HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.239.477 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 11 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Gabe Newell über sein Image als Superstar

20.11.2011 | 00:01 Uhr | von -RoH-
10.454 Hits
32 Kommentare
1 viewing
Bereits in der allerersten HBG Super Show haben die Jungs von Hot Blooded Gaming Gabe Newell als Gast gewinnen können. In dem halbstündigen Videointerview äußerte sich der Mitgründer und Geschäftsführer von Valve Software unter anderem zu Themen wie den Episodenformaten und dem Free-to-Play-Modell.

  • Auf die Frage ob der PC als Spieleplattform tot sei, entgegnete Gabe, dass er diese Aussage bereits seit 1983 hören würde und dem so nicht zustimmen kann. Natürlich habe sich viel geändert: Unter anderem das "Free 2 Play"-Modell, Indie Games und Konsolen die dem PC Konkurrenz machen. Dennoch ist der Markt groß und wächst ständig. Für Valve ist es nach wie vor ein äußerst gesunder Markt.
  • Als er auf die "Half-Life 2"-Episoden angesprochen wurde, sprach er sich für eine experimentelle Haltung von Valve bezüglich der verschiedenen Release-Modelle aus. Beispielsweise wurde Left 4 Dead 2 nur ein Jahr nach Left 4 Dead veröffentlicht. Für die Fortsetzung von Portal hat man sich wieder mehr Zeit genommen. Bei Team Fortress 2 gäbe es fast schon täglich neuen Content. Man probiere viel aus und möchte für den Kunden die bestmögliche Mischung finden.
  • Für DotA und CS:GO möchte er - aufgrund der guten Erfahrungen - an das TF2-Modell anknüpfen. Alle noch unangekündigten Spiele möchte er dahingehend noch nicht fixieren.
  • Free 2 Play habe man erstmals mit TF Classic probiert. Die Reichweite war für damalige Verhältnisse hoch. Allerdings erkannte man, dass bestehende Produkte die geändert werden, mehr Interesse erzeugen, als Produkte die man frei verfügbar macht. So geschehen mit Counter-Strike.
Als er gefragt wurde, wie er sich dabei fühlt, ein Webstar zu sein, dem diverse Websites und sogar Songs gewidmet sind, gab er sich sehr bescheiden und führte diesen Effekt darauf zurück, dass er sich als Ansprechperson von Valve der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und wenn sein Name fällt, in Wahrheit Valve als Kollektiv gemeint ist. Weiter sei all die Aufmerksamkeit, die seiner Person zufällt, ein gutes Zeichen, dass Valve über die Jahre einen guten Job gemacht habe. Im eingebetteten Video findet ihr das Interview mit Gabe Newell ab Minute 46.


Kommentare (32)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
FireStar
ON
Mach die Cam höher. ;)
Post 20.11.2011, 02:17 Uhr
# 2
engineer123
ON
es lohnt sich die gesamte halbe Stunde mit Gabe anzuschauen, sehr interessante Sachen, was er da sagt.
Post 20.11.2011, 08:42 Uhr
# 3
Bobsmiley
ON
Och ne, in Dota und CS:GO wirds auch Hüte geben?
Post 20.11.2011, 09:22 Uhr
# 4
qu4d
ON
Zitat:
Original von Bobsmiley

Och ne, in Dota und CS:GO wirds auch Hüte geben?


Was spricht in Dota dagegen?
Post 20.11.2011, 11:10 Uhr
# 5
Tool8
ON
Für Dota2 mags ja okay sein, wenn immer wieder neuer Content kommt, solange sie auf die Balance achten. Da sehe ich das ungefähr so wie bei Magic, da kommen ja auch ständig neue Karten, ohne das die Turnierfähigkeit leidet. Aber bei CS:GO kann ichs mir nur schwer vorstellen, dass man damit nicht die Hardcoregamer verprellt, die sind nämlich stockkonservativ, was "ihr" CS angeht. Wer damals das 1.6 Update mitgekriegt hat (vor allem mit dem Riotshield) und dann den Sprung auf Source, der weiß, wovon ich spreche.
Post 20.11.2011, 11:25 Uhr
# 6
likeMIKE_de
ON
Zitat:
Als er auf die "Half-Life 2"-Episoden angesprochen wurde, sprach er sich für eine experimentelle Haltung von Valve bezüglich der verschiedenen Release-Modelle aus. Beispielsweise wurde Left 4 Dead 2 nur ein Jahr nach Left 4 Dead veröffentlicht. Für die Fortsetzung von Portal hat man sich wieder mehr Zeit genommen. Bei Team Fortress 2 gäbe es fast schon täglich neuen Content. Man probiere viel aus und möchte für den Kunden die bestmögliche Mischung finden.


Aha... und bei EP3 bzw HL3 probiert er aus wie viele Jahre er die Fans ohne einen einzigen Schnipsel Information hinhalten kann, ehe sie das Interesse verlieren?
Na dankeschön...
Post 20.11.2011, 13:12 Uhr
# 7
qu4d
ON
Ist am Ende doch dein Problem. Da könntest du auch dich mal selbst hinterfragen. War doch beim Duke nix anderes. Wären die Leute mal locker und realistisch rangegangen... aber so? Es hatte nie die Chance, dem Hype gerecht zu werden. HL3 wird kommen und es wird sicherlich ein toller Shooter. Aber keine Offenbarung.
Post 20.11.2011, 14:29 Uhr
# 8
fury
ON
Zitat:
Original von Tool8

Für Dota2 mags ja okay sein, wenn immer wieder neuer Content kommt, solange sie auf die Balance achten. Da sehe ich das ungefähr so wie bei Magic, da kommen ja auch ständig neue Karten, ohne das die Turnierfähigkeit leidet. Aber bei CS:GO kann ichs mir nur schwer vorstellen, dass man damit nicht die Hardcoregamer verprellt, die sind nämlich stockkonservativ, was "ihr" CS angeht. Wer damals das 1.6 Update mitgekriegt hat (vor allem mit dem Riotshield) und dann den Sprung auf Source, der weiß, wovon ich spreche.


Da kann ich dir prinzipiell zustimmen.. Man könnte allerdings Waffenskins oder neue Playermodels zum zusätzlichen Kauf (oder wie auch immer) anbieten.. Solange das Gameplay nicht durcheinander gebracht wird, wird sich wohl auch keiner beschweren denke ich.. Trotzdem würde ich es für besser befinden, wenn Valve CS:GO als Vollpreis-Spiel raus bringen würde und dafür vllt. Addons rausbringen würden (neue Maps mit neuem grafischen Look worin sich andere Fraktionen mit neuen Models bekämpfen..) .. Ich finde allerdings, dass CS:GO im Moment nicht viel Potenzial hat sich gegen Call of Duty zu etablieren.. Dafür ist die Grafik einfach mittlerweile zu schlecht und die Neuerungen kommen meiner Meinung nach nicht wirklich an den richtigen Stellen..
Post 20.11.2011, 16:34 Uhr
# 9
mrqs
ON
Glückwunsch zur ersten News auf dem HLPortal ;)
Post 20.11.2011, 16:36 Uhr
# 10
-RoH-
ON
Dankeschön! War ein langer Weg von der Bewerbung bis zur Veröffentlichung der. News. Aber ich denke es hat sich gelohnt :)

Danke an meine netten Kollegen die mir bei meinen ersten Schritten geholfen haben!
Post 20.11.2011, 16:43 Uhr
# 11
likeMIKE_de
ON
Zitat:
Original von qu4d

Ist am Ende doch dein Problem. Da könntest du auch dich mal selbst hinterfragen.


Was? Wieso soll ich mich da selbst hinterfragen? Ich bin Fan einer Serie, und warte auf einen Nachfolger, oder in diesem Fall auf einen Abschluss der Geschichte. Wenn die Story in EP2 beendet gewesen wäre, würde mir HL3 wahrscheinlich solange am Ar*** vorbeigehen, bis es released ist.
Was gibts denn da zu hinterfragen?? Ich gebe nix auf L4D oder auf TF2... Was nützt es mir, wenn ich sehe, das da die ganze Zeit dran gearbeitet wird, und jede Woche Updates und neuer Content kommen? Ich würde gerne in diesem Leben noch erfahren, wie es nun mit der Story von HL2 zuende geht, bevor es mit mir zuende geht.
Inzwischen sind nun fast 5 Jahre vergangen, in denen man rein gar nichts mehr von HL2 gehört hat. Was wäre Valve heute ohne Half-Life? Umso trauriger finde ich es, das sie sich anscheinend einen Dreck mehr dafür interessieren, und lieber Hüte und Zombiemaps basteln...
Post 20.11.2011, 18:16 Uhr
# 12
qu4d
ON
Es geht darum, dass man sich einfach mal zurücklehnen könnte und nicht (überspitzt gesagt) jede Woche nach Half Life 3 schreit. Das wird die Leute von Valve auch nicht dazu veranlassen, das Spiel schneller fertig zu stellen.

Was bringt es denn? Was sollen sie sagen? "Ja, wir arbeiten dran"? Dass das Spiel irgendwann erscheinen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber... was will man denn? Ein Releasedatum? Das hält Valve eh nicht ein. Screenshots? Brauch ich nicht. Am Ende wird eh wieder gemeckert, wenn wieder noch Content entfernt wird, weil er nicht passt - siehe HL2 Alpha Videos oder der Episode 2 Trailer am Ende von Episode 1. Oder die Röhren bei Portal 2.

Ich möchte Half Life 2 bzw 3 auch spielen und sehen, wie die Geschichte endet.

Ich kann da auch ein Filmbeispiel nennen. Es gibt ne tolle Serie namens Neon Genesis Evangelion. 2006 wurde angekündigt, dass es dazu eine neue Filmserie geben wird. 4 Filme, die alle verteilt bis zum Jahr 2008 erscheinen sollten. Was ist passiert? Der erste Film kam im Herbst 2007. Der 2. im Juni 2009. Der dritte kommt im Herbst 2012. Ob der zusammen mit dem ursprünglich angekündigten vierteil Teil kommt, weiss keine Sau. Vor Sommer 2013 wird Teil 3 nichtmal auf DVD/Blu-ray erscheinen. Im schlimmsten Fall kommt Teil 4 nochmal 2-3 Jahre später und ich warte bis 2015 oder 2016. Und? Was soll ich noch tun, ausser zu warten und mir bis dahin meine Zeit anderweitig zu vertreiben? Es gibt keinen Film, den ich sehnsüchtiger erwarte. Aber deswegen mach ich mir keinen harten.

Und alleine dein letzter Satz sagt ne Menge aus. Valve bastelt nicht nur Hüte und Zombiemaps... die Maps für L4D2 wurden noch von nem kleinen Team gemacht. Unabhängig von den TF2 Leuten, die den Content nichtmal selbst erstellen. Die ganzen letzten Hüte und Maps für TF2 stammen fast komplett aus der Community. Valve baut das Zeug nur noch ein.

An HL3 arbeiten wieder andere... und das nicht erst seit gestern. Abwarten, Tee trinken und was anderes machen. Was anderes bleibt uns nicht übrig. Ich denke auch nicht, dass die für die Evangelionfilme so lange brauchen, weil sie sich einen Dreck drum scheren. Die wollen nur das machen, was sie für richtig halten und kein Fliessbandprodukt zusammenzimmern. Das dauert nunmal.
Post 20.11.2011, 18:43 Uhr
# 13
Lamarr
ON
Zitat:
Original von qu4d

"Ja, wir arbeiten dran"? Dass das Spiel irgendwann erscheinen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber... was will man denn?


Dass Valve der Community in Sachen HL genauso freundlich entgegenkommt, wie in allen anderen Bereichen, anstatt dieses Thema totzuschweigen, als hätte es die Serie nie gegeben.
Das muss kein Releasedatum oder Screenshot sein, man könnte ja einfach kleine Informationen rausgeben, in welche Richtung die Entwicklung verläuft, welche Ideen man hat, etc.
Genau so machen das andere Entwicklerstudios auch, selbst in der frühen Phase der Entwicklung. Da ist nichts dabei; es schürt die Vorfreude und gibt der Community das Gefühl, dass an sie gedacht wird.
Da können die bei Valve allgemein und der "Superstar" Gabe Newell im Speziellen durch noch so coole und communityfreundliche Aktionen ins Rampenlicht treten - diesen Umgang mit der HL-Serie bzw. die Art der Information- und Communitypolitik ist nicht angemessen. Vor allem dann, wenn man so viele Leute mit offenen Mündern (Stichwort Cliffhanger) zurückgelassen hat.
Post 20.11.2011, 19:21 Uhr
# 14
qu4d
ON
Ja und weiter? Was sollen sie sagen? Die Story nimmt nach dem Cliffhanger einen etwas düsteren Weg, man arbeitet an 2 neuen Gegnertypen und denkt über die Integration von 3 neuen Waffen nach. Toll.

Und nur weil andere Entwicklerstudios das machen, muss Valve da nicht mitmachen. Ich find das ehrlich gesagt sogar zum Kotzen, jede Woche 100 Entwicklervideos vorgesetzt zu bekommen, in denen jeder Aspekt des Spiel durchgekaut wird.

Ich will das einfach selbst entdecken und Spass am Spiel haben. Ich brauch nichtmal einen Screenshot... HL3 wird gespielt.
Post 20.11.2011, 19:51 Uhr
# 15
likeMIKE_de
ON
Lamarr trifft es schon genau auf den Punkt... Valve tut so gut wie alles für die Community. Macht Aktionen, lädt in die Firma ein, lässt sich auf Späßchen ein usw... Aber ein paar Informationen zu dem, was eigentlich alle wollen, gibt es nicht. Und der Dicke sitzt immer nur da und Grinst blöd, wenn er darauf angesprochen wird. Dabei wäre es doch nun kein Problem, mal etwas über den Fortschritt der Entwicklung zu sagen... Wenn es dich dann nicht interessiert, dann musst du es doch nicht lesen. Aber es gibt eben genug Leute, die im Gegensatz zu dir, schon gerne ein paar Informationen hätten...
Post 21.11.2011, 21:20 Uhr
# 16
qu4d
ON
Die Frage bleibt trotzdem: Was für Informationen? Es gibt doch nichts relevantes, was man wissen muss/sollte/könnte.
Post 21.11.2011, 22:11 Uhr
# 17
roflol1337
ON
ich muss sagen, dass ich immer wieder von gabe's auftreten begeistert bin. seine ruhige und unkomplizierte art könnte sich so manch anderer aus der branche mal abschaun...
Post 22.11.2011, 01:41 Uhr
# 18
ilv
ON
Zitat:
Original von likeMIKE_de

Und der Dicke sitzt immer nur da und Grinst blöd, wenn er darauf angesprochen wird.



Post 22.11.2011, 13:36 Uhr
# 19
Lamarr
ON
Zitat:
Original von qu4d

Die Frage bleibt trotzdem: Was für Informationen? Es gibt doch nichts relevantes, was man wissen muss/sollte/könnte.


Weisst du das denn? Wenn nicht: Zirkelschluss.
Post 22.11.2011, 23:07 Uhr
# 20
qu4d
ON
Es ist ne einfache Frage. Wenns ne Antwort geben würde: Sag es doch einfach... aber offenbar ist es unmöglich.
Post 22.11.2011, 23:16 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 11 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?