HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.205.413 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Valve will Level-Design erleichtern

21.10.2011 | 00:00 Uhr | von Dienstbier
8.552 Hits
18 Kommentare
1 viewing
Die in Kooperation mit Valve entstandene Publikation The Final Hours of Portal 2 wurde kürzlich um ein neues Kapitel erweitert, das unter anderem die gerade erschienene Erweiterung "Peer Review" beleuchtet. Schon zu Beginn der Planungsphase habe man sich gegen eine Einzelspieler-Kampagne entschieden. Das Kapitel Chell hatte sich erst einmal geschlossen und auch ein zunächst angedachter Handlungsstrang mit dem wilden Persönlichkeitskern "Rick" und einem der Coop-Roboter stellte sich mangels Personal als nicht umsetzbar heraus. Man entschied sich also für die Alternative, eine neue kooperative Kampagne.

Thumbnail Thumbnail

Über die Zukunftspläne berichtet der zweite Teil. Portal 2 soll künftig dank eines internen Level-Browsers auch nutzergenerierte Karten nativ einbeziehen können. Auf diese Weise gelangen auch weniger versierte Nutzer an das gewaltige Repertoire an Fan-Inhalten. Doch damit nicht genug, auch das Erstellen eigener Maps soll bald jedermann können. Autor Geoff Keighley durfte dem Team über die Schulter schauen, das zurzeit ein deutlich vereinfachtes Level-Werkzeug entwickelt. Eine erste Konzeptgrafik zeigt, wohin das Experiment führen könnte.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (18)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
Kanden
ON
Echt super was VALVe da wieder auf die Beine stellt!
Post 21.10.2011, 00:03 Uhr
# 2
cardeck
ON
Ist zwar jetzt sehr simpel geraten, aber für Portal Custom Maps ist diese Art von Editor meiner Meinung nach wunderbar geeignet.
Post 21.10.2011, 00:04 Uhr
# 3
Drakon
ON
Puh aber geht da nich eher der Spaß föten?

So halt eigene Mechanismen entwicklen is durch sowas doch recht unmöglich oder?

Oder läuft es so ahb das den neuen und den Hammer weiter gibt? Man abut also grund desgin im neuen elvele ditor und kann die map im Hammer alden und verfeinern. DAS wäre ne genaile lösung!
Post 21.10.2011, 00:13 Uhr
# 4
taette
ON
Also wenn das nicht nur ein stupider Block Baukasten ist wäre das echt genial. Aber dieses Prinzip ist nicht neu, in Trackmania werden doch schon immer so Maps gebaut. Wenn es trotz Baukasten möglich ist komplexe Trigger-Aktionen einzubauen wäre das der Hit :)
Post 21.10.2011, 00:24 Uhr
# 5
eL-Falso
ON
Zitat:
Original von Speed74

Puh aber geht da nich eher der Spaß föten?

So halt eigene Mechanismen entwicklen is durch sowas doch recht unmöglich oder?

Oder läuft es so ahb das den neuen und den Hammer weiter gibt? Man abut also grund desgin im neuen elvele ditor und kann die map im Hammer alden und verfeinern. DAS wäre ne genaile lösung!


der Meinung bin ich auch, halte nichts von Baukasten-Systemen... da ist dann immer ne Einschränkung vorhanden :( Hoffe Valve kanns irgendwie löschenn...
Post 21.10.2011, 00:43 Uhr
# 6
λ Blutspender λ
ON
Herrlich, dann kann ich mich als kompletter Amateur auch mal ans Level-Erstellen wagen :D.
Post 21.10.2011, 00:48 Uhr
# 7
eL-Falso
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Herrlich, dann kann ich mich als kompletter Amateur auch mal ans Level-Erstellen wagen :D.


als ob das so schwer ist ;)
Post 21.10.2011, 01:02 Uhr
# 8
Drakon
ON
Für Anfänger is der hammer wirklich auf den ersten Blick sehr komplex.

Aber wenn man Tutorials folgt und alels nach und nach anwendet kommt man wirklich gut damit zurecht, natürlich nach ner gewissen Zeit.

Und besonders Portal(2) level zu erstellen is nix großes da das alles nur Blöcke im großen und Ganzen sind.
Post 21.10.2011, 01:04 Uhr
# 9
DJMars
ON
IMO viel wichtiger als dass jeder eine Map bauen kann mit einem Baukasten, wäre mal den richtigen Editor also Worldcr... äh Hammer auf einen modernen Stand zu bringen u.a. mit einer echten mit Ingame vergleichbaren Vorschaufunktion (ohne ständiges Neukompilieren) usw.
Post 21.10.2011, 01:06 Uhr
# 10
ShinYaiba
ON
Ich bin schon gespannt auf den Baukasten und freue mich schon auf die Kommentare des Editors zu meinen Test Kammern XD
Post 21.10.2011, 03:11 Uhr
# 11
MrKohlenstoff
ON
Dem Screenshot nach zu urteilen sieht es ja durchaus so aus, dass komplexe Triggeraktionen umsetzbar sind. Ein einfaches Eventsystem für interaktive Spielelemente, ggf. noch bool'sche Algebra in irgendeiner Form, und dann stehen einem doch im Grunde alle Möglichkeiten offen.
Post 21.10.2011, 08:15 Uhr
# 12
Alryx
ON
Es würde mich doch sehr wundern, wenn Valve für eine vereinfachte Form der Level-Erstellung die Fortgeschrittenen Designer in ihren Möglichkeiten einschränkt.
Post 21.10.2011, 10:28 Uhr
# 13
filL
ON
Zitat:
Original von Speed74

Puh aber geht da nich eher der Spaß föten?

So halt eigene Mechanismen entwicklen is durch sowas doch recht unmöglich oder?

Oder läuft es so ahb das den neuen und den Hammer weiter gibt? Man abut also grund desgin im neuen elvele ditor und kann die map im Hammer alden und verfeinern. DAS wäre ne genaile lösung!


Stimme dir voll und ganz zu. Auf diese Weise können Neulinge einfach ins Mapping einsteigen und Fortgeschrittene haben so einen schnelleren Grundaufbau, den sie dann mit ihren vertieften Fertigkeiten verfeinern können.
"Einfach" finde ich das Leveldesign von Portal 2 aber doch nicht, da gehört schon mehr dazu als einfach nur ein Rätsel in einen quaderförmigen Raum zu packen (es reicht zwar aus, aber man möchte ja eine gewisse Atmosphäre ;)).
Post 21.10.2011, 10:51 Uhr
# 14
Drakon
ON
Zitat:
Original von MrKohlenstoff

Dem Screenshot nach zu urteilen sieht es ja durchaus so aus, dass komplexe Triggeraktionen umsetzbar sind. Ein einfaches Eventsystem für interaktive Spielelemente, ggf. noch bool'sche Algebra in irgendeiner Form, und dann stehen einem doch im Grunde alle Möglichkeiten offen.


Also unter trigger systemen gibts vieles z.b. hab ich neulich eins gebaut.

(Portal 2) hab gemerkt man kann sich mehrmals hintereinander im Raum einsperren, daher nen trigger_multipler,math_copunter und logic_case erstellt die danach handeln.

1 - "Wie haben Sie das geschafft?" -> Tür geht auf
2 - "Langsam reichts!" -> Tür geht auf
3 - "Okay Sie wollen es ja so..." -> Tür geht auf -> trigger_pushes werden im Raum aktiviert und "pushen" dich aus dem Raum raus :D

Bin mir nichs icher ob sowas dann im vereinfachten system möglich ist...
Post 21.10.2011, 10:56 Uhr
# 15
filL
ON
Glaube nicht, sowas ist schon eher ein Detail von Fortgeschrittenen, die sich schon ins Editing eingearbeitet haben.
Post 21.10.2011, 11:42 Uhr
# 16
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von FalsA AlarmA

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Herrlich, dann kann ich mich als kompletter Amateur auch mal ans Level-Erstellen wagen :D.


als ob das so schwer ist ;)


Was ordentliches zusammenzubringen schon ;).
Post 21.10.2011, 14:24 Uhr
# 17
likeMIKE_de
ON
Das Problem an BaukastenMaps ist, das eine aussieht wie die andere... Es würde eine Schwemme von einfachen Baukastenmaps geben, die sich optisch alle gleichen...
Naja... warten wirs mal ab, is ja noch nich so weit ;)
Post 21.10.2011, 17:11 Uhr
# 18
dmx6
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Zitat:
Original von FalsA AlarmA

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Herrlich, dann kann ich mich als kompletter Amateur auch mal ans Level-Erstellen wagen :D.


als ob das so schwer ist ;)


Was ordentliches zusammenzubringen schon ;).


Was ordentliches wirste mit den Ingame Editor wohl kaum schaffen. Eher mit dem Hammer.
Post 22.10.2011, 13:32 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?