HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.243.829 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 25 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life Portal

Ab sofort mit Steam-Login

18.02.2013 | 01:18 Uhr | von Trineas
14.818 Hits
81 Kommentare
1 viewing
Das Half-Life Portal-Team hat sich für das Jahr 2013 einige Änderungen und Neuerungen für die seit 2004 bestehende Website vorgenommen. Den Anfang machen wir heute mit der Einführung des Steam-Authentification-Service. Dies ermöglicht euch euren HLP-Account mit eurem Steam-Community-Profil zu verknüpfen. Sobald das geschehen ist, kann sich jeder Nutzer mit seinen Steam-Daten bei uns einloggen. Es handelt sich dabei um ein OpenID-Service von Valve und es läuft komplett über die offizielle Steam-Website, die Login-Informationen werden zu keinem Zeitpunkt an unsere Seite übermittelt.


Doch wozu das Ganze? Wie bereits erwähnt, planen wir für die Zukunft noch weitere Neuerungen, die auf diesen Service aufbauen. Das heute vorgestellte Feature ist erst der erste Schritt von vielen. Sobald einmal ein HLP-Account mit dem Steam-Profil verknüpft wurde, ist es außerdem auch nicht mehr notwendig, sich die Logindaten des Half-Life Portal zu merken. Wir hoffen auch, dass das ein Anreiz für neue Nutzer ist, sich zu registrieren, da sie sich nicht mit einem weiteren Passwort herumschlagen müssen. Mehr Informationen zur Verknüpfung findet ihr auf dieser Seite.
Weitere News zum Thema:
- In eigener Sache: Frischer Wind (10.03.2020)
- Prost Neujahr! (01.01.2019)
- Frohe Ostern! (01.04.2018)
- Half-Life und die Mods (17.01.2018)
- Frohes neues Jahr! (01.01.2018)
- Alle News

Kommentare (81)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


# 1
WuschelWolf
ON
Done. :D
Gibt ja genug Seiten die schon lange darauf aufbauen. Gute Sache! :3
Post 18.02.2013, 01:32 Uhr
# 2
Wolfsterror
ON
Finde ich gut, wusste gar nicht das Steam sowas mittlerweile anbietet ^^

Bin gespannt was ihr noch alles so plant :-)
Post 18.02.2013, 01:42 Uhr
# 3
Zockerfreak112
ON
Bin auch auf die Neuerungen gespannt :)
DIesen Login brauche ich zwar nicht, aber vielleicht gibt es dadurch hier neue User.

Wenn sich jemand komplett neu registiert und es gleich mit dem Steamaccount verknüpft, wird dann der Steamname übernommen? Oder bleiben die Accountnamen getrennt? (Was ich stark annehme)
Post 18.02.2013, 01:50 Uhr
# 4
King2500
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Bin auch auf die Neuerungen gespannt :)
DIesen Login brauche ich zwar nicht, aber vielleicht gibt es dadurch hier neue User.

Wenn sich jemand komplett neu registiert und es gleich mit dem Steamaccount verknüpft, wird dann der Steamname übernommen? Oder bleiben die Accountnamen getrennt? (Was ich stark annehme)


Die HLP-Registrierung ist bisher noch nicht mit der Steam-Community gekoppelt. Das ist der nächste Step. Es wird dann so sein, dass der Steam-Profilname übernommen (vorbelegt) wird, sowie der Avatar. Falls der Name auf dem HLP schon benutzt wird, dann muss man natürlich einen anderen eingeben. Die HLP-Benutzernamen sind (im Gegensatz zu Steam) eindeutig.
Post 18.02.2013, 01:54 Uhr
# 5
Zockerfreak112
ON
Hmm, ich vermute es gäbe weniger Probleme, wenn man die Nutzernamen so lässt, wie sie sind, also Steam und HLP separat. Man kann ja trotzdem Profilinfos aus Steam importieren.
So wie das klingt, wird diese Verknüpfung früher oder später für jeden Pfilcht, und damit die Namensänderung (vorausgesetzt, Steamname und HLP-Name sind verschieden).
Wenn das schon so sein wird, wäre es schön, wenn man auf dem HLP seinen Anzeigenamen selbst einstellen könnte. Es gibt Leute auf Steam, die ändern ständig ihren Namen. Oder wird der SteamACCOUNTname dann hier angezeigt? (Das wäre für manche doof; ich kenne einige Leute, die haben als Steamaccountnamen ihren Namen mit Geburtsdatum).
Post 18.02.2013, 02:27 Uhr
# 6
TKzudemONE
ON
Hat mich veranlasst mich auch mal wieder zu registrieren da mein altes Benutzerkonto seit Jahren irgendwie verbuggt war und man sich weder einloggen, noch ein neues Passwort anfordern konnte. naja was solls :)

Finds ne sinnvolle Neuerung, nur sollte man wenn man sich dann via Steam reggen kann trotzdem dabei bleiben dass man seinen HLP Namen noch selbst wählen kann^^
Post 18.02.2013, 03:32 Uhr
# 7
Álucard
ON
Done and Done, jetzt nur noch auf die ganzen geplanten features warten :D
Post 18.02.2013, 07:37 Uhr
# 8
SgtFopper
ON
Gute Sache; spät aber endlich. ;)
Post 18.02.2013, 08:08 Uhr
# 9
Snakeman
ON
Nice!
Post 18.02.2013, 08:48 Uhr
# 10
Fear 4 Fun
ON
Mission Complete. xD Richtig nice das Zeug.
Post 18.02.2013, 09:45 Uhr
# 11
Euphoria
ON
Sehr schön :)
Post 18.02.2013, 10:15 Uhr
# 12
λ Blutspender λ
ON
Werd's auch machen, klingt nach einer sinnvollen Idee :).
Post 18.02.2013, 10:19 Uhr
# 13
Blowfish
ON
na hoffentlich rettet es das hl portal vor dem völlogen Aussterben
Post 18.02.2013, 11:50 Uhr
# 14
Northernstar
ON
ich seh das ganze eher skeptisch und werds nicht tun....... man muß nicht immer alles mit allen um jeden preis verknüpfen
Post 18.02.2013, 11:56 Uhr
# 15
HorstMcDonald
ON
Mal eine Frage an die Entwickler:

Irgendwie müsst ihr doch die Session Daten speichern, damit Euer System erkennen kann, wer da gerade auf den Seiten surft. Wenn jetzt jemand Euren Rechner hackt und meine Session Daten klaut, kann er dann damit auch auf mein Steam Profil zugreifen, oder?
Post 18.02.2013, 12:59 Uhr
# 16
RATman
ON
Zitat:
Original von TKzudemONE

da mein altes Benutzerkonto seit Jahren irgendwie verbuggt war und man sich weder einloggen, noch ein neues Passwort anfordern konnte


Das hat nichts mit "BUG's" zu tun, sondern mit den Bans, die hier gerne verteilt werden. Wenn du gebannt wurdest, wird dir das nu in deinem Profil angezeigt. Da du dich aber nicht mehr einloggen kannst, steht man da erstmal vor einem Rätzel.

Aus genau diesem Grund ist es auch absolut totaler Blödsinn, seine Accounts hier mit Steam zu verknüpfen. Das ist nur wieder ein weiterer Schritt um die Neuanmeldungen der Leute die gebannt wurden in den Griff zu bekommen. Kaum einer wird sich dafür einen neuen Steamaccount anlegen.
Und wenn das HLP dann soweit ist wie z.B. Garrysmod.org, wo man sich NUR noch mit seinem Steamaccount einloggen kann, dann hat es endlich sein Ziel erreicht, und die Kritischen Stimmen endlich vom Hals.
Tolles neues "Feature"...
Post 18.02.2013, 13:00 Uhr
# 17
PeacemakerGER
ON
Zitat:
Original von RATman

[...]


Schön mal wider was von unseren Quotenkritiker zu hören :D

Ich würd ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

Zitat:
Original von HorstMcDonald

Mal eine Frage an die Entwickler:

Irgendwie müsst ihr doch die Session Daten speichern, damit Euer System erkennen kann, wer da gerade auf den Seiten surft. Wenn jetzt jemand Euren Rechner hackt und meine Session Daten klaut, kann er dann damit auch auf mein Steam Profil zugreifen, oder?


Ich meine die Session ist an die Seite gekoppelt und nicht an Steam. Irgendwo habe ich das glaubich schon gelesen, muss mal noch danach suchen.
Post 18.02.2013, 13:19 Uhr
# 18
DeadSunrise
ON
Ich werd meinen Account erstmal nicht verknüpfen. Gibt genug Leute die dann meinen sich ihren Unmut auf der Profilseite niederzuschreiben. :)
Post 18.02.2013, 13:25 Uhr
# 19
Trineas
ON
Zitat:
Original von PeacemakerGER

Schön mal wider was von unseren Quotenkritiker zu hören :D

Ich würd ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen...


Naja, wie der Schelm denkt...

Wir haben ein paar interessante Ideen dazu, wie die Seite und die User davon profitieren können, die unseres Wissens nach in dieser Form noch auf keiner anderen Website so umgesetzt wurden. Aber das wird noch einige Zeit dauern, wir arbeiten in HLP-Zeit, das ist noch ein paar Stufen langsamer als Valve-Time.
Post 18.02.2013, 13:32 Uhr
# 20
HorstMcDonald
ON
Na dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, solange man sich noch normal registrieren kann.

Mein Steam Profil würde ich schon aus Prinzip nicht mit anderen Seiten verknüpfen. Schon alleine aus Sicherheitsgründen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr hier ein echtes Profiteam was IT Sicherheit hier angeht werkeln lassen könnt (ist ja nur eine Hobbyseite). Der Steam Account ist inzwischen zuviel wert, als dass ich es riskieren würde, den Zugang und damit die Verantwortung für dessen Sicherheit in andere Hände als die von Valve direkt zu legen.

Ich bin da sehr auf Sicherheit bedacht und habe z.B. auch mein Profil auf privat gestellt.

Dass ihr die Features und Schnittstellen zu Valve nutzen wollt, ist aber keine schlechte Sache. Vielleicht ergeben sich ja andere nutzbringende Möglichkeiten. Für die Anwender versteht sich...
Post 18.02.2013, 14:34 Uhr


Seiten (5):  [1] 2 3 ... 5 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 25 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?