HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.204.666 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 17 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Höhere Verkaufszahlen als Crysis 2?

21.04.2011 | 00:00 Uhr | von Trineas
12.268 Hits
37 Kommentare
1 viewing
Portal 2 ist das von der Fachpresse meist gelobte Spiel dieses Jahres. Mit einer Metacritic-Durchschnittswertung von 95 Punkten liegt es sogar nur knapp hinter Half-Life und Half-Life 2 sowie der Orange Box. Doch positive Reviews alleine machen ein Spiel noch nicht zum kommerziellen Erfolg. Nicht erst einmal kam es vor, dass ein Spiel trotz hervorragender Kritiken nur wenige Abnehmer fand, mit manchmal drastischen Auswirkungen für die Entwickler, die bis zum Konkurs führten. Letzteres kann man bei Valve zwar ausschließen, doch die Frage bleibt, wird das neue Puzzle-Spiel auch an die kommerziellen Erfolge der Half-Life und der Left 4 Dead-Serie anschließen können?

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Ja, sagt zumindest VGChartz.com. Diese auf Verkaufszahlen spezialisierte Website geht davon aus, dass alleine in den USA am ersten Tag 400.000 Retail-Versionen verkauft wurden. Dazu schätzt die Redaktion die Steam-Verkaufszahlen auf 275.000 Exemplare. Bis zum Wochenende soll diese Zahl auf fast 1,5 Millionen anwachsen. Das wäre deutlich mehr, als das im März veröffentlichte Crysis 2 in den ersten Tagen lukrieren konnte. Die Website ist allerdings nicht ganz unumstritten, immer wieder werden die Methoden zur Erhebung der Daten in Frage gestellt.

Verlässliche Zahlen werden wir wohl erst erfahren, wenn Valve oder Electronic Arts sich dazu äußern. So verfasste Doug Lombardi etwa zwei Wochen nach dem Release von Left 4 Dead 2 eine Pressemeldung, wonach der Zombie-Shooter bereits zwei Millionen Mal abgesetzt werden konnte. Apropos Verkaufszahlen, in einem Gespräch mit Gamespot gab Valve heute bekannt, dass sich Portal bisher knapp vier Millionen Mal verkauft hat. Wie immer gilt diese Zahl nur für die Ladenversionen, über den Absatz auf Steam schweigen sich die Entwickler wie gewohnt aus. Der Großteil dieser Verkäufe dürfte wohl auf die Orange Box entfallen sein, in der Portal 1 ja enthalten war und ist.

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (37)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
-Goden-
ON
Wäre wohl wirklich intressant zu wissen wie das nun eigentlich ist^^ Wobei ich sagen muss Crisis 2 ist ja doch ein sehr schönes Spiel, würde trotzdem oder wohl eher gerade deswegen wissen wie es nun wirklich darum steht. Schade, dass das wenn überhaupt wohl noch eine Weile dauern wird.
Post 21.04.2011, 00:27 Uhr
# 2
for your faKe
ON
Würde mich wundern, wenn Portal 2 keinen kommerziellen Erfolg bringen würde. Valve hat mal wieder ein Meisterwerk auf den Markt gebracht, wie man sie nur noch selten antrifft.
Post 21.04.2011, 00:39 Uhr
# 3
HLPler
ON
Crysis 2:

- Gegner konnte man an einer Hand abzählen
- Keine vernünftigen Grafikeinstellungen
- Bisher nur DirectX 9, obwohl von NVidia DirectX 11 promotet wurde
- Langweilige Level (es gibt einfach nichts Interessantes zu entdecken)
- Miese 08/15-Story (das mit der Nano-Suit-Symbiose ist einfach nur lächerlich)
- Kaum Bezug zum Vorgänger + eine Menge Plot holes
- Total verbuggte KI
...

Um es mal so zu sagen, es würde mich nicht wundern, denn Portal 2 (auch wenn ein anderes Genre) ist in meinen Augen einfach das bessere Spiel, da hier im Gegensatz zu Crysis 2, wiedermal vieles richtig gemacht wurde!
Post 21.04.2011, 00:47 Uhr
# 4
-Goden-
ON
Zitat:
Original von HLPler

Crysis 2:

- Gegner konnte man an einer Hand abzählen
- Keine vernünftigen Grafikeinstellungen
- Bisher nur DirectX 9, obwohl von NVidia DirectX 11 promotet wurde
- Langweilige Level (es gibt einfach nichts Interessantes zu entdecken)
- Miese 08/15-Story (das mit der Nano-Suit-Symbiose ist einfach nur lächerlich)
- Kaum Bezug zum Vorgänger + eine Menge Plot holes
- Total verbuggte KI
...

Um es mal so zu sagen, es würde mich nicht wundern, denn Portal 2 (auch wenn ein anderes Genre) ist in meinen Augen einfach das bessere Spiel, da hier im Gegensatz zu Crysis 2, wiedermal vieles richtig gemacht wurde!


Also um mal fair zu sein ^^ :

Die Gegner von Portal kann man bestimmt auch an der Hand abzählen :P
(auch wenn das hierbei wohl weniger ins Gewicht fällt).
Grafik einstellungen mag sein, Graphik an sich ist aber nicht schlecht
Langweilige Level ist sehr subjektiv gesehn, besser wäre hier zu sagen sehr lineare Level, das kann nämlich niemand bestreiten ;)
Was die Storie angeht kann ich persöhnlich nicht sehr viel dazu sagen, hab aber auch gehört das die Storie nicht gerade zu den Hauptkaufgründen gehört^^
Post 21.04.2011, 01:08 Uhr
# 5
crackstyle
ON
Ich sag mal das spiel ist sein geld nicht wert.
viel zu linear , und wiederspielwert ist auch fast gleich null.

oder wollt ihr mir jetzt erzählen ihr spielt rätsel die ihr schon kennt mehrere 100mal durch.

ich bitte hatet mich jetzt nicht , es musst nicht immer alles hochgelobt werden vor allem bei einem spiel wie Portal 2 nicht.
Post 21.04.2011, 01:46 Uhr
# 6
hokis
ON
Zitat:
Original von crackstyle

Ich sag mal das spiel ist sein geld nicht wert.
viel zu linear , und wiederspielwert ist auch fast gleich null.

oder wollt ihr mir jetzt erzählen ihr spielt rätsel die ihr schon kennt mehrere 100mal durch.

ich bitte hatet mich jetzt nicht , es musst nicht immer alles hochgelobt werden vor allem bei einem spiel wie Portal 2 nicht.


Portal 2 am 2ten Tag an dem ich es hatte zum 3. Mal durchgespielt. Immernoch nicht langweilig (nur der Singleplayer)

Crysis vor paar Monaten gekauft und bisher nur 2 Mal durchgezockt. Auch wenn ich das Game recht gut finde.


Bis auf den Shop ggibt es Preislich nix dagegen zu sagen.
Und Portal 1 habe ich um die 30 Mal durchgespielt, so oft hab ich bisher noch nie irgend ein Game durchgezockt. Mehrere 100e Male hat glaube ich nur selten jemand ein Game durchgezockt.
Post 21.04.2011, 01:54 Uhr
# 7
Blutsense
ON
Zitat:
Original von hokis

Zitat:
Original von crackstyle

Ich sag mal das spiel ist sein geld nicht wert.
viel zu linear , und wiederspielwert ist auch fast gleich null.

oder wollt ihr mir jetzt erzählen ihr spielt rätsel die ihr schon kennt mehrere 100mal durch.

ich bitte hatet mich jetzt nicht , es musst nicht immer alles hochgelobt werden vor allem bei einem spiel wie Portal 2 nicht.


Portal 2 am 2ten Tag an dem ich es hatte zum 3. Mal durchgespielt. Immernoch nicht langweilig (nur der Singleplayer)

Crysis vor paar Monaten gekauft und bisher nur 2 Mal durchgezockt. Auch wenn ich das Game recht gut finde.


Bis auf den Shop ggibt es Preislich nix dagegen zu sagen.
Und Portal 1 habe ich um die 30 Mal durchgespielt, so oft hab ich bisher noch nie irgend ein Game durchgezockt. Mehrere 100e Male hat glaube ich nur selten jemand ein Game durchgezockt.


Doch Ich ... jeden Tag wenn ich in TF2 eine Runde verliere oder gewinne ;)

Scherz beiseite

Man muss bedenken Portal 2 wird noch DLC's erhalten und es werden unmengen an neuen Customlevel kommen. Also schätze ich mal das es hin und wieder (Eine Pause gibt es in jedem Spiel mal) durchgespielt wird
Post 21.04.2011, 02:15 Uhr
# 8
crackstyle
ON
naja über gemschack lässt sich ja angeblich nich streiten , ich werde mich wohl nie mit portal anfreunden könnne.

jetzt liegt es hier und staub vor sich hin , aber wenigtens konnte ich valve etwas gutes tun , auch wenn es mir nicht wirklich viel gebracht hat :D
Post 21.04.2011, 02:21 Uhr
# 9
-Goden-
ON
Zitat:
Original von crackstyle

Ich sag mal das spiel ist sein geld nicht wert.
viel zu linear , und wiederspielwert ist auch fast gleich null.

oder wollt ihr mir jetzt erzählen ihr spielt rätsel die ihr schon kennt mehrere 100mal durch.

ich bitte hatet mich jetzt nicht , es musst nicht immer alles hochgelobt werden vor allem bei einem spiel wie Portal 2 nicht.


Das dir das Game missfällt kannst du gerne äußern ;) Dagegen kann tatsächlich niemand was sagen. Aber du kannst nicht sagen das Spiel wäre grundsätzlich für jedermann beschissen. Dagegen sprechen allein schon all die guten Bewertungen ect.

Im übrigen wurde Portal 1 tatsächlich von den meisten Besitzern mehrmals mit Freude durchgespielt. Linear habe ich bei dir im übrigen auch das allererste mal gehört. Einigen wir uns also auf ein DU findest es linear, blöd und wertlos.
Post 21.04.2011, 02:52 Uhr
# 10
Suic1deGh0sT
ON
Und meins liegt immer noch in der packstation, verdammt, wenn ich glück hab kommt heut meine neue karte, wenn net kann ichs erst am dienstag zocken, verdammte *******

Anmerkung der Redaktion:
Bitte keine harten Schimpfworte verwenden!
> ^m-o-t-U^

Post 21.04.2011, 07:27 Uhr
# 11
1Luc1
ON
Zitat:
... Dazu schätzt die Redaktion die Steam-Verkaufszahlen auf 275.000 Exemplare. ...


Also wenn ich mir die aktuell spielenden Portal 2 Spieler anschaue (Steam Stats), kann ich mir die Zahl durchaus vorstellen.
Post 21.04.2011, 08:27 Uhr
# 12
dark_inferno
ON
Zitat:
Original von HLPler

Crysis 2:

- Gegner konnte man an einer Hand abzählen
- Keine vernünftigen Grafikeinstellungen
- Bisher nur DirectX 9, obwohl von NVidia DirectX 11 promotet wurde
- Langweilige Level (es gibt einfach nichts Interessantes zu entdecken)
- Miese 08/15-Story (das mit der Nano-Suit-Symbiose ist einfach nur lächerlich)
- Kaum Bezug zum Vorgänger + eine Menge Plot holes
- Total verbuggte KI
...

Um es mal so zu sagen, es würde mich nicht wundern, denn Portal 2 (auch wenn ein anderes Genre) ist in meinen Augen einfach das bessere Spiel, da hier im Gegensatz zu Crysis 2, wiedermal vieles richtig gemacht wurde!


Obwohl ich Crysis 2 noch net gezockt habe muss ich aber sagen das Portal 2 richtig viele Fehler macht.
-Vorhersehbare Story (erst recht für Portal 1 Kenner)
-Zu einfach
-Zu kurz (von wegen 10 Stunden, nach 4-5 Stunden is Ende)
-Uninteresanter Coop Modus
-Wiederspielwert liegt bei 0
-Sinnloser Store
-Versucht das bessere Portal zu sein schafft es aber nicht da an einigen Stellen der Charme verloren geht
-Manchmal fragwürdiges Leveldesign (Wer baut ne RIESIGE ANLAGE über dem aller ersten Büro von Aperture Science?)
-Viele nervige Ladebildschirme die sich nur Abschnittsweise verändern (Nach jeder "Prüfung" kommt ein Ladebildschirm)
-Der Humor ist nicht mehr ganz so intensiv wie im ersten Teil da Glados hier richtig Agressiv wirkt (Glados beleidigt fast konstant die Heldin was ich für meinen Teil nicht witzig finde). Sarkasmus und wortwitze sind leider nicht mehr so oft vorhanden. Wheatley ist eine schlechte Ergänzung weil er durch sein vertrotteltes Dasein nur Furzwitzfanatiker zum lachen bringen kann. (Die einzigste Stelle in der ich richtig Lachen musste war die Paradoxa Stelle)
-Das Endlied ist langweilig,deplaziert,aufgezwungen und nicht innovativ.

Klar macht das Spiel spaß. Aber für mich nicht ganz so viel Spaß wie der erste Teil,der in seiner einzigartigen Art genial war. Die Einzigartigkeit wird dann durch ein Sequel zerstört der dann nicht mehr ganz so gut ist wie der erste Teil. Portal 2 wurde einfach viel zu viel gehypt und beim Spielen haben die meisten Spieler dann die meisten Fehler absichtlich übersehen. Ich für meinen Teil bin ein wenig enttäuscht. Naja mal schauen was Valve als nächstes rausbringt.
Post 21.04.2011, 09:13 Uhr
# 13
mrqs
ON
Kleiner Hinweis:bitte nicht zu weit vom Thema abkommen. Das soll hier keine Sammlung von euren Testberichten werden ;)
Post 21.04.2011, 09:16 Uhr
# 14
dark_inferno
ON
Zitat:
Original von ^m-o-t-U^

Kleiner Hinweis:bitte nicht zu weit vom Thema abkommen. Das soll hier keine Sammlung von euren Testberichten werden ;)


Schon klar XD aber wenn man Spiele vergleicht sollte man schon etwas vom anderen Spiel schreiben ansonsten hat der Vergleich keinen Sinn.
Post 21.04.2011, 09:20 Uhr
# 15
Trineas
ON
Zitat:
Original von 1Luc1

Also wenn ich mir die aktuell spielenden Portal 2 Spieler anschaue (Steam Stats), kann ich mir die Zahl durchaus vorstellen.


Daraus kann man überhaupt nichts ableiten. Alle Verisonen müssen über Steam aktiviert werden und sind damit Teil dieser Statistik. Das gilt auch für die Leute die ihre PS3-Version mit Steam verknüpft haben, die werden auch mitgezählt.

Man kann aber nicht aus einer Momentaufnahme ablesen wieviele das Spiel gekauft haben, das funktioniert einfach nicht. Das wäre so wie wenn du in einem Bahnhof alle Fahrgäste zählst die sich jetzt gerade im Gebäude befinden und daraus versuchst abzuleiten wieviele Passagiere täglich dort ein- und aussteigen.
Post 21.04.2011, 09:33 Uhr
# 16
brummel
ON
Ich denke auch man kann beide Spiele inhaltlich nicht miteinander vergleichen. Wenn, dann höchstens solche Werte wie Spaßfaktor, Spieldauer, Anspruch, Verkaufszahlen, Grafik, Sound usw.

Ich glaube Portal wird sich schon allein deshalb verkaufen, weil:
- Valve sehr viel mehr Geld für Werbung ausgeben hat
- Portal 2 geringere Altersbeschränkungen hat als Crysis 2
- Valve mehr Fans / Fanseiten hat und viel länger am Markt ist als Crytec

Ich habe Crysis 2 gespielt (P2 leider noch nicht), aber ein schlechtes Spiel ist es mit Sicherheit nicht. Der große Durchbruch wie Crysis 1 ist es aber auch nicht geworden.

Inzwischen spiele ich Abends lieber wieder L4D2...
Post 21.04.2011, 09:53 Uhr
# 17
Big-Blue
ON
Portal fand ich wirklich genial, da ist vorallem der Credits-Song tief steckengeblieben...
Bei Portal 2 (http://www.youtube.com/watch?v=dVVZaZ8yO6o&hd=1) war das seltsamerweise wieder so, obwohl dieser dort komplett anders aufgebaut ist... vielleicht ist das auch nur, weil man das mit dem Spiel verbindet =D
Allerdings gab es für mich in Portal 2 viel, viel mehr Momente, wo ich einfach staunend vor dem Bildschirm gefesselt war. Und genau deswegen wird es sich meiner Meinung nach super verkaufen. Zudem habe ich noch viel zu schnell einen absoluten Nicht-Gamer davon überzeugen können, es sich am Dienstag zu holen. Hat also doch eine gewisse Anziehungskraft das Spiel =P
Post 21.04.2011, 10:09 Uhr
# 18
filL
ON
Also zum "Wiederspielwert gleich Null" kann ich nur sagen: Nur weil man weiß, wie man ein Rätsel lösen kann, heißt das noch lange nicht, dass es auch Leute gibt, die anschließend versuchen werden, eben dieses Rätsel schneller oder auf andere Weise zu lösen.

@dark_inferno: Wie kommst du auf 10 Stunden Spieldauer? Valve hat von Anfang an gesagt, dass der Singleplayer eine Spielzeit von ca. 5 Stunden haben wird. Ich selbst habe beim ersten Durchgang 6 Stunden gebraucht, die Prognose liegt also recht genau vor (anders als es bei Ep1 noch war). Beim Store sehe ich allerdings genau so wenig Bedarf wie du,... aber wer's braucht.
Post 21.04.2011, 10:10 Uhr
# 19
Headcrabbled
ON
Zitat:
Original von dark_inferno

Obwohl ich Crysis 2 noch net gezockt habe muss ich aber sagen das Portal 2 richtig viele Fehler macht.
-Vorhersehbare Story (erst recht für Portal 1 Kenner)
Keinesfalls, jedenfalls nicht für mich und viele andere
-Zu einfach
Das könnte man über jedes Spiel sagen
-Zu kurz (von wegen 10 Stunden, nach 4-5 Stunden is Ende)
Ich glaube nicht dass es möglich ist das Spiel beim ersten Durchspielen in 4 Stunden abzuschließen, ohne zu rushen und trotzdem auf die Story/Umgebung zu achten. Außerdem: Link
-Uninteresanter Coop Modus
Ansichtssache?
-Wiederspielwert liegt bei 0
Da bin ich anderer Ansicht, werde es jetzt zum zweiten Mal durchspielen.
-Sinnloser Store
Wenn du ihn sinnlos findest, dann brauchst du ihn ja nicht zu beachten
-Versucht das bessere Portal zu sein schafft es aber nicht da an einigen Stellen der Charme verloren geht
Finde ich nicht
-Manchmal fragwürdiges Leveldesign (Wer baut ne RIESIGE ANLAGE über dem aller ersten Büro von Aperture Science?)
Das passt sehr gut in den Humor von P2
-Viele nervige Ladebildschirme die sich nur Abschnittsweise verändern (Nach jeder "Prüfung" kommt ein Ladebildschirm)
Dafür dauert das Laden nicht so lang
-Der Humor ist nicht mehr ganz so intensiv wie im ersten Teil da Glados hier richtig Agressiv wirkt (Glados beleidigt fast konstant die Heldin was ich für meinen Teil nicht witzig finde).
Was sie im ersten Teil auch schon tat.
Sarkasmus und wortwitze sind leider nicht mehr so oft vorhanden. Wheatley ist eine schlechte Ergänzung weil er durch sein vertrotteltes Dasein nur Furzwitzfanatiker zum lachen bringen kann. (Die einzigste Stelle in der ich richtig Lachen musste war die Paradoxa Stelle)
Nur weil er dich nicht zum Lachen bringen konnte, stempelst du andere (mich miteingeschlossen) als "Furzwitzfanatiker" ab?
-Das Endlied ist langweilig,deplaziert,aufgezwungen und nicht innovativ.
Langweilig? Wiederum Ansichtssache. Deplatziert und aufgezwungen? Nur so weit wie es auch in Portal 1 war.
Klar macht das Spiel spaß. Aber für mich nicht ganz so viel Spaß wie der erste Teil,der in seiner einzigartigen Art genial war. Die Einzigartigkeit wird dann durch ein Sequel zerstört der dann nicht mehr ganz so gut ist wie der erste Teil. Portal 2 wurde einfach viel zu viel gehypt und beim Spielen haben die meisten Spieler dann die meisten Fehler absichtlich übersehen. Ich für meinen Teil bin ein wenig enttäuscht. Naja mal schauen was Valve als nächstes rausbringt.


Meine Meinung in Orange


Edit: Tut mir Leid wegen dem langen Post.
Post 21.04.2011, 10:10 Uhr
# 20
s3m1h-44
ON
Ist auch kein Wunder. Grafik ist nicht alles.
Post 21.04.2011, 10:10 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 17 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?