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Dota 2

Community-Kontroverse um Privacy-Patch

26.01.2013 | 20:38 Uhr | von Trineas
6.607 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Auch diese Woche gab es ein neues Update für Dota 2, das auch einen neuen Helden namens Troll Warlord beinhaltet. Doch ein ganz anderer Punkt des Patches ist Teil einer großen Kontroverse in der Community, die seit mehreren Wochen schwillt und nun ihren Höhepunkt erreicht hat. Doch alles der Reihe nach: Anders als die Konkurrenztitel in dem Genre hält sich Valve mit Statistiken in Dota 2 sehr zurück. So gibt es beispielsweise keinen öffentlich einsehbaren Matchmaking-Rang oder andere Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Spielern. Das soll verhindern, dass schwächere Mitglieder von der nicht immer freundlichen Dota 2-Community gemobbt und gedemütigt werden.

Das hielt allerdings andere Websites nicht davon ab, selbst solche Statistiken anzufertigen. Die bekannteste dazu, dotabuff.com, zeigte etwa die Gewinnrate der Spieler und ähnliche Informationen an. Doch mit der Ankündigung vor einigen Wochen, auch ein eigenes Rating-System einzuführen (DBR), spaltete sie nicht nur die Community in Befürworter und Gegner, sie brachte auch Valve unter Zugzwang. Mit dem neuesten Patch können Spieler nun verhindern, dass Informationen über sie abgerufen werden können. Die Privacy-Option ist standardmäßig aktiviert. Valve bietet stattdessen eine Web-Schnittstelle an, die den Schutz berücksichtigt und anonymisierte Daten zur Verfügung stellt. Damit lassen sich allgemeine Statistiken erstellen, etwa die Gewinnrate eines bestimmten Helden, aber kein persönliches Ranking.

Der Betreiber von Dotabuff.com, der auch geplant hatte einen kostenpflichtigen Premiumdienst einzuführen, stellte daraufhin den Betrieb der Seite ein und warf Valve vor, sie abgeschaltet zu haben. Das heizte die Diskussion weiter an und sie dürfte auch noch einige Zeit weitergehen. Während sich die einen beschweren, dass Valve ein Communityprojekt zerstört hat, loben andere den Entwickler dafür, dass er sich für die Nutzer einsetzt, die ihre Statistiken nicht frei zugänglich im Internet finden möchten. Weniger umstritten waren allerdings viele andere Punkte in dem Patch. Neben dem neuen Held (siehe Video) wurde auch ein Fehler in der Wegfindung behoben und weiterer Bot-Support hinzugefügt.

Dota 2

Genre: Echtzeit-Strategiespiel
Engine: Source 2
Entwickler: Valve
Publisher: Valve
Release: 09.07.2013
Plattform: PC, Mac, Linux

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
ultio
ON
Was hinzuzufügen gilt: Die Entwickler von Dotabuff haben nicht die API von Valve benutzt, sondern selbst einen Weg gefunden, die Match-Statistiken zu beziehen. Damit haben Sie auch die Privacy-Settings von Valve umgangen, weswegen Valve ihnen diese Möglichkeit blockiert hat. Da aber Dotabuffs Bewertungssystem die Fähigkeiten aller Spieler in einer Partie betrachtet - und auch nur so eine Bewertung vollziehen kann - wurde das System somit effektiv zerstört.

Nun, da hinter Dotabuff aber eine Firma steht, war auf lange Sicht hin der Profit geplant. Hier sollte dann über Bezahlung von 6 Dollar pro Monat die Einsicht in alle Bewertungen aller Spieler möglich werden, zusätzlich gab es noch ein paar nette Statistik-Features. Da Valve aber dies nun unmöglich machen wollte und auch letztendlich in die Tat umgesetzt hat, setzen die Macher von Dotabuff etwas kindisch auf Streik und fordern jetzt mit toller Rhetorik die Community auf, Icefrog, Valve und das Dota 2-Forum mit Beschwerden zu bombardieren, damit sie nicht ohne Grund in Dota 2 investiert haben. Am Ende steht bei ihnen der Profit an oberster Stelle, während Valve auf keinen Fall öffentliche Statistiken der Spielerstärken haben will, dies hatten sie ja auch so von Anfang an gesagt (und darum veröffentlicht Valve auch nicht die eigenen internen Spielerbewertungen).

Wer am Ende im Recht ist, muss jeder jedoch selbst entscheiden, da es auch darauf ankommt, für wie wichtig man das Fehlen eines einsehbaren Punktesystems hält.
Post 26.01.2013, 21:19 Uhr
# 2
Paul (Bademeister)
ON
Ich finde es schade das Valve die Arbeit von Dotabuff so behindert, anstatt konstruktiv mit ihr zusammenzuarbeiten.
Sehr viel, mich eingeshlossen, haben die Statistik, insbesodndere die Persönlichen, von Dotabuff sehr geschätzt.
Sie gaben einen immer einen anhaltspunkt wie gut man sich mit welchem Held macht und es ist einfach so das Valve einem da (noch) keine Alternative anbietet.

Selbst das neu eingeführte DBR (DotaBuffRating) fand ich sehr gut weil man sich so gut mit anderen vergleichen konnte wenn man wollte (da man nur selbst sein eigenes sehen konnte)
Es ist ja sozusagen nichts anderes wie ne HighScore aus anderen Games und gab einem einen Anhalstspunkt auf welchem spielerischen Niveau man sich befindet.

Und hier den Datenschutz anzuführen bzw personenbezogene Daten naja... ist ja nicht so das es Facebook ist wo viele wirklich ihre persönlichen Daten haben.... also Rückschlüsse darauf wer ich in RL bin kann man über meinen Steamaccount bzw mein Dota2 Spielverhalten nicht schließen.

Dazu muss man Dotbauff auch noch zu gute halten das es immer gute Server hatte und ich es nie erlebt hatte das da wie bei anderen Community Seiten Probleme mit eben diesen gab.

Das sie für erweiterte persönliche Statistiken Geld verlangen fand ich eigentlich OK.
Denn dies war ehh nur ein Feature für ambitionierte Spieler und hätte dafür gesorgt das die Seite Werbefrei bleibt und für die große Masse weiterentwickelt wird.

Besonders die gestern kurz verfügbaren neuen (für alle Zugänglichen) Statistiken zu den einzelnen Helden war GENIAL. Man konnte sehen mit welchen Items und welchem Skill Build der Held in letzter Zeit gespielt wurde und wie erfolgreich was war.

Im großen und ganzen sehr Schade das die seite down ist -.-

P.S. Ich finde es sehr schön das hier neutral über die kontroverse Berichtet wird. Danke dafür and das HLPortal Team was ja angeblich so einseitig berichtet...

@ Ultio mir ist klar das hinter dotabuff die gleich Firma dahinter steht die auch den gleichen Service mit elobuff für League of Legends anbietet.
Aber an der großen Anzahl der Community die sich daran beteiligt und auch den Wunsch nach solchen Statistiken hat sieht man doch das ein Bedarf da ist den Valve nicht bedient. Und es ist ja auch nicht so das es so eine Seite für Online Spiele erst seit Dota2 gibt sondern es war absehbar das soetwas auch für Dota2 entstehen wird.
Post 26.01.2013, 21:37 Uhr
# 3
wirehack7
ON
Ich finde das gut von Valve.
Wenn Seiten wie dotabuff.com das benutzen wollen müssen sie doch nur die API von Valve benutzen. Und schon funktioniert es wieder.
Wenn jemand nicht will dass seine Daten im Internet rumschwirren ist das sein gutes Recht. Ich will auch nicht ohne mein eindeutiges Einverständnis auf dotabuff.com auftauchen.
Post 26.01.2013, 21:43 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Selbst das neu eingeführte DBR (DotaBuffRating) fand ich sehr gut weil man sich so gut mit anderen vergleichen konnte wenn man wollte (da man nur selbst sein eigenes sehen konnte)


Das Problem ist, dass es gegen Bezahlung auch möglich gewesen wäre, die Statistiken von anderen zu sehen bzw. andere Seiten generell die öffentliche Einsicht aller Stats angeboten hätten. Die Privacy-Option von Valve richtet sich ja gegen alle Seiten, das war ja kein gezielter Angriff nur auf Dotabuff. (Da es das populärste war, ist es natürlich im Mittelpunkt der ganzen Kontroverse.)

Sprich wenn Valve das zulässt, dann gibt es keine Garantie, dass es nicht auch für alle einsehbar ist, ganz egal ob Dotabuff jetzt sagt, dass man nur das eigene hätte sehen können. Wenn es nicht die gemacht hätten, hätte es jemand anderer gemacht. Also blieb Valve nur die Option, es generell abzuschalten und den Privatmodus einzuführen.

Und so schön es vielleicht für den einen auch ist, die eigenen Statistiken sehen zu können (das ist ja weiterhin möglich, wenn der Web API genutzt wird und man die Privatfunktion deaktiviert hat), so problematisch ist es bei anderen. Wenn dann schon vor dem Spielbeginn rumgeflamed wird, dass einer ein Noob sei, weil er schlechte Stats hat oder dieser gezwungen wird Support zu spielen, weil er als Carry ein paar Spiele verloren hat. Es gibt schon einen guten Grund, wieso Valve bei einem so emotionalen Spiel wie Dota 2 private Statistiken möglichst auf ein Minimum begrenzen möchte. Die haben sich auch was dabei gedacht.
Post 26.01.2013, 22:00 Uhr
# 5
DeadSunrise
ON
Ich denke wenn sie jetzt mehr Statistiken reinmachen würden, wäre es nahezu eine perfekte Lösung. Jeder der nicht will bekommt keine Statistiken und der Rest eine ordentliche Statistiktabelle. :D
Post 26.01.2013, 22:13 Uhr
# 6
Muffintime
ON
Zitat:
Original von ultio

Nun, da hinter Dotabuff aber eine Firma steht, war auf lange Sicht hin der Profit geplant. Hier sollte dann über Bezahlung von 6 Dollar pro Monat die Einsicht in alle Bewertungen aller Spieler möglich werden, zusätzlich gab es noch ein paar nette Statistik-Features. Da Valve aber dies nun unmöglich machen wollte und auch letztendlich in die Tat umgesetzt hat, setzen die Macher von Dotabuff etwas kindisch auf Streik und fordern jetzt mit toller Rhetorik die Community auf, Icefrog, Valve und das Dota 2-Forum mit Beschwerden zu bombardieren, damit sie nicht ohne Grund in Dota 2 investiert haben.


Das ist ja einfach nur kindisch von denen. Die hätten es gefälligst mit Valve absprechen sollen und jetzt soll Valve an allem Schuld sein? Obwohl Dotabuff mit den Spielerinfos Geld mit Valves eigenem Spiel machen wollte?
Post 26.01.2013, 22:33 Uhr
# 7
Miphois
ON
ich hab die Stats auch gemocht. Aber wenn da wirklich die Leute schon vor Matchbeginn angeflamet wurden ist das natürlich auch nicht iO.

Ich hab sowas persönlich nie erlebt. Obwohl ich lange eine scheiss Statistik als Carry hatte.
Post 26.01.2013, 23:16 Uhr
# 8
roflol1337
ON
also ich kann das verhalten von valve voll und ganz nachvollziehen. wenn sich die entwickler gezielt dafür entscheiden, KEINE spielerwertung in dota einzuführen und die entwickler von dotabuff diese entscheidung umgehen wollen, dann braucht man sich doch nicht wirklich wundern, dass valve dagegen vorgeht!?!

spielerwertungen wären nichts anderes als eine penisverlängerung und würden nur die flames noch weiter anschüren.

-> gute entscheidung von valve!
Post 26.01.2013, 23:23 Uhr
# 9
Belial
ON
Abgesehen davon das ich kein Fan vom MOBA Genre bin: Die Idee von Valve mit dem Privacy Patch hört sich gut an. Arm genug von der Dotabuff Seite damit auch noch Geld verdienen zu wollen. Haben die überhaupt die Rechte dazu?

Aber ganz nebenbei:
Die Community ist mittlerweile bei fast jedem Multiplayer-Game für den Hintern. Überall wird rumgeflamed über den Nächsten, niemand packt sich an die eigenen Nase. Hast du in einem Game eine Waffe, einen Helden oder eine Taktik auf die dein Gegner nicht klar kommt ist es direkt overpowered. Und selbst wenn sie das auch wirklich ist, bist du meist der A****, nicht die Entwickler die dafür gesorgt haben das es sowas gibt und nichts ausbalancieren. Das man einen als Noob bezeichnet wenn er ständig irgendwas ausnutzt ist ja noch okay, aber dann direkt mit "außerspiellichen" Begriffen zu beleidigen hat dann bei mir die Niveau-Grenze erreicht.
Post 26.01.2013, 23:39 Uhr
# 10
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Paul (Bademeister)

Selbst das neu eingeführte DBR (DotaBuffRating) fand ich sehr gut weil man sich so gut mit anderen vergleichen konnte wenn man wollte (da man nur selbst sein eigenes sehen konnte)


Das Problem ist, dass es gegen Bezahlung auch möglich gewesen wäre, die Statistiken von anderen zu sehen bzw. andere Seiten generell die öffentliche Einsicht aller Stats angeboten hätten. Die Privacy-Option von Valve richtet sich ja gegen alle Seiten, das war ja kein gezielter Angriff nur auf Dotabuff. (Da es das populärste war, ist es natürlich im Mittelpunkt der ganzen Kontroverse.)

Sprich wenn Valve das zulässt, dann gibt es keine Garantie, dass es nicht auch für alle einsehbar ist, ganz egal ob Dotabuff jetzt sagt, dass man nur das eigene hätte sehen können. Wenn es nicht die gemacht hätten, hätte es jemand anderer gemacht. Also blieb Valve nur die Option, es generell abzuschalten und den Privatmodus einzuführen.

Und so schön es vielleicht für den einen auch ist, die eigenen Statistiken sehen zu können (das ist ja weiterhin möglich, wenn der Web API genutzt wird und man die Privatfunktion deaktiviert hat), so problematisch ist es bei anderen. Wenn dann schon vor dem Spielbeginn rumgeflamed wird, dass einer ein Noob sei, weil er schlechte Stats hat oder dieser gezwungen wird Support zu spielen, weil er als Carry ein paar Spiele verloren hat. Es gibt schon einen guten Grund, wieso Valve bei einem so emotionalen Spiel wie Dota 2 private Statistiken möglichst auf ein Minimum begrenzen möchte. Die haben sich auch was dabei gedacht.


Das ist doch quatsch das jemand in der 1 minute zum picken schnell noch auf dotabuff (oder irgend eine andere Seite) geht und von jedem die stats nachschaut und dann einen dazu drängt etwas zu spielen was man nicht will.... Bei HON soll das ja der fall sein aber da ist die statistik im Spiel und anscheinend hat man he nach Statistik unterschiedliche Nick Farben.


Und als guter Support braucht man auch Skill.... es gibt halt leute die können carrys gut spielen und andere eher support.. manche können beides ^^

Und ich empfinde es als großen Quatsch Statistiken bei einem Spiel wie Dota aufs minimum zu beschrenken, weil das Bedürfnis nach Statistiken einfach in der Community besteht.
Und einer immerwieder einen Weg finden wird wie man sie bekommt.

Und es sind "Highscores" und nicht wirklich persönliche Daten.

Und die Winrate etc war schon seit langen bei Dotabuff einsehbar ich hab aber in fast 1000 Spielen noch nie erlebt das einere geflamed hat "Ehh du hast nur 48% Winrate auf Dotabuff du nimmst keinen Carry"
Das ist einfach noch nie passiert und wird auch nicht passieren das sie ja nicht im SPiel einsehbar ist.

Und Trolle finden immer einen Grund zu flamen....

Zitat:
Original von DiePoente

Das ist ja einfach nur kindisch von denen. Die hätten es gefälligst mit Valve absprechen sollen und jetzt soll Valve an allem Schuld sein? Obwohl Dotabuff mit den Spielerinfos Geld mit Valves eigenem Spiel machen wollte?


Ay was sollen seie sonst machen wenn ihnen die möglichkeit genommen wird komplette Stats zu erfassen sagen ok dann schließen wir still und leise die Seite ????
Und wie ich schon gesagt hab die Dotabuff Plus Mitgliedschaft war nur was für wirklich ambitionierte Spieler die ihr und andere Spiele genau auswerten wollten um besser zu Spielen. Ist ja nicht so das einer dadurch gestalkkt oder sein Wohnsitz offenbart worden wäre wie manche so tun als wäre das hier der Fall und das die tolle Datenschutzfunktion.

Zitat:
Original von wirehack7

Ich finde das gut von Valve.
Wenn Seiten wie dotabuff.com das benutzen wollen müssen sie doch nur die API von Valve benutzen. Und schon funktioniert es wieder.
Wenn jemand nicht will dass seine Daten im Internet rumschwirren ist das sein gutes Recht. Ich will auch nicht ohne mein eindeutiges Einverständnis auf dotabuff.com auftauchen.


nur das die API von Valve nen halbes Jahr bis zu diesem Update schlicht nicht funktioniert hat.

Zitat:
Original von roflol1337

also ich kann das verhalten von valve voll und ganz nachvollziehen. wenn sich die entwickler gezielt dafür entscheiden, KEINE spielerwertung in dota einzuführen und die entwickler von dotabuff diese entscheidung umgehen wollen, dann braucht man sich doch nicht wirklich wundern, dass valve dagegen vorgeht!?!

spielerwertungen wären nichts anderes als eine penisverlängerung und würden nur die flames noch weiter anschüren.

-> gute entscheidung von valve!


wie ich schon geschrieben hab geht keiner in den 1.bis 2 min oder im Captains Mode wo man länger Zeit hat und meist mit Freunden spielt auf ne Website und überprüft die Stats von jedem einzelen weil dafür schlicht nicht genug Zeit ist.

Und es gibt einen großen Teil an Dota Spielern die wissen wollen wie gut sie sind.

Ich will wissen wie groß mein Penis ist und wo ich steh in einer Highscoreliste... es gibt genug Spiele in denen ist das als Feature normal dabei... wie gut bin ich... wie gut im gegensatz zu den Leuten aus meiner Friendslist wie gut weltweit....
Und warum will Valve etwas verhindern was es in jedem anderen eernsthaft gespielten Online Strategie Spiel gibt??? Selbst beim Schach hast du eine ELO Zahl wenn du es im Verein spielst um zu sehen wie gut du im Vergleich mit anderen bist.


EDIT:

Mir persönlci ist jetzt auch egal ob Valve oder eine Website von dritten mir dieses Feature bietet. Ich schaue mir halt gerne umfassende Statistiken über mein Spiel und meine Stand im vergleich zu anderen gerne an. Dotabuff hat das halt geboten und jetzt ist es halt ganz weg ohne alternative und das stört mich. und dies sogar ohne jedes Kommentar seitens Valve.
Und das API von Valve bietet bei weitem nicht soviele Möglichkeiten wie es Dotabiff geboten hat. Und die Community hatte auch gar nicht die Möglichkeit sich umzustellen weil dies von jetzt auf gleich kam und die API einfach vorher NICHT fuktioniert hat. Deshalb finde ich diese Aktion von Valve schon sehr Community feindlich. Und da Valve ja selbst sagt sie will soetwas nicht anbieten.. also ehrlich was soll der Scheiß. Auch wenn ich ein großer Valve Fan bin stört mich dieses stoische Schweigen zu allem unangenehmen mitlerweile sehr.
Post 27.01.2013, 00:38 Uhr
# 11
CrimsonMoon
ON
Ich finde es gut, meine Daten sind meine Daten!! Und wenn ne Firma sie für geld anderen anbietet, will ich am gewinn beteiligt werden ^^
Post 27.01.2013, 01:25 Uhr
# 12
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von CrimsonMoon

Ich finde es gut, meine Daten sind meine Daten!! Und wenn ne Firma sie für geld anderen anbietet, will ich am gewinn beteiligt werden ^^


Nur das nicht du die Daten hast sondern Valve.... also ich hätte gerne meine Daten.... ausserdem hättest du nicht für deine Daten bezahlt (denn die kann jeder kostenlos einsehen auf Dotabuff) sondern für deren Auswertung.
Post 27.01.2013, 01:51 Uhr
# 13
FireStar
ON
Warum sollte Valve dafür sorgen, dass eine andere Firmen mit ihren (hinterücks) bezogenen Daten Geld verdienen?

Völlig korrekte Aktion.
@crimson
deine Daten sind deine Daten, aber nur in dem Umfeld, wie sie Valve überhaupt anbietet.
Post 27.01.2013, 03:20 Uhr
# 14
Sven58
ON
Es ist doch ganze einfach: ELO für Teams sollte von Valve aus vorhanden sein und für einzelne Spieler eben nicht. Es ist ein Team-Game und wer bewertet werden möchte soll sich eben ein Team suchen. Auf Dauer ist ewig Solo spielen sowieso frustrierend und unbefriedigend.
Post 27.01.2013, 03:27 Uhr
# 15
DJMars
ON
Ich finde gut was Valve macht.

Nicht nur dass ich solche Bewertungssysteme bezüglich der Daten bedenklich finde, und mir denke es geht andere nicht an, wie jemand anderes spielt. Also über die eigene Wertung, Ranglisten, Matchmaking und das offensichtliche hinaus.

Zudem fördert es halt auch das asoziale Verhalten innerhalb von Communities. Und gerade wenn es so ist wie ihr sagt, dass die Community ohnehin schon nicht gerade harmonisch ist, sind solche Daten definitiv in den falschen Händen bei öffentlichen Bewertungssystemen.
Und dass viele Leute fordern öffentliche Stats über jeden zu haben, spricht auch nicht gerade für die Community

Und was diese Firma da abzieht finde ich sehr ärmlich und kindisch... erinnert mich daran, dass Firmen heutzutage oft nichts besseres zu tun haben als sich zu verklagen und mit Schlamm zu bewerfen.
Sollen die halt die API benutzen und es gefälligst respektieren, wenn zu bestimmten Spielern die Daten nicht abgerufen werden können. Gerade wenn Valve von vornerein klargemacht hat, dass die sowas nicht wollen, ist ja wohl klar dass man da ein Risiko eingeht wenn man das umgeht. So oder so denke ich, diese Firma hat kein Recht sich zu beschweren.

Gut dass zumindest ihr das Geschehnis objektiv weitergebt... hoffentlich öffnet das auch mal den Leuten die "geil" auf Stats sind die Augen, so dass sie sich nicht länger instrumentalisieren lassen.
Post 27.01.2013, 08:48 Uhr
# 16
Orgie
ON
Ich spiele kein Dota 2, finde aber trotzdem generell jeden Schritt gut, der dem Datenschutz -egal welcher Art- zuträglich ist.
Was hier halt etwas paradox rüberkommt ist die Tatsache, dass Valve mit Steam die ultimative Datenerfassungsmaschine geschaffen hat und zumindest intern auch als solche nutzt, für alle mögliche Daten. Ständig kommen neue Sachen hinzu. Das geht so weit, dass sogar jedes einzelne Achievement einen Zeit- und Datumstempel hat und das ist lange nicht das Ende einer ewig langen Liste von... Daten. Selbst wenn man damals oder mit einem neuen Account niemals auf den riesengroßen Button drückt "join the community" und somit seine Profilseite anlegt, lassen sich schon genug Daten über den jeweiligen Steam Account rauslesen.
Wie gesagt, letztendlich begrüße ich die Entscheidung von Valve. Der Nachgeschmack ist halt leicht sauer. Es ist in etwa so, als ob eine Metzgerei plötzlich den Veganer-Verband unterstützt. :D
Post 27.01.2013, 09:20 Uhr
# 17
Paul (Bademeister)
ON
Wie schön das sich allle hier zu Wort melden die das spiel nicht spielen aber den Schritt gut finden ^^
Ich find den Schritt von Valve Scheiße weil sie keine Alternative anbieten.

Ich will meine Spiele auswerten können.
Ich will wissen wei gut ich ungefähr spiele.
Ich will wissen wie gut ivh einen Helden Spiele.


Da Valve nicht bereit ist dies anzubieten muss ich mir dies von einem Drittanbieter holen.

Und nochmal wer Dotabuff vorwirft sie sollen die API benutzen... DIE HAT DIE LETZTEN 6 MONATE NICHT FUNKTIONIERT. also wie solen die eine Website auf etwas nicht funktionsfähigem aufbauen ?

Und im großen und ganzen ist die Dota2 Community weder assozial noch besonders unfreundlich. Man hat zwar alle parr public Spiele mal nen Flamer drinne aber das ist bei allen anderen onlinespielen kaum anders. Und ich muss auch sagen das die Flamer & Rage Quitter Anzahl mit eigenem Spielfortschritt stark zurückgeht. Leider scheint es so zu sein das gerade im niedrigen SKill MAtchmaking besonders viele Flamer sind, und da fängt ja jeder erstmal an und dies wirft dann halt ein schlechtes Licht auf die gesamte Community.
Wer aber nette freundliche hilfsbereite Dotaspieler erleben will geht z.B einfach auf
http://www.dotafire.com/ die haben sogar eine Sektion im Forum wo man als Anfänger nach einem Mentor Suchen kann.
Post 27.01.2013, 10:37 Uhr
# 18
Green-Rabbit
ON
Abseits der Diskussion um den Datenschutz (spiele Dota nur ab und zu) kann ich vollkommen nachvollziehen warum Valve das gemacht hat. Im Endeffekt hat die Seite bzw deren Betreiber nur eins gemacht: Ein wenig eigene Arbeit um sich dann an der wesentlich größeren Arbeit anderer zu bereichern. Und genau das ist es nunmal wenn jemand anderes über Jahre ein Produkt entwickelt, ich da quasi eine Lücke finde und dann mit einem kleinen Extra dazu Geld verdienen will.
War das nicht sogar Thema bzw das Urteil des Streits "Valve gegen Blizzard", also das Valve kostenlos Dinge zur Marke Dota anbieten darf, die Rechte zu allen kommerziellen Werken jedoch bei Blizzard liegen? Rein theoretisch hätte es bei der "Premiumfunktion" also sogar noch Probleme mit Blizzard gegeben,

Alles in allem:
Jetzt Valve vorzuwerfen "das (kommerzielle) Communityprojekt zerstört zu haben" und einen auf bockiges Kind zu machen find ich persönlich dreist. Übrigens, da hätte ich noch eine Frage an Leute die sich über Valves Verhalten beschweren:
Wenn ich das richtig verstehe ist diese "Sperre" optional, man kann also immernoch die Daten derer einsehen die das nicht wollen. Wo ist also das Problem? Solange nur wenige diese Funktion nutzen stört es doch nicht. Wenn jetzt aber die Mehrheit diese Funktion aktiv lässt heißt dass doch logischerweise dass die Mehrheit nicht möchte das man ihre Daten ausliest. Wer seid ihr also das ihr ihnen übel nehmt ihre Daten nicht einfach an dritte Seiten weitergeben zu wollen?
Post 27.01.2013, 20:36 Uhr
# 19
Paul (Bademeister)
ON
Das Problem für mich ist eher das Valve keine Daten anbietet an denen ich meine Entwicklung im Spiel nachvollziehen kann.

Und das ein Community Projekt dafür kommt ist eher unwahrscheinlich weil es schon Man & Hardwarepower braucht um die Daten von 3 Millionen+ Spielern auszuwerten.

Und das andere Anbieter ihr Geschäft rund um ein erfolgreiches Spiel aufbauen und Service ingame anbieten der vom Entwickler nicht angeboten wird ist auch nicht neu.
Überall wo Bedarf ist entsteht meist auch ein Angebot.

Und wenn du dir die Seite angeschaut hättest, auch mit den neuen Feature hättest du gemerkt das dort nicht nur ein "wenig" Arbeit drinn steckt.

Dadurch das die Sperre standart mäßig drinne ist können viele Statistiken momentan einfach nicht erfasst werden und weill man nicht in 24 Stunden die Seite auf API umstellen kann liegt das erstmal brach.

Und das Leute bei Datenschutz von Dota Stats das jetzt gut finden aber bei anderem wie Facebook, Goggle, ihrem Smartphone etc einen Scheiss drauf geben nervt mich persönlich einfach... Es sind nur Higscores und keine persönlichen Daten.

Der Otto Normal Spieler bekommt ja nix davon mit und wird dadurch auch nicht belästigt und ambitionierte Spieler können daran ihr Spiel verbessern.
Und die Plus Mitgliedschaft war wirklich nur was für wirklich ambitionierte Spieler und die eine tiefergehende Analyse ihres Spiels und dem von Top Spielern nicht selbst machen wollten. Für Valves bzw deine Daten hat da niemand Geld verlangt nur für deren Auswertung die wenn man sie alleine macht schon recht Zeitaufwendig ist. Es wurde also wirklich eine Dienstleistung angeboten nicht nur Valves Daten für Geld.
Post 27.01.2013, 21:14 Uhr
# 20
DJMars
ON
Topspieler haben immernoch die Option das zu aktivieren... und da das wohl die meisten ambitionierten Spieler machen werden, können die sich ggf. weiterhin mit anderen vergleichen.

Ich sehe nicht, wozu der generelle Zugriff erlaubt sein sollte, nur damit Leute die sich vergleichen wollen überall Zugriff haben.
Post 27.01.2013, 21:40 Uhr


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