich brauche nicht aber ich will ! :)
Post 09.05.2013, 11:31 Uhr
# 8
Zidane
ON
Mich interessiert sowas schon. Mach denke an den Level an "Immersivität", das dadurch erreicht werden kann. Und wie wir wissen leben Spiele wie Half-Life davon.
Post 09.05.2013, 21:17 Uhr
# 9
Richard Upton Pickman
ON
Zitat:
Original von S4mb

Zitat:
Original von Richard Upton Pickman

Wenn mir bei Left 4 Dead plötzlich nur noch 2 Zombies entgegenkommen weil mein Herzschlag sich erhöht halte ich das nicht für eine Verbesserung. Ich will ja eine Herausforderung und keine Umarmung weil gerade meine Lieblingswaffe keine Munition mehr hat.


Im Gegenteil: Valve hat die erhobenen Daten z.B. bei dem L4D2-Experiment verwendet, um den Spieler vor eine zusätzliche Herausforderung zu stellen.

Valve also ran an experiment in which the player had four minutes to shoot 100 enemies. If they were calm, the game would progress normally. If they got aroused or nervous, the game would move more quickly, and they would have less time to shoot the enemies.

Dem Spieler war also nicht nur bewusst, dass er 100 Gegner schaffen sollte, sondern wusste auch, dass er dabei ruhig bleiben muss. Bei erhöhtem Stresslevel stieg der Schwierigkeitsgrad des Spiels. :ja:


Hört sich schon besser an. :D
Post 10.05.2013, 00:54 Uhr
# 10
fury
ON
Half-Life 3 mit Oculus Rift :)
Post 10.05.2013, 15:51 Uhr
# 11
OnkelFrame
ON
Ich bin nicht abgeneigt, das Ganze bei Serienreife auszuprobieren bzw. bei Überzeugung zu kaufen. Die Razer Hydra hat mich auch nicht enttäuscht - Portal 2 war für mich besonders durch die gute Zusammenarbeit mit Sixense ein absoluter Höhepunkt meiner Spielerfahrung! Enttäuschend war der rasche Zerfall des Hypes und der damit einhergehenden Unterstützung des Controllers... L4D2 hab ich bis heute nicht so spielen können, wie es mir in den Tests gezeigt wurde, weil sich außer Valve niemand ernsthaft darum gekümmert hat und das Gerät letzten Endes somit ziemlich floppte...

Gut, VR ist (noch) kein alter Hut wie es MotionControl bei Release der Hydra war. Bleibt trotzdem erstmal abzuwarten, ob aus der Modeerscheinung mehr wird.
Post 10.05.2013, 20:00 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 31 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?