HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.244.646 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 15 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

CS:GO - Hidden Path näher betrachtet

13.08.2011 | 01:10 Uhr | von Trineas
13.693 Hits
25 Kommentare
1 viewing
Counter-Strike: Global Offensive wird nicht von Valve alleine entwickelt. Beteiligt ist auch das Indie-Studio Hidden Path Entertainment, das bisher erst ein eigenes Spiel veröffentlicht hat: Defense Grid. Wohl nicht zuletzt durch die räumliche Nähe (die beiden Büros liegen rund drei Autominuten voneinander entfernt) hat Valve die Entwickler von Hidden Path angeheuert. Bereits vor gut einem Jahr wirkten sie an dem großen Update für Counter-Strike: Source im Zuge der Mac-Portierung mit und betreuten seitdem die Beta-Version des Spiels, die erst vor wenigen Tagen einen weiteren Patch spendiert bekommen hat.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Defense Grid ist das bisher einzige Spiel von Hidden Path Entertainment

Doch wer sind nun diese Leute, denen Valve eine der bekanntesten Markennamen in der Spieleindustrie zumindest teilweise anvertraut? Anders als man es sich bei einem Indie-Studio vielleicht erwarten würde, handelt es sich bei den Gründern nicht um junge Leute und Studenten, es sind stattdessen Industrieveteranen in ihrem besten Alter. Laut offizieller Website gibt es fünf Gründer: CEO Jeff Pobst arbeitete in den 1990er Jahren bei Sierra und war, wie der Zufall es will, am Release von Half-Life, dem Erstlingswerk von Valve, beteiligt. Zuletzt arbeitete er bei Microsoft im Xbox 360-Team.

Design Director Mark Terrano hat ebenfalls lang zurückreichende Verbindungen mit Microsoft und war unter anderem Programmierer für die ersten beiden Age of Empires-Teile. Michael Austin, Chief Technology Officer, ist laut Beschreibung "einer der wenigen Experten weltweit für Xbox 360 CPU-Architektur". Auch er arbeitete im Konsolenteam von Microsoft, genauso wie auch Dave McCoy, der nun Art Director bei Hidden Path ist. Einzig James Garbarini war vorher nicht bei Microsoft tätig, allerdings ist er auch kein Entwickler, sondern für die Finanzen zuständig.

Zusammen bringen die fünf über 75 Jahren an Erfahrung in der Spieleindustrie mit, von der sie nun bei der Erstellung von CS: GO profitieren dürften. Neben den Gründern gibt es noch 28 weitere Entwickler im Team, zu denen es allerdings kaum Details gibt. Laut Website haben sie im Durchschnitt zwölf Jahre Beufserfahrung in der Branche. Es ist übrigens nicht das erste mal, dass ein externer Entwickler an einem Counter-Strike-Titel mithilft. An CS: Condition Zero werkten neben Valve sogar gleich vier Studios (Rogue, Turtle Rock, Gearbox und Ritual), was das Spiel aber wohl nicht wirklich besser machte. Für CS: Source erstellte Turtle Rock einige der Maps und sogar in der Beta-Version des originalen Counter-Strike gab es mit Barking Dog Studios (heute Rockstar Vancouver) einen Beitrag einer externen Firma.

Update: In der News war ursprünglich von nur fünf Mitarbeitern die Rede, tatsächlich sind es allerdings 33. Die entsprechenden Passagen wurden nun richtig gestellt.
Umfrage:

Was hältst du davon, dass Hidden Path an der Entwicklung von Counter-Strike: Global Offensive beteiligt ist?


CS: Global Offensive

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Release: 21. August 2012
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac

Kommentare (25)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Moex
ON
Defence Grid ist auf jeden Fall ein gutes Spiel. Wers noch nicht hat, beim naechsten Deal zuschlagen! Was bekommt Hidden Path eigentlich dafuer? Oder welchen Anteil? Oder ist das nicht bekannt?
Ich hoffe ja auf ein Free Weekend oder eine freie Beta fuer cs go, sonst werde ich sowieso nicht mit dem Spiel in Beruehrung kommen
Post 13.08.2011, 01:20 Uhr
# 2
Trineas
ON
Zitat:
Original von Moex

Was bekommt Hidden Path eigentlich dafuer? Oder welchen Anteil? Oder ist das nicht bekannt?


So etwas wird nie bekannt gegeben.
Post 13.08.2011, 01:22 Uhr
# 3
Sport Drink
ON
Mal ganz ehrlich: Das fällt doch garnicht auf, das die ein eigenes Studio sind, mit ihren 5 Mann da ;) Denke das die sich da gut integrieren können bzw werden.
Post 13.08.2011, 01:32 Uhr
# 4
ilv
ON
Schöner Artikel muss ich sagen. Das es alles Veteranen sind wusste ich garnicht :D
Ich vertraue da mal Valve...
Post 13.08.2011, 02:06 Uhr
# 5
ShinYaiba
ON
Als Valve Fanboy muss man Valve natürlich vertrauen, doch ich hoffe dennoch eher auf den frischen Wind :D
Post 13.08.2011, 03:07 Uhr
# 6
Zeatoh
ON
Mir haengt noch der schrecken von cs:cz an wo rogue entertainment,gearbox,ritual entertainment und Turtel rock studius hand anlegten also ging der titel durch 4 enwikler .

was daruasgeworden ist nach lange enwiklungszeit ist ja bekannt !

Spiele cs seid eine unoficielen alpha version habs bis 1.5 aktiv in clan in liegen gespielt und als echter cs fan erwarte ich naturlich den hauptfocus aufs gamplay und weniger auf optik wie es die konkurenz teilweise nur macht........!

Die erwartungen an ein echten cs nachfolger ist sehr gross auch wenn die miesten alten hasen wie ich es nicht mehr aktiv spielen und sich anderweitig umsehn nach ein spiel das sie fodert .

Ich wuerde mich persoenlich ueber ein taktich und balistiches ausbalancierte spiel sehr freuen :)

was auch noch auffaeligh ist von jeden anderen valve titel gibt es ein volpreisspiel nur cs hat es nie dahingeschaft , obwohl valve ihre heutige stellung zum groesten teil cs verdankt ;)
Post 13.08.2011, 10:04 Uhr
# 7
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Moex

Was bekommt Hidden Path eigentlich dafuer? Oder welchen Anteil? Oder ist das nicht bekannt?


So etwas wird nie bekannt gegeben.


Also mit ein paar hundert tausend kann man schon rechnen. Je nach dem wie Lange die Arbeit dauert und wie schwierig das ganze ist natürlich mehr. Entwicklung ist eben teuer. Und Spiele-Entwicklung ist noch teurer.
EDIT: Anteile an den Verkäufen sind denkbar. Vielleicht 10% vom Gewinn, auch hier ist die Frage wie viel die machen und wie schwierig das gemachte ist.

(Es gibt einfach zu wenig leute. Also lernt Programmieren und macht ne Ausbildung zum FIAE :) )
Post 13.08.2011, 10:09 Uhr
# 8
MilkFreeze
ON
Zitat:
Original von Zeatoh - Korrigierte Fassung

Mir hängt noch der Schrecken von cs:cz an wo rogue entertainment, gearbox, ritual entertainment und Turtel rock studius Hand angelegt haben, also ging der titel durch 4 Entwickler .

Was daraus geworden, ist nach langer Entwicklungszeit ja bekannt!

Ich Spiele CS seit einer inoffiziellen Alpha-Version, habe es bis 1.5 aktiv im Clan, in Ligen gespielt. Und als echter CS-Fan erwarte ich naturlich den Hauptfokus aufs Gameplay und weniger auf die Optik wie es die Konkurrenz teilweise nur macht!

Die Erwartungen an ein echten CS-Nachfolger ist sehr groß, auch wenn die meisten alten Hasen, wie ich, es nicht mehr aktiv spielen und sich anderweitig nach einem Spiel das sie fordert.

Ich persönlich würde mich über ein taktisch- und balistisch- ausbalanciertes Spiel sehr freuen :) (Was soll der Satz eigentlich aussagen?)

Was auch noch auffällig ist, ist dass es von jedem anderen Valve-Titel ein Vollpreisspiel gibt, nur CS hat es nie dahin geschafft, obwohl valve ihre heutige Stellung zum größten Teil CS verdankt ;)


(Hab bestimmt nicht alles gefunden.)

Also erstmal: Nomen schreibt man groß. Dann kommen vor Satzzeichen keine Leerzeichen ("foo ." ist falsch, "foo." ist richtig). Außerdem werden Abkürzungen groß geschrieben, wenn damit Eigennamen abgekürzt werden (dazu gibt es noch mehr regeln, aber ich hab nicht alle im Kopf) - also nicht "cs" sonder "CS".
Außerdem ist deine Grammatik für die Tonne.
Die schlimmsten Fehler die ich oben korrigiert haben waren:
auffaeligh -> auffällig
taktich und ballistiches -> taktisch- und ballistisch-
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das so korrekt ist, weil der ganze Satz ne Katastrophe war.

Ums kurz zu machen: Lern Deutsch. So findest du doch nie im Leben Arbeit.

Das Andere: Valve verdankt Half-Life seine heute Stellung. Alle anderen Titel haben da nur geringen Einfluss. Allerdings ist Valve an den anderen Titeln natürlich auch größer geworden.
Post 13.08.2011, 10:28 Uhr
# 9
ilv
ON
Zitat:
Original von MilkFreeze

Das Andere: Valve verdankt Half-Life seine heute Stellung. Alle anderen Titel haben da nur geringen Einfluss. Allerdings ist Valve an den anderen Titeln natürlich auch größer geworden.


Mit Half Life hat es zwar angefangen, trotzdem sind die anderen Titel auch enorm wichtig, vorallem CS.
Steam ist natürlich noch wichtiger.
Post 13.08.2011, 10:44 Uhr
# 10
TheFatGreenHorse
ON
bei denen arbeiten 33 leute, die 5 sind nur des management team!

Zitat:
Original von offizielle Website

The company has 33 experienced game developers (programmers, artists, designers, producers) that average 12 years each of experience in the game industry and 10 shipped titles per person.


Quelle
Post 13.08.2011, 11:01 Uhr
# 11
Trineas
ON
Danke, habe es ausgebessert.
Post 13.08.2011, 11:18 Uhr
# 12
NeoDennis
ON
hmm sehr interresant wie es sich wohl entwickeln wird :)
Post 13.08.2011, 11:58 Uhr
# 13
Tool8
ON
Zitat:
Original von MilkFreeze

Ums kurz zu machen: Lern Deutsch. So findest du doch nie im Leben Arbeit.


In seinem Profil steht doch eindeutig, dass er aus Portugal kommt! Ganz schön arrogant, sowas...
Post 13.08.2011, 12:50 Uhr
# 14
tman
ON
soll Valve gerne solche Spiele an extern abgeben - dann haben sie vielleicht mehr zeit für andere "wichtigere" Projekte . Vielleicht ja auch mal eines mit ner 3 im Titel ;)
Post 13.08.2011, 12:51 Uhr
# 15
ilv
ON
Zitat:
Original von tman

soll Valve gerne solche Spiele an extern abgeben - dann haben sie vielleicht mehr zeit für andere "wichtigere" Projekte . Vielleicht ja auch mal eines mit ner 3 im Titel ;)


L4D3? :D
Post 13.08.2011, 12:59 Uhr
# 16
Seberoth
ON
Ohja, genau. Wird langsam Zeit das Portal 3 rauskommt^^
Post 13.08.2011, 14:03 Uhr
# 17
fury
ON
Also ich bin relativ ratlos was ich davon halten soll..
Einerseits hat valve ja jetzt schon lange mit CS zu tun, andrerseits halte ich absolut nichts von CS:S..
1.6 hingegen finde ich gut und soweit ich weis kommt 1.6 ja nicht wirklich von Valve.. Vorallem die Maps, Playermodels und -animationen fand ich in CS 1.x viel besser. Ausserdem find ichs total kacke, dass die Blendgranaten seit CS:Source zu effektiv sind und man nichtmehr durch Steinwände schiessen kann.. Es war in 1.6 vllt. nicht besonders realistisch aber es brachte mehr Tiefe und Spannung ins Spiel..
Ausserdem bin ich der Meinung, dass CS ein Spiel ist was von der Lernkurve und vom Balancing lebt.. und letztendlich von der Wettkampf-Tauglichkeit. Man kann mit CS viel Spaß haben.. Aber letztendlich macht es am meißten Spaß, wenn man es als einen professionellen Team-Sport mit festen und klaren Regeln ansieht und dem Spiel als Spieler auch einen gewissen Ehrgeiz entgegenbringt..
Bei Valve hab ich da mittlerweile echt mehr als große Bedenken, dass die jemals nochmal ein gutes Wettkampf-taugliches Spiel rausbringen werden.. (Ich sag nur Update-history von TF2)
Post 13.08.2011, 14:10 Uhr
# 18
fischyyy
ON
Ich bin eher skeptisch

lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen^^
Post 13.08.2011, 14:27 Uhr
# 19
FireStar
ON
Zitat:
Design Director Mark Terrano hat ebenfalls lang zurückreichende Verbindungen mit Microsoft und war unter anderem Programmierer für die ersten beiden Age of Empires-Teile.


Damit ist er für mich GOTT.
Post 13.08.2011, 15:08 Uhr
# 20
fl0
ON
Spätestens nach dem 2ten "Xbox" im Text, sollte jedem klar sein, dass es ein Konsolen-CS wird, das weder CS 1.6 noch CS:S ersetzen wird. ;)
Post 13.08.2011, 15:30 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 15 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?