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Source Mods

Garry's Mod: 770.628 Verkäufe

31.10.2010 | 11:28 Uhr | von Trineas
12.457 Hits
20 Kommentare
1 viewing
Die Website Kotaku.com veröffentlichte ein kleines Special zum Schöpfer der meistgespielten Half-Life 2-Mod: Garry Newman. Darin erzählt er etwa, wie das Sandbox-Spiel entstanden ist. Einen konkreten Plan gab es dafür nicht, er habe nur "mit der Source-Engine rumgespielt". Zu diesem Zeitpunkt hatte er laut eigenen Angaben noch nicht die notwendigen Programmierfähigkeiten um ein richtiges Spiel mit der Engine zu machen. "Waffen hinzuzufügen die Dinge mit Seilen verbunden haben war im Vergleich dazu einfach."

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Erste Garry's Mod-Version aus dem Jahr 2004, ein Monat nach dem Release von Half-Life 2

Zuerst habe er gar nicht mitbekommen, wie populär die Mod geworden ist. Erst nachdem er das Facepunch-Forum eingerichtet und er dort gesehen hat, was die Spieler vor allem mit dem Ragdoll-Posing-Feature alles anstellten, wurde es ihm bewusst. Seit Ende 2006 wird die Mod über Steam für rund zehn Euro verkauft. Exakt 770.628 mal wanderte die Modifikation seitdem über den virtuellen Ladentisch. Und dabei scheinen die Verkäufe auch nicht nachzulassen, ganz im Gegenteil. Allein in den letzten zwölf Monaten haben 264.350 Käufer zugeschlagen. In seinem vierten Jahr generierte Garry's Mod somit fast ein Drittel der Gesamtverkäufe.

Doch nicht alles lief so erfolgreich. So habe er sich etwa vor langer Zeit bei Valve beworben, den Job allerdings nicht bekommen. "Das Vorstellungsgespräch lief über das Telefon, ich muss es vergeigt haben. Ehrlich gesagt, ich hätte mich damals selbst auch nicht eingestellt. Ich wusste gar nichts." In dem Interview nimmt er auch Stellung zur Mod-Community. So sieht er mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen Modifikationen und kostenpflichtigen Spielen. Früher wären die Leute mit einfachen Mods wie schneller schießenden Waffen glücklich gewesen, heute wird Mod mit einer Total Conversion gleichgesetzt, wo von Gamemodes bis hin zu jeder Textur alles komplett neu gemacht werden muss. "Das ist Spieleentwicklung". Der kompletten Artikel inklusive seiner Lieblings-GMod-Videos findet ihr bei Kotaku.

Garry's Mod

Engine: Source Mod
Typ: Multiplayer, Physik
Entwickler: Garry Newman / Facepunch Studios
Released: 23.12.2004
Tags:  Fun oder Arcade, Geschicklichkeitsspiel, Gravity-Gun, Physik, Professioneller Entwickler

Kommentare (20)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (1):  [1]


# 1
CaptainKeyes
ON
Das Freerunning Video ist ja mal geil gemacht^^
Post 31.10.2010, 12:46 Uhr
# 2
E_merpu_S
ON
Welches video wo?. Gib mal Link oder so.

Also ich habe Gm und es ist endgenial :D. Macht ein riesen Spaß ;).
Post 31.10.2010, 12:47 Uhr
# 3
λ Blutspender λ
ON
Schau auf Kotaku.com, dort sind die Videos in dem Special.
Post 31.10.2010, 13:36 Uhr
# 4
Axiales_Widerstandsmoment
ON
Wieviel bekommt er vom Umsatz? 50%? Das wären dann bis jetzt fast 4 Mio Dollar, die der Typ mit der Mod eingenommen hat. Nicht schlecht...
Post 31.10.2010, 13:45 Uhr
# 5
Giftcrab
ON
Er bekommt von den 10€ die Hälfte, also wie du schon sagtest 50%.

Ich glaube ich hole mir auch Garry's Mod, mochte schon die kostenlosen Versionen... doch nach dem großen Update gehen die nicht mehr. Egal, das neue hat so wie ich weiß mehr Sachen und ist immer up-to-date.
Post 31.10.2010, 14:24 Uhr
# 6
Trineas
ON
Zitat:
Original von Axiales_Widerstandsmoment

Wieviel bekommt er vom Umsatz? 50%? Das wären dann bis jetzt fast 4 Mio Dollar, die der Typ mit der Mod eingenommen hat. Nicht schlecht...


So einfach kann man das nicht rechnen. Es gibt verschiedene Preise und Wechselkurse, Steuer, Gebühren für die Bezahlmethode, teilweise wurden Spiele mit Rabatt verkauft, teilweise zusammen mit anderen Spielen, usw.
Post 31.10.2010, 14:26 Uhr
# 7
Paul (Bademeister)
ON
Zitat:
Original von Trineas

Zitat:
Original von Axiales_Widerstandsmoment

Wieviel bekommt er vom Umsatz? 50%? Das wären dann bis jetzt fast 4 Mio Dollar, die der Typ mit der Mod eingenommen hat. Nicht schlecht...


So einfach kann man das nicht rechnen. Es gibt verschiedene Preise und Wechselkurse, Steuer, Gebühren für die Bezahlmethode, teilweise wurden Spiele mit Rabatt verkauft, teilweise zusammen mit anderen Spielen, usw.


Aber das er mit einem "Freizeit Projekt" verdammt viel Geld verdient hat kann man schon sagen :D
Post 31.10.2010, 14:48 Uhr
# 8
zEd Q
ON
Eines der besten mods die ich kenne :D
für 10€ kriegt man mods über mods für eine mod :P
Post 31.10.2010, 17:40 Uhr
# 9
Euphoria
ON
Da hat er allerdings recht.
Früher wren Mods kleine Veränderungen, heute sind es teilweise komplette Spiele.
Es gab zwar früher einige Ausnahmen (z.B. CS) aber die meisten Mods waren Kleinigkeiten.

Der sollte sich eigentlich jetzt bewerben, da ja erst gestern Meldung von Valve kam^^
Wobei ich mir sicher bin, dass Valve talentierte Modder selbst einstellt. (siehe CS, DotA, Alien Swarm usw.)

Das Video von Free Runner ist cool.

Sowas motiviert einen eigentlich auch mal mit Modding anzufangen, da man meistens denkt, dass die Leute die sowas tun alles konnten und dann direkt erfolgreich wurden, oder jede Menge Vorkentnisse hatten.

Ich gönne es ihm jedenfalls, ist ein toller Mod und ich habs mir auch gekauft. Wobei es mittlerweile ein eingenständiges Spiel ist.
Post 31.10.2010, 18:29 Uhr
# 10
Sport Drink
ON
learning by doing ist und bleibt die beste methode soetwas zu lernen.
Post 31.10.2010, 18:32 Uhr
# 11
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Euphoria

Da hat er allerdings recht.
Früher wren Mods kleine Veränderungen, heute sind es teilweise komplette Spiele.
Es gab zwar früher einige Ausnahmen (z.B. CS) aber die meisten Mods waren Kleinigkeiten.


Nein. Wenn man die Zeit seit dem Release von HL nimmt (und der CS-Vergleich lässt mich darauf schließen), dann hat sich nicht viel verändert. Früher gab es eine Reihe Singleplayer-Mods, die ohne Custom-Content ähnlich HL aussahen, und einige, die das anders machten, das trifft genauso auf HL2 zu. Es gab schon für HL1 diverse Total Conversions und Mods, die echt Neues versuchten (Autorennen, eine Co-op-Mod mit Flugzeugen ...) und ähnlich viele mit wenigen Änderungen. Beides findet man genauso für Source. Das einzige, was man feststellen könnte, wäre, dass es zum Anfang von HL1 oder HL2 kaum große Total-Conversions gab, aber das lag und liegt mehr daran, dass diese mehr Entwicklungszeit brauchen und wird daher auch bei neuen Spielen so auftreten.
Post 31.10.2010, 18:49 Uhr
# 12
Euphoria
ON
Hab gerade auf Kontaku gelesen, dass Garry den Code von JBMod geklaut hat. Ob es wohl stimmt?

@Tacticer:
Naja ich meine allgemein früher gab es zwar auch große Mods, aber die meisten waren kleiner. Heutzutage sind die Mods allgemein umfangreicher geworden und kleinere gibt es eher selten.
Post 31.10.2010, 19:05 Uhr
# 13
Tacticer
ON
Zitat:
Original von Euphoria

Hab gerade auf Kontaku gelesen, dass Garry den Code von JBMod geklaut hat. Ob es wohl stimmt?


Er hat die Idee von JBMod, die zuerst da war, genommen und weiter entwickelt ;-) Dass er den Code geklaut hätte, glaube ich nicht. Schließlich sollte sich GMod ja mit neuen Features von JBMod abgrenzen und hat das ja auch getan. Was würde also Code der JBMod bringen? Aber solche Gerüchte verbreiten sich gerne schnell, wenn sie jemand in die Welt setzt.

Zitat:
Original von Euphoria

@Tacticer:
Naja ich meine allgemein früher gab es zwar auch große Mods, aber die meisten waren kleiner. Heutzutage sind die Mods allgemein umfangreicher geworden und kleinere gibt es eher selten.


Und ich sag immer noch, dass man das so nicht sagen kann. Auch heute gibt es zumindest gleich viele kleine Mods wie große. Alleine schon der Blick in unsere ModDB zeigt viele kleine Mods für Source und auch viele große für Half-Life. Und es gibt viele kleine Source-Mods, die noch nicht darin sind (wie auch kleinere und größere HL-Mods, die noch fehlen). Insofern würde ich schon einen Beleg für die Aussage wollen, um sie glauben zu können.
Post 31.10.2010, 22:36 Uhr
# 14
CarnifexX
ON
in vier jahren fast 4 mio $, das ist mal ne leistung. (800.000*10:2,also mal 10$-50% an valve) und das, ohne sonderliche programmierkenntnisse. hammer.
Post 01.11.2010, 00:35 Uhr
# 15
huso3000
ON
Es gab doch schon zu Wolfenstein 3D und Doom-Zeiten mehr als genug Total Conversions mit komplett neuem Inhalt von den Texturen über Waffen und Gegner bis zum Gameplay. Allein mit Duke Nukem 3D-Mods habe ich weiß der Geier wie viel Zeit von meinem Leben verbracht und hab bis heute noch lange nicht alle durch.
Post 01.11.2010, 14:27 Uhr
# 16
GrafGurke
ON
Zitat:
Original von CarnifexX

in vier jahren fast 4 mio $, das ist mal ne leistung. (800.000*10:2,also mal 10$-50% an valve) und das, ohne sonderliche programmierkenntnisse. hammer.


Tja, die Idee und die Tat machts dann. Hut ab und ebenfalls: Hammer!
Post 01.11.2010, 16:26 Uhr
# 17
Diplomingenieur
ON
Gibt es Garrys Mod eigentlich immer noch nur über den Steam Store?
Würde es gerne spielen, kann aber nur eine Retail Version gebrauchen...
Post 01.11.2010, 16:29 Uhr
# 18
DKill3r
ON
Zitat:
Original von Diplomingenieur

Gibt es Garrys Mod eigentlich immer noch nur über den Steam Store?
Würde es gerne spielen, kann aber nur eine Retail Version gebrauchen...


Wieso das denn?
Wenn der Key einmal registriert ist, dann brauchste die DVD eh nichtmehr. Zudem hat die Mod an sich ja nur ~170MB.
Post 01.11.2010, 20:56 Uhr
# 19
Euphoria
ON
Zitat:
Original von Diplomingenieur

Gibt es Garrys Mod eigentlich immer noch nur über den Steam Store?
Würde es gerne spielen, kann aber nur eine Retail Version gebrauchen...


Gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Den Mod kann man auch nicht kaufen, solange man kein Source Spiel bei Steam hat.
Wird vermutlich auch Teil des Vertrages sein, dass es nur über Steam vertrieben wird und für Garry ggf. die Enginegebühren wegfallen.
Post 02.11.2010, 17:04 Uhr
# 20
EagleWatch
ON
Zitat:
Original von Diplomingenieur

Gibt es Garrys Mod eigentlich immer noch nur über den Steam Store?
Würde es gerne spielen, kann aber nur eine Retail Version gebrauchen...


Besorg dir eine Paysafecard an einer Tankstelle, gib den Code bei Steam ein und kauf es dir.
Post 02.11.2010, 17:41 Uhr


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