HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.186.328 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 14 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Entwicklung brauchte nur 2,5 Jahre

13.05.2011 | 09:30 Uhr | von Trineas
10.074 Hits
19 Kommentare
1 viewing
Im großen Valve-Special in der aktuellen Ausgabe des Develop-Magazins darf natürlich auch das Thema Half-Life nicht fehlen. Wie berichtet, versucht Valve die Entwicklungszeiträume immer weiter zu verkürzen, was allerdings nicht ausschließt, dass es auch weitere große Projekte des Unternehmens geben könnte. Zu diesem Thema ließ der langjährige Mitarbeiter Robin Walker einen interessanten Satz fallen: "Ich denke die Sache ist die, für Half-Life 2 brauchten wir nicht wirklich fünf Jahre. Wir brauchten zweieinhalb Jahre und weitere zweieinhalb in denen wir nicht wirklich wussten was zum Teufel wir machen."

Valve-Urgestein Erik Johnson stimmt ihm zu: "Wir waren damals dumm." Dass Valve zur Zeit kein Wort über einen kommenden Half-Life-Titel verliert, ist übrigens kein PR-Stunt um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen, laut Walker möchte man die Fans vor falschen Versprechungen bewahren: "Wir haben das alles schon erlebt als wir gesagt haben, dass wir X machen. Dann haben wir aber doch nicht X umgesetzt und wurden gefragt, wieso wir das nicht taten. Wir gaben ihnen eine Liste an Gründen wieso wir nicht X machen konnten und sie sagten 'scheiß drauf, ihr habt angekündigt dass ihr X macht!'". Laut Johnson wäre das sehr schädlich für die Communtiy.

Mit der Schweigsamkeit würde man deshalb die Fans vor der eigenen Einschätzung eines Projekts beschützen, die sich komplett ändern könnte. Die Valve-Mtarbeiter nennen zwar keine konkreten Beispiele, dürften aber etwa auf die Hydra aus dem ersten Half-Life 2-Video anspielen, die es nicht in die finale Version geschafft hat.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (19)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
brummel
ON
Ich glaub schon, dass es wirklich so lange dauert bis man sich mal auf ein gutes Konzept einigt. Der Rest ist dann "nur" noch Handwerk.

Ich weiß nur nicht ob es so eine gute Idee ist auf Teufel komm raus unbedingt immer etwas neues innovatives zu schaffen. Ich persönlich wär mit einem HL3 oder einer EP3 im selben Stil wie die EP2 voll zufrieden gewesen. Ich glaube als Fan will man hauptsächlich wissen wie die Story weiter geht. Man braucht nicht ständig neue tolle Änderungen um Spaß zu haben. Eine EP3 mit einem Locationwechsel hätte mir vollkommen gereicht. Das wär mir zumindest lieber als diese ewige Warterei auf eine Fortsetzung. Ich glaube, die setzen sich selbst zu stark unter Druck.
Post 13.05.2011, 09:51 Uhr
# 2
fury
ON
Ich persönlich bevorzugte das gameplay von hl1. ich bin der meinung die sollten mal wieder etwas mehr zuück zu den wurzeln gehen.. ich fand es total schade, dass es eine vielzahl an waffen von hl1 nichtmehr in hl2 gab.. ich hatte von hl2 zuerst ein vollkommen falsches bild. kann den news-artikel also voll und ganz verstehen.
Post 13.05.2011, 10:02 Uhr
# 3
filL
ON
Selbst Portal 2 hat da ein Beispiel: Diese Saugrohre. Für die gab es sogar ein Video. Ins Spiel selbst haben sie es allerdings nicht geschafft. Vielleicht kommen sie ja doch noch durch DLCs und Communitymaps, aber man kann nie wissen.
Post 13.05.2011, 11:04 Uhr
# 4
Miphois
ON
Zitat:
Original von filL

Selbst Portal 2 hat da ein Beispiel: Diese Saugrohre. Für die gab es sogar ein Video. Ins Spiel selbst haben sie es allerdings nicht geschafft. Vielleicht kommen sie ja doch noch durch DLCs und Communitymaps, aber man kann nie wissen.


Genau, und man etwas aufgepasst im Spiel weiss man genau wo genau diese fehlen. In den Testkammer bei GLaDOS sagt Wheatley dass er einen in 5 Kammern raus holen wird. Tatsächlich aber holt er dich aber schon in der nächsten Testkammer raus.

Ich hoffe immer noch drauf, dass die wieder den Weg ins Spiel zurückfinden. Auch wenn die Kammern da nicht sehr schwer sind, machts trotzdem Spass. :D
Post 13.05.2011, 11:16 Uhr
# 5
Nietsewitch
ON
Zitat:
Original von Miphois

Zitat:
Original von filL

Selbst Portal 2 hat da ein Beispiel: Diese Saugrohre. Für die gab es sogar ein Video. Ins Spiel selbst haben sie es allerdings nicht geschafft. Vielleicht kommen sie ja doch noch durch DLCs und Communitymaps, aber man kann nie wissen.


Genau, und man etwas aufgepasst im Spiel weiss man genau wo genau diese fehlen. In den Testkammer bei GLaDOS sagt Wheatley dass er einen in 5 Kammern raus holen wird. Tatsächlich aber holt er dich aber schon in der nächsten Testkammer raus.

Ich hoffe immer noch drauf, dass die wieder den Weg ins Spiel zurückfinden. Auch wenn die Kammern da nicht sehr schwer sind, machts trotzdem Spass. :D


Die Saugrohre werden im Sommer kommen mit dem DLC der erscheint, selbstverständlich kostenlos, wie von Valve zu erwarten ist. (irgendeinem Interview gelesen, oder gesehen, aber schlag mich jetzt nicht tot, weiß nicht wo ichs gesehen hab)
mfG Nietse
Post 13.05.2011, 11:56 Uhr
# 6
Lamarr
ON
Ich hoffe mal, Valve wissen, was sie da tun. Episode 2 liegt jetzt schon 4 Jahre zurück. Zwischen HL1 und HL2 waren es fünf, dafür war es auch in jeder Hinsicht ein Quantensprung. Zumindest grafisch wird der neue HL-Teil das wohl eher nicht mehr werden, da Valve ja an der Source-Eninge festhalten will, soweit ich weiß.
Wie auch immer - die Welt steht nicht still und die Spieler werden älter. Viel Leute, die zum Release von HL2 aktive Spieler waren, sind es jetzt vielleicht gar nicht mehr. Und diejenigen, die erst nach HL2 angefangen haben zu spielen, denen ist Call of Duty mehr ein Begriff als die HL-Serie.
Valve sollte so langsam schon eine Ankündigung machen, denn ewig kann man als Fan auch nicht von einer Legende zehren.
Post 13.05.2011, 12:22 Uhr
# 7
Euphoria
ON
Zitat:
Original von filL

Selbst Portal 2 hat da ein Beispiel: Diese Saugrohre. Für die gab es sogar ein Video. Ins Spiel selbst haben sie es allerdings nicht geschafft. Vielleicht kommen sie ja doch noch durch DLCs und Communitymaps, aber man kann nie wissen.


Dabei muss man anmerken, dass es die bereits im 1. Teil gab.
Jedoch gab es damals nicht wie im Trailer diese Momente, wo Wände von diesen Rohren reingezogen wurden und neue nachgebaut wurden.
Post 13.05.2011, 12:34 Uhr
# 8
Mavnic
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Zumindest grafisch wird der neue HL-Teil das wohl eher nicht mehr werden


Sagt wer? Dass sie an der Engine festhalten ist richtig, aber einen neuen Renderpfad zu programmieren ist auch möglich, ohne direkt eine komplett neue Engine aus dem Boden zu stampfen!

Alle Engines bauen irgendwo aufeinander auf (Unreal 3 auf Unreal 2, IdTech5 auf IdTech4, etc.). Ob man später eine 2 hinterschreibt oder es weiterhin Source Engine nennt, ist da eigentlich egal.

Dass bisher keine größeren grafischen Sprünge folgten, erklärt doch Robin Walker in dieser News: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8790
Post 13.05.2011, 13:20 Uhr
# 9
akölfioiasdafvs
ON
Schade, dass diese Hydra es nicht ins Spiel geschafft hat, ebenso die Waffe die Freeman ab 0:45 Min. mit sich trägt. Generell hat sich Half-Life 2 in einer andere Richtung entwickelt als sein Vorgänger vorgegeben. Wie bereits oben von fury (post #2) erwähnt, wünsche ich mir auch ein HL(EP)3 im Stile von HL1 mit den selben Waffen und Gegnern in einer ähnlichen Umgebung wie Black Mesa. Back to the roots eben.
Post 13.05.2011, 13:26 Uhr
# 10
Mavnic
ON
Zitat:
Original von -tomKilla-

Schade, dass diese Hydra es nicht ins Spiel geschafft hat, ebenso die Waffe die Freeman ab 0:45 Min. mit sich trägt. Generell hat sich Half-Life 2 in einer andere Richtung entwickelt als sein Vorgänger vorgegeben. Wie bereits oben von fury (post #2) erwähnt, wünsche ich mir auch ein HL(EP)3 im Stile von HL1 mit den selben Waffen und Gegnern in einer ähnlichen Umgebung wie Black Mesa. Back to the roots eben.


Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Forschungsanstalt als Location zum Hals raus hing. Die Metropole City 17 fand ich viel interessanter und auch stimmungsvoller.
Außerdem hatte ich mit der Gravity-Gun weit mehr Spaß als mit allen Waffen aus HL1 und Opposing Force zusammen! Auchd as Movement fand ich in HL1 mehr als unrealistisch...

Meiner Ansicht nach hat HL2 viele Sachen besser gemacht, als sein Vorgänger!
Post 13.05.2011, 13:34 Uhr
# 11
St0rmtr00per
ON
"Mit der Schweigsamkeit würde man deshalb die Fans vor der eigenen Einschätzung eines Projekts beschützen, die sich komplett ändern könnte."

Ich glaube Erik Johnson hat damit v.a. Left 4 Dead und die nicht veröffentlichten aber versprochenen DLCs im Hinterkopf gehabt und den Widerstand in der Community gegenüber L4D2.
Ergo wird nichts über HL3 veröffentlich, weil sich damals so viele (mich eingeschlossen) aufgeregt haben, als es hieß : morgen kommt L4D2.
Hätte ich mal meinen Mund gehalten und sofort brav L4D2 gekauft ^^
Post 13.05.2011, 15:30 Uhr
# 12
CreatorX
ON
Zitat:
Original von Mavnic

Zitat:
Original von -tomKilla-

Schade, dass diese Hydra es nicht ins Spiel geschafft hat, ebenso die Waffe die Freeman ab 0:45 Min. mit sich trägt. Generell hat sich Half-Life 2 in einer andere Richtung entwickelt als sein Vorgänger vorgegeben. Wie bereits oben von fury (post #2) erwähnt, wünsche ich mir auch ein HL(EP)3 im Stile von HL1 mit den selben Waffen und Gegnern in einer ähnlichen Umgebung wie Black Mesa. Back to the roots eben.


Ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Forschungsanstalt als Location zum Hals raus hing. Die Metropole City 17 fand ich viel interessanter und auch stimmungsvoller.
Außerdem hatte ich mit der Gravity-Gun weit mehr Spaß als mit allen Waffen aus HL1 und Opposing Force zusammen! Auchd as Movement fand ich in HL1 mehr als unrealistisch...

Meiner Ansicht nach hat HL2 viele Sachen besser gemacht, als sein Vorgänger!


Absolut richtig! Ein Spiel so wie HL 1 könntest du heute nicht mehr bringen. Die Sachen die einem in den 90ern Spaß gemacht haben wären heutzutage einfach nur noch altmodisch. Ein Half-Life ohne Physikelemente? Will ich mir nicht mehr vorstellen und würde ich auch nicht kaufen. Und die Physik ist da nur ein Beispiel davon, was in einem HL, im Stile des ersten Teils, fehlen würde.
Den einzigen dem ich old-school-gameplay verzeihen würde, ist der Duke, aber Gorden und Co müssten sich einfach weiterentwickeln in einem neuen Teil.
Post 13.05.2011, 15:45 Uhr
# 13
Neo_2010
ON
Zitat:
Original von -tomKilla-

HL(EP)3 im Stile von HL1 mit den selben Waffen und Gegnern in einer ähnlichen Umgebung wie Black Mesa. Back to the roots eben.


Ja denke auch das Back to the roots cool wäre aber im sinne von wir nehmen
das gute aus dem alten mit und frischen es auf. Deswegen freu ich mich auch so auf Black Mesa. Bin auch fan von den HD remakes von old school spielen aber da gehen die Meinungen ja oft auseinander.
Post 13.05.2011, 16:41 Uhr
# 14
anasazy
ON
Zitat:
Original von Lamarr

Valve sollte so langsam schon eine Ankündigung machen, denn ewig kann man als Fan auch nicht von einer Legende zehren.


*HUST* Duke Nukem Forever *HUST* :D
Post 13.05.2011, 18:46 Uhr
# 15
Lamarr
ON
Zitat:
Original von anasazy

Zitat:
Original von Lamarr

Valve sollte so langsam schon eine Ankündigung machen, denn ewig kann man als Fan auch nicht von einer Legende zehren.


*HUST* Duke Nukem Forever *HUST* :D


Ja. Das macht heute nicht ansatzweise mehr so viel Aufsehen, wie wenn es z.B. 2001 veröffentlicht worden wäre. Wenn es nicht DER DUKE wäre, wäre es ein simpler 0815-Shooter, dem keiner besondere Aufmerksamkeit schenken würde. Was nicht heißt, dass ich sowas klassisches nicht auch gerne nochmal spiele.
Aber ein komplett neues HL sollte schon eine Innovation bieten, wie eben HL2 mit der Physiksimulation und Gravity Gun.
Post 13.05.2011, 19:04 Uhr
# 16
Trineas
ON
Portal 2 beweist, dass es keine neue Engine oder irgendwelche bahnbrechenden neuen Technologien braucht, um ein erstklassiges Spielerlebnis zu bieten. Ein Half-Life 3 mit der Qualität von Portal 2 würde ich jeder Techdemo vorziehen.
Post 14.05.2011, 08:47 Uhr
# 17
ReFlex
ON
Schaut euch mal die HL2 Mod "Missing Information" an, dort gibts zB die Waffen aus den alten HL2 Videos. ;)
Post 14.05.2011, 10:06 Uhr
# 18
Lamarr
ON
Zitat:
Original von Trineas

Portal 2 beweist, dass es keine neue Engine oder irgendwelche bahnbrechenden neuen Technologien braucht, um ein erstklassiges Spielerlebnis zu bieten. Ein Half-Life 3 mit der Qualität von Portal 2 würde ich jeder Techdemo vorziehen.


HL3 im Sinne von "mehr von HL2", also quasi wie die Episoden, nur deutlich länger, würde sicher Spaß machen und wäre ein episches Spiel. Aber es würde sich für mich nicht mehr so neu anfühlen, wie es eben bei HL2 der Fall war.. Wenn man den Look und die Texturen schon kennt, fühlt man sich zwar heimisch, aber man hat nicht wirklich das Gefühl, einen komplett neuen Serienteil mit der großen 3 hinter dem Namen zu spielen.
Post 14.05.2011, 12:11 Uhr
# 19
Trineas
ON
Ich hab nicht die Episoden zum Vergleich rangezogen sondern Portal 2. Und das hatte eben diese neuen Look trotz gewohnter Umgebung. (Alle Texturen, Models, Sounds, Effekte, usw. waren neu)
Post 14.05.2011, 14:50 Uhr


Seiten (1):  [1]


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 14 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?