HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

TF2 Crafting

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook

›› Willkommen!   ›› 95.245.789 Visits   ›› 18.316 registrierte User   ›› 5 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Portal 2

Valve: Singleplayer-Spiele bleiben erhalten

09.11.2010 | 10:10 Uhr | von Trineas
10.490 Hits
34 Kommentare
1 viewing
In den letzten Wochen ist es etwas ruhig geworden um Portal 2, nach der großen Info- und Medienoffensive im Sommer konzentriert sich das Entwicklungsstudio offenbar voll auf die Fertigstellung des Titels, der in exakt drei Monaten erscheinen soll. Die Website Gamasutra.com hat nun ein langes Interview mit Projekt-Manager Erik Johnson veröffentlicht, das bereits im Oktober geführt wurde. Das Gespräch drehte sich hauptsächlich um Portal 2, es wurden aber auch andere Themen angeschnitten. So wurde er etwa gefragt, ob sich Singleplayer-Spiele überhaupt noch auszahlen.

Zitat:
Original von Erik Johnson

Ich denke, bei Singleplayer-Spielen, bei denen man sonst überhaupt nichts erleben kann, fehlt den Spielern etwas, was diese Titel nicht anbieten. Das könnte zum Beispiel sein, dass man mit anderen Spielern, die gerade den selben Abschnitt spielen, chatten möchte. Oder dass Fans im Spiel Kommentare schreiben können und somit alle daran teilhaben können, dass es eine große Community gibt die miteinander interagieren möchte.

Ich denke die Schlussfolgerung, dass jedes Spiel ein Mitbewerber im Multiplayer sein muss, oder ein MMO, ist nicht richtig. Es gibt viele Leute, die ein Erlebnis ganz ohne Stress möchten, deshalb sehe ich da keine Veränderungen.


Auch das Argument, dass Einzelspieler-Spiele stärker von Raubkopien betroffen wären und man sich deshalb nur auf Mehrspieler-Titel konzentrieren sollte, lässt er nicht gelten. "Das wäre eine ziemlich verrückte Schlussfolgerung bei diesem Thema. Das würde ja bedeuten, dass man über die Entscheidung, welche Art von Spiel man für seine Kunden erstellt, per Definition seine Kunden nicht einbezieht."

Portal 2

Genre: First Person-Action
Entwickler: Valve
Publisher: Electronic Arts
Release: 20. April 2011
Plattform: PC, Xbox 360, PS3, Mac
Kaufen: Steam | Amazon

Kommentare (34)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (2):  [1] 2 »


# 1
WuschelWolf
ON
Genau so siehts aus. Ich bin zwar generell reinen Multiplayer Titeln nicht abgeneigt, aber trotzdem würde ich mich selbst schon als reiner und klassischer Singleplayer Spieler bezeichnen. Aber wenn ich mal wieder Lust auf eine Runde Mulitplayer habe, dann spiele ich doch meistens "nur" TF2 obwohl sonst kein Mangel an guten MP Titeln vorliegt. Bad Company 2 hab ich beispielsweise nach 2 Wochen wieder beiseite gelegt. Gutes Spiel aber da spiele ich in meiner Zeit dann doch lieber TF2. Oder ich spiele gleich in ruhe einen Singleplayer Titel. :)
Post 09.11.2010, 10:34 Uhr
# 2
BillZ
ON
Der große Vorteil der SIngeplayerspiele ist, dass das Erzählen einer großen und detaillierten Story möglich ist. In MP-Titeln hab ich danach bisher vergeblich gesucht - eher das Gegenteil erfahren.
MP-Titel sind für mich demnach reine "Daddel"-Spiele für zwischendurch.

Außerdem bleibt man beim Spielen von SP-TIteln auch von den ganzen aufgedrehten Bekloppten verschont, die ausser flamen, Teamkill, absichtliches Friendly Fire und generelles Trollgehabe nichts zustande bringen :)
Post 09.11.2010, 10:58 Uhr
# 3
de4gLe
ON
Zitat:
Original von BillZ

Der große Vorteil der SIngeplayerspiele ist, dass das Erzählen einer großen und detaillierten Story möglich ist. In MP-Titeln hab ich danach bisher vergeblich gesucht - eher das Gegenteil erfahren.
MP-Titel sind für mich demnach reine "Daddel"-Spiele für zwischendurch.

Außerdem bleibt man beim Spielen von SP-TIteln auch von den ganzen aufgedrehten Bekloppten verschont, die ausser flamen, Teamkill, absichtliches Friendly Fire und generelles Trollgehabe nichts zustande bringen :)


Dein Wort in alle Gamers Ohren^^

/MEGASIGN
Post 09.11.2010, 11:03 Uhr
# 4
Turrican
ON
Ich spiele auch lieber Singleplayerspiele, weil ich mich weniger für ein Scoreboard oder die Anzahl der Headshots interessiere, sondern ich eine gute Story und dazu passende Atmosphäre möchte :)
Post 09.11.2010, 11:35 Uhr
# 5
Bindal
ON
Zitat:
Original von BillZ

Der große Vorteil der SIngeplayerspiele ist, dass das Erzählen einer großen und detaillierten Story möglich ist. In MP-Titeln hab ich danach bisher vergeblich gesucht - eher das Gegenteil erfahren.
MP-Titel sind für mich demnach reine "Daddel"-Spiele für zwischendurch.

Außerdem bleibt man beim Spielen von SP-TIteln auch von den ganzen aufgedrehten Bekloppten verschont, die ausser flamen, Teamkill, absichtliches Friendly Fire und generelles Trollgehabe nichts zustande bringen :)


Zählst du Coop zu Singleplayer oder Multiplayer? Denn L4D ist ja wohl ein Beweis, wie man eine Story überliefern kann trotz mehrerer Spieler (und TF2 auch irgendwie).

Stimmt aber schon - Singleplayer sind schon schöner, wegen der Story, die bei 99% der MP-Spiele fehlt (bis auf eine kurze Hintergrund-Geschichte).
Post 09.11.2010, 12:01 Uhr
# 6
Ricetlin
ON
Ich denke Coop ist so ein mittelding und naja so ne super Story hat L4D1/2 jetzt auch wieder nicht.
Es ist glaube ich eher von der "spielbaren" Story die Rede, so in Richtung CoD, HL, etc. .

Aber muss ich zustimmen, ich spiel auch wesentlich lieber SP-Titel, der MP ist für mich lediglich eine Zusatzfunktion, aber besser als beides ist ein guter Coop den man schön zusammen mit Freunden zocken kann (zu L4D zwinker ;) ).
Auch einer der Gründe warum ich mich schon wie ein Schnitzel auf P2 freue.
Post 09.11.2010, 12:42 Uhr
# 7
Muffintime
ON
Es ist halt schwer ne Story in einem MP reinzubringen ohne den Spieler zunerven. Wenn ich mit Freunden Battlefield oder L4D spiele will ich nichts von einer Story wissen und will nur Spaß haben.
Post 09.11.2010, 12:50 Uhr
# 8
eL-Falso
ON
Ich find SP auch besser... denn wen interessierts schon ob man besser als jemand anderes ist???

Aber nix geht über coop :) Ich nehm jetzma z.B. SvenCoop die They Hunger Map-Series einfach nur Genial gemacht... Daran sollte man sich nen Beispiel nehmen und an sowas inner Art auch für andere Games arbeiten :) dann gibts für jedes Game nen sehr guten Coop modus :)
Post 09.11.2010, 13:06 Uhr
# 9
for your faKe
ON
ich spiele auch lieber singleplayer..
Post 09.11.2010, 13:14 Uhr
# 10
HellKing
ON
Zitat:
Original von WuschelWolf

Genau so siehts aus. Ich bin zwar generell reinen Multiplayer Titeln nicht abgeneigt, aber trotzdem würde ich mich selbst schon als reiner und klassischer Singleplayer Spieler bezeichnen. Aber wenn ich mal wieder Lust auf eine Runde Mulitplayer habe, dann spiele ich doch meistens "nur" TF2 obwohl sonst kein Mangel an guten MP Titeln vorliegt. Bad Company 2 hab ich beispielsweise nach 2 Wochen wieder beiseite gelegt. Gutes Spiel aber da spiele ich in meiner Zeit dann doch lieber TF2. Oder ich spiele gleich in ruhe einen Singleplayer Titel. :)


so gehts mir genau so. ;)
Post 09.11.2010, 13:41 Uhr
# 11
Light08
ON
Naja.Ob coop ehr zu Singleplayer oder Multiplayer gehört?Es gehört zu keins von beidem,sondern ist er genau so eine neue Methode.Wobei es natürlich mehr Multiplayer ähnelt,es ist eine Combination.

Leute die gerne Singleplayer spielen und die Story sowie Karten gerne durchspielen jedoch Multiplayer auch lieben und sich sowas für den Multiplayer wünschen..tja...da wurde dann Co-op entwickelt.Singleplayer,nur zu zweit.Nur mit dem Unterschied das viele Games ehr einen eig. Modus haben (z.B. Portal 2 : Singleplayer Oder Co-op) oder beides in eins (z.B. Borderlands , zocks allein oder invites jemand ins Spiel,einfach nur genial).

Meiner Meinung nach ist Coop besser als MP oder SP,da man nicht gegenseitig kämpft sondern zusammen,und oft eine Story auch drin ist.Ausser z.B. Maps in Half-Life 2 Deathmatch und anderen Games natürlich.
Post 09.11.2010, 14:34 Uhr
# 12
Bighomer
ON
mp ist am besten, man hat zwar keine story (meistens),
dafür verhalten sich die gegner immer unterschiedlich
Post 09.11.2010, 14:58 Uhr
# 13
Ricetlin
ON
Man kanns drehen und wenden wie man will, es wird nie ein Spielmodi die anderen vertreiben können, weil die Geschmäcker einfach verschieden sind.
Post 09.11.2010, 15:09 Uhr
# 14
Kyros
ON
Zitat:
Original von Light08

Meiner Meinung nach ist Coop besser als MP oder SP,da man nicht gegenseitig kämpft sondern zusammen,und oft eine Story auch drin ist.


Schön gesagt, ich bin genau der selben Meinung, denke da grad an Resident Evil 5. :)

Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, dass man keine Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Die beiden Modi sind beide auf ihre eigene Weise interessant und ergänzen sich einfach perfekt.
Post 09.11.2010, 15:45 Uhr
# 15
Light08
ON
Stimmt.Es sind Geschmäcker und dennach ist keines von dennen besser als das andere.Naja...bei Spielen aber schon xD Also ich meine was für ein Spiel du spielst,manchmal ist ein Gamemode so sch**ße das man es nicht mal anfassen will.
Post 09.11.2010, 16:20 Uhr
# 16
Zockerfreak112
ON
Zitat:
Original von Bindal

Zählst du Coop zu Singleplayer oder Multiplayer? Denn L4D ist ja wohl ein Beweis, wie man eine Story überliefern kann trotz mehrerer Spieler (und TF2 auch irgendwie).

Stimmt aber schon - Singleplayer sind schon schöner, wegen der Story, die bei 99% der MP-Spiele fehlt (bis auf eine kurze Hintergrund-Geschichte).


Also die Story bei L4D ist schon recht dürftig. Ich sehe das als einen Versuch, eine abgespeckte Variante des Storytellings von Half-Life zu kreieren (Nachrichten an Wänden, v.a. im Schutzraum). Allerdings klappt das nicht so Recht, aber für ein Multiplayerspiel ist es trotzdem gut. Bei L4D2 finde ich nimmt die Qualität der "Wandnachrichten" ab, dafür ist die Inszenierung der Story besser.


Ich persönlich bevorzuge Singleplayer, denn dort kann ich mich am besten in die Spielwelt einleben und Atmosphäre wird dort größer geschrieben (die Story - für mich das wichtigste - sowieso). Allerdings könnte ich mir MP-Spiele nicht wegdenken, denn diese spielen sich doch gänzlich anders und bieten dementsprechend eine andere Erfahrung.
Post 09.11.2010, 16:48 Uhr
# 17
Anoooonym
ON
Ich kann das SPiel nicht mehr abwarten...

So jetzt zu dem Singleplayerkram...ich find Singleplayer voll wichtig..ohe das..kA also man will auch mnachmal einfach allein zoken
Post 09.11.2010, 17:23 Uhr
# 18
todesgurke
ON
Wie wärs mit ner Umfrage ?

@Topic: Co-op is am besten. Es gibt ne Story und man spielt zusammen.
Post 09.11.2010, 18:34 Uhr
# 19
eL-Falso
ON
@hlportal-Team: Also ich wär auch fürne Umfrage :)
Post 09.11.2010, 18:47 Uhr
# 20
Chollo
ON
Ich muss sagen das ich kaum noch SP-Spiele... spiele. Mir fehlt zwar nicht unbedingt die Zeit, aber durch den sonstigen Arbeits und Unistress die Geduld mich auf SP-Spiele einzulassen. Seit 5 Jahren ist zocken für mich nur noch auf Durchzug schalten und nen bissl Ablenkung suchen in den immergleichen MP-Spielen(Ins, L4D und n bissl TF2). Kauf mir schon hin und wieder nen neues Spiel, die SP-Kampagne spiel ich meist bis zur Hälfte und die MPs nen paar Minuten weil mir der Nerv für die Einstellungszeit fehlt.. Ist ein bisschen traurig, früher in der Schule hab ich immer alles verschlungen... naja Schule war ja auch ne verdammt lässige Zeit :)
Post 09.11.2010, 19:46 Uhr


Seiten (2):  [1] 2 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Half-Life: Alyx in VR - was hälst du davon?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 5 Benutzer online. Davon sind 0 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?