HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.018.720 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam Games

Zombie Smasher-Verkäufe: 98% über Steam

09.03.2012 | 09:18 Uhr | von Trineas
5.575 Hits
11 Kommentare
1 viewing
Dass Steam der Marktführer in der digitalen Distribution ist, wird allgemein als Fakt angesehen. Nun veröffentlichte Verkaufszahlen des Spiels Atom Zombie Smasher zeigen aber, wie wichtig die Plattform speziell für Indie-Entwickler ist. Auf der Game Developers Conference präsentierte das Ein-Mann-Studio Blendo eine konkrete Statistik. Von März 2011 bis Dezember 2011 wurde das Spiel 96.000 Mal über Steam verkauft und 1.800 Mal über die eigene Website.

Erstaunlich gering fallen aber die Absatzzahlen der direkten Steam-Konkurrenten aus. GamersGate: 155, Direct2Drive: 87, Impulse: 85, Ubuntu Store: 48 und Desura: 24. Zusammen wurden von diesen Plattformen nicht einmal 400 Stück des Indie-Titels verkauft oder anders gesagt: Knapp 98 Prozent der gesamten Verkäufe von Atom Zombie Smasher erfolgten über Steam. Vor rund einem Jahr verlautete GamersGate-CEO Theo Bergquist, dass Steam seinen Höhepunkt erreicht hat und zukünftig Marktanteile verlieren wird, während die eigene Verkaufsplattform ein starkes Momentum hat und zulegen wird, wir berichteten. Bisher scheint sich diese Prophezeiung allerdings noch nicht bewahrheitet zu haben.


Kommentare (11)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
SmilerGrogan
ON
Valve hat die Messlatte für andere Distributoren auch ziemlich hoch gelegt. Bei Steamworks-Spielen nutze ich auch gerne mal andere Online-Shops, wenn ein netter Preis lockt. Aber bei anderen Spielen ist mir das Handling dann meist doch zu nervig.

Origin kommt Steam ja noch am nächsten. Aber auch nur, weil man da genauso ein einmal gekauftes Spiel nochmal runterladen kann. In allen anderen Punkten kann es ja nicht annähernd mithalten. Besonders fällt mir das immer bei BF3 auf, bei dem der Voice-Chat über das Battlelog im Browser realisiert wird und man immer raustabben muss, um da jmd. einzuladen oder so.
Aber auch die Bezeichnung "Origin (Beta)" in der Kopfleiste ist eigentlich schon ziemlich frech, wenn man bedenkt, dass Origin bei dem Spiel ja verpflichtend ist.
Post 09.03.2012, 09:28 Uhr
# 2
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von SmilerGrogan

Origin kommt Steam ja noch am nächsten.


Ähm, *HUST*. Nein, nein und nochmal nein. Origin ist eine Schande seiner selbst; in jeder Hinsicht. Da ist ein Vergleich - auch im geringsten - ein falscher Ansatz. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Post 09.03.2012, 09:47 Uhr
# 3
Frohman
ON
Jap, ich bin auch so richtig froh das Spiel, obwohl ichs mir auch garnicht gewünscht hatte, NUR geschenkt bekommen zuhaben (Xmas). EA könnte ich wie vor 5 jahren schon einfach inne Tonne klatschen...
Post 09.03.2012, 10:05 Uhr
# 4
Miphois
ON
Naja mit Origin sind wir ja vom Thema abgekommen aber das kommt bei mir definitiv nicht auf die Platte.

98% über Steam ist aber trotzdem heftig. Da versteht man auch die Sorgen der Indie Entwickler, dass man von Steam abgelehnt wird und dadurch pleite geht.
Post 09.03.2012, 13:31 Uhr
# 5
λ Blutspender λ
ON
Das Spiel ist übrigens super, also sorgt ruhig für höhere Zahlen :D.
Post 09.03.2012, 13:55 Uhr
# 6
Butthead
ON
Steam, Steam und nochmal Steam!
Für mich gab es noch nie was besseres (:

Das game find ich auch ganz nice.
Der hohe Absatz über steam lässt sich sicher auch mit dem X-Mas Archivment zum Event 2011 verbinden.
Post 09.03.2012, 14:58 Uhr
# 7
SgtFopper
ON
Zitat:
Original von Butthead

. Der hohe Absatz über steam lässt sich sicher auch mit dem X-Mas Archivment zum Event 2011 verbinden.


Ja, da ist sicher was dran; worüber ich auch schon philosophiert habe. ;)
Post 09.03.2012, 16:13 Uhr
# 8
qu4d
ON
Was mich interessieren würde: Würden die Verkaufszahlen bei D2D, Gamersgate und co. anders aussehen, wenn es Steam nicht geben würde?
Post 09.03.2012, 18:34 Uhr
# 9
Alryx
ON
witzig, wie sich's entwickelt hat.
Anfangs waren sehr viele Spieler gegen Steam (ich eingeschlossen) und mittlerweile hat sich Steam zu einer beliebten Plattform gemausert (welche ich ebenfalls favorisiere).

Hab aber Zweifel, dass sich diese Entwicklung bei den anderen Plattformen ebenfalls einstellt, denn mit Steam verbinden auch viele Valve, und Valve ist einfach weitaus beliebter, als zB. der profit-orientiertere Ferengi-Verein "EA" mit seiner schlechten Steamkopie "Origin" (welche ich aufgrund er Mass Effect 3 - Demo tatsächlich installiert habe...Asche auf mein Haupt!)
Mal davon abgesehn hat Steam noch andere Vorteile (guter Service, ausgereifter, nutzerfreundlich, unterstützt Independent-Entwickler,...)

Bei mir selbst und vielen andere merke ich, dass dieser Beliebtheitsfaktor doch ziemlich relevant ist, was mich doch sehr erfreut.
Post 09.03.2012, 19:31 Uhr
# 10
Stakko
ON
Das Spiel war allerdings auch Teil des Humble Bundles 3. Welches ja auch einen Key für Steam beinhaltete.
Post 10.03.2012, 10:59 Uhr
# 11
Trineas
ON
Zitat:
Original von Stakko

Das Spiel war allerdings auch Teil des Humble Bundles 3. Welches ja auch einen Key für Steam beinhaltete.


Das hat aber damit nichts zu tun. Hier geht es um die Verkäufe auf den einzelnen Plattformen.
Post 10.03.2012, 11:22 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?