HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.872 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Screenshots von eingestellter "Episode 4"

12.01.2013 | 00:42 Uhr | von Trineas
16.119 Hits
21 Kommentare
1 viewing
Vor ziemlich genau einem Jahr berichteten wir über Details zu einem eingestellten Half-Life 2 Spin-Off mit dem Titel "Return to Ravenholm". Gabe Newell bezeichnete das Spiel, das vom Entwickler Arkane Studios (Dark Messiah of Might & Magic) erstellt wurde, im März 2006 als Episode 4. Die Fansite Valvetime.net bekam von einem Mitarbeiter des französischen Studios, das zuletzt den Steampunk-Titel Dishonored veröffentlichte, einige Screenshots zugespielt.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Die Work-in-Progress-Bilder aus dem Jahr 2006 sind recht klein und zeigen vor allem Innenräume mit bekannten HL2-Models und Texturen. Auf einem Screenshot ist auch ein Zombie zu sehen. Auffallend ist auch der Begriff "Absorption" im HUD, der möglicherweise auf ein neues Gameplayelement hinweist. Warum genau es eingestellt wurde ist nicht bekannt, laut Story-Autor Marc Laidlaw dürfte es aber unter anderem eine Rolle gespielt haben, dass es zeitlich vor Episode Two angesiedelt war und somit der Kreativität des Entwicklers enge Grenzen gesetzt war.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (21)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Freak34
ON
Es ist absurd. Wir haben jetzt sogar Bilder von Episode 4 und von Episode 3 /HL3 fehlt bis jetzt komplett. Das ist schon fast perfides Trollen.
Post 12.01.2013, 01:01 Uhr
# 2
CarnifexX
ON
Zitat:
Original von Freak34

Es ist absurd. Wir haben jetzt sogar Bilder von Episode 4 und von Episode 3 /HL3 fehlt bis jetzt komplett. Das ist schon fast perfides Trollen.


diese bilder von "EP4" das nicht mal offiziell so hieß, sind nicht von valve und damit auch nicht offiziell, sondern wurden geleakt.
Es hat also niemand getrollt und es gibt durchaus offizielle concept-arts von EP3/HL3, Valve ist dir so oder so jedoch keinen einzigen screenshot oder irgendetwas schuldig.

interessante shots sind das auf jeden fall. Arcane können wohl am besten außer Valve mit Source umgehen, das zeigt schon "dark messiah". trotzdem wäre "return to ravenholm" wohl nicht der überhit geworden (im vergleich zu HL2), aber das war z.b. EP1 von Valve auch nicht unbedingt.
Post 12.01.2013, 06:51 Uhr
# 3
Sockbat
ON
sind natürlich ein wenig alt die Bilder, von daher finde ich die 4pics ein wenig uninteressant.

Sagen auch nicht sonderlich viel über das Spiel aus oder zeigen irgend etwas tolles...
Post 12.01.2013, 07:08 Uhr
# 4
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von SieVers

Sagen auch nicht sonderlich viel über das Spiel aus oder zeigen irgend etwas tolles...


Und deswegen ist dieser momentane und hoffentlich kurze "Hype" darum völlig sinnlos. Da fand ich den Half-Life 1 v0.52-Leak vor ein paar Tagen weitaus interessanter und diskussionswürdiger.
Post 12.01.2013, 08:11 Uhr
# 5
Northernstar
ON
Nette Screens, allerdings war ich von Ravenholm nie wirklich begeistert es past meines erachten einfacht nicht zum rest der geschichte.
Post 12.01.2013, 09:15 Uhr
# 6
Peter Petrelli
ON
Seh ich genauso: Die sollen dieses Return to Ravenholm-Spiel lieber offiziell leaken. Dann hätten wir neues Material, was wir noch nicht kennen. Besonders gut gefällt mir Screenshot 3.
Post 12.01.2013, 10:27 Uhr
# 7
Kyle07
ON
Schade das draus nichts wurde. Wäre sicherlich ein nettes Abenteuer im HL-Universum gewesen.
Schon die HL1 Addons waren ganz nett. Sie waren zwar nicht wichtig von der Story her, haben einen dennoch nochmals in die Welt von Half Life entführt.
Post 12.01.2013, 10:51 Uhr
# 8
Remake...?
ON
Ich freue mich gerade immens etwas "neues" von Half-Life zu sehen, auch wenn es nicht zu Ep2/HL3 gehört und eingestellt wurde. :)
Post 12.01.2013, 12:33 Uhr
# 9
Lamarr
ON
Es ist bezeichnend für die aktuelle Lage, dass die (spieletechnisch) interssantesten News zu Valve über Dinge berichten, die nie veröffentlicht wurden. (Return to Ravenholm, HL1 Alpha)
Die Screenshots sehen gut aus und ich bekomme richtig Lust auf HL. Mich würden mal interessieren, welche Gründe im Jahr 2013 noch dagegen sprechen, irgendwelche Teaser zu HL3 rauszugeben - ausser natürlich, sie haben kein Material und das wäre sehr bitter..
Post 12.01.2013, 13:11 Uhr
# 10
Chainworm666
ON
Sehr schade, gerade Ravenholm zählt zu meinen Lieblingsstellen und hätte gerne mehr gesehen... Ich liebe solche alten, verfallenen Lokalitäten, besonders Bild 3 gefällt mir sehr gut :)

[edit] Und müsste es nicht eher Episode 1.5 sein, wenns vor E2 spielt ;)
Post 12.01.2013, 13:12 Uhr
# 11
for your faKe
ON
Ich mag die Screenshots, besonderst weil sie neue Horrorelemente beeinhalten. Jedoch bin ich kein Fan von Adons, die nicht aus der Orginalschmiede stammen. Deshalb vermisse ich es auch nicht, schließlich kann es ja nur an mangelnder Qualität liegen, weshalb es nicht veröffentlicht wurde.
Post 12.01.2013, 13:56 Uhr
# 12
Bindal
ON
Zitat:
Original von for your faKe

schließlich kann es ja nur an mangelnder Qualität liegen, weshalb es nicht veröffentlicht wurde.


Abgesehen davon, dass der Grund, warum es eingestellt wurde, oben steht, muss das nicht der einzige Grund sein, warum Spiele eingestellt werden.
Post 12.01.2013, 16:47 Uhr
# 13
EaglePsyX
ON
@for your faKe
Oder weil Arkane Studios schon vor längerer Zeit an ihren großen Projekt "The Crossing" arbeiteten, es einstellten, danach an BioShock 2 arbeiteten und danach an Dishonored.

Woher willst du etwas von der Qualität wissen?!
Post 12.01.2013, 16:52 Uhr
# 14
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

Arcane können wohl am besten außer Valve mit Source umgehen, das zeigt schon "dark messiah". trotzdem wäre "return to ravenholm" wohl nicht der überhit geworden (im vergleich zu HL2), aber das war z.b. EP1 von Valve auch nicht unbedingt.


Ich finde auch, dass Dark Messiah mit der Source-Engine wirklich gelungen ist.
Ich denke aber, Return to Ravenholm wäre aus meiner SIcht nicht gut geworden - einfach wegen der Tatsache, dass es ein Spin-Off wäre, es also nicht einmal eine kanonische bzw. in-universe Story wäre.
Ich finde das braucht Half-Life nicht, solche Spin-Offs.
Bei Blue Shift und Opposing Force weiß man das ja nicht so richtig, ob sie kanonisch sind, aber offiziell unkanonisch sind sie auch nicht (oder weiß da jemand mehr und ich bin da noch nicht informiert?).

Zu SieVers und SgtFoppers Beitrag:
Ich finde diese vier Screenshots auch recht unspektakulär, auch wenn das "Absorption" Fragen aufwirft. Finde die Sache mit der Half-Life Alpha Version auch viel interessanter.

Zitat:
Original von Kyle07

Schon die HL1 Addons waren ganz nett. Sie waren zwar nicht wichtig von der Story her, haben einen dennoch nochmals in die Welt von Half Life entführt.


Ich finde schon, dass sie wichtig waren, vor allem Opposing Force.
(Spoiler, Achtung an die letzten Mohikaner die OF noch nicht spielten, solls ja geben :D )
Spoiler:
Es ist storytechnisch sehr relevant, dass der G-Man in OF die Atombombe wieder scharf machte, um damit wohl Black Mesa in die Luft zu jagen. Außerdem wissen wir dann, ob wenigstens die Chance besteht, Adrian Shephard wiederzusehen, sollten die Addons nun kanonisch sein.
(Markieren, um den Text zu sehen)


Herrscht denn eigentlich immer noch Unklarheit darüber, ob die Addons denn kanonisch sind, oder gab es z.B. eine E-Mail von Gabe Newell, Doug Lombardi, Marc Laidlaw oder sonstwem, die das bestätigte aber die nicht so große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erlangte?
Post 12.01.2013, 17:14 Uhr
# 15
ilv
ON
Zitat:
Original von Zockerfreak112

Zitat:
Original von CarnifexX

Arcane können wohl am besten außer Valve mit Source umgehen, das zeigt schon "dark messiah". trotzdem wäre "return to ravenholm" wohl nicht der überhit geworden (im vergleich zu HL2), aber das war z.b. EP1 von Valve auch nicht unbedingt.


Ich finde auch, dass Dark Messiah mit der Source-Engine wirklich gelungen ist.
Ich denke aber, Return to Ravenholm wäre aus meiner SIcht nicht gut geworden - einfach wegen der Tatsache, dass es ein Spin-Off wäre, es also nicht einmal eine kanonische bzw. in-universe Story wäre.
Ich finde das braucht Half-Life nicht, solche Spin-Offs.
Bei Blue Shift und Opposing Force weiß man das ja nicht so richtig, ob sie kanonisch sind, aber offiziell unkanonisch sind sie auch nicht (oder weiß da jemand mehr und ich bin da noch nicht informiert?).

Herrscht denn eigentlich immer noch Unklarheit darüber, ob die Addons denn kanonisch sind, oder gab es z.B. eine E-Mail von Gabe Newell, Doug Lombardi, Marc Laidlaw oder sonstwem, die das bestätigte aber die nicht so große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erlangte?


Nein, Marc Laidlaw hat bestätigt, dass sie nicht zum Kanon gehören und das Valve bei der Spieleentwicklung bzw. Story keinen rücksicht auf Blue Shift oder Opposing Force nehmen.
Quelle, irgendwo hier

Ansonsten fande ich die HL1 Addons eigentlich sehr nett und hätte mich auch über ein Spin-Off gefreut. Auch wenn es nicht von Valve entwickelt worden wäre.

€: Achja beim Valvetime Video gibt es noch ein paar Animationen zu sehen.
Post 12.01.2013, 20:10 Uhr
# 16
Lamarr
ON
Es wäre passender gewesen, wenn Opfor und Blueshift kanonisch gewesen wären, aber Portal nicht.
Post 12.01.2013, 20:40 Uhr
# 17
ilv
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Es wäre passender gewesen, wenn Opfor und Blueshift kanonisch gewesen wären, aber Portal nicht.


Stimmt, find ich auch. Portal 1 ging ja noch so gerade, aber Portal 2 passt einfach nicht ins Half-Life 2 Universum.
Post 12.01.2013, 21:01 Uhr
# 18
Zockerfreak112
ON
:O

Blue Shift und Opposing Force nicht kanonisch? :O
Na gut, wenigstens sind sie auch nicht unkanonisch. Vielleicht übernimmt Laidlaw ja etwas daraus, sagt er mehr oder weniger auch selbst.
Sagen wirs so: Die Addons können als unkanonisch betrachtet werden, sofern in künftigen Spielen nicht etwas übernommen wird und somit kanonisch wird - oder eben als unkanonisch bestätigt wird. Ich finde, vor allem der Aspekt den ich erwähnte und Adrian Shephard selbst, sollten kanonisch sein.

Muss zugeben, ich finde auch Portal 2 passt nicht ganz so rein. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Im Übrigen, die Animationen im Video finde ich machen Return to Ravenholm doch interessanter als nur die Bilder. Aber eigentlich trauere ich diesem Spiel nicht nach.
Post 13.01.2013, 03:21 Uhr
# 19
Orgie
ON
Wenn ich das immer lese! - Storywriter Marc Laidlaw -
Manche glauben wahrscheinlich echt, der sitzt vorneweg acht Stunden bei Valve und brütet über die Story nach. Fragt mal jemanden, der ein Half-Life Spiel ganz normal wie jedes andere Spiel einfach nur gespielt hat über die Story des Spiels aus..
Post 13.01.2013, 08:52 Uhr
# 20
Zockerfreak112
ON
Was hat die Tatsache, dass Marc Laidlaw Hauptautor der Story ist (Chet Faliszek und Erik Wolpaw sind auch daran beteiligt, vielleicht noch mehr, weiß nicht) damit zu tun, dass womöglich viele Spieler die Story weniger interessiert, weil sie generell nicht auf Story sondern nur auf Action aus sind?

Ich weiß ja nicht, wann und wie lange Laidlaw am Tag arbeitet, aber bedenke, dass die Story nicht nur grob festgesetzt wird, sondern auch Umgebungen beschrieben und Tausende von Dialogzeilen geschrieben werden müssen.
Zudem wird vieles immer wieder verworfen und modifiziert, nicht zuletzt deshalb, weil man nicht wie bei einem Buch nur Story braucht, sondern man Story mit Gameplay vereinbaren muss (was nicht heißt, dass Gameplay die Story steuert oder deren Qualität mindert).
Post 13.01.2013, 16:06 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?