HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.015.358 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 16 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Dishonored-Autor: Gordon Freeman ist gruselig

11.10.2012 | 00:26 Uhr | von Trineas
10.956 Hits
39 Kommentare
1 viewing
Morgen erscheint bei uns das neueste Werk des französischen Entwicklers Arkane Studios (Arx Fatalis, Dark Messiah of Might & Magic), das Steampunk-Spiel Dishonored. Die bisherigen Reviews sind vielversprechend, die Metacritic-Durchschnittswertung liegt bei satten 91 Prozent. In vielen Tests wurde das Spiel auch mit Half-Life 2 verglichen und das nicht nur, weil derselbe Art-Designer an beiden Titeln mitgewirkt hat. So sagen beispielsweise in beiden Games die Protagonisten kein Wort, allerdings findet Austin Grossman, der Autor von Dishonored, seinen stummen Charakter nicht nur besser, sondern hält Gordon Freeman für unbehaglich, ja sogar für regelrecht gruselig.

Zitat:
Original von Austin Grossman

I hate what Valve does with the silent protagonist. I find it incredibly awkward and really creepy. I find Gordon Freeman creepy as hell. The difference between Dishonored and how it works in Half-Life 2 is that it's a lot more personal. I think you get that involvement because the character has personal relationships with people from the beginning. And it's very clear that people have fucked with you in a very personal way.


Das erzählte er einem Redakteur der Spielewebsite Kotaku, stellte aber gleichzeitig klar, dass er nur für sich und nicht für den Entwickler oder Publisher spreche. Die Leute würden mit Gordon, über ihn und manchmal sogar für ihn sprechen und er sei nur zufällig mittendrin. Im Gegensatz dazu sei Corvo, der Charakter von Dishonored, viel involvierter und hätte mehr persönliche Beziehungen zu anderen Charakteren und entsprechend würde dies den Spieler emotional mehr berühren. Was hältst du von den Äußerungen von Grossman? Wirkt Gordon Freeman gruselig oder bist du mit der Art der Inszenierung von Valve zufrieden? Oder findest du, dass er in Zukunft überhaupt mit dem Sprechen beginnen soll?
Umfrage:

Soll Gordon Freeman in zukünftigen Half-Life-Spielen eine Stimme bekommen und mit Alyx & Co sprechen?



Kommentare (39)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
[ToXed]Virus
ON
Ja bitte. Eine wookie Stimme.
Post 11.10.2012, 00:33 Uhr
# 2
Blooddrunk
ON
Gordon Freeman mit einer Stimme. Das wäre ja so, als würden Apple-Produkte aufeinmal was können.
Post 11.10.2012, 00:33 Uhr
# 3
Fear 4 Fun
ON
Zitat:
Original von [ToXed]Virus

Ja bitte. Eine wookie Stimme.


xDDD
Post 11.10.2012, 00:56 Uhr
# 4
Zerfleischte Kanadierin
ON
Dürfen Trolle zu so später Stunde überhaupt noch wach sein?
Ich mag sprechende Charas eigentlich lieber. Aber wenn Gordon auf einmal das sprechen erlernte, wäre *das* enorm gruselig. Da bin ich lieber Stumm und lass mir mit "Ahhh~ The Freeman!" huldigen. Ist auch hin und wieder sehr angenehm :)
Post 11.10.2012, 00:57 Uhr
# 5
Sven58
ON
Passt doch. Ist ja schließlich auch bald Halloween.
Post 11.10.2012, 00:58 Uhr
# 6
Light08
ON
Zitat:
Soll Gordon Freeman in zukünftigen Half-Life-Spielen eine Stimme bekommen und mit Alyx & Co sprechen?


Nope.avi
Post 11.10.2012, 01:04 Uhr
# 7
ShyGuyXXL
ON
Gordon gibt es nicht. Gordon ist kein Charakter. Gordon ist nur ein Platzhalter für den Spieler. Er sagt und denkt nur dass, was der Spieler in seiner Situation sagen oder denken würde. Er hat nur einen namen, damit die NPCs nicht "Hallo, Spieler." sagen müssen, sondern ihn wie eine Person ansprechen können. Und er hat auch nur ein Gesicht, damit man ihn irgendwie darstellen kann. Auf Artworks oder dem Cover zum Beispiel. Wenn der Herr Grossman Gordon gruselig findet, ist das so, als würde er ein leeres Blatt Papier gruselig finden, bevor jemand etwas darauf malen konnte.
Post 11.10.2012, 01:28 Uhr
# 8
guti18
ON
das spiel erinerrt mich mehr an bioshock infinite (zumindest vm trailer her )

und ich würde es als negativ empfinden wenn gordron sprechen würde !

ist wie ein porno im radio :D
Post 11.10.2012, 02:41 Uhr
# 9
psychonerd
ON
Also ich bin da etwas unentschlossen, einerseits gehört die Stummheit einfach zu Gordon, andererseits fände ich es auch toll, wenn er die Stimme von Ross Scott (Freemans Mind) verpasst kriegen würde. :D
Post 11.10.2012, 05:29 Uhr
# 10
oLo
ON
Er sollte Sprechen. Ich stelle mir das so vor das Gordon was sagt wenn man die Story vom Finalen Half-Life durch hat. Nur einen Satz, mehr nicht... Sodass dieser Satz dann evtl in die Videospiel Geschichte eingeht.
Post 11.10.2012, 08:26 Uhr
# 11
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von oLo

Er sollte Sprechen. Ich stelle mir das so vor das Gordon was sagt wenn man die Story vom Finalen Half-Life durch hat. Nur einen Satz, mehr nicht... Sodass dieser Satz dann evtl in die Videospiel Geschichte eingeht.


Da fällt mir doch der eine Satz ein, den man vor einer Woche in dem veröffentlichen Half-Life Kurzfilm hört, als man Gordon fragte, wie er denn hieße. Und er sich kurze Zeit nahm und etwa sagte:
"Gordon, I'm Gordon Freeman"! Finde ich als das Zitat, der in die Geschichte eingeht, ganz cool. ;)

Übrigens freue ich mich schon sehr in knapp 17 Stunden Dishonored anzuspielen. :)
Post 11.10.2012, 08:37 Uhr
# 12
Sp4wN
ON
Der werte Herr soll man lieber auf seine eigenen Fehler schauen, als andere zu kritisieren.

Dark Messiah war das letzte Spiel, dass ich mir von Arkane gekauft habe.
Nachdem, was sie mit dem Multiplayer part abgezogen haben, bin ich stinksauer.
Ein paar balanceänderungen an den falschen Klassen, ein paar andere dafür mehr als overpowered und dann seit Jahren kein einziges Update mehr.
So nicht...
Post 11.10.2012, 08:46 Uhr
# 13
HorstMcDonald
ON
Arx Fatalis ist heute noch eines meiner liebsten Spiele. Ich habe das fasst so oft durchgespielt wie HL.

Wenn man Gordon mit den Charakteren aus anderen Spielen vergleicht, dann hat er schon Recht, dass die Spielfiguren da nicht selten besser eingebunden werden. Zuletzt habe ich Metro 2033 durchgepsielt. Die Hauptfigur Antjon hat auch nicht gesprochen, aber man hatte sich die ganze Zeit viel besser eingebunden gefühlt.

Von daher, ja, Valve hat da noch Luft nach oben. Bei Portal2 haben sie das bisher noch am besten hinbekommen.
Post 11.10.2012, 09:01 Uhr
# 14
mewshiny
ON
Zitat:
Original von Sp4wN

Der werte Herr soll man lieber auf seine eigenen Fehler schauen, als andere zu kritisieren.

Dark Messiah war das letzte Spiel, dass ich mir von Arkane gekauft habe.
Nachdem, was sie mit dem Multiplayer part abgezogen haben, bin ich stinksauer.
Ein paar balanceänderungen an den falschen Klassen, ein paar andere dafür mehr als overpowered und dann seit Jahren kein einziges Update mehr.
So nicht...


Und was hat der werte Herr mit Dark Messiah am Hut, wenn er nur an Dishonored mitgearbeitet hat? Mal abgesehen davon, das er anfangs noch sagt, der rede nur für sich und nicht für den Entwickler. Ein Autor hat außerdem wenig damit zu tun was in Spielen gepatcht wird.
Post 11.10.2012, 10:27 Uhr
# 15
yarikata
ON
Nein, bitte lasst den Gordon stumm wie Brot sein.
Denn, auf die Frage hin warum Gordon wider spricht noch man ihn sehen kann, sagte Valve einst:
Du bist Gordon Freeman!

Mehr muss man da nicht sagen.

Zitat:
Original von SgtFopper

Zitat:
Original von oLo

Er sollte Sprechen. Ich stelle mir das so vor das Gordon was sagt wenn man die Story vom Finalen Half-Life durch hat. Nur einen Satz, mehr nicht... Sodass dieser Satz dann evtl in die Videospiel Geschichte eingeht.


Da fällt mir doch der eine Satz ein, den man vor einer Woche in dem veröffentlichen Half-Life Kurzfilm hört, als man Gordon fragte, wie er denn hieße. Und er sich kurze Zeit nahm und etwa sagte:
"Gordon, I'm Gordon Freeman"! Finde ich als das Zitat, der in die Geschichte eingeht, ganz cool. ;)

Übrigens freue ich mich schon sehr in knapp 17 Stunden Dishonored anzuspielen. :)


Btw: Welches Video meinst du?
Post 11.10.2012, 11:24 Uhr
# 16
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von yarikata

Btw: Welches Video meinst du?


ENTER THE FREEMAN: Half-Life Film :
http://www.youtube.com/watch?v=NvgEx1g9dW4
Post 11.10.2012, 11:50 Uhr
# 17
garbel
ON
Ja, am Besten Helge Schneider als Synchronsprecher verpflichten.
Post 11.10.2012, 12:07 Uhr
# 18
Lamarr
ON
Man könnte nicht jetzt entscheiden, Gordon Freeman eine Stimme zu geben. Das hätte man von Anfang an entscheiden müssen, oder spätestens ab HL2. Jetzt würde es einfach komisch wirken.
Im Bezug auf die Designentscheidung selbst finde ich einen stummen Oritagonisten für die HL-Reihe auch besser. Nicht, weil ich in Dialogen mir meine Antworten "dazudenke", sondern weil ich es besser finde, wenn der Protagonist keine Meinung zum Geschehen äußert.
Denn so ist die Auseinandersetzung mit der Spielwelt direkter und unverfälschter. Man stelle sich z.B. Highway 17 vor mit einem Protagonisten, der sagt "Warum ist der Meeresspiegel so stark gesunken?" oder dergleichen. Dadurch würde meine Aufmerksamkeit dahin gelenkt. In HL ist das nicht so, hier bestimmte ich voll und ganz selbst, was ich interessant finde, und was nicht, bzw. auf was in der Spielwelt ich meine Aufmerksamkeit richte.
Dieses Konzept wird jedoch immer dann unterbrochen, wenn Alyx ins Spiel kommt, die eben genau das tut, also die Aufmerksamkeit des Spielers mit wertenden Kommentaren hinlenken, z.B. "Oh Gott, die armen Leute!". Das ist einer der Gründe, warum ich die permanente Begleitung durch Alyx kritisch sehe, das ist aber ein anderes Thema.
Im Bazug auf Freeman kann man jedenfalls sagen: Wer als Spieledesigner ernsthaft dieses stumme Konzept kritisiert, hat es einfach nicht verstanden.
Post 11.10.2012, 12:28 Uhr
# 19
Axemen210
ON
Zitat:
Original von oLo

Er sollte Sprechen. Ich stelle mir das so vor das Gordon was sagt wenn man die Story vom Finalen Half-Life durch hat. Nur einen Satz, mehr nicht... Sodass dieser Satz dann evtl in die Videospiel Geschichte eingeht.


Vieleicht wenn die Welt gerettet ist sieht man Gordon wie er auf die zerstörte
city 17 schaut und Gordon dann sagt:

Der rechte man am falschen Ort kann in der Welt viel bewegen....[CREDITS]
Post 11.10.2012, 13:13 Uhr
# 20
crazybirdman
ON
Ich hab mir Gordon immer als einfach stumm vorgestellt, das würde auch erklären, warum die anderen Charaktere nie eine Antwort erwarten.
Post 11.10.2012, 13:18 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 16 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?