HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.208.733 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 12 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Half-Life 2

Happy Birthday: HL2 ist sechs

16.11.2010 | 10:03 Uhr | von Trineas
14.628 Hits
57 Kommentare
1 viewing
Sechs Jahre ist es her, als um exakt 9:00 Uhr MEZ der Ego-Shooter Half-Life 2 über Steam freigeschaltet wurde. Bereits vor dem Release machte das Spiel nicht nur einmal Schlagzeilen. Die Ankündigung und erste Präsentationen versetzten viele Spieler in Staunen, vor allem die Physik und die lebensechten Charaktere waren ein Novum. Der angestrebte Veröffentlichungstermin im September 2003 war aber unmöglich zu halten und der Code- und Spiele-Leak durch den deutschen Axel G. machten die negative Sensation perfekt.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Die ersten Screenshots von Half-Life 2 im Frühling 2003

Valve ging anschließend auf Tauchstation und wagte sich erst im Frühjahr 2004 mit neuem Bildmaterial an die Öffentlichkeit und sprach zuerst von einem Release im Sommer 2004, später dann im Herbst 2004. Der November-Termin war aber selbst dann noch nicht gesichert, da der damalige Publisher Vivendi damit drohte, das Spiel sechs Monate lang aufgrund eines Rechtsstreites mit Valve zurückzuhalten. Die gesamte Geschichte findet ihr in einem 25-seitigen Artikel von Gamespot, genannt "Die letzten Stunden von Half-Life 2", den wir komplett auf Deutsch übersetzt haben:
Doch trotz der turbulenten Vorgeschichte hielt Half-Life 2, was es versprochen hat. Das Abenteuer von Gordon Freeman heimste einen Game of the Year-Titel nach dem anderen ein und hat eine Metacritic-Durchschnittswertung von 96 Prozent. Kurz nach dem Release wurde kostenlos ein Mehrspieler-Modus veröffentlicht, 2005 folgte der Gratis-DLC Lost Coast und in den Jahren 2006 und 2007 wurden die beiden Nachfolger Episode One und Episode Two veröffentlicht.

Half-Life 2

Genre: Shooter
Engine: Source
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 16. November 2004
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac, Linux
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (57)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
ultio
ON
Ja, als ich damals zum ersten mal einen Trailer gesehen habe, war ich völlig hin und weg von der Optik. Habs dann mal bei einem Freund auf einem Pentium 4 mit 1,8 GHz, einer GeForce 3 und 256 MB RAM gespielt. Die Level-Übergange haben damals gefühlt 10 Minuten gebraucht, aber trotzdem fand ich's immer noch krass.
Post 16.11.2010, 10:12 Uhr
# 2
lol-kunde
ON
6 Jahrre ist das schon her? Ich werde alt -.-
Post 16.11.2010, 10:13 Uhr
# 3
ohyeah!
ON
Und die Hälfte dieser 6 laaangen Jahre warten wir jetzt schon auf IRGENDEIN Lebenszeichen von Freeman... :argh:
Post 16.11.2010, 10:24 Uhr
# 4
LnDDnL
ON
mein gott und diese engine ist immer noch eine der besten, was man nach den jahren da rausholen kann zeigt die Cinematic Mod am besten :D
Post 16.11.2010, 10:34 Uhr
# 5
Sven5890
ON
Herzlichen Glückwunsch!
Kann den Artikel von Gamespot nur empfehlen, habe ihn mir vor 1Jahr schon einmal durchgelesen und ich denke ich werde es gleich noch einmal tun.
Post 16.11.2010, 10:37 Uhr
# 6
oLo
ON
6 Jahre, und immernoch eines der besten Spiele auf diesem Planeten!
Post 16.11.2010, 10:48 Uhr
# 7
bpewien
ON
Wow, schon wirklich 6 Jahre?
Verdammt, ich werde alt... :/
Post 16.11.2010, 10:50 Uhr
# 8
aLPha_tONic
ON
happy birthday HL² you are the best
Post 16.11.2010, 11:19 Uhr
# 9
memento_konfus
ON
Zitat:
Original von LnDDnL

mein gott und diese engine ist immer noch eine der besten, was man nach den jahren da rausholen kann zeigt die Cinematic Mod am besten :D


Das ist nicht mehr "diese" Engine. Die Engine hat schon so einige Updates erfahren. Aber natürlich super, dass solche Updates überhaupt möglich sind und auch gemacht wurden.
Post 16.11.2010, 11:39 Uhr
# 10
Sport Drink
ON
Zitat:
Original von memento_konfus

Zitat:
Original von LnDDnL

mein gott und diese engine ist immer noch eine der besten, was man nach den jahren da rausholen kann zeigt die Cinematic Mod am besten :D


Das ist nicht mehr "diese" Engine. Die Engine hat schon so einige Updates erfahren. Aber natürlich super, dass solche Updates überhaupt möglich sind und auch gemacht wurden.


Aber genau das zeigt doch das diese engie was drauf hat wenn man sie derart erweitern kann....
Post 16.11.2010, 11:57 Uhr
# 11
!Kraid!
ON
:') Happy B-day!
Post 16.11.2010, 12:01 Uhr
# 12
gordon-creAtive
ON
Ich habe am besten Tag der Welt Geburtstag!
Post 16.11.2010, 12:14 Uhr
# 13
pyth
ON
Die Wartezeit zwischen dem ersten Hinweis auf HL2 und der Veröffentlichung erschien mir definitiv länger als die sechs Jahre danach. ;)
Post 16.11.2010, 12:26 Uhr
# 14
bofthew
ON
Eins steht offensichtlich fest. Das nächste Abenteuer von Gordon wird ein ganz großes Ding. Immerhin arbeiten sie daran schon länger als am gesamten Half-Life 2. Die Entwicklungszeit der Engine berücksichtigt und abgezogen..
Post 16.11.2010, 12:50 Uhr
# 15
Trintox
ON
ja es wird denke ich auch nie ein episode 3 geben, stattdessen gibts ein hl3. hl2 ist ja jetzt 6 jahre alt, da wäre es denke ich schon angebracht.
Post 16.11.2010, 12:57 Uhr
# 16
bofthew
ON
Sie haben den Bogen sogar dermaßen überspannt, dass eine Ankündigung von Half-Life 3 letztlich kaum jemanden überraschen würde und schon gar nicht, wenn es evtl. nächstes Jahr dann tatsächlich der Fall sein wird.
Post 16.11.2010, 13:02 Uhr
# 17
Herr Vau
ON
Also 6 Jahre !
Kaum zu glauben, ich dachte immer das HL3 noch vor dem Duke kommt .
@bofthew , mir gehts irgendwie genauso.
Ich glaube auch kaum das noch ne EP3 kommt !
macht auch keinen Sinn mehr !
Auch glaube ich das HL3, wenns denn kommt, der Hammer wird .
es verliert aber langsam an Reiz , diese Warterei !!
Ausserdem ist meine Ewartungshaltung ganz schön gestiegen !
Meine Refernz für HL3 kann im Moment nur was in der Qualität von nur Rage sein .
Ich weiss die Source Engine ist immer noch brauchbar !
Aber eben nicht mehr wirklich zeitgemäss. Für mich !!
trotzallem :
Half-Life hat mein Zocker Leben massgeblich mit verändert !
Danke und alles Gute zum 6. Geburtstag ...
Post 16.11.2010, 13:19 Uhr
# 18
Chollo
ON
Ich denke es wird bei einer Episode 3 bleiben, kein HL3 und keine neue Engine - Sonst hätten sie denk ich Portal 2 auch auf die neue Engine verschoben.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das EP3 zum AddOn Preis erscheint. Ein Fünkchen Hoffnung auf ein Box-Wunder hab ich ja noch - aber das hat ich auch bei L4D2... das wäre zu fein: EP3 und P2 inner Box... und dazu noch n L4D als kleinen Anreiz für die letzten Verweigerer.. oder nen neuen Coup? aber ich träume schon wieder. :P Dann halt EP3 mit Riesen-Umfang zum Vollpreis!
Post 16.11.2010, 13:22 Uhr
# 19
BillZ
ON
Tolle Welt, tolles Spielgefühl und ein Riesenschwanz an Mods. "an Mods" ist nur für die USK, denn HL² hat ohnehin den längsten...
Post 16.11.2010, 13:47 Uhr
# 20
Elvis
ON
Wie wärs mit EP3 + Portal2 + DoTA2 in einer Neuauflage der OrangeBox :D

Nee, da Portal 2 ja ein vollwertiges Spiel wird, wird das wohl nix ala O-Box.

Happy Birthday HL2 :D Ich weiß noch genau wie ich auf den Release hingefiebert habe, war dann just zu dem Termin auf einem Seminar in Hamburg und konnte nicht zocken :)

Bin wirklich mal gespannt wann Valve die nächste Katze aus dem Sack lässt .. schließlich hat der gute Gabe ja noch ein paar Überraschungen angekündigt.
Post 16.11.2010, 13:51 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 12 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?