HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.020.198 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Industrie-Poll: Steve Jobs vor Gabe Newell

02.11.2011 | 15:19 Uhr | von Trineas
11.535 Hits
26 Kommentare
1 viewing
Im Vorfeld der London Games Conference 2011, die am 10. November startet, wurden die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, an der sich über 1.000 Führungskräfte in der Spieleindustrie beteiligt haben. Auf die Frage, welche Person den größten Einfluss auf Videospiele hatte, nannte eine Mehrheit von 26 Prozent den vor kurzem verstorbenen Gründer und CEO von Apple, Steve Jobs. Mit 16 Prozent wurde Valve-Chef Gabe Newell am zweithäufigsten genannt und liegt damit noch vor Shigeru Miyamoto (sieben Prozent), dem legendären Schöpfer von Mario und Zelda. Mit vier beziehungsweise drei Prozent kamen auch Tim Berners-Lee (Erfinder des WWW) und Mark Zuckerberg (Facebook) in die Top 5.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Gefragt wurde auch, welche fünf Produkte den größten Einfluss auf Videospiele hatten und auch dort liegt Apple vorne. Das iPhone wurde von einer Mehrheit von 17 Prozent genannt. Dahinter liegen Nintendo Wii (7%), Xbox Live (3%), PlayStation 1 (3%) und auch Steam schafft es mit zwei Prozent unter die ersten Fünf. Abseits der Umfrage gibt es noch einen anderen Grund, warum wir die London Games Conference im Auge behalten werden. Der langjährige Valve-Mitarbeiter und - hätte Valve eine derartige Position - Geschäftsführer von Steam, Jason Holtman, wird die Eröffnungsrede halten und über die erfolgreiche Spiele- und Distributionsplattform referieren.

Kommentare (26)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Alryx
ON
"PlayStation 1 (3%)"

nicht die PS3?

€dit:
Doch...hab nachgeschaut:
"Original PlayStation 3% (9% top five)"
Post 02.11.2011, 15:30 Uhr
# 2
Elrola
ON
also einfluss auf handys und mobile musik kann ich ja nachvollziehen
aber spiele?
mobile gaming ja aber doch nicht auf die ganze spielebranche
Post 02.11.2011, 15:31 Uhr
# 3
Alryx
ON
Aber "Mobile Gaming" wird anscheinend mehr und mehr den Markt übernehmen, weshalb viele Größen sich davon auch mehr und mehr beeinflussen lassen...so zumindest meine Theorie.
Post 02.11.2011, 15:33 Uhr
# 4
phreazer
ON
Scheint eine ziemlich schlecht konstruierte Umfrage zu sein, zumal völlig offen bleibt was mit dem größten Einfluss auf Videospiele gemeint ist, da Jobs da auch noch den größten Anteil umfasst. Während die Frage offensichtlich eher so interpretiert wurde, dass es um die Schaffung von Absatzmärkte geht, passt bspw. Shigeru Miyamoto da weniger gut rein.
Post 02.11.2011, 15:40 Uhr
# 5
fury
ON
OMG das ist noob.. Gabe ftw.
Post 02.11.2011, 15:40 Uhr
# 6
The_Underscore
ON
Ich hatte schon befürchtet es ginge um Beliebtheit.
Dass Apple und damit auch Jobs Smartphones positiv geprägt (nicht erfunden!) haben, kann man nicht leugnen. Ob Mobile Gaming auch ohne Apple als so wichtig angesehen würde - wahrscheinlich noch nicht.
Post 02.11.2011, 15:44 Uhr
# 7
Trineas
ON
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass kleine Entwicklungsstudios - von denen eben viele Mobile Games entwickeln, natürlich die große Mehrheit stellen und wenn wirklich über 1.000 befragt wurden, dann werden eben von denen auch viele darunter gewesen sein. Entsprechend ist es wenig verwunderlich, wenn für die natürlich der mobile Sektor und damit auch Steve Jobs besonders wichtig ist.
Post 02.11.2011, 16:35 Uhr
# 8
Brotkruemel
ON
Naja, also auf dem Boden bleiben sollte man aber auch. Bis Mobile Games und Social Games mal soviel Umsatz erwirtschaften wie die traditionelle Spielebranche, da dürften noch ein paar Jahre vergehen. Natürlich wird ihr Anteil und ihr Einfluss immer weiter steigern, aber sind wir mal ehrlich:

Steve Jobs und Apple auf Platz 1? Das ist doch lächerlich...Die Frage war welche Person den größten Einfluss auf die Spielebranche hatte...also seit über 40 Jahren. Und da fällt keinem was besseres ein als ein Steve Jobs mit dem iPhone? Na dann gute Nacht.

Btw: Auch ein Gabe Newell hat auf Platz 2 wenig verloren, aber immerhin mehr als der "Gewinner".
Post 02.11.2011, 16:39 Uhr
# 9
λ Blutspender λ
ON
Was hat Steve Jobs denn bitte in der Spiele-Industrie zu suchen?
Post 02.11.2011, 16:40 Uhr
# 10
EmerpuS
ON
Welche Idioten haben den gewählz? Steve Jobs sollte maximal 1%bekommen! omg
Post 02.11.2011, 16:55 Uhr
# 11
EmerpuS
ON
Mobile gaming? Hat er all die Spiele entwickelt? Nein. Nut Handy und vllt ein paar Apps kp. Aber Spiele gibt es auf jedem Handy das hat er sicher nicht beeinflusst.
Post 02.11.2011, 16:57 Uhr
# 12
MrKohlenstoff
ON
Die haben doch alle keine Ahnung... Alan Turing gehört auf Platz 1, dahinter John von Neumann und dann irgendwann Newell. ;)
Post 02.11.2011, 17:14 Uhr
# 13
the_ReapeR
ON
Alles Newfags - wo ist John Carmack?
Post 02.11.2011, 18:20 Uhr
# 14
Bighomer
ON
Hab ich mich auch gefragt.Beim größten Einfluss auf Videospiele fallen mir einige sofort ein, aber der Ex-Apple CEO kommt da erst recht spät.
Post 02.11.2011, 18:30 Uhr
# 15
Der Dude
ON
Wer wurde da bitte gefragt? unter 20jährige? Oo
Also weder Steve Jobs selbst noch irgendein Applegerät hatte den größten Einfluss auf die Videospielbranche!
Miyamoto zu nennen ist korrekt, dass dieser nur auf Platz 3 genannt wurde und dann auch nur mit so wenig Prozent, stimmt einfach nur traurig und zeigt doch, wohin das ganze in der Zukunft führen wird. Ich sehe demnach nur noch dunkle Zeiten.....Applegeräte ..iPhone...<.< OMG ..da wurden echt nur Kinder gefragt, die keine Ahnung von den Hintergründen hat.
Post 02.11.2011, 19:16 Uhr
# 16
DarkwingDuck
ON
Meiner Meinung nach Yu Suzuki mit Shenmue und seinen ganzen Arcarde-Spielen. Kenne keinen, der die Spielebranche mehr geprägt hat.
Post 02.11.2011, 20:14 Uhr
# 17
RP-01
ON
Dude, du hast vollkommen recht.
Anscheinend wurden da nur hipsters, kiddies und sonstige Leute die absolut keine Ahnung von der Thematik haben befragt.
Post 02.11.2011, 20:29 Uhr
# 18
Nher
ON
Bis vor kurzem haben sich Macs und Games doch geradezu ausgeschlossen. Fast alle Games, bis auf wenige Ausnahmen, waren ausschließlich für Konsole und/oder den PC verfügbar. während man bei Macs auf verlorenen Posten stand und alle immer meinten: Wenn man zocken will, ist ein Mac die falsche Wahl, damit arbeitet man! Was ein Blödsinn soll das sein, da Apple und Jobs im Zusammenhang mit Games überhaupt in Erwägung zu ziehen? iPhone hin oder her...
Post 02.11.2011, 22:56 Uhr
# 19
CarnifexX
ON
wundert euch nicht, es ist nur eine industrie/bonzen/investment umfrage die nicht wirklich viel mit innovativen, prägenden oder einfach guten spielen oder der spielekultur zu tun hat.

naja auch im mobile markt gibt es ein paar recht interessante sachen und in profit-sichtweise ist dieser markt nun mal stark wachsend, was einen pc-gamer aber nicht wirklich interessieren muss.
Post 02.11.2011, 23:46 Uhr
# 20
Llamaofdeath
ON
Die Industrie ist wie eine Herde Schafe, ahnungslos herumstehen und warten bis ein Leithammel kommt, dann ewig in diese Richtung rennen bis was Neues kommt(siehe MMORPG flut,Casualwelle,...).
Nicht zu vergessen das hier Führungspersonal gefragt wurde, dass die meist keine Ahnung von Computerspielen( und den Konsumenten) haben sieht man bei den großen Pubishern.

Gedankenspiel:"hmm Computerspiele wer ist da wichtig? hmm mal schauen, Computer,...Spiele. Ich spiel in den Meetings auf meinem Iphone, das ist von Apple, das ist sehr beliebt , das wird von Steve Jobs geleitet. so, den Nehm ich bevor ich noch das denken anfange"usw.(PS: Der letzte Abschnitt ist etwas "roh", da ich nicht sehr geschickt im Simulieren von Dummheit bin.;))
Post 03.11.2011, 03:14 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?