HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.205.961 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Entwickler

Die Lieblingsspiele von Gabe Newell

05.04.2011 | 10:22 Uhr | von Trineas
10.783 Hits
36 Kommentare
1 viewing
Die britische Website CVG startete ein neues Special: Jede Woche wird eine Größe aus der Spieleindustrie nach ihren drei Lieblingsspielen befragt. Den Anfang macht dabei Valve-Chef Gabe Newell, der selbst verantwortlich für Spiele ist, die viele Gamer als ihre Top-Titel bezeichnen. Seine Aufzählung beginnt mit dem Spiel Star Trek aus dem Jahr 1977, das er über einen Großrechner von Burroughs gespielt hat. Es war sein erstes Videospiel, wobei es schwer wäre es so zu bezeichnen, immerhin spielte man es mit Lochkarten, erzählt Newell.

Zitat:
Original von Gabe Newell

This was the first video game I ever played, although it's hard to call it a video game when I was playing it on punch cards. My brother and I would type out a move on a punch card machine, grab our deck, put it into the punch card reader, and then wait for our line printer output. Each move took about ten minutes. I was hooked.


Jeder Spielzug dauerte etwa zehn Minuten. "Ich war total begeistert". Als zweites nennt der Valve-Gründer Doom aus dem Jahr 1993. Der Ego-Shooter von id Software habe ihn dazu veranlasst alles zu überdenken, was er über Spiele zu wissen glaubte: Steuerung, Design, Rendering. "Es überzeugte mich davon, dass Spiele die Zukunft der Unterhaltung sind." Doch sein absolutes Lieblingsspiel ist Super Mario 64 aus dem Jahr 1996. "Ich kann mich noch genau an die verschiedenen Level erinnern. Die Steuerung ist immer noch so gut wie unerreicht. Es überzeugte mich davon, dass Spiele Kunst sind." Von den Nachfolgern war er nicht so begeistert, Super Mario Galaxy war für Gabe Newell eine schwere Enttäuschung, wie er vor einigen Wochen einer High-School-Klasse erzählte.

Kommentare (36)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
ReBoot
ON
Die Steuerung von Mario 64 ist ne Katastrophe.
Post 05.04.2011, 10:47 Uhr
# 2
pyth
ON
Als Katastrophe würde ich sie nicht bezeichnen, aber in Verbindung mit unerwarteten Kameraschwenks kann sie schon zu manchen Ausrastern führen.
Post 05.04.2011, 10:57 Uhr
# 3
ultio
ON
Hm, also ich fand Mario 64 ziemlich gut, besonders für damalige Qualitätsstandards, wobei Legend of Zelda: Ocarina of Time wohl mein Favorit aus der Zeit bleibt.
Post 05.04.2011, 11:07 Uhr
# 4
Aereton
ON
Zitat:
Original von ultio

Hm, also ich fand Mario 64 ziemlich gut, besonders für damalige Qualitätsstandards, wobei Legend of Zelda: Ocarina of Time wohl mein Favorit aus der Zeit bleibt.


Da muss ich dir bedingungslos zustimmen :D
Post 05.04.2011, 11:25 Uhr
# 5
Crystal
ON
Meine Favorite games :
Shooter: Half-Life
Rollenspiel : Gothic 2, Oblivion
Strategie: Age of Empire 2, Warcraft 3
Survivalhorror: Dead Space, Left 4 Dead 2
Puzzel: Portal
Jump and Run: Rayman 2, Super Mario Galaxy ( Ich fands gut ^^)
Multiplayer Shooter: Team Fortress 2, Counter-Strike Source
Racing: NFS Underground 2, Test Drive Unlimited 2
Sandbox: GTA San Andreas
Indi-Game: Minecraft
Post 05.04.2011, 12:01 Uhr
# 6
brummel
ON
Ich dachte ja im ersten Moment seine drei Lieblingsspiele währen:

1. Geld zählen
2. Wettessen
3. zufällig ausgewählte Fan E-Mails mit "When its done!" beantworten

:-D

Nur Spaß! Super Mario war wirklich cool!
Post 05.04.2011, 12:28 Uhr
# 7
Wafff
ON
Super Mario Galaxy eine Enttäuschung? Das kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige,was ich daran auszusetzen habe, ist, dass es zu leicht ist. Aber das wars auch schon :)

Gabe Newell hat doch keine Ahnung von Videospielen /sarkasmus off ;)
Post 05.04.2011, 13:10 Uhr
# 8
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Crystal

Meine Favorite games : ...


Das waren mehr als 3, du Pfeife. :redface:

In meinem Fall wohl Half Life 2, Portal und Rollercoaster Tycoon. Interessiert das eigentlich irgendwen? Wahrscheinlich nicht, ich bin schließlich keine Größe aus der Spieleindustrie. Noch nicht. :D
Post 05.04.2011, 13:45 Uhr
# 9
Cargetter
ON
@ mr kohlenstoff
nicht so anfahren,das brauchen wir wirklich nicht,du willst ja auch nicht so gepresst werden,obwohl dann ein diamant entstehen könnte(lol)

@topic
ihr müsst euch wirklich die geschichte der videospiele angucken auf youtube,da sind interessante dinge dabei,zb auf welche datenträger die überhaupt gespeichert sind,das stellt die lochkarten in den schatten
Post 05.04.2011, 14:03 Uhr
# 10
Crystal
ON
Zitat:
Original von MrKohlenstoff

Zitat:
Original von Crystal

Meine Favorite games : ...


Das waren mehr als 3, du Pfeife. :redface:

In meinem Fall wohl Half Life 2, Portal und Rollercoaster Tycoon. Interessiert das eigentlich irgendwen? Wahrscheinlich nicht, ich bin schließlich keine Größe aus der Spieleindustrie. Noch nicht. :D


Wie du vieleicht gemerkt, dass ich meine "favorite games" aus verschiedenen Kategorien aufgezählt habe. Und auserdem finde ich schon, dass das hier gut reinpasst wenn wir schonmal beim Thema sind.
Post 05.04.2011, 14:06 Uhr
# 11
Alryx
ON
Hab beide gepielt...Mario 64 und Mario Galaxy, wobei ersteres mir tatsächlich mehr gefallen hat...war irgendwie hmn...magischer, märchenhafter und die Endbosse waren cooler!^^

Was meine Lieblngsspiele anbelangt...interessiert niemanden! *g
Hier geht's ja um Gabes Favoriten, nicht um unsere... ;)
Post 05.04.2011, 14:24 Uhr
# 12
MrKohlenstoff
ON
Zitat:
Original von Cargetter

@ mr kohlenstoff
nicht so anfahren,das brauchen wir wirklich nicht,du willst ja auch nicht so gepresst werden,obwohl dann ein diamant entstehen könnte(lol)


Verzeihung, ich wusste nicht, dass "Pfeife" schon als anfahren gilt. :D
Post 05.04.2011, 14:30 Uhr
# 13
Sven5890
ON
Wenn wir schonmal dabei sind hier meine 5 Favourites of all time:
1.Half Life 1+2 (kann mich nicht entscheiden)
2.Team Fortress 2
3.Starcraft 2
4.Trackmania United
5.Heroes of Might and Magic II oder III (same as Half Life)
Post 05.04.2011, 15:10 Uhr
# 14
ImYourDude
ON
Meine top 5 sind:
1. Final Fantasy X
2. Deus Ex
3. Half Life 2
4. Gothic 2 und Morrowind
5. Diablo 2 und Warcraft 3
Post 05.04.2011, 15:41 Uhr
# 15
Ganon
ON
Super Mario 64 war damals wirklich revolutionär und genial. Aber ich finde auch, dass Zelda: Ocarina of Time noch grandioder war. Das steht auch sicher in meinen Top 3, neben Half-Life 2 und, äh... ich muss weg!
Post 05.04.2011, 16:00 Uhr
# 16
Ralexand
ON
Also meine Top 100 sind ....



....


War nurn Spass. :3
Post 05.04.2011, 16:48 Uhr
# 17
Alryx
ON
Zitat:
Original von Ralexand

Also meine Top 100 sind ....



....


War nurn Spass. :3


darüber macht man keine Scherze!...ich hatte echt Angst!

*g
Post 05.04.2011, 16:58 Uhr
# 18
djpromise
ON
lol Top100 ... der war gut =)

bei Doom und Super Mario 64 kann ich Gabe verstehen, die haben damals wirklich Spaß gemacht :)


Meine Top3:
1. Half-Life 2 (inkl. Episoden)
2. Rollercoaster Tycoon (1-3)
3. CS:S und TFC (konnte mich nicht entscheiden)
Post 05.04.2011, 17:10 Uhr
# 19
Fear 4 Fun
ON
Haha der Gabe die alte Keule . xDD
Meine Top 5 ist so :

1. Counter Strike Source
2. F.E.A.R. ( alle Teile )
3. Dead Space 1 & 2
4. Left 4 Dead 1 und 2
5. Prototype

:D
Post 05.04.2011, 17:33 Uhr
# 20
CvH
ON
Diablo 2
TFC
Transport Tycoon
Dungeon Keeper 1/2
Post 05.04.2011, 17:46 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?