HALF-LIFE PORTAL
Your Gate To Valve's Games www.hlportal.de
HL PORTAL
FORUM
MISC
PARTNER

PC GAMES

TFPortal.de

TF2 Crafting

Playnation.de

Special Artworks by
Hayungs

Link us:
HL PORTAL

Support us:


HLPortal
auf Facebook


›› Willkommen!   ›› 71.819.822 Visits   ›› 18.326 registrierte User   ›› 18 Besucher online (0 auf dieser Seite)
    NEWS 

Steam

Öffentliche Übersetzungsplattform

24.10.2010 | 00:00 Uhr | von ultio
10.062 Hits
45 Kommentare
1 viewing
Schon im April haben wir über den Steam Translation Server berichtet und ihn vorgestellt, damals befand sich das System jedoch noch in einer geschlossenen Betaphase, nun kann es von jedem Steam-Nutzer genutzt werden. Hauptaufgaben bestehen darin, nicht nur Rechtschreib-, Tipp- und andere Fehler dieser Art zu beheben, sondern auch zu lange Texte zu verkürzen, welche in Spielen und in Steam nur unvollständig lesbar sind. Natürlich gilt es aber auch vollkommend neue Übersetzungen anzufertigen. So liegen die Übersetzungen des kostenlosen Shooters Alien Swarm oder die Namen von neuen Gegenständen in Team Fortress 2 allein in der Hand der Community. Wer selbst mithelfen will, kann sich ab sofort bewerben und bei ausreichenden Sprachkenntnissen auf die Datenbank zugreifen.


Dabei arbeitet das System mit dem eigenen Steam-Login zusammen, dementsprechend sind auch für alle Sprachen eine Community-Gruppe verfügbar, in welcher sich Nutzer im Gruppenchat absprechen können. Eine komplette Liste aller Gruppen wird bald im offiziellem Steam-Forum auffindbar sein, für unsere Leser interessant ist dabei wohl aber die Gruppe für deutschsprachige Übersetzer. Hier wird man auch regelmäßig Moderatoren aus dem Übersetzerteam auffinden können, wenn man Fragen oder Anregungen hat.

Der Translation Server gibt Valve außerdem noch die Möglichkeit, neue Sprachen bei Steam verfügbar zu machen. So wurden zuletzt noch Brasilianisches Portugiesisch, Bulgarisch, Griechisch und Türkisch hinzugefügt, was ohne den Translation Server, zumindest vorerst, nicht geschehen wäre. In Zukunft wird das System ebenfalls auch weiter ausgebaut, sodass auch Steam-Support-Artikel oder gar Spiele von Drittanbietern bald von der ganzen Community verwaltet und möglichst aktuell gehalten werden könnten.

Kommentare (45)
Kommentar schreiben | Erweiterten Kommentar schreiben | Kommentare im Forum Seiten (3):  [1] 2 3 »


# 1
Light08
ON
Awesome.
Dann versuch ich mal meiner Lieblings-Spiele-Platform was gutes zu machen. :D
Post 24.10.2010, 00:02 Uhr
# 2
[traumViolett]
ON
hm?
und wann hat jemand ausreichend sprachkenntnisse?
Post 24.10.2010, 00:09 Uhr
# 3
ultio
ON
Zitat:
Original von [traumViolett]

hm?
und wann hat jemand ausreichend sprachkenntnisse?


Wenn keine oder nur kleinere und unbedeutende Fehler in der "Bewerbung" sind und die Ausdrucksweise massentauglich ist ;).
Post 24.10.2010, 00:11 Uhr
# 4
qu4d
ON
Ha, hab doch erst vor ein par Tagen danach gefragt :)

Freut mich.
Post 24.10.2010, 00:13 Uhr
# 5
HurrDurr
ON
Mal sehen ob ich mit meinen Sprachkenntnissen tauglich bin.
Aber ich glaube ich hab mir einen groben Schnitzer erlaubt..
Post 24.10.2010, 00:13 Uhr
# 6
Kellerassel
ON
so ich probier mal sächsisch einzubauen^^

sehe gerade in der gruppe, das king2500 admin is^^
Post 24.10.2010, 00:14 Uhr
# 7
qu4d
ON
lol, for "english" please choose "pirate" :ugly:
Post 24.10.2010, 00:15 Uhr
# 8
Light08
ON
Zitat:
Original von qu4d

lol, for "english" please choose "pirate" :ugly:


Was ist wohl mit Pirate gemeint. ^^

Naja das Übersetzten kann ich vergessen.Bin zu schlecht. xD
Post 24.10.2010, 00:16 Uhr
# 9
ultio
ON
Zitat:
Original von Dude-01

Mal sehen ob ich mit meinen Sprachkenntnissen tauglich bin.
Aber ich glaube ich hab mir einen groben Schnitzer erlaubt..


Nope, ich fand deine Übersetzung gut, war nur ein kleiner Fehler drin. Hast "Ganze Welt" anstatt "ganze Welt" geschrieben. Ist aber, für die Bewerbung, egal ;).
Post 24.10.2010, 00:22 Uhr
# 10
trecool
ON
Zitat:
Original von Kellerassel

sehe gerade in der gruppe, das king2500 admin is^^


Und ultio und Koraktor und meine Wenigkeit :P
Post 24.10.2010, 00:27 Uhr
# 11
Abol65
ON
Naja schau ma mal was ich so kann in Englisch (oder nicht kann :D)
Post 24.10.2010, 00:30 Uhr
# 12
ultio
ON
Was mir gerade auffällt und man hätte erwähnen sollen:
Bei Steam wird generell immer die formelle Anrede ("Sie", großgeschrieben) benutzt und nicht geduzt. Ist bei der Bewerbung aber auch weniger schlimm, wenn man das jetzt ausversehen nicht gemacht hat.
Post 24.10.2010, 00:33 Uhr
# 13
MaikBey
ON
bin mal gespannt aufs ergebnis.
Post 24.10.2010, 00:38 Uhr
# 14
HurrDurr
ON
Gut zu wissen. Die Kunden bei Steam werden also immer mit Sie angeredet.
Eine Frage habe ich aber noch, ihr könnt sie auch gerne per PM beantworten: Was zur Hölle ist mit Strawberry Demo gemeint? Das ist doch bestimmt etwas spezifisches aus dem englischen Sprachraum.
Post 24.10.2010, 00:41 Uhr
# 15
ultio
ON
Bei (spezifischen) Fragen könnt ihr einfach in den Chat der deutschen Übersetzergruppe kommen, wäre doch viel einfacher und hält die Kommentare hier etwas "sauberer".
Post 24.10.2010, 00:46 Uhr
# 16
Robber
ON
Wow, ich bin ca. 1 Minute nach meiner Bewerbung angenommen worden! :O
Post 24.10.2010, 01:39 Uhr
# 17
engineer123
ON
super sache!
Post 24.10.2010, 06:39 Uhr
# 18
!Kraid!
ON
Hab auch mal meine Bewerbung abgeschickt, ich helfe viel und gerne :)
Dumm nur dass ich eines der Railworks DLCs abbekommen hab xD
Post 24.10.2010, 08:04 Uhr
# 19
Euphoria
ON
Hab mich auch mal beworben :p
Ist noch früh am Morgen, habe echt lange gebraucht bis ich den Sinn einigermaßen übertragen konnte.
Normal fällt mir sowas leichter, villeicht muss ich nur wach werden :)

Musste Axel & Pixel übersetzen *g*
Post 24.10.2010, 08:41 Uhr
# 20
maxmontezuma
ON
Wow, ich durfte direkt mal Borderlands - Game of the Year Edition übersetzen xD

EDIT: Was zum Teufel? Ich hab das abgesendet aber da kam nur wieder die Startseite, war ich jetzt wieder ausgeloggt oder was war da los? Wenn ich jetzt wieder auf die Seite gehe muss ich ein anderes Spiel als Bewerbung übersetzen... das mach ich jetzt nicht, ich hab mir richtig viel Mühe mit Borderlands GOTY gegeben -.-
Post 24.10.2010, 09:31 Uhr


Seiten (3):  [1] 2 3 »


Du musst dich einloggen, um Kommentare schreiben zu können

Du hast nicht die erforderlichen Rechte einen Kommentar zu schreiben.
Solltest du eine Account-Strafe haben, findest du nähere Informationen in deinem Profil unter Verwarnungen.


FB | Tw | YT | G+ | SC
LOGIN
User oder E-mail:


Passwort:


oder
Registrieren
Passwort vergessen?
OpenID-Login
UMFRAGE
Welches dieser Valve-Multiplayerspiele spielst du am häufigsten?
   
   
NEWSLETTER
   
E-Mail Adresse:
   

    USER ONLINE 
Insgesamt sind 18 Benutzer online. Davon ist 1 registriert:
    SITE OPTIONS 
- Zu Favoriten hinzufügen
- Als Startseite festlegen (IE only)
- Fehler auf dieser Seite?