HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.018.798 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 23 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Mapping-Wettbewerb gestartet!

25.05.2011 | 00:54 Uhr | von Jasiri
10.506 Hits
31 Kommentare
1 viewing
Ohne große Vorankündigung dürfen nun Interessierte mit dem jüngst veröffentlichten Map-Editor an Karten für Portal 2 arbeiten, um diese daraufhin in einem großen Wettbewerb um die schönsten Werke einzureichen. Einsendungen werden ab sofort zugelassen, eine Teilnahme ist noch bis zum 7. Juni möglich.

Für die Teilnehmer am Wettbewerb geht es darum, GLaDOS in Sachen Testkammerdesign möglichst große Konkurrenz zu machen. So soll es möglich sein, ganz nach dem Vorbild von Portal 2 selbst die Testkammern in verschiedenen Stilen einzureichen. Die Wahl der Gestaltung liegt hierbei ganz bei den Erstellern, doch wird auf eine konsistente Ausführung geachtet - wildes Durcheinanderwerfen von altem Aperture, zerfallenen und überwucherten Testkammern oder modernen, intakten Gebieten sollte also vermieden werden. Akzeptiert werden Karten sowohl für den Einzelspieler- als auch den Coop-Modus.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Zu den weiteren Voraussetzungen gehört, dass die Maps am Anfang und Ende so wie das Hauptspiel auch einen Aufzug besitzen müssen, der die Spieler in die Kammern und wieder aus diesen heraus bringt. Die Rätsel müssen ohne Nutzung von Konsole oder Portal-Glitches meisterbar sein. Man will zwar nicht, dass alles einfach zu lösen ist, aber es wird darauf hingewiesen, dass außergewöhnlich schwere Kammern nicht unbedingt besonders gut sein müssen - der Spielspaß solle im Vordergrund liegen.

Bewertet wird nach Teilnahmeschluss am 7. Juni um 5:59 Uhr deutscher Zeit nach folgenden Kriterien:
  • Anspruch der Rätsel
  • Aussehen und Detailreichtum
  • Erfindungsreichtum und Kreativität
  • Konsistentes Einhalten einer Stilrichtung
  • Spaßfaktor und Spielbarkeit
Wichtig auch: Für diesen Wettbewerb sind keine selbst erstellten Inhalte jeglicher Art erlaubt. Statt auf das Erstellen von Texturen und Gegenständen sollen sich die Teilnehmer auf ausgefeilte Rätsel konzentrieren. Wer teilnehmen möchte, muss sein Werk in einem komprimierten Format wie RAR, ZIP oder 7z in eine eigens eingerichtete Datenbank hochladen. Dabei muss auch die VMF mit eingereicht werden.

Als Belohnung gibt es für die zwei besten Rätselbastler ein ganz besonderes Geschenkpaket von Valve mit Unterschriften der Portal 2-Entwickler. Auch wird neben der Portal-Mapping-Community Thinkingwithportals, welche diesen Wettbewerb ins Leben rief, auch Valve auf der offiziellen Portal-Webseite die beiden Sieger vorstellen.

Für Anfänger empfiehlt es sich natürlich, ein entsprechendes Tutorial anzusehen, wenn denn eine Idee und Mitmachwillen vorhanden ist. Wir wünschen natürlich allen Teilnehmern beim Konzipieren neuer Kammern viel Spaß und, wenn es zum Einreichen kommt, viel Glück!

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (31)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
Moex
ON
wer wird entscheiden, welche Kammerngut sind? Und kann man die hochgeladenen Maps herunterladen oder ist das der Jury vorenthalten? Außerdem: Nur Singleplayer oder auch Multiplayer? (eigentlich würde ich auf Singleplayer wetten, Aufzug gibts im multiplaer fast nie)
Post 25.05.2011, 00:59 Uhr
# 2
Jasiri
ON
Zitat:
Original von Moex

wer wird entscheiden, welche Kammerngut sind? Und kann man die hochgeladenen Maps herunterladen oder ist das der Jury vorenthalten? Außerdem: Nur Singleplayer oder auch Multiplayer? (eigentlich würde ich auf Singleplayer wetten, Aufzug gibts im multiplaer fast nie)


Steht in den Teilnehmerbedingungen, aber ich habs auch hier nochmal klargestellt - sowohl Singleplayer and Co-op-Karten werden angenommen. Namentlich ist für die Bewertung keiner aufgeführt, aber das werden wohl die Betreiber/Redakteure von Thinkingwithportals machen. Auf die Files wird aber wohl früher oder später jeder Zugriff haben, so wie ich das sehe :)
Post 25.05.2011, 01:46 Uhr
# 3
Obrok
ON
ist da irgendwie oben ein Fehler? Da steht 7 Juni. Weiter unten wieder 7 Juli...

Aber naja verdammt wenig zeit für eine Gescheite Map, die man da den Bastlern zumutet... :/

Da kommen wohl nur die durch, die auch schon lange vorher an etwas gearbeitet haben.
Post 25.05.2011, 02:27 Uhr
# 4
Jasiri
ON
Zitat:
Original von Obrok

ist da irgendwie oben ein Fehler? Da steht 7 Juni. Weiter unten wieder 7 Juli...


Ich hasse die beiden Monate :|

Stimme aber zu, ist meiner Meinung nach auch wenig Zeit. Vor allem noch so kurz nach dem Release des Editors - kann man sich da überhaupt schon eingearbeitet haben?

Naja, wird dann schon was zu sehen geben :)
Post 25.05.2011, 02:58 Uhr
# 5
likeMIKE_de
ON
Ähm... der "Editor" ist nicht wirklich neu. Für Leute die schon vorher Maps gebaut haben, gibts da nichts zum einarbeiten... (mal von den P2 spezifischen Entities abgesehen)

Aber ich finde es auch seltsam das die jetzt schon einen Mappingcontest ausrufen, wenn es noch nichtmal ein finales SDK gibt.
Bei den vielen Stunden die ich damit jetzt schon verbracht habe, habe ich eher Bedenken, das man damit derzeit etwas Bugfreies releasen kann... Ich lass mich mal überaschen ;)
Post 25.05.2011, 03:10 Uhr
# 6
ScruffyKuraki
ON
Weiß eigentlich schon jemand was zum Thema Custom-Maps auf der PS3? Wird man die da auch, zum Beispiel über USB-Stick. übertragen und spielen können oder gibts noch keine Infos? Würde mich mal interessieren
Post 25.05.2011, 07:39 Uhr
# 7
Trineas
ON
Zitat:
Original von ScruffyKuraki

Weiß eigentlich schon jemand was zum Thema Custom-Maps auf der PS3? Wird man die da auch, zum Beispiel über USB-Stick. übertragen und spielen können oder gibts noch keine Infos? Würde mich mal interessieren


Wenn es bekannt wäre, hätten wir bereits darüber berichtet.
Post 25.05.2011, 08:44 Uhr
# 8
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Trineas

Wenn es bekannt wäre, hätten wir bereits darüber berichtet.


Ich glaube ein 'nein' hätte gereicht. ;-) Es verfolgt schließlich nicht jeder, was täglich so vom HL-Portal berichtet wird.
Post 25.05.2011, 09:56 Uhr
# 9
Northernstar
ON
Dann hoffen wir mal das wirklich rätsel gewinnen

Und nicht einfach Maps wo jede Aktion Punkt genau sitzen muß wie bei Portal Prelude
Post 25.05.2011, 10:31 Uhr
# 10
brummel
ON
Sehr schöner Artikel übrigens!

Wenig überraschend ist Portal schon seit längerer Zeit bei den Steam Stats aus den Top 10 raus geflogen. Und das nicht mal einen Monat nach dem Release. Anscheinend ist der Wiederspielwert wirklich so gering, dass selbst Spiele mit einem weitaus geringeren Meta Score öfter gespielt werden. Sicherlich führt das auch bald zu niedrigeren Preisen für das Spiel.

Der Mappingwettbewerb ist da schon eine prima Idee. Mal sehen ob das wieder mehr Leute zum Spielen animiert. Bei einem Teil der Fans wird das sicher klappen. Bei vielen anderen denke ich aber, dass es sie ebenso wie bei Portal 1 schon nicht weiter interessiert. Das wirklich tolle an dem Spiel war ja die Story mit den lustigen Charakteren und nicht unbedingt die Testkammern.

Na mal sehen...
Post 25.05.2011, 11:02 Uhr
# 11
Ricetlin
ON
Zitat:
Original von likeMIKE_de

Ähm... der "Editor" ist nicht wirklich neu. Für Leute die schon vorher Maps gebaut haben, gibts da nichts zum einarbeiten... (mal von den P2 spezifischen Entities abgesehen)

Aber ich finde es auch seltsam das die jetzt schon einen Mappingcontest ausrufen, wenn es noch nichtmal ein finales SDK gibt.
Bei den vielen Stunden die ich damit jetzt schon verbracht habe, habe ich eher Bedenken, das man damit derzeit etwas Bugfreies releasen kann... Ich lass mich mal überaschen ;)


Natürlich geht das, wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
Ich für meinen Teil arbeite grade an einer Map, die ich jetzt auch kurzerhand beim Contest abgeben werde und habe im SDK schon knappe 70 Stunden verbracht :D
Die paar neuen Entities erklären sich doch so gut wie von selbst aber falls ich bei einem Probleme hab, decompile ich die Valvemaps guck mir an was die gemacht haben und weiter gehts.

Naja, dann auf jeden Fall viel Glück an alle Teilnehmer von HLPortal.de :)

Mfg
Raistlin
Post 25.05.2011, 11:05 Uhr
# 12
likeMIKE_de
ON
Zitat:
Original von Raistlin89

Natürlich geht das, wo ein Wille ist da ist auch ein Weg.
Ich für meinen Teil arbeite grade an einer Map, die ich jetzt auch kurzerhand beim Contest abgeben werde und habe im SDK schon knappe 70 Stunden verbracht :D


Laut meiner Steam Seite waren es bei mir schon 184.7 Stunden und es gibt einige Dinge die noch nicht wirklich gut und Fehlerfrei funktionieren...

Zitat:
Original von Raistlin89

Die paar neuen Entities erklären sich doch so gut wie von selbst aber falls ich bei einem Probleme hab, decompile ich die Valvemaps guck mir an was die gemacht haben und weiter gehts.


Ok, dann probier mal anhand einer decompillierten Map, die funktionsweise eines func_instance herauszufinden. Das an sich ist ja noch relativ einfach, weil es dazu auch schon Tutorials gibt. Aber nun versuche mal die ganze IO Geschichte da herauszulesen, was defakto nicht geht, da es diese Entitys nur im Hammer gibt und beim compillieren alles "umgebaut" wird.

Ich habe da so das Gefühl, das es nur wenige Teschnisch sehr anspruchsvolle Maps geben wird, und die anderen sich auf gutes Brushwork beschränken werden... mal überaschen lassen ;)
Post 25.05.2011, 11:28 Uhr
# 13
Lamarr
ON
Gute Aktion, dann gibt es endlich Nachschub neuer Maps!
Post 25.05.2011, 11:28 Uhr
# 14
Elbart
ON
1) Let the community produce content for free
2) Sell more copies of the game
3) ???
4) Profit!
Post 25.05.2011, 12:14 Uhr
# 15
Light08
ON
Hätte ich doch mehr Zeit im moment.Naja für mich wirds wohl eh nichts.Und gerade mal so wenig Zeit zum basteln?Ich werd wohl nicht teilnehmen können,auch wenn ich am Packet sehhhhrr interessiert wäre...
Post 25.05.2011, 13:57 Uhr
# 16
Moex
ON
Danke @ Jasiri ^^
Post 25.05.2011, 14:45 Uhr
# 17
λ Blutspender λ
ON
Coole Sache, momentan hat's VALVe ja wieder mit den Contesten :D.

An die Redaktion: Da ist ein "viel Spaß" zu viel. :D
Post 25.05.2011, 15:15 Uhr
# 18
ilv
ON
Zitat:
Original von Elbart

1) Let the community produce content for free
2) Sell more copies of the game
3) ???
4) Profit!


Hast gegen Mod bzw. Maptools? Wenn ja dann... :ouch:

@likeMIKE_de
184.7 Stunden??? Das ist schon krass, solange gibt das Portal2 Sdk doch noch nicht oder? :D
Post 25.05.2011, 16:00 Uhr
# 19
ilv
ON
Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Coole Sache, momentan hat's VALVe ja wieder mit den Contesten :D.


Der Contest ist nicht von Valve.
Sondern von dieser Seite: www.thinkingwithportals.com/
Nicht zu verwechseln mit www.thinkwithportals.com ^^
Post 25.05.2011, 16:04 Uhr
# 20
λ Blutspender λ
ON
Zitat:
Original von ilv

Zitat:
Original von λ Blutspender λ

Coole Sache, momentan hat's VALVe ja wieder mit den Contesten :D.


Der Contest ist nicht von Valve.
Sondern von dieser Seite: www.thinkingwithportals.com/
Nicht zu verwechseln mit www.thinkwithportals.com ^^


Whoops, da hab' ich dann was verwechselt, danke :D.
Post 25.05.2011, 16:42 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 23 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?