HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.230.496 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Mods

Deferred Rendering: Spektakuläre Lichtshow

03.06.2012 | 21:35 Uhr | von Trineas
7.413 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Vor anderthalb Jahren berichteten wir erstmals über den deutschen Modder Biohazard, der einen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel in der Source-Engine umgesetzt hat. Letztes Jahr stellten wir einen von ihm programmierten Ingame-Shader-Editor vor, mit dessen Hilfe andere Modder komplexe Grafikeffekte relativ einfach erschaffen können, wie etwa in diesem Video zu sehen. Vor wenigen Tagen hat er sein neues Projekt enthüllt, das nicht weniger als Deferred Rendering in die Source-Engine hinzufügt. Dieses wird in vielen modernen Engines verwendet, wie etwa der CryEngine 3 und Unreal Engine 3.

Dabei wird die Beleuchtung nicht gleichzeitig mit der Geometrie berechnet, sondern in einem eigenen Schritt und auch nur für jene Pixel, die es wirklich betrifft. Das ermöglicht eine höhere Anzahl an dynamischen Lichtern bei gleichzeitig besserer Performance. Doch das ist nicht das einzige, was man im folgenden Video zu sehen bekommt. Es gibt in seiner Mod auch omnidirektionale Lichtquellen, also dynamisches Licht, das wie eine Glühbirne in alle Richtungen strahlt. In Valve-Spielen kamen bisher nur Spotlights zum Einsatz, die einen Lichtkegel wie bei einem Scheinwerfer oder einer Taschenlampe werfen.

Darüber hinaus wird auch so genanntes volumetrisches Licht gezeigt, bei dem auch die Lichtstrahlen in der Luft zu erkennen sind. Doch das ist nicht nur alles nett anzusehen, es kann auch beim Leveldesign helfen. Im Spiel können direkt neue Lichtquellen hinzugefügt und angepasst werden. Ist man mit der Beleuchtung zufrieden, können diese Informationen in das Map-Rohformat (vmf) gespeichert werden. Die Modifikation wurde im Alien Swarm SDK umgesetzt, wer möchte kann sie auch selbst ausprobieren. Vorausgesetzt wird eine Grafikkarte die mindestens das Shader Model 3.0 unterstützt. Den Downloadlink findet ihr gleich unterhalb des Präsentationsvideos.


Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Trineas
ON
Noch eine kurze Info für alle die es selbst ausprobieren wollen:

Die Mod muss in Steam > SteamApps > sourcemods entpackt werden. Danach Steam neustarten und über die Steam-Bibliothek starten. Es muss außerdem das Alien Swarm SDK installiert sein.

In der Mod dann die Test-Map laden, mit Tab öffnet man das Einstellungsmenü. Dort sollte man zu allererst die VMF neuladen, damit man das globale Licht verändern kann. Anschließend kann man dann rumspielen und Werte der Lichter verändern und neue erstellen, sie bewegen, drehen, etc.

Sollte die Mod bei jemanden nicht funktionieren oder nicht richtig funktionieren, bitte posten und dazu schreiben welche Grafikkarte benutzt wird.
Post 03.06.2012, 21:38 Uhr
# 2
audiOtrash
ON
"In Valve-Spielen kamen bisher nur Spotlights zum Einsatz, die einen Lichtkegel wie bei einem Scheinwerfer oder einer Taschenlampe werfen."

Nicht wirklich :D
Post 03.06.2012, 22:39 Uhr
# 3
Mr.Toast
ON
Zitat:
Original von audiOtrash

"In Valve-Spielen kamen bisher nur Spotlights zum Einsatz, die einen Lichtkegel wie bei einem Scheinwerfer oder einer Taschenlampe werfen."

Nicht wirklich :D


Der Satz war auf dynamische Lichtquellen bezogen und ist korrekt, lediglich unverständlich formuliert.
Post 03.06.2012, 22:46 Uhr
# 4
Breadisgood
ON
Zitat:
Original von audiOtrash

"In Valve-Spielen kamen bisher nur Spotlights zum Einsatz, die einen Lichtkegel wie bei einem Scheinwerfer oder einer Taschenlampe werfen."

Nicht wirklich :D


Ausgenommen vom natürlichen Licht (Sonne, Mond etc.) schon.
wie zum Beispiel, halt wie gesagt Lampen, diese Combine Scheinwerfer, Fackeln und mehr fällt mir auf die schnelle auch nichts ein :P

MFG =)
Post 03.06.2012, 22:47 Uhr
# 5
Moex
ON
warum arbeitet er noch nicht bei valve?
Post 03.06.2012, 22:58 Uhr
# 6
SilverReaver
ON
Dynamische Lichter gibt es erst ab Episode 2, und da nur ein dynamisches Licht gleichzeitig erlaubt ist wird dieses dort nur von der Taschenlampe genutzt. Alle anderen Lichter werfen entweder keinen oder vorher berechneten Schatten.
Die tollen Lichteffekte aus Portal 2 waren nur möglich weil Chell keine Taschenlampe hatte, die hat dann zB Wheatley bekommen ;)
Deswegen überrascht es mich immer wieder was modder so mit der Engine anstellen :D

EDIT: Habs mal ausprobiert, läuft absolut flüssig auf ner gtx460, aber crasht beim raustabben
Post 03.06.2012, 23:15 Uhr
# 7
qu4d
ON
Zitat:
Original von Moex

warum arbeitet er noch nicht bei valve?


Mehr muss man nicht sagen.
Post 03.06.2012, 23:27 Uhr
# 8
Drakon
ON
Zitat:
Original von SilverReaver

Dynamische Lichter gibt es erst ab Episode 2, und da nur ein dynamisches Licht gleichzeitig erlaubt ist wird dieses dort nur von der Taschenlampe genutzt. Alle anderen Lichter werfen entweder keinen oder vorher berechneten Schatten.
Die tollen Lichteffekte aus Portal 2 waren nur möglich weil Chell keine Taschenlampe hatte, die hat dann zB Wheatley bekommen ;)
Deswegen überrascht es mich immer wieder was modder so mit der Engine anstellen :D


Jain, also es ist schon möglich mehr als 1 dynamische lichtquelle zu machen, selbst in EP2, jedoch ist das fehlerhaft oder sogar absichtlich programmiert worden.

Auf der developer seite findet man ein tutorial was einem erlaubt unendlich viele dynamische lichter einzusetzen (empfohlen sind (vom code her) nur maximal 10 weil ansonsten alles ins straucheln gerät).

Das ist garnicht Engine gebunden, deswegen ist es auch so "leicht" diese licht berechnungen aufs derbste zu verbessern, werd mir die geschichte mal anschauen, sieht wirklich genial aus.

Ansonsten immernoch eine gute Frage, warum der typ immernoch nicht bei Valve arbeitet.

€: https://developer.valvesoftware.com/wiki/Env_projectedtexture/fixes

Entsprechendes Tutorial, wo auch viele andere Fehler und Bugs des entitys behoben werden können, es wird sogar gezeigt wie man den "Shadow Grain" minimiert / maximiert.
Post 03.06.2012, 23:58 Uhr
# 9
CarnifexX
ON
Ich muss sagen, das ich bezüglich der Engine von Valve schon seit langem enttäuscht bin. Große Teile dessen was heute möglich ist, findet sich höchstens mit solchen mods auf Source. das ist für einen milliardenkonzern eher arm.
etwas peinlich war es dann auch im Portal2 Coop, wo für jede noch so kleine Map ein viel zu langer ladeprozess zum anstarren in gang kam, der einem regelmäßig aus dem spielgefühl warf. ich dachte erst das wär ein scherz. andere spiele kennen sowas wie ladeszenen gar nicht mehr. oder gegner die z.b. auf dynamische unebenheiten reagieren? nö. oder on the fly mapping? nope. usw..

zum glück macht valve alles andere so gut, so das sie sich sowas leisten können. und es gab angeblich viele neue einstellungen gerade für technik, was ja für die zukunft hoffen lässt.
Post 04.06.2012, 00:30 Uhr
# 10
Skunky
ON
Zitat:
Original von Moex

warum arbeitet er noch nicht bei valve?


Bin ziemlich sicher das Valve ihn haben möchte, aber er will erst fertig studieren oder so.
Post 04.06.2012, 02:50 Uhr
# 11
stargate75
ON
Danke das macht das mappen viel einfacher.
Post 04.06.2012, 07:51 Uhr
# 12
Mator
ON
Wenn man bedenkt, was die Community innerhalb der Zeit vom HL2 Release bis jetzt geschafft hat, was schafft Valve dann bis HL3?
Post 04.06.2012, 10:03 Uhr
# 13
Muffintime
ON
Zitat:
Original von Moex

warum arbeitet er noch nicht bei valve?


Was Skunky gesagt hat. Er hatte seinen Platz bereits nach dem dynamischen Tag/Nachtwechsel bei Valve sicher, doch er möchte zuerst sein Studium an seiner Universität abschließen, bevor er zu Valve geht.
Post 04.06.2012, 11:10 Uhr
# 14
ilv
ON
Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von Moex

warum arbeitet er noch nicht bei valve?


Was Skunky gesagt hat. Er hatte seinen Platz bereits nach dem dynamischen Tag/Nachtwechsel bei Valve sicher, doch er möchte zuerst sein Studium an seiner Universität abschließen, bevor er zu Valve geht.


Hast du einen Link oder so?
Post 04.06.2012, 14:34 Uhr
# 15
MilkFreeze
ON
Respekt.
Post 04.06.2012, 15:38 Uhr
# 16
Muffintime
ON
Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von DiePoente

Zitat:
Original von Moex

warum arbeitet er noch nicht bei valve?


Was Skunky gesagt hat. Er hatte seinen Platz bereits nach dem dynamischen Tag/Nachtwechsel bei Valve sicher, doch er möchte zuerst sein Studium an seiner Universität abschließen, bevor er zu Valve geht.


Hast du einen Link oder so?


Leider nicht. Ich glaube das stand in einer E-Mail, von einem der Valve-Mitarbeiter oder von Biohazard selbst.
Post 04.06.2012, 20:39 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?