HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.205.545 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Zum Spiel des Jahrzehnts gekürt

08.12.2012 | 09:31 Uhr | von Trineas
12.921 Hits
45 Kommentare
1 viewing
Zum zehnten Mal fand vergangene Nacht die von Gametrailers.com und Spike TV ausgerichtete Video Game Awards-Show statt. Während 2011 Valve mit Portal 2 groß abräumte und mit gleich fünf Auszeichnungen mehr als jedes andere Entwicklungsstudio erhielt, ging es dieses Jahr mangels großer Veröffentlichungen leer aus. Zumindest bei der regulären Preisverleihung. Denn zum zehnjährigen Jubiläum der Awardshow wurde neben dem Spiel des Jahres, das übrigens The Walking Dead gewann, auch das Spiel des Jahrzehnts gewählt. Und dafür war Valve gleich zweimal nominiert.

Sowohl das 2004 erschienene Half-Life 2 als auch das 2007 im Rahmen der Orange Box veröffentlichte Portal standen zur Wahl. Die Konkurrenz war hochkarätig besetzt und umfasste folgende Titel: Batman: Arkham City, BioShock, The Legend of Zelda: The Wind Waker, Mass Effect 2, Red Dead Redemption, Shadow of the Colossus, Wii Sports und das MMORPG World of Warcraft. Gewonnen hat Valve mit seinem Ego-Shooter. Gleich 17 Valve-Mitarbeiter inklusive Gabe Newell kamen auf die Bühne um die Auszeichnung entgegen zu nehmen:

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Mator
ON
Ich muss sagen: die haben es verdient. Die anderen nominierten Spiele haben mir weitaus nicht so gut gefallen, wie HL2.
Post 08.12.2012, 10:37 Uhr
# 2
SgtFopper
ON
Was soll man mehr dazu sagen, ausser dass uns das Spiel wirklich geprägt hat und man Valve einfach dafür lieben muss. Verdiente Ehre! Period!

EDIT:
Weiß jemand, wer da von Valve gesprochen hat? :)
Post 08.12.2012, 10:43 Uhr
# 3
crazybirdman
ON
Naja, die anderen nominierten sind ja auch sicher herausragend, aber mit einem Half Life 2 können sie nunmal nicht wirklich mithalten. Das Spiel war einfach seiner Zeit voraus.
Post 08.12.2012, 10:54 Uhr
# 4
Orgie
ON
Insgesamt hat mich Half-Life 2 von allen Spielen am meisten beeindruckt, jedenfalls zum jeweiligen Releasezeitpunkt. Ich will damit sagen, dass ich es evtl. trotzdem nicht als das beste Spiel bewerten würde. Warum? Weil ich andere Spiele öfter noch einmal gespielt habe als Half-Life 2. Der sehr geringe Wiederspielwert steht leider in einem ganz schlechten Verhältnis zum ersten Spielerlebnis. Ich spiele auch fast ausschließlich Shooter. Gute und reinrassige Shooter sind ja leider Mangelware geworden. Zuletzt hat mich Far Cry 3 einigermaßen beeindruckt. Dort sieht man übrigens sehr deutlich, dass sich Valve für Half-Life 3 so einiges einfallen lassen muss. Allein die im Vergleich zu beispielsweise Episode Two enorm große Spielwelt. Ich würde fast behaupten, man muss sich nur Far Cry 3 usw. anschauen und schon hat man den Grund für die lange Verzögerung bei Valve: Da muss(te) so einiges an der Technikschraube neu justiert werden.
Post 08.12.2012, 11:19 Uhr
# 5
Sven58
ON
Zitat:
Original von Orgie

Insgesamt hat mich Half-Life 2 von allen Spielen am meisten beeindruckt, jedenfalls zum jeweiligen Releasezeitpunkt. Ich will damit sagen, dass ich es evtl. trotzdem nicht als das beste Spiel bewerten würde. Warum? Weil ich andere Spiele öfter noch einmal gespielt habe als Half-Life 2. Der sehr geringe Wiederspielwert [...]


Wiederspielwert bei Half-Life 2 ist bei mir sehr hoch. :)
Hab es mindestens 10 mal durchgespielt. Für mich war es definitv das wichtigste Spiel in meinem Leben auch wenn ich wesentlich mehr Stunden in anderen Spielen wie z.B. Minecraft oder Starcraft II verbracht habe.

Was den Rest angeht stimme ich dir zu, nur würde ich bei deinem Text 'Farcry 3' mit 'Bioshock Infinite' ersetzen auch wenn es noch nicht erschienen ist. Das einzige Game was in Sachen Storytelling mit Half-Life 2 mithalten konnte ist meiner Meinung nach Bioshock und es sieht stark danach aus als ob uns wieder ein ähnliches Spektakel erwartet.
Post 08.12.2012, 11:36 Uhr
# 6
Lamarr
ON
Zurecht Spiel das Jahrzehnts, aber bei der Konkurrenz... Wo sind genreprägende Klassiker wie GTA 3, Assasin's Creed oder Call of Duty 4? Gerade letzteres hatte ja so mächtige Auswirkungen dass bis heute alle neuen Shooter sich praktisch genau so spielen und dem gleichen Strickmuster folgen.
Post 08.12.2012, 12:08 Uhr
# 7
Paul (Bademeister)
ON
Stimmt schon das GTA 3, ein The Elder Scroll Teil (Morrowind oder Oblivion) oder COD 4 eher reingehörten als z.B Mass Effect 2 oder Red Dead Redemption, weil die einfach wesentlich mehr auswirkung auf den Spielemarkt hatten.

Das einzige Game was ich bei den nominierten sehe das es genauso verdient hätte ist WOW (auch wenn ich keine MMOs mag).

Aber auch schön zu sehen das The Walking Game den Game of the Year Award bekommen hat. Das hat das Game vollkommen verdient.
Post 08.12.2012, 12:33 Uhr
# 8
DarkwingDuck
ON
Half life 2 war sein sehr gutes Spiel, für mich aber definitiv nicht das Spiel des Jahrzehnts :/
Post 08.12.2012, 13:10 Uhr
# 9
fury
ON
Für mich persönlich sind die besten Spiele der letzten Jahre Half-Life 2, Portal 2 und CoD: Modern Warfare 2.

Bei Half-Life 2 war der Singleplayer sehr gut inszeniert. Im Nachhinein hätte ich mir schlauere KI und einen besseren Multiplayer gewünscht (Sie hätten die Gauss und das Longjump-Modul aus HL1 mit in HL2 einbauen sollen).

Portal 2 hatte ebenfalls einen sehr guten Singleplayer Modus. Kaum zu glauben wie gut Valve mit Portal 2 an die Story von Portal 1 angeknüpft hat. Der Humor und die Inszenierung in Portal 2 war wirklich sehr beeindruckend.

MW2, weil sich der Multiplayer einfach sehr vielseitig spielen lässt.. Man kann sehr sneaky spielen, aggressiv auf Distanz oder im Nahkampf.. Es gibt viele Modi, gute Grafik (gute Animationen, viele verschiedene Map Layouts bei guter Inszenierung z.B. Schnee, Wüste, Stadt, Wald..). Die Waffen erfüllen alle ihren Zweck.. Es gibt kaum Waffen die overpowered sind.. Die Killstreaks machen Spaß und Sinn (nicht son Müll wie in MW3). Die Spielgeschwindigkeit ist genau richtig. Nicht zu realistisch, aber trotzdem weitestgehend nachvollziehbar.
CoD4 Promod ist auch ganz gut aber MW2 (wo es auch eine Promod gibt) ist einfach vielseitiger... Weil in CoD4 eigendlich immer nur AKS-74U, AK-47 und M40 gespielt wird. In MW2 hat man mehr Vielfalt in der Waffenwahl und bessere Maps. Außerdem gibts bei MW2 weniger exploits.. Das Bouncen macht in CoD4 zwar Spaß, gehört meiner Meinung nach aber nicht in competetive Matches.
Post 08.12.2012, 13:29 Uhr
# 10
mewshiny
ON
Naja, also HL2 ist zwar ein super Spiel aber wenn es um das Spiel des Jahrzehnts geht ist es das für mich nicht.
Post 08.12.2012, 14:23 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von DarkwingDuck

Half life 2 war sein sehr gutes Spiel, für mich aber definitiv nicht das Spiel des Jahrzehnts :/


Zitat:
Original von mewshiny

Naja, also HL2 ist zwar ein super Spiel aber wenn es um das Spiel des Jahrzehnts geht ist es das für mich nicht.


Sondern?
Post 08.12.2012, 14:31 Uhr
# 12
ImYourDude
ON
Das Video funtioniert nicht und auf der Hauptseite ist auch kein Video :(
Post 08.12.2012, 14:40 Uhr
# 13
Euphoria
ON
Ich finde schon, dass es das Spiel des Jahrzehnts war.
Es war zu der Zeit einfach nur WOW und es wurde genau wie bei Half Life alles richtig gemacht.
Wenn man auch bedenkt, dass Valve das Spiel auch nach Jahren noch mit Updates und neuer Engine versehen hat, kann man wirklich nichts sagen. Außerdem sind viele Mods aus Half Life entstanden und das darf man auch nicht vergessen!
Post 08.12.2012, 14:42 Uhr
# 14
Trineas
ON
Zitat:
Original von ImYourDude

Das Video funtioniert nicht und auf der Hauptseite ist auch kein Video :(


Mhh, am Vormittag ging es noch.


Zitat:
Original von Euphoria

Ich finde schon, dass es das Spiel des Jahrzehnts war.
Es war zu der Zeit einfach nur WOW und genau wie Half Life alles richtig gemacht.


WoW hätte ich mir auch als Spiel des Jahrzehnts vorstellen können, genauso wie Wii Sports. Aber Half-Life 2 ist durchaus eine legitime Wahl.
Post 08.12.2012, 14:53 Uhr
# 15
Lamarr
ON
Ironische Beobachtung: HL2 als Spiel das Jahrzehnts ist in allen Bereichen anders als moderne Shooter: linear, viele Skripts, kein open world, keine Erfahrungspunkte, SciFi statt irgend ein "echter" Konflikt, realistische charaktere statt Militärcoolsness... Sollte den Leuten die Shooter machen mal
eine Inspiration sein. Aber solang sich die am Fliessband produzierten CODs verkaufen wie geachnitten Brot passiert da nichts.
Post 08.12.2012, 14:54 Uhr
# 16
ReFlex
ON
HL2 ist zwar ein tolles Spiel aber bei meiner Top Liste nicht so weit oben.
Post 08.12.2012, 15:04 Uhr
# 17
Ralexand
ON
Ich würde da ja noch die Episoden dazunehmen und es als Gesamtpaket ansehen.

Wenn sogar Spiegel Online schreibt:

Zitat:
Sie umfasst nicht nur das Originalspiel und die vor einem Jahre erschienene erste Episode, sondern auch die neue zweite Episode. Und die zeigt wieder die Größe von "Half Life 2": Wunderbar anrührend wird die Geschichte eines Aufstandes weitererzählt, der sich bei der Auflösung sozialistischer Staaten bedient und diese mit Außerirdischen und Rebellentum verknüft. Zwischendurch geht es Actionlastig gegen Horrorwesen und Roboterspinnen. Dass diese krude klingende Mischung funktioniert ist eines der Verdienste von "Half Life 2".


*sniff*
Post 08.12.2012, 15:14 Uhr
# 18
RATman
ON
@Lamarr: Ist schon komisch, das die ganzen Sachen die du aufzählst immer die sind, über sie sich alle aufregen. Gerade die linearen Level, und das so gut wie alles gescriptet ist sind doch immer die Aufreger schlecht hin (natürlich nur bei anderen Spielen von anderen Entwicklern). Nun wird ein Spiel zum Game of the Decade gekürt, das all die negativ bewerteten Dinge in sich vereint...

Ich habe HL2 damals auch gerne gespielt, und ich finde die Story wirklich spannend und gut erzählt. Das ganze drumherum war zu seiner Zeit auch ok. Aber dannach kamen ja nun viele Spiele, die gerade im Optischen Bereich wesentlich mehr zu bieten hatten. Alleine die Animationen der Charaktere finde ich bei COD, Battlefield, MoH usw wesentlich besser und ralistischer.

HL2 hat sich seinen Platz in der Spielegeschichte verdient. Aber Spiel des Jahrzehnts? C'mon... das ist lächerlich...
Post 08.12.2012, 15:14 Uhr
# 19
Blowfish
ON
Zitat:
Original von Orgie

Insgesamt hat mich Half-Life 2 von allen Spielen am meisten beeindruckt, jedenfalls zum jeweiligen Releasezeitpunkt. Ich will damit sagen, dass ich es evtl. trotzdem nicht als das beste Spiel bewerten würde. Warum? Weil ich andere Spiele öfter noch einmal gespielt habe als Half-Life 2. Der sehr geringe Wiederspielwert steht leider in einem ganz schlechten Verhältnis zum ersten Spielerlebnis. Ich spiele auch fast ausschließlich Shooter. Gute und reinrassige Shooter sind ja leider Mangelware geworden. Zuletzt hat mich Far Cry 3 einigermaßen beeindruckt. Dort sieht man übrigens sehr deutlich, dass sich Valve für Half-Life 3 so einiges einfallen lassen muss. Allein die im Vergleich zu beispielsweise Episode Two enorm große Spielwelt. Ich würde fast behaupten, man muss sich nur Far Cry 3 usw. anschauen und schon hat man den Grund für die lange Verzögerung bei Valve: Da muss(te) so einiges an der Technikschraube neu justiert werden.


Naja ich muss sagen far cry 3 ist jetzt nicht das schlechteste spiel. aber keine ahnung wie beim vorgänger, den ich wohgemerkt auch nicht durchgespielt habe, sind einfach die nebenmissionen ein witz, es gibt 3 oder 4 stück und die darf man dann 100 mal wiederholen. irgentwann stinkt es halt immer wieder nur piraten it nem messer zu töten, tiere mit pfeil und bogen zu erlegen etc. zugegeben zwischen farcry 2 und 3 liegen welten in sachen abwechslung, aber wirklich lang konnte mich fc3 auch nicht fesseln.
ich bin auf jedenfall der meinung das hl2 für damalige verhältnisse einfach nur genial war und den preis auf jeden fall verdient hat.
Post 08.12.2012, 15:23 Uhr
# 20
Ralexand
ON
Ich möchte auch nochmal darauf verweisen wie unglaublich groß die Faszination 2004 war als es ENDLICH rauskam. Man tauchte in eine total andere Welt ein und (jedenfalls wenn man Fan war) man kam aus dem staunen nicht mehr heraus. Ich kenne allerdings auch wenige FPS-Spieler welche nie etwas mit HL anfangen konnten, deswegen behaupte ich das ein sehr großer Teil der Spielergemeinschaft sehr fasziniert war. Stellt euch einfach vor es ist wieder 2004 und ihr habt HL2 endlich vor euch. (Ahh ich vermisse die Zeiten...)

Ich für meinen Teil kenne wenig andere Spiele welche solche Emotionen in mir hervor riefen. (Viell. liegts aber auch daran das ich damals schon der totale HL1 / Gordon Freeman fanboy war. :D)

Unbestritten ist aber auch das sich HL2 den 1. Platz mit vielen anderen Spielen teilen könnte. :) Aber das ist alles Geschmackssache ;)
Post 08.12.2012, 15:35 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?