HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.012.271 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 19 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Steamworks: Skyrim stellt neuen Rekord auf

12.11.2011 | 08:19 Uhr | von Trineas
17.414 Hits
52 Kommentare
1 viewing
Update:

Das RPG The Elder Scrolls: Skyrim von Entwickler Bethesda stellte am gestrigen Releasetag einen neuen Rekord auf. Kein anderes Steamworks-Spiel konnte am Tag der Veröffentlichung einen so hohen Wert an gleichzeitigen Spielern verzeichnen. Dabei ging es keineswegs knapp zur Sache, mit einem Spitzenwert von über 231.000 Spielern überflügelte es mit Leichtigkeit Spiele wie die Call of Duty-Serie, Team Fortress 2 am Tag der Free-to-Play-Umstellung oder Portal 2. Von der Zahl kann zwar nicht direkt auf die Verkaufszahlen geschlossen werden, da logischerweise nicht jeder Besitzer des Titels auf der ganzen Welt im gleichen Moment diesen auch spielt, doch ein Wert, der fast 15 mal höher ist als die Spielerzahlen des ebenfalls von Bethesda vertriebenen RAGE, dürfte jedenfalls nicht gerade auf einen Flop hindeuten.

Originalmeldung vom 11.11.2011:

Gabe Newell musste vergangene Nacht die wohl schmerzlichste Nachricht seit dem Leak des Half-Life 2-Sourcecodes im Jahr 2003 überbringen. Der Hack von Steam und der damit möglicherweise verbundene Datenklau sorgt nicht nur für Sorgen und Frust bei den Usern, es ist auch der größte Rückschlag für den in den letzten Jahren so erfolgreichen Service. Ausgerechnet in dieser Woche stellt Steam neue Rekorde auf. Mit Call of Duty: Modern Warfare 3 und The Elder Scrolls: Skyrim wurden zwei absolute Blockbuster-Titel mit Steamworks-Anbindung veröffentlicht.

Beide Spiele konnten am ersten Tag Höchstwerte von über 100.000 Spielern gleichzeitig verzeichnen. Zum Vergleich: Deus Ex: Human Revolution brachte es auf einen Spitzenwert von 46.000, RAGE spielten 16.000 Gamer gleichzeitig. Selbst Portal 2 konnte mit einem Höchstwert von 98.000 nicht ganz mithalten. An diesem Wochenende wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neuer Rekord an gleichzeitigen Steam-Nutzern aufgestellt werden, über 4,5 Millionen Leute werden das Programm am Sonntag laufen haben - über 1,5 Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Das ist nicht nur ein starkes Zeichen für Steam, sondern auch für den PC als Spieleplattform. Doch ob wir auch im kommenden Jahr von neu aufgestellten Rekorden berichten können, wird nicht zuletzt davon abhängen, wie Valve die aktuelle Situation meistert.


Kommentare (52)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
for your faKe
ON
oh man, nach 2 Minuten ist in Skyrim "... hier in Himmelsrand" gefallen. Jetzt muss ich nochmal ne Stunde warten, bis die englische Sprachdateien runter geladen sind.
Post 11.11.2011, 12:29 Uhr
# 2
EzioCroft
ON
Wie groß sind die? Ich warte gerade auf den Postboten und will mich schonmal auf den Download vorbereiten.
Post 11.11.2011, 12:46 Uhr
# 3
for your faKe
ON
1,4 Gigabyte
Post 11.11.2011, 12:48 Uhr
# 4
EzioCroft
ON
...Och nee -.-
Post 11.11.2011, 12:50 Uhr
# 5
DKill3r
ON
Alles installiert und runtergeladen und jetzt mussi ch zur Arbeit. Kann erst gegen 22.00 Uhr spielen.:(
Post 11.11.2011, 12:53 Uhr
# 6
DarkwingDuck
ON
Ach leute stellt euch nicht so an, die Deutsche Sprachausgabe ist ausnahmsweise garnicht mal so schlecht :D . Das mit Himmelsrand statt Skyrim hat mich zwar auch aufgeregt aber ansonsten ist sie ganz gut.
Post 11.11.2011, 14:05 Uhr
# 7
for your faKe
ON
Zitat:
Original von DarkwingDuck

Ach leute stellt euch nicht so an, die Deutsche Sprachausgabe ist ausnahmsweise garnicht mal so schlecht :D . Das mit Himmelsrand statt Skyrim hat mich zwar auch aufgeregt aber ansonsten ist sie ganz gut.


Sorry aber bei so nem groben Schnitzer kann ja der Rest gar nicht gut sein. Ist ja echt ein Wunder, dass damals Oblivion nicht übersetzt wurde (oder wurde es das etwa :D ? )
Post 11.11.2011, 14:23 Uhr
# 8
SolidFake
ON
ich bin noch am entscheiden, ob ichs mir morgen holen soll, das einzige was ich mich frage, ist eben ob ich die retail version auch in englisch spielen kann, bei den deutschen Sprechern geht mir einfach zu viel Gefühl und Akzente verloren
Post 11.11.2011, 14:42 Uhr
# 9
OnkelFrame
ON
Da es sich um einen Steamworks-Titel handelt, kann man in der Regel auch beliebige andere Sprachdateien installieren - sofern die DVD selbst nicht sogar multilingual ist und einen Download somit überflüssig macht. Wenn ein Spiel nur deutsche Sprache auf Steam unterstützt, dann steht das auf der Store-Seite...

Schade, dass der November meine Geldbörse so zum Weinen bringt, sonst hätte ich Skyrim schon längst gekauft - naja, spätestens beim Holiday-Sale werde ich wohl doch zuschlagen... :D
Post 11.11.2011, 15:21 Uhr
# 10
SolidFake
ON
@Onkel: ok, danke, dann werd ich's mir wohl doch kaufen müssen XD
Post 11.11.2011, 16:34 Uhr
# 11
qu4d
ON
Skyrim hat mittlerweile mehr als 180000. Und da faseln immer alle Markertingheinis, dass Spiele einfach sein müssen, um die Massen anzusprechen.
Post 11.11.2011, 19:12 Uhr
# 12
SmilerGrogan
ON
Zitat:
Original von qu4d

Skyrim hat mittlerweile mehr als 180000. Und da faseln immer alle Markertingheinis, dass Spiele einfach sein müssen, um die Massen anzusprechen.


Habs auch gerade gesehen... echt krass.
Post 11.11.2011, 19:24 Uhr
# 13
Bindal
ON
Zitat:
Original von qu4d

Skyrim hat mittlerweile mehr als 180000. Und da faseln immer alle Markertingheinis, dass Spiele einfach sein müssen, um die Massen anzusprechen.


Verglichen zu Oblivion ist es vereinfacht worden. :p
Post 11.11.2011, 19:34 Uhr
# 14
qu4d
ON
Und schon sind es 195000. Wer bietet 200000? Meine Damen und Herren, bietet jemand 200000? Der Herr da hinten vielleicht?
Post 11.11.2011, 20:20 Uhr
# 15
SmilerGrogan
ON
202175 momentan :-)
Post 11.11.2011, 20:33 Uhr
# 16
likeMIKE_de
ON
Zitat:
Original von news

es ist auch der größte Rückschlag für das in den letzten Jahren so erfolgreiche Service.


Heist es nicht DER Service? "Das Service" klingt wirklich etwas sehr befremdlich...
Post 11.11.2011, 20:41 Uhr
# 17
Espenlaub
ON
Ich finds immer interessant die Spielerzahlen an Releasetagen zu beobachten :D
200k ist schon ne Menge, mich interessieren mal die Verkaufszahlen dann nach den ersten Tagen.
Post 11.11.2011, 20:41 Uhr
# 18
qu4d
ON
211494
Post 11.11.2011, 21:25 Uhr
# 19
pepper00
ON
Zitat:
Original von Bindal

Verglichen zu Oblivion ist es vereinfacht worden. :p


Ist es nicht. Verschiedene Sachen wurden zwar rausgenommen, allerding wurde mehr hinzugefüht als weggenommen.

Ach ja 200.000 Menschen sind VERDAMMT viele Leute.
Heißt das nicht eigentlich, dass sich Skyrim, zumindest auf dem PC, besser verkauft als MW3?
Post 11.11.2011, 21:44 Uhr
# 20
Espenlaub
ON
Würde ich mal von ausgehen. MW3 ist dafür eben auf den Konsolen viel viel stärker.
Post 11.11.2011, 22:16 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 19 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?