HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.016.175 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Warum es Minecraft nicht auf Steam gibt

30.08.2011 | 01:19 Uhr | von pyth
10.723 Hits
43 Kommentare
1 viewing
In der Vergangenheit zeigten sich Indie-Entwickler immer wieder begeistert von Steam, sei es durch die gute Zusammenarbeit mit Valve oder durch die hohen Verkaufszahlen ihrer Spiele. Kommerziellen Erfolg kann auch Minecraft feiern: Das Open-World-Spiel vom schwedischen Indie-Studio Mojang AB konnte kürzlich seinen 3-millionsten Kauf verzeichnen, und das, obwohl das Spiel erst in der Betaphase steckt. Mit Steam hat dies jedoch nichts zu tun, bislang ist Minecraft nämlich nicht über Valves Spieleplattform erhältlich. In seinem Blog erläuterte der ursprüngliche Erfinder des Spiels, Markus Persson alias "Notch", nun die Gründe dafür.

So hält er Steam zwar persönlich für die beste digitale Vetriebsplattform und gibt an, dort bereits jede Menge Geld für Spiele ausgegeben zu haben. Die Bindung an Steam würde für die Entwickler jedoch eine Einschränkung darin bedeuten, was sie mit dem Spiel machen und wie sie mit ihren Kunden kommunizieren dürfen. Persson vermutet, dass man etwa keinen externen Item-Shop umsetzen könnte, mit dem auch Steam-Nutzer mit Valves Einverständnis interagieren dürften. Momentan sei man im Gespräch mit Valve, auch wenn deren Gründe durchaus nachvollziehbar seien.

Einen Streit zwischen Mojang AB und Valve gebe es nicht, man wolle sich lediglich nicht darin einschränken lassen, was man möglicherweise in Zukunft gerne machen würde. Zum Schluss stellt der Entwickler klar: "Steam ist großartig. Viel großartiger als bestimmte andere Plattformen, auf denen wir Minecraft nicht veröffentlichen wollen würden". Wer Minecraft nicht kennt, bekommt mit folgenden Video einen kurzen Eindruck vom Spielgeschehen:


Kommentare (43)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
VLVX
ON
... und weil so natürlich alle 14.99€ auf seinem Konto landen.
Minecraft ist toll und jeden Cent wert, Wenns nach mir ginge können, sollen Mojang und Valve gerne fröhlich coexistieren und weiter geniale Spiele entwickeln.
Post 30.08.2011, 01:25 Uhr
# 2
dimo2
ON
Minecraft hat Steam einfach nicht nötig.
Wozu auch, verkauft sich so prächtig und einen wirklichen Mehrwert für den Käufer gibt eine Steam-Implementierung auch nicht wirklich, da Minecraft ja eh im Prinzip ein Browsergame ist und man es einfach auf Minecraft.net jederzeit zocken kann.
Post 30.08.2011, 01:42 Uhr
# 3
Das Schwein
ON
Mein Sohn tobt sich da unheimlich mit aus ....
Ich guck ihn immer gerne dabei über die Schulter :-)
Post 30.08.2011, 02:08 Uhr
# 4
ShinYaiba
ON
Ich werde dennoch warten das Minecraft irgendwann doch bei Steam kommt bevor ich es mir kaufe ^.^
Post 30.08.2011, 02:09 Uhr
# 5
-Goden-
ON
Zitat:
Original von dimo2

Minecraft hat Steam einfach nicht nötig.
Wozu auch, verkauft sich so prächtig und einen wirklichen Mehrwert für den Käufer gibt eine Steam-Implementierung auch nicht wirklich, da Minecraft ja eh im Prinzip ein Browsergame ist und man es einfach auf Minecraft.net jederzeit zocken kann.


würde ich nicht sagen. Ich denke Mincecraft würde genauso von Steam profitieren wie die meisten anderen Spiele auch. Vorallem die Server von Minecraft sind mir persöhnlich ein Ärgernis. Ich hätte es am liebsten einfacher mit meinen Freunden zusammen zu spielen. Und ich kenne niemanden der das im Browser spielt, auch wenn das wohl durchaus so gemacht wird. Und ob man sich jetzt so bei Minecraft anmeldet oder eben einfach bei Steam macht da auch keinen großen Unterschied.
Post 30.08.2011, 02:37 Uhr
# 6
λ Blutspender λ
ON
Mein Minecraft hat eine Steam-Verknüpfung. Ein Mehrwert wüde sich durch eine Veröffentlichung weder für Kunden noch Mojang geben, mal abgesehen von einem eventuell besser gestalteten Server-System.
Post 30.08.2011, 03:03 Uhr
# 7
dimo2
ON
Zitat:
Original von -Goden-

Vorallem die Server von Minecraft sind mir persöhnlich ein Ärgernis.


...dieser Prozess würde via Steam ja aber nicht verschwinden, es sei denn Notch zwingt den 3Mio Nutzern Steam auf und die Authentifikation läuft dann über Steam. Würde aber wahrscheinlich nicht so gut ankommen ;-)
Letzendlich würde der Einloggprozess immernoch über die Minecraftserver laufen, der Mehrwert fällt also weg.

Das Minecraft in der Mehrheit als .exe und nicht im Browser gespielt wird ist klar (wobei es an Anfang der Alpha tatsächlich nur über einen Browser lief), der Punkt ist, dass du aber eben jederzeit und überall Zugriff auf Minecraft hast und es, wenn du willst, sogar gleich auf der Website zocken kannst.
Diese weitere Bequemlichkeit hat man hier also auch schon.

Eine andere Sache wäre es, wenn Mojang Steamworks auf Minecraft adaptieren würde, aber ich weiß nicht wie und ob sich die Steam-API mit Java vereinbaren lässt.
Post 30.08.2011, 03:35 Uhr
# 8
λ Blutspender λ
ON
Ein wirklicher Vorteil wäre natürlich die Steam Cloud.
Post 30.08.2011, 04:01 Uhr
# 9
School10
ON
Wie macht das MW3 - die kommen doch auch mit so einem Bezahl-Multiplayer-Dings über Steam?
Post 30.08.2011, 06:19 Uhr
# 10
engineer123
ON
der Grund wieso Minecraft nicht auf Steam ist der den Persson angegeben hat:
ein externer Itemshop, und dass es da einen Konflikt mit Valve gibt.

Klartext übersetzt heisst das:

Persson: "Ich will weiter einen externen Itemshop, wo 100% der Erlöse in meine Firma fließen."

Valve: "Wenn Du auf Steam willst, musst Du uns aber an den Item Verkäufen beteiligen und Geld abzwacken."

Es ist verständlich wieso Persson nicht auf Steam geht.
Post 30.08.2011, 07:51 Uhr
# 11
tenochtitlan
ON
Steam Cloud ist unnötig, das macht Minecraft (abgesehen von den eh nicht so wichtigen Achievements) sowieso automatisch.

Minecraft wird übrigens immer über eine jar-Datei gespielt, die Java-Applikation im Browser ist halt schlichtweg etwas unhandlicher und mit einem störenden Browser aussenrum :D

Die Server werden nicht automatisch besser, denn die sind ja auch heute nicht von Mojang betrieben. Matchmaking ist in Minecraft etwas schwierig und einen Server-Browser bekommen wir auch irgendwann von Mojang, damit hat Steam ebenfalls nichts zu tun.

Prinzipiell ist Steam natürlich schon praktisch, aber durch die so schon maximale Portabilität hält sich der Mehrgewinn für die User in Grenzen, und Steam macht auch ohne Minecraft genug Umsatz ;)
Post 30.08.2011, 09:04 Uhr
# 12
gordon-creAtive
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Ein wirklicher Vorteil wäre natürlich die Steam Cloud.


Jein. Ich zock nur auf meinem (eigenen :D) Stammserver, da wird quasi schon alles "in der Cloud" gespeichert. Singleplayer macht längst nicht so viel Spaß, wie Multiplayer.
Post 30.08.2011, 09:27 Uhr
# 13
Don Sanchez
ON
Ich erinnere mich noch wie die Minecraft Alpha vor über einem Jahr auf dem TF2 Blog promoted wurde, hehe...
Post 30.08.2011, 09:29 Uhr
# 14
hanschke
ON
kein steam kein geld von mir. ganz einfach!
Post 30.08.2011, 09:44 Uhr
# 15
Hari龜
ON
Ich würde Minecraft mir nur über steam online holen. Sonst zahl ich die DVD im Warenhandel, wenn es irgendwann eine gibt.
Post 30.08.2011, 12:15 Uhr
# 16
Sven58
ON
Wenn man eine Option hätte nicht zu updaten würde in meinen Augen nichts dagegen sprechen. Terraria hätten ohne Steam vermutlich nichtmal halb soviele Leute gekauft.
Post 30.08.2011, 12:45 Uhr
# 17
B1ackS0ul
ON
Kann man denn nicht so machen, dass man Minecraft sowohl über minecraft.net, als auch über Steam erwerben könnte?

Über minecraft.net würde dann das Geld komplett zu 100% an die Entwickler gehen und bei Steam halt ein Teil an Valve. Sollte man es sich über die Homepage gekauft haben, dann würde man zusätzlich noch einen Aktivierungscode für Steam zugeschickt bekommen.

Dadurch kann jeder selbst entscheiden, wie er Minecraft kaufen möchte. Entweder über den Weg von minecraft.net und dann vielleicht auch gar nicht Steam in Anspruch nehmen oder halt direkt über Steam.

Mit der Steam Cloud könnte man ja seine Welt jederzeit überall spielen und müsste sie so nicht mit über einen USB-Stick mitnehmen, wenn man bsp. bei einem Freund spielen möchte. (Zudem gibt es dann, wenn Minecraft auf Steam ist, einen besonderen Hut in TF2)


Was ich aber zudem nicht verstehe ist, was meint Notch bitte mit einem Item-Shop?! Hatte er nicht mal bei einem Interview gesagt, dass er nichts davon hält, dass man in Spielen sich etwas mit richtigen Geld kaufen muss, damit man es richtig spielen will?
Habe echt keine Lust für Diamanten was zusätzlich auszugeben..
Post 30.08.2011, 13:00 Uhr
# 18
Seppo
ON
Das mit Steam hab ich schon auf Notch's Blog gelesen.

Außerdem:
Mit dem 1.8 (Adventure) Update, das noch diese Woche erscheinens sollte, wird auch eine übersichtlichere Serverliste ins Spiel implementiert ;)
Post 30.08.2011, 13:55 Uhr
# 19
stargate
ON
Ja Minecraft ist echt cool, und erst im Multiplayer sieht man wie komplex es sein kann.. Aber Achtung es macht süchtig ohne ende :) und man sollte sich vor dem ersten spielen vll gleich nen Texturepack z.b von Honeyball runterladen weil man sonst Augenkrebs bekommt :)
Post 30.08.2011, 13:57 Uhr
# 20
λ Blutspender λ
ON
Für den SP hat Minecraft keinerlei Art von Steam Cloud-ähnlichem System. Das gilt logischerweise nur für den MP, was für SP-only-Spieler wie mich natürlich lutscht.
Post 30.08.2011, 13:58 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?