HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.210.536 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

GDC-Awards & Vortrag der Story-Autoren

09.03.2012 | 16:55 Uhr | von Trineas
7.052 Hits
16 Kommentare
1 viewing
Zur Zeit läuft die Game Developers Conference in San Francisco, ein jährliches Forum für Spieleentwickler um sich gegenseitig auszutauschen. Auch Valve-Mitarbeiter halten einige Vorträge, einer davon nennt sich: "Ein Sequel für ein Spiel zu erstellen das keines braucht". Gemeint ist natürlich Portal 2 und die beiden Präsentatoren sind die Autoren Chet Faliszek und Erik Wolpaw. Letzterer hatte bereits davor eine Verpflichtung, er durfte gleich drei GDC-Awards (Beste Erzählung, bestes Audio, bestes Game-Design) für das Puzzlegame entgegennehmen, kein anderes Spiel bekam sonst mehr als einen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Einige der Informationen aus dem Vortrag waren bereits bekannt, etwa dass Portal 2 zu Beginn weder GLaDOS noch Chell enthielt und sogar überhaupt keine Portale. Stattdessen kam eine Spielmechanik mit dem Namen F-Stop zum Einsatz. Was sich dahinter verbirgt verrät Valve allerdings nicht, da diese möglicherweise in einem anderen zukünftigen Spiel genutzt werden könnte. Doch warum entwickelte man überhaupt eine Fortsetzung? Wolpaw: "Weil es etwa 150 Mitarbeiter bei Valve gab, die das Spiel liebten aber nicht am ersten Teil gearbeitet haben". (Siehe: Das Valve-Manifest)

Lange Zeit stand nicht fest, wie das Spiel enden sollte. Ein mögliches Szenario war, dass Chell mit einem einzigen Wort Wheatleys Schreckensherrschaft hätte beenden können, nämlich indem sie "Ja" sagt. "Mann war das dämlich", ergänzt Faliszek die Ausführungen von Wolpaw. Außerdem waren einige humorvolle Tode für Chell geplant, sollten die Spieler gewisse Aktionen setzen. Eine davon war, dass man in einer Testkammer nahe der Oberfläche durch einen Spalt den Mond sieht und darauf ein Portal setzt. Aufgrund des relativ hohen Aufwands hat man dieses Konzept aber verworfen. Erst ganz spät in der Entwicklung griff jemand wieder die Idee des Mondes auf und schlug es für das Ende vor. Wolpaw: "Wir können Wheatley auf den Mond schicken. Das war dieser perfekte Mix aus total großartig und wirklich dämlich."

Update:

Auf YouTube ist ein kurzer Mitschnitt des Vortrags aufgetaucht, der eine alternative Startsequenz von Portal 2 zeigt. Chell wäre nicht in einem als Hotelzimmer eingerichteten Container aufgewacht, sondern hätte ihre Augen an einem sonnigen Palmenstrand geöffnet. Doch eine Erkundungstour wäre bereits nach wenigen Metern gestoppt worden, anschließend hätte sich die gesamte Idylle vor den Augen des Spielers in Luft aufgelöst. Aber seht selbst:

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (16)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Frohman
ON
Die Idee mit dem Mond in einer Testkammer an der Oberfläche finde ich aber auch nciht schlecht. Man würde wahrscheinlich zweimal dumm aus der Wäsche gucken, einerseits weil es einfach geklappt hat (beim ausprobieren)^^ und andererseits weil es einfach sehr krass wäre aufeinmal durch das Portal gesaugt zu werden^^. Da fande ich die letztlich umgesetzt Szene etwas offensichtlicher, das lud einen ja ein ne....aber ist auch gut :)
Post 09.03.2012, 00:49 Uhr
# 2
SolidFake
ON
schöner spoiler
Post 09.03.2012, 01:12 Uhr
# 3
dj-corny
ON
Zitat:
Original von SolidFake

schöner spoiler


Nach nem Jahr kann man nicht mehr erwarten spoilerfrei zu leben...
Post 09.03.2012, 01:33 Uhr
# 4
djpromise
ON
@News: Ich fand Portal2 echt verdammt gut ... 6 Stunden erstklassige Unterhaltung. Leider waren einige Tests sehr leicht, aber das liegt wohl daran, dass das Spiel auch für XBox360 und PS3 entwickelt wurde (mit einem Kontroller kann man halt nicht so schnell reagieren wie mit Maus+Tastatur).

Was das Ende angeht ist es wirklich klasse gemacht. Es hatte von den Sprungeinlagen zwar was vom 1. Teil wurde aber durch die Mondgeschichte und auch die "Freilassung" durch GlaDOS zu etwas besonderem (Cara Mia).

Wenn man an Projekte wie "F-Stop" oder "Prospero" denkt kann man meiner Meinung nach noch sehr viel Kreatives von Valve erwarten. Auch ein "Ricochet 2" würde sicherlich gut bei den Fans ankommen.
Post 09.03.2012, 06:29 Uhr
# 5
Trineas
ON
Zitat:
Original von djpromise

@News: Ich fand Portal2 echt verdammt gut ... 6 Stunden erstklassige Unterhaltung. Leider waren einige Tests sehr leicht, aber das liegt wohl daran, dass das Spiel auch für XBox360 und PS3 entwickelt wurde


Wurde Portal 1 auch.
Post 09.03.2012, 08:14 Uhr
# 6
djpromise
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von djpromise

@News: Ich fand Portal2 echt verdammt gut ... 6 Stunden erstklassige Unterhaltung. Leider waren einige Tests sehr leicht, aber das liegt wohl daran, dass das Spiel auch für XBox360 und PS3 entwickelt wurde


Wurde Portal 1 auch.


Stimmt war ja in der Orange Box mit enthalten ... okay mein Fehler :) ... Trotzdem war Portal 1 deutlich schwerer als Teil 2, finde ich ;)
Post 09.03.2012, 08:52 Uhr
# 7
MelissaZettel
ON
Portal 1 wurde auf Konsole veröffentlicht, Portal 2 wurde auf die Konsole zugeschnitten.;)
Post 09.03.2012, 10:00 Uhr
# 8
djpromise
ON
Zitat:
Original von MelissaZettel

Portal 1 wurde auf Konsole veröffentlicht, Portal 2 wurde auf die Konsole zugeschnitten.;)


Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;) Danke MelissaZettel :cool:
Post 09.03.2012, 10:31 Uhr
# 9
Andi31
ON
Also meinen die jetzt mit

"Ein Sequel für ein Spiel zu erstellen das keines braucht".
- Gemeint ist natürlich Portal 2

dass Portal 2 das Sequel ist oder ein kommendes Portal 3 (?) ?
Post 09.03.2012, 14:57 Uhr
# 10
SolidFake
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Zitat:
Original von SolidFake

schöner spoiler


Nach nem Jahr kann man nicht mehr erwarten spoilerfrei zu leben...


stimmt, ja, ich werd jez jedes Buch und jeden Film spoilern, der schon länger als ein Jahr drausen ist und den du noch nicht kennst, mal schauen ob du dann noch immer der gleichen Meinung bist
Post 09.03.2012, 15:53 Uhr
# 11
ilv
ON
@Andi31
Nicht eine ernst gemeinte Frage oder?

Erste sollte Wheatley am Anfang auch recht schnell sterben und man hätte dann noch verschiedene andere Cores getroffen.
Eurogamer
Post 09.03.2012, 16:16 Uhr
# 12
The_Underscore
ON
Zitat:
Original von dj-corny

Zitat:
Original von SolidFake

schöner spoiler


Nach nem Jahr kann man nicht mehr erwarten spoilerfrei zu leben...


Ich finde schon, dass man auch nach einem Jahr noch erwarten kann, nicht gespoilert zu werden - aber nicht dann, wenn man bewusst aktuelle News dazu liest.
Post 09.03.2012, 17:03 Uhr
# 13
ilv
ON
Hehe das Video ist auch geil, nette Idee ^^
Post 09.03.2012, 18:12 Uhr
# 14
Alryx
ON
Ein Spoilervermerk wäre wünschenswert gewesen.

Hab mir Portal 2 zwar bereits im Dezember gekauft, aber noch nicht angespielt...

€dit: mal davon abgesehn...nette News! ;)
Post 09.03.2012, 18:20 Uhr
# 15
itsamess
ON
dieser "neue" alternative anfang des spiels zeigt, dass die spekulationen um das ende doch der wahrheit entsprechen könnten und chell nicht frei ist, sondern eben in solch einer gezeigten kammer...sehr interessant...
Post 10.03.2012, 12:07 Uhr
# 16
ilv
ON
Jop der Gedanke ist mir auch gekommen ^^
Post 10.03.2012, 13:33 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?