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    NEWS 

Dota 2

Neuer Spielerrekord

10.03.2013 | 19:04 Uhr | von Trineas
6.802 Hits
22 Kommentare
1 viewing
Sonntag Nachmittag stellte Dota 2 mit rund 326.000 Spielern gleichzeitig einen neuen Rekord für die Spieleplattform Steam auf. Bereits gestern wurde erstmals die 300.000er-Marke geknackt. Damit konnte das Echtzeitstrategiespiel auch den Steamworks-Titel The Elder Scrolls 5: Skyrim übertreffen. Das Bethesda-RPG hatte beim Release im November 2011 bis zu 287.000 Spieler zur gleichen Zeit und überflügelte deutlich die bisherigen Platzhirschen Counter-Strike und Team Fortress 2. Nun ist es aber Dota 2, das noch eines drauflegen konnte und in Zukunft noch weiter wachsen dürfte.

Über drei Millionen Steam-User haben Dota 2 innerhalb der letzten 30 Tage zumindest einmal gespielt. So beeindruckend diese Zahlen auch sind, der direkte Konkurrent League of Legends spielt zur Zeit noch in einer komplett anderen Liga. Laut Entwickler Riot wurde es im Oktober 2012 von bis zu drei Millionen Gamer gleichzeitig und von zwölf Millionen pro Tag gespielt. Zur Zeit ist Dota 2 noch in einer geschlossenen Testphase, auch wenn Valve sie nicht mehr offiziell als Beta bezeichnet. Es sind allerdings soviele Einladungen im Umlauf, dass jeder Interessierte die Möglichkeit hat eine zu ergattern. In den letzten Wochen konzentrierte sich Valve vor allem darauf Tutorials und andere Hilfen für Einsteiger einzubauen.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (22)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Remake...?
ON
Ob es deswegen auch vor ein paar Stunden nicht möglich war überhaupt in das Spiel zu kommen? ^^ Ich bin der Meinung, dass es immer mehr Probleme mit den Servern gibt. Da muss Valve unbedingt noch dran schrauben.
Post 10.03.2013, 19:17 Uhr
# 2
DeadSunrise
ON
Naja LoL hat zurzeit nen Vorsprung von der Zeit her, zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc. Ob Dota 2 da ran reichen wird bezweifel ich es bleibt ein beachtlicher Stammkreis auch wenn LoL leute zu Dota 2 wechseln. Ich bin trotzdem gespannt wie weit die Spieleranzahl ansteigen wird wenn Dota 2 released ist.
Post 10.03.2013, 19:53 Uhr
# 3
Muffintime
ON
Naja, LoL-Vergleiche passen wirklich nicht, da LoL bereits seit 2009 draußen ist. Erstmal Dota 2 3-4 Jahre Zeit geben und dann sehen, wo der Titel steht.
Post 10.03.2013, 19:54 Uhr
# 4
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von DeadSunrise

zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc.


Keine Runen bei LoL? Doch, die gibt es. Oder sind LoL-Runen etwas anderes als Dota-Runen?
Post 10.03.2013, 20:15 Uhr
# 5
s3m1h-44
ON
Ich finde die LoL-Vergleiche gut, denn es sind keine Apfel-Birnen-Vergleiche, sondern wirklich treffende Vergleich, da es zwei sehr ähnliche Spiele sind. Der zeitliche Vorsprung fällt natürlich zugunsten LoL's aus aber das ist auch gut so, denn Konkurrenz belebt den Markt, wie wir doch so alle wissen.

Was mich aber gerade an dieser News nervt, ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte! Selbst ich als Gelegenheits-DotA-1-Spieler spiele jetzt sogar mehr Dota 2 als CS:GO und ich war ein halbes Jahrzehnt mindestens CS 1.x-Spieler!

Ich hätte mich als Mitarbeiter von Valve beim analysieren dieser Werte gefragt, was Valve denn falsch gemacht hat mit CS. Ich habe selber nicht diese Antworten aber auf jeden Fall ist der Flair aus CS nicht mehr da. Selbst bei CS 1.6. Ich glaube, das hat viel mit der Community zu tun, die jetzt dreifach zersplittet ist und es sehr wenig Leute gibt, die wechseln.
Post 10.03.2013, 20:16 Uhr
# 6
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von DeadSunrise

zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc.


Keine Runen bei LoL? Doch, die gibt es. Oder sind LoL-Runen etwas anderes als Dota-Runen?


Die LoL-Runen sind welche die man sich mit IP Punkten kaufen kann die Stats verbessern. Bei Dota 2 gibts nur welche mitten im Spiel, die bei jeder 2-Minuten-Marke erscheinen.

Zitat:
Original von s3m1h-44

Was mich aber gerade an dieser Nervt nervt ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte!


Man könnte auch einfach sagen, dass Valve sehr fähig ist auch Spiele in anderen Genres zu entwickeln. Ich kann mich allerdings nicht der Aussage anschließen, dass es ein absolutes Muss sein muss, dass CS der Nr. 1 Titel von Valve sein soll.
Dota 2 hat ohnehin schon als Mod (Erster Teil) eine riesige Community und daher ist auch Dota 2 so erfolgreich.
Post 10.03.2013, 20:17 Uhr
# 7
s3m1h-44
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von DeadSunrise

zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc.


Keine Runen bei LoL? Doch, die gibt es. Oder sind LoL-Runen etwas anderes als Dota-Runen?


Die LoL-Runen sind welche die man sich mit IP Punkten kaufen kann die Stats verbessern. Bei Dota 2 gibts nur welche mitten im Spiel, die bei jeder 2-Minuten-Marke erscheinen.

Zitat:
Original von s3m1h-44

Was mich aber gerade an dieser Nervt nervt ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte!


Man könnte auch einfach sagen, dass Valve sehr fähig ist auch Spiele in anderen Genres zu entwickeln. Ich kann mich allerdings nicht der Aussage anschließen, dass es ein absolutes Muss sein muss, dass CS der Nr. 1 Titel von Valve sein soll.
Dota 2 hat ohnehin schon als Mod (Erster Teil) eine riesige Community und daher ist auch Dota 2 so erfolgreich.


Ich bitte dich. Ich habe Esports Jahre lang miterfolgt und CS 1.6 war das Hauptevent immer. Vieleicht noch mit WC3 zusammen aber Dota 1 war eher so ein Nebending. Da man keine genauen Zahlen hat, ist das glaube ich ein richtig gutes Indiz dafür, dass CS eine größere Spielerbasis haben müsste. Valves erster Schritt, der CS kaputt gemacht hat, war einfach CSS. Anstatt CSS rechtzeitig noch zu verbessern, hat man so gut, wie nichts gemacht Jahre lang. Dann kam wieder ein neues CS, das vieles besser gemacht hat, als noch zu CSS-Zeiten aber irgendwie nimmt die Comunity es nicht an. Vor allem frage ich mich, weshalb die CSS-Community es nicht annimmt!?

Und natrlich ist Valve ein ganz guter Entwickler. Wir sind hier auf einer Valve/HL-Fanseite. Wenn ich was anderes sagen würde, würden die 10 darauffolgenden Kommentare sich gegen mich richten. :)
Ich sehe so einiges nur kritischer, auch wenn ich Fan bin
Post 10.03.2013, 20:30 Uhr
# 8
DeadSunrise
ON
Zitat:
Original von s3m1h-44

Ich bitte dich. Ich habe Esports Jahre lang miterfolgt und CS 1.6 war das Hauptevent immer. Vieleicht noch mit WC3 zusammen aber Dota 1 war eher so ein Nebending. Da man keine genauen Zahlen hat, ist das glaube ich ein richtig gutes Indiz dafür, dass CS eine größere Spielerbasis haben müsste. Valves erster Schritt, der CS kaputt gemacht hat, war einfach CSS. Anstatt CSS rechtzeitig noch zu verbessern, hat man so gut, wie nichts gemacht Jahre lang. Dann kam wieder ein neues CS, das vieles besser gemacht hat, als noch zu CSS-Zeiten aber irgendwie nimmt die Comunity es nicht an. Vor allem frage ich mich, weshalb die CSS-Community es nicht annimmt!?

Und natrlich ist Valve ein ganz guter Entwickler. Wir sind hier auf einer Valve/HL-Fanseite. Wenn ich was anderes sagen würde, würden die 10 darauffolgenden Kommentare sich gegen mich richten. :)
Ich sehe so einiges nur kritischer, auch wenn ich Fan bin


Man muss dazu sagen, dass CS früher ein monopol war. Es kam jahrelang nichts was CS gefährlich sein konnte. Was neben CS gelaufen ist war UT aber das ist viel flotter. Damals war DER Taktikshooter CS. Man kam nicht drum rum. Heute sieht das ganze anders aus es gibt viel mehr Auswahl obwohl ich immer noch nichts ähnliches zu CS gefunden habe.

CSS fand ich auch nicht sooo gut. Das ist der einzige Schritt den ich bei Valve nicht verstehen kann und zwar wieso sie 3 CS-Teile nebenher laufen lassen. Mit 2 bin ich vollkommen zufrieden aber 3? cO Der einzig logische Schritt wäre wenn man CSS abschaltet oder Spieler dazu motiviert zu 1.6/CS:GO zu wechseln. CS:GO find ich ansich nicht schlecht aber man merkt das es nicht wirklich viele spielen.
CSS wird aber nicht abgeschaltet, weil sonst eine riese Diskussion starten würde. Man kann ja die Steam kritiker. Spiele werden irgendwann abgeschaltet und man nicht mehr spielen. Aber im Falle von CSS wäre ich persönlich damit total einverstanden.

Naja das ist aber eigentlich Off-Topic. :D :D
Post 10.03.2013, 20:50 Uhr
# 9
Alryx
ON
zu der CS-Diskussion:

Wie DeadSunrise schon sagte, war CS damals mehr oder weniger ein Monopol...ich hab es auch hin&wieder gezockt, auch wenn ich mit TacticalOps (UT-Mod, ähnlich wie CS, hatte aber die kleinere Community) erst auf den Trichter kam.
Heute gibt es dermaßen viele (und gute) Shooter...die "alten Hasen" bleiben bei CS, weil viele von ihnen CS:GO ablehnen...und die "jungen Hasen", die haben CS vielleicht nie gezockt und bleiben darum vielleicht eher bei Battlefield, CoD oder was auch immer.
CS:GO fehlt das besondere, mit dem sie viele neue Spieler anlocken können.
Und die CS-Fans mögen zwar den neueren Anstrich, aber können sich mit einigen Gameplayänderungen nicht anfreunden.
Zu viel Innovation für die eine Zielgruppe...und zu wenig für die andere.

Ich glaube, Valve wollte in erster Linie ihrem Klassenprimus einen zeitgemäßen Look verpassen und bei der Gelegenheit auch Nachwuchsspieler anlocken.
Hat bisher aber nicht so geklappt, schätze ich...oder? ich kenn die Zahlen nicht und hab auch keine Vergleiche angestellt.
Hab mir aber CS:GO bei nem Deal gekauft...bisher aber noch nicht angespielt (ging mir auch eher um Videomaterial).
Post 10.03.2013, 21:41 Uhr
# 10
Frohman
ON
Zitat:
Original von Alryx

Hat bisher aber nicht so geklappt, schätze ich...oder? ich kenn die Zahlen nicht und hab auch keine Vergleiche angestellt.
Hab mir aber CS:GO bei nem Deal gekauft...bisher aber noch nicht angespielt (ging mir auch eher um Videomaterial).


http://store.steampowered.com/stats/ Wenn du das mit Zahlen meinst?!

Wie kannst du es für Videomaterial verwenden, wenn du es nicht gestartet hast? Die Aussage verstehe ich grad irgendwie nciht^^
Post 10.03.2013, 22:13 Uhr
# 11
Alryx
ON
Zitat:
Original von Frohman

Wie kannst du es für Videomaterial verwenden, wenn du es nicht gestartet hast? Die Aussage verstehe ich grad irgendwie nciht^^


Zum einen ist es für den Source:Filmmaker, zum anderen hab ich's noch nicht genutzt und hab momentan keine bestimmten Pläne damit...aber als der Deal war, hab ich erstmal zugegriffen...und früher oder später werd ich's sicher nutzen. ;)
Post 10.03.2013, 22:42 Uhr
# 12
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von s3m1h-44

Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von DeadSunrise

zudem ist LoL auch einfacher, gibt keine Runen etc. etc.


Keine Runen bei LoL? Doch, die gibt es. Oder sind LoL-Runen etwas anderes als Dota-Runen?


Die LoL-Runen sind welche die man sich mit IP Punkten kaufen kann die Stats verbessern. Bei Dota 2 gibts nur welche mitten im Spiel, die bei jeder 2-Minuten-Marke erscheinen.

Zitat:
Original von s3m1h-44

Was mich aber gerade an dieser Nervt nervt ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte!


Man könnte auch einfach sagen, dass Valve sehr fähig ist auch Spiele in anderen Genres zu entwickeln. Ich kann mich allerdings nicht der Aussage anschließen, dass es ein absolutes Muss sein muss, dass CS der Nr. 1 Titel von Valve sein soll.
Dota 2 hat ohnehin schon als Mod (Erster Teil) eine riesige Community und daher ist auch Dota 2 so erfolgreich.


Ich bitte dich. Ich habe Esports Jahre lang miterfolgt und CS 1.6 war das Hauptevent immer. Vieleicht noch mit WC3 zusammen aber Dota 1 war eher so ein Nebending. Da man keine genauen Zahlen hat, ist das glaube ich ein richtig gutes Indiz dafür, dass CS eine größere Spielerbasis haben müsste. Valves erster Schritt, der CS kaputt gemacht hat, war einfach CSS. Anstatt CSS rechtzeitig noch zu verbessern, hat man so gut, wie nichts gemacht Jahre lang. Dann kam wieder ein neues CS, das vieles besser gemacht hat, als noch zu CSS-Zeiten aber irgendwie nimmt die Comunity es nicht an. Vor allem frage ich mich, weshalb die CSS-Community es nicht annimmt!?

Und natrlich ist Valve ein ganz guter Entwickler. Wir sind hier auf einer Valve/HL-Fanseite. Wenn ich was anderes sagen würde, würden die 10 darauffolgenden Kommentare sich gegen mich richten. :)
Ich sehe so einiges nur kritischer, auch wenn ich Fan bin


Ne, das ist alles Blödsinn.

Fakt ist das 1,4 Milliarden Chinesen lieber Dota 2 zocken, währen 80 Millionen Deutsche lieber CounterStrike zocken, um es mal überspitzt und vereinfacht darzustellen.

Da können sich diese Spielerzahlen nun mal nicht anders entwickeln.
Post 11.03.2013, 09:46 Uhr
# 13
Remake...?
ON
CSS abschalten? Was ist den das für ein Gedankengang? Niemand ist gezwungen CS:GO zu kaufen, wie damals auch niemand gezwungen war CSS zu kaufen. Manche können oder wollen sich trotz des niedrigen Preises kein neues CS holen. Manche kommen mit dem Spiel an sich nicht klar, viele haben sicher auch nicht die Leistung um CS.GO zu stemmen, andere bleiben einfach da wo ihre Freunde und Bekannten spielen. Warum ein Spiel wechseln, wenn es immer noch soviel Spass macht wie früher?

CS steht mit ihren drei Spielen besser da, als fast alle Call of Duty Teile, welche zeitlich viel kürzer erscheinen. Nur weil manche Spieler nicht wechseln können/wollen, ist das noch lange kein Reinfall seitens des Herstellers. Zwar wollte Valve, dass sich die zwei Communitys verbinden, aber das liegt nicht in ihrer Macht.

Deswegen CSS abzuschalten, ist das hirnrissigste was ich je gehört habe. *facepalm*
Post 11.03.2013, 09:55 Uhr
# 14
Dienstbier
ON
Zitat:
Original von s3m1h-44

Was mich aber gerade an dieser News nervt, ist, zu sehen, wie Valve die Counter-Strike-Community einfach zerplittet hat! Valve's Top-Online-Spiel muss (!) einfach Counter-Strike sein und keine Beta von einem Spiel, mit dessen Genre Valve vorher nichts zu tun hatte! Selbst ich als Gelegenheits-DotA-1-Spieler spiele jetzt sogar mehr Dota 2 als CS:GO und ich war ein halbes Jahrzehnt mindestens CS 1.x-Spieler!


Der Aussage, dass man mit cs einiges besser machen könnte, möchte ich nicht widersprechen, obwohl ich nicht wüsste, was. Aber der, dass cs das meistgespielte Valve-Spiel sein müsste, denn das liegt am Genre und anderen externen Faktoren. Ich glaube nicht, dass man mit einem Shooter geschweige denn einem wie cs mehr Spieler holen kann als mit einem mmo oder einem spiel wie dota. Stell dir vor valve hätte einen grandiosen Simulator erstellt, der könnte nie in Regionen wie rts, shooter und mmos vordringen, was dann nicht der Qualität des Spiels geschuldet ist.
Post 11.03.2013, 10:49 Uhr
# 15
Sven58
ON
Das hat mit Sicherheit mit dem G-League Finale zu tun was neulich stattfand.
Auf jeden fall keine schlechten Zahlen für ein Nischenprodukt. :rofl:
Post 11.03.2013, 11:03 Uhr
# 16
ilv
ON
Zitat:
Original von DeadSunrise

Man muss dazu sagen, dass CS früher ein monopol war. Es kam jahrelang nichts was CS gefährlich sein konnte. Was neben CS gelaufen ist war UT aber das ist viel flotter. Damals war DER Taktikshooter CS. Man kam nicht drum rum. Heute sieht das ganze anders aus es gibt viel mehr Auswahl obwohl ich immer noch nichts ähnliches zu CS gefunden habe.

CSS fand ich auch nicht sooo gut. Das ist der einzige Schritt den ich bei Valve nicht verstehen kann und zwar wieso sie 3 CS-Teile nebenher laufen lassen. Mit 2 bin ich vollkommen zufrieden aber 3? cO Der einzig logische Schritt wäre wenn man CSS abschaltet oder Spieler dazu motiviert zu 1.6/CS:GO zu wechseln. CS:GO find ich ansich nicht schlecht aber man merkt das es nicht wirklich viele spielen.
CSS wird aber nicht abgeschaltet, weil sonst eine riese Diskussion starten würde. Man kann ja die Steam kritiker. Spiele werden irgendwann abgeschaltet und man nicht mehr spielen. Aber im Falle von CSS wäre ich persönlich damit total einverstanden.

Naja das ist aber eigentlich Off-Topic. :D :D


Server abschalten? Tolle Lösung, kannst dich ja mal bei EA bewerben :P
Post 11.03.2013, 12:00 Uhr
# 17
bl4
ON
verstehe ich auch nicht warum man 3 quasi gleiche spiele neben einander haben muss. von den reinen zahlen her ist go nun mal ein flop kann man nicht anders sagen.
in zeiten von bf und cod sind die leute einfach mehr gewöhnt. in go fehlt mir zb das visieren wie es bei cod und co normal ist auch wenn es cs nie gehabt hat. aber ich hab mich so dran gewöhnt.

B2T: respekt an dota, aber wie in der news steht es ist immer noch ein langer weg. und dota muss beweisen das es in konkurenz zu lol etc bestehen kann. abwarten und tee trinken ..
Post 11.03.2013, 16:20 Uhr
# 18
Kugane@SchranzGestört
ON
css abscalten?
das will ich sehn wie ihr das machen wollt xDD
bei css werden server zum großteil von privatpersonen gehostet, mit eigenen rootservern
ich will mal gern sehn, wie ihr die dazu zwingt, die server abzuschalten xDDD

un wieso soll css schlecht sein?
*ich behaupte jetzt cs 1.6 is schlecht. lasst das doch abschalten *ironie off

cs go ist einfach zu umständlig, die standart tickrate von 64 ist grausig.
die server von valve sind unnötig! (cs ist & bleibt ein community game)

modbarkeit von cs go ist eingeschränkter, da eine menge zb. auf flash basiert.

@bl4: valve hat nicht 3 sondern eigtl. 4 cs titel nebeneinander laufen (cs cz)
und die werden nicht abgeschaltet, da sie immernoch damit geld machen & da valve keine "macht" hat die cs1.6, css server abzuschalten, laufen sie immernoch.

in 20 jahren wird es noch 1.6 & css server geben!
Post 12.03.2013, 02:22 Uhr
# 19
RATman
ON
Zitat:
Original von Kugane@SchranzGestört

da valve keine "macht" hat die cs1.6, css server abzuschalten, laufen sie immernoch.

in 20 jahren wird es noch 1.6 & css server geben!


lol... ohne die Masterserver von Valve sind die dedicated Server der User sinnlos. Wenn Valve diese Server abschaltet, dann kannst du mit deinem Root einen Kopfstand machen, und es wird sich trotzdem nix mehr bewegen...
Das Valve die Server nicht abschaltet, hat also nicht mit deren "Machtlosigkeit" zu tun, sondern damit, das sie einen enormen Shitstorm einfahren würden und sich diese Masterserver wohl grad noch so leisten können...
Post 12.03.2013, 12:26 Uhr
# 20
King2500
ON
Zitat:
Original von RATman

Zitat:
Original von Kugane@SchranzGestört

da valve keine "macht" hat die cs1.6, css server abzuschalten, laufen sie immernoch.

in 20 jahren wird es noch 1.6 & css server geben!


lol... ohne die Masterserver von Valve sind die dedicated Server der User sinnlos. Wenn Valve diese Server abschaltet, dann kannst du mit deinem Root einen Kopfstand machen, und es wird sich trotzdem nix mehr bewegen...
Das Valve die Server nicht abschaltet, hat also nicht mit deren "Machtlosigkeit" zu tun, sondern damit, das sie einen enormen Shitstorm einfahren würden und sich diese Masterserver wohl grad noch so leisten können...


Die Masterserver sind Steam-Server. Und denen ist es egal welches Game du zockst. Von daher gibt es keinen Grund etwas abzuschalten.
Post 12.03.2013, 15:09 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


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