HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.010.083 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Source Games

Source-Spiel Dear Esther erschienen

15.02.2012 | 17:41 Uhr | von pyth
12.329 Hits
29 Kommentare
1 viewing
Update:

Wie auch bereits die Macher des Puzzle-Spiels Q.U.B.E. griff der Entwickler von Dear Esther zur Finanzierung des Projekts auf den Indie Fund zurück. Dieser zeigte sich zu Beginn reserviert und fragte sich, ob die Steam-Community der richtige Markt für diese Art von Spiel sei. Man empfahl stattdessen das Projekt für das Playstation Network umzusetzen. Dennoch überwies man einen Betrag von 55.000 US-Dollar. Fünf Stunden und 30 Minuten hat es am gestrigen Releasetag gedauert, bis diese Summe wieder eingespielt war. Seitdem geht der gesamte Gewinn an die Entwickler. In weniger als 24 Stunden konnten bereits über 16.000 Exemplare über Steam verkauft werden, Dear Esther war zudem kurzzeitig der bestverkaufte Titel auf der Distributionsplattform. Auch der Indie Fund ist begeistert: "Wir freuen uns, falsch gelegen zu haben."

Originalmeldung:

Nach knapp drei Jahren Entwicklungszeit ist die Indie-Neuauflage der Source-Mod Dear Esther bei Steam erschienen. Für einen Preis von 7,99 Euro kann der Titel ab sofort erstanden werden, die Frage, ob er das Geld auch wert ist, lässt sich aber wohl nicht ganz einstimmig beantworten. Dear Esther ist nämlich kein Spiel im klassischen Sinne, sondern mehr eine interaktive, einstündige Geschichte, wobei die Interaktion auf die Bewegung beschränkt ist.

Während der Spieler über eine verlassene, schottische Insel wandert, erfährt er durch Briefauszüge die Geschichte des Protagonisten, welcher nach einem tragischen Ereignis mit sich selbst Frieden schließen möchte. Unterstützt wird die Story durch einen hochwertigen Soundtrack und ein Leveldesign, das man auf der Source Engine in dieser Qualität nicht oft geboten bekommt. Die Sprachausgabe ist englisch, wahlweise auch mit englischen Untertiteln. Entsprechende Sprachkenntnisse sind daher empfohlen. Eine deutsche Übersetzung liegt derzeit nicht vor, befindet sich jedoch laut Aussage des Autors Dan Pinchbeck bereits in Arbeit. Im Anschluss noch einmal der Trailer vom Januar:


Kommentare (29)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Northernstar
ON
Gestern gekauft und durchgezockt^^

Fands irgendwie beeindruckend die Grafik ist für Source verhältnisse echt bombastich das setting die Story und die Musik alles past zusammen

Allerdings ist es Verdammt Kurz und man kann in grunde nix anderes tun als von Anfang des spieles zum Ende zu gehen hin und wieder meldet sich der erzähler dann halt zuwort

PS: ich könnte schwören ich war nie allein auf der Insel^^ hin und wieder sieht man in der Ferne sogar jemanden da stehen wenn man dann aber dahin geht ist er wek

Also mir hats sehr gefallen eine Interresannte spiel idee :)

Laut den entwicklern ist übrigens geplant bis März noch Untertitel in der entsprechenden Sprache einzufügen denke das wird dann noch mal ne Spur interresanter
Post 15.02.2012, 09:44 Uhr
# 2
Alryx
ON
Grafisch ein Highlight, aber ob mir ein kurzes, interaktives Hör-& Bilderbuch 8€ wert ist...hmm...ich beobachte erstmal paar Tage! :P
Post 15.02.2012, 09:45 Uhr
# 3
Northernstar
ON
Sehr beeindruckend fand ich auch die vielen Pflanzen die sich im Wind auch noch passend bewegt hatten sowas kenne ich von Source spielen sonst glaube ich gar nicht
Post 15.02.2012, 09:50 Uhr
# 4
Trineas
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Sehr beeindruckend fand ich auch die vielen Pflanzen die sich im Wind auch noch passend bewegt hatten sowas kenne ich von Source spielen sonst glaube ich gar nicht


Im Wind schwingendes Gras gibt es seit Day of Defeat: Source (Video) im Jahr 2005 (das wird sogar beim durchlaufen weggedrückt), wurde von Valve aber anschließend nur noch in einigen CS:S-Maps eingesetzt, nicht aber in Episode Two oder den Left 4 Dead-Games. In L4D2 gibt es dafür eine Windanimation für Bäume. (Video)

In Dear Esther wurde aber soweit ich gesehen habe ein eigenes System verwendet. Und ja, das war grafisch eines der Highlights, dass es praktisch keine kahlen Stellen gab, überall lag etwas herum, wuchs Gras, Steine lagen herum, etc. Bei den meisten Source-Mods und auch offiziellen Valve-Spielen hat man oft einfach nur einen flachen Boden mit Grastextur und vielleicht ein paar vereinzelten Grassprites.
Post 15.02.2012, 10:10 Uhr
# 5
Northernstar
ON
Zitat:
Original von Trineas

Im Wind schwingendes Gras gibt es seit Day of Defeat: Source (Video) im Jahr 2005 (das wird sogar beim durchlaufen weggedrückt), wurde von Valve aber anschließend nur noch in einigen CS:S-Maps eingesetzt, nicht aber in Episode Two oder den Left 4 Dead-Games. In L4D2 gibt es dafür eine Windanimation für Bäume. (Video)


In diesen Spielen ist es mir nie aufgefallen jedenfals nicht in dieser art...was man in Dear Esther von Source zusehen bekommt ist schon ziemlich selten und beeindruckend ffür die nun doch recht alte Engine
Post 15.02.2012, 10:22 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Northernstar

In diesen Spielen ist es mir nie aufgefallen jedenfals nicht in dieser art...was man in Dear Esther von Source zusehen bekommt ist schon ziemlich selten und beeindruckend ffür die nun doch recht alte Engine


Dear Esther nutzt die neueste Source-Engine-Version aus Portal 2. Die gute Grafik kommt aber auch eher vom Leveldesign, weniger von der Technik. Die Tropfsteinhöhlen nutzen etwa die selben Effekte wie die Antlion-Höhlen in Episode Two, nur ist eben alles viel größer und imposanter gestaltet und wie gesagt, viel mehr Details, keine kahlen Stellen. Das ist für mich das herausragenste an der Grafik.
Post 15.02.2012, 11:01 Uhr
# 7
anasazy
ON
Hab mir das "Spiel" auch gekauft und bin durchweg begeistert. Vielleicht mag einem 8 Euro für ein knapp eine Stunde Unterhaltung ein wenig viel vorkommen, aber in anbetracht des Aufwands und der Detailverliebtheit war es mir das durchaus wert.

Und noch was zum Thema Source Engine. Ohne jetzt eine große Diskusion von Zaun brechen zu wollen, aber die Source Engine als "alt" dazustellen ist echt mal alles andere als korrekt. Die aktuelle Fassung ist von 2011 und damit sogar wesentlich jünger als die Unreal 3 Engine oder gar CryEngine 2. Valve macht sich halt nicht bei jeden Update die Mühe gleiche eine neue Zahl hinter den Namen zu klemmen und einen entsprechenden Medienrummel vom Zaun zu brechen. Oder glaub hier jemand ernstaft, Epic oder Crytec setzen sich jedesmal hin und entwickel immer wieder von Grund auf neu??? Die machen unterm Strich auch nur Updates, aber stellen es dann als ein eigenes "neues" Produkt da.
Post 15.02.2012, 12:05 Uhr
# 8
Northernstar
ON
Es ist und bleibt alte Technick mit ein bischen neuen schnick schnack das geht nicht ewig gut. Wenn ich meinen 45 PS Polo nen Riesen Heck Spoiler und nen Bösen Blick mit Rally Streifen verschaffe bleibt es zb denoch ein Polo mit 45PS
Post 15.02.2012, 13:36 Uhr
# 9
Lamarr
ON
Ich war ja schon immer ein Fan von Dear Esther.
Aber das Remake hat mich umgehauen... werde wahrscheinlich im Mod Forum bald einen ausführlichen Erlebnisbericht schreiben.
Die Mod hat mir gezeigt, dass ich meine Meinung im Bezug auf Source ändern muss - auch wenn die Basis nicht mehr die jüngste ist kann Source mit den richtigen Texturen und viel Aufwand immer noch sehr gut aussehen.
Dear Esther ist wohl neues Benchmark für Source. In der Qualität könnte gerne auch ein Half-Life 3 erscheinen, dann gäbe es nichts an der Grafik zu bemängeln.


Post 15.02.2012, 13:36 Uhr
# 10
Dienstbier
ON
Endlich ist es draußen. Ich weiß schon was mich in Sachen Gameplay erwartet, aber diese Atmosphäre muss ich mir einfach nochmal reinziehen und die Grafik erst, eine Augenweide. 8 Euro ist ein guter Preis und für mich ist DE Teil der Source-Historie. Genau wie Lost Coast, wo HDR eingeführt wurde.
Post 15.02.2012, 13:57 Uhr
# 11
for your faKe
ON
für mich ist es ein "must have", werde es mir in den nächsten Tagen kaufen!
Post 15.02.2012, 14:12 Uhr
# 12
langner
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Gestern gekauft und durchgezockt^^

Fands irgendwie beeindruckend die Grafik ist für Source verhältnisse echt bombastich das setting die Story und die Musik alles past zusammen

Allerdings ist es Verdammt Kurz und man kann in grunde nix anderes tun als von Anfang des spieles zum Ende zu gehen hin und wieder meldet sich der erzähler dann halt zuwort

PS: ich könnte schwören ich war nie allein auf der Insel^^ hin und wieder sieht man in der Ferne sogar jemanden da stehen wenn man dann aber dahin geht ist er wek

Also mir hats sehr gefallen eine Interresannte spiel idee :)

Laut den entwicklern ist übrigens geplant bis März noch Untertitel in der entsprechenden Sprache einzufügen denke das wird dann noch mal ne Spur interresanter


its..
gman
Post 15.02.2012, 15:39 Uhr
# 13
λ Blutspender λ
ON
Hab's mir auch gestern gleich bei Release gekauft und in einem Rutsch durchgespielt: Es war großartig. Die Atmosphäre ist einfach genial und die Story animiert mich es nochmal zu spielen, um die anderen Monologe zu hören. Und ich hatte dauerhaft eine Gänsehaut.
Post 15.02.2012, 16:47 Uhr
# 14
Sven58
ON
Auch ich hab es gestern direkt gekauft und sofort gespielt und es hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Defintiv nicht jedermanns Sache aber wem die Mod schon gefallen hat den wird das Remake umhauen. Vom Soundtrack ganz zu schweigen.

Was man auch noch erwähnen sollte ist meiner Meinung nach nicht nur die Grafik und das Leveldesign sondern auch die Performance. Selbst auf meinem sehr alten PC mit Low-Profile Grafikkarte kann ich das Spiel flüssig spielen mit 4x AA wo ich bei anderen weniger eindrucksvollen Titeln nur von träumen kann.
Post 15.02.2012, 16:58 Uhr
# 15
CreatorX
ON
Ich warte noch auf deutsche Untertitel und dann wirds gekauft.
Post 15.02.2012, 17:25 Uhr
# 16
Northernstar
ON
Zitat:
Original von langner

its..
gman


Unwahrscheinlich da das Spiel nichts mit half Life zutun hat

Ich werde wenn ich das nächste mal Spiele mal ein Bild machen :) von meiner sichtung
Post 15.02.2012, 17:38 Uhr
# 17
Lamarr
ON
Zitat:
Original von CreatorX

Ich warte noch auf deutsche Untertitel und dann wirds gekauft.


Die wird es wahrscheinlich nicht geben. Ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt, das Skript zu übersetzen.
Post 15.02.2012, 18:06 Uhr
# 18
pyth
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Die wird es wahrscheinlich nicht geben.


Doch, Übersetzungen sollen schon bald folgen, siehe News.
Post 15.02.2012, 18:12 Uhr
# 19
TheCaptain
ON
Zitat:
Original von Northernstar

Zitat:
Original von langner

its..
gman


Unwahrscheinlich da das Spiel nichts mit half Life zutun hat

Ich werde wenn ich das nächste mal Spiele mal ein Bild machen :) von meiner sichtung


http://www.youtube.com/watch?v=1zbD2KTwAYA
Post 15.02.2012, 18:13 Uhr
# 20
CreatorX
ON
Zitat:
Original von pyth

Zitat:
Original von Lamarr

Die wird es wahrscheinlich nicht geben.


Doch, Übersetzungen sollen schon bald folgen, siehe News.


Jep, außerdem steht es in der FAQ auf der Webseite zum Spiel
Post 15.02.2012, 18:22 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?